Bundestagswahl 2021

  • Auf 3sat um kurz nach Mitternacht kamen dort SRF news(Schweizer Nachrichten des Schweizer TVs, 10 vor 10 vom 27.08, ab 14:55 min ) und dort wurde doch tatsächlich rot-grün-gelb am wahrscheinlichsten angesehen.

    Halte ich auch für eine wahrscheinliche Konstellation. Kommt ganz darauf an wer die Wahl als stärkste Partei gewinnt. Gewinnt die CDU/ CSU, dann kommt wahrscheinlich schwarz- grün- gelb. Die Linke wird, Stand jetzt, keine Rolle spielen und daher zieht auch dieses Schreckgespenst nicht wirklich. Wer genau hingehört hat, der hat auch verstanden, dass bei den beiden einzig möglichen Koalitionspartnern für die Linke, SPD und Grüne, eine ablehnende Haltung besteht mit dieser zu koalieren.

    Der Schlüssel zur Regierung wird die FDP sein, so oder so.

  • Ich behaupte der Schlüssel wird sein wer stärkste Kraft wird und wie die Prozentzahlen insgesamt aussehen.

    Ich halte auch einer Zweiermehrheit für noch nicht ausgeschlossen. In diesem Fall dürfte es sich auf Rot, Grün oder Schwarz konzentrieren, mit nahezu allen Varianten. Gelb ist da eher in der Aussenseiterrolle.

    Das schlechteste wäre dabei wohl eine Fortsetzung von Schwarz-Rot, oder noch schlimmer Schwarz-Gelb (aber sehr unwahrscheinlich). Das solle schon vermieden werden

    Leichter Favorit (bei einer Zweierkombi) ist wohl Roit-Grün momentan. :/ Könnte sich verfestigen oder aber auch noch ändern. :seestars:

  • Also zu meiner Zeit in Wien ham sie damals dort kostenlose Kindergärten eingeführt. Gehn tut das schon, wenn man will.

    Seid ihr euch bewusst was ein Kindergartenplatz in Bayern beispielsweise wirklich kostet?

    Bitte den Kindergarten nicht mit einer Ganztagsbetreuung oder einer Krippe verwechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von 1543 (28. August 2021 um 11:46)

  • Natürlich retten wir in Deutschland das Klima ganz alleine. Selbstverständlich. 😉

    Sorry für die Polemik, aber mir fällt es zunehmend schwerer mich immer und immer wieder ernsthaft mit diesem Satz auseinanderzusetzen. Auch hier drinnen wurde Seitenweise über diesen Satz diskutiert, Argumente ausgetauscht, mit Zahlen, Gefahren und Fakten agiert, etc. Und was ist das Resultat? „in Deutschland retten wir das Klima alleine.“ Gut, damit ist das Thema im Prinzip durch. Nichts was ich hier noch sagen, belegen, argumentieren könnte, wird irgend etwas an diesem/ deinem Mantra ändern und da macht es dann auch einfach keinen Sinn diesen Faden weiter aufzunehmen.

    Im Grunde genommen gehörst du mit diesem Satz zu den Leuten, die sagen, es sei ja eh alles Wurscht, bzw. sinnlos, also können wir auch weitermachen wie bisher. Auch eine Selbsterhaltungsstrategie.

    Aber es schon unglaublich was man alles in vier Sätze hineinpacken kann. Einmal unzusammenhängend queerbeet und dann stimmt’s nicht mal.

    Danke Danke Danke!

    Besser kann man es nicht beschreiben! Die Leute wollen nicht sehen was es weltweit für Veränderungen pro Klima gibt. Also werden sie es auch nicht, auch wenn man Personen wie ihm/r die Dinge zeigt was sich auch in anderen Ländern geändert hat.

  • Ich behaupte der Schlüssel wird sein wer stärkste Kraft wird und wie die Prozentzahlen insgesamt aussehen.

    Ich halte auch einer Zweiermehrheit für noch nicht ausgeschlossen. In diesem Fall dürfte es sich auf Rot, Grün oder Schwarz konzentrieren, mit nahezu allen Varianten. Gelb ist da eher in der Aussenseiterrolle.

    Das schlechteste wäre dabei wohl eine Fortsetzung von Schwarz-Rot, oder noch schlimmer Schwarz-Gelb (aber sehr unwahrscheinlich). Das solle schon vermieden werden

    Leichter Favorit (bei einer Zweierkombi) ist wohl Roit-Grün momentan. :/ Könnte sich verfestigen oder aber auch noch ändern. :seestars:

    Zweiermehrheit sehe ich als sehr unwahrscheinlich an, dazu fehlt mittlerweile die eine starke Partei, die sich dann einen kleineren Partner suchen kann. Aktuell reicht es wenn dann für schwarz-rot (oder umgekehrt) und das wird sich die SPD ja hoffentlich nicht nochmal antun.

  • Im Kern ist deine Idee von einem schmaleren Staatsaperat vollkommen nachvollziehbar und ein mehr als nötiger Schritt.

    In der Realität aber leider nicht umsetzbar.

    Deine Wortwahl und Beispiele sind allerdings tiefste Stammtischparole, da kommst in einer vernünftigen Diskussion nicht weit.

  • Seid ihr euch bewusst was ein Kindergartenplatz in Bayern beispielsweise wirklich kostet?

    Bitte den Kindergarten nicht mit einer Ganztagsbetreuung oder einer Krippe verwechseln.

    für die Eltern? 0€ bei einer Betreuungszeit bis 13:30*

    *Bei einer längeren Betreuung kostet es Extra und Mittagessen kostet 3,50€ pro Mahlzeit

  • für die Eltern? 0€ bei einer Betreuungszeit bis 13:30*

    *Bei einer längeren Betreuung kostet es Extra und Mittagessen kostet 3,50€ pro Mahlzeit

    Genau so sieht es aus, wenn ich drin mitlese und sehe was da alles gefordert wird, von der Steuersenkung, dem Mindestlohn, der kostenlosen Kindetreuung am besten vom ersten Tag bis zum 24sten Geburtstag.

    Da muss ich immer wieder an JFK denken, "fragt nicht was euer Land für euch tun kann, sondern was ihr für euer Land tun könnt".

    Da sind wir aber meilenweit entfernt, der Staat soll alles für jeden zur richtigen Zeit regeln.

    Und das ganze natürlich vollkommen transparent und ohne auch nur irgendeinen zu benachteiligen.

    Am Ende soll dann noch der Staatsaparat schmäler werden von dem wir das alle fordern....

  • Der Schlüssel zur Regierung wird die FDP sein, so oder so.

    Leider, die Fahne im Windpartei wird diesmal unbedingt mitregieren wollen und ihren Unfug verbreiten. Die Verhandlungspartner dürften diesmal nicht so konsequent sein wie "Mutti" seinerzeit. Alles nur weil bestimmte Teile der SPD nicht mit links wollen.

    Seid ihr euch bewusst was ein Kindergartenplatz in Bayern beispielsweise wirklich kostet?

    Bitte den Kindergarten nicht mit einer Ganztagsbetreuung oder einer Krippe verwechseln.

    Klär uns doch bitte auf und vor allem warum er in Bayern(München) mehr kosten soll wie in Wien ? Weil in Wien die Kindergärtnerin im Gemeindebau wohnen kann und in Schwabing nur die Schick-schick-schikeria sich noch eine Wohnung leisten kann?

    Und das Klima retten wir in Deutschland alleine.

    Siehe dazu #4244 (Phoenixbeitrag) was eine Wissenschaftlerin jenseits jeglicher politischer Richtung sagt.

    Bei 17:00 und vor allem ab min. 32:00, sowie Meteorologe S.Plöger bei 28:40.

    Wir müssen einfach mal anfangen und ob es dann 1,5 oder 2,0 Grad sein werden ist auf jeden Fall besser wie Nichts zu tun und zuzuschauen.

  • https://www.rosenheim.de/fileadmin/Date…srecht/423b.pdf

    Beispielhaft steht hier (s.2) aber etwas anderes, je nach Alter des Kindes monatlich zwischen 128 und 317 €. Ich gehe davon aus dass man keine Gebührenordnung erstellt wenn die Gebühren in der Regel nicht anfallen.

    kann nur für meinen Wohnort sprechen.

    Die bayerische Staatsregierung hat vor 2 Jahren glaub ich, 100€ Zuschuss pro Kindergartenkind bewilligt. Dadurch ist die Standardbetreuung bei uns Kostenlos geworden.

  • Leider, die Fahne im Windpartei wird diesmal unbedingt mitregieren wollen und ihren Unfug verbreiten. Die Verhandlungspartner dürften diesmal nicht so konsequent sein wie "Mutti" seinerzeit. Alles nur weil bestimmte Teile der SPD nicht mit links wollen.

    Sieh’s doch mal anders: was bleibt denn einer Partei wie der FDP anderes übrig? Man kann das Fahne im Wind nennen, man kann dazu aber auch praktische Flexibilität sagen. Egal- Haarspalterei. Diese Partei wir mit ihren (absolut legitimen) Anliegen nie in die Verlegenheit kommen eine Regierung anzuführen. Ihre Macht besteht darin das Zünglein an der Waage sein zu können. Ich sehe im Übrigen durchaus Felder in einer Koalition, die ich der FDP übertragen würde. Digitalisierung! Eines ihrer Hauptanliegen. Okay, dann zeigt doch mal was ihr drauf habt, immerhin liegt ihr damit ja schon allen seit Jahren (zurecht) in den Ohren. Jetzt könnt ihr Liefern auf dem Spielfeld und müsst nicht mehr von der Seitenlinie reinrufen.

    Und im Übrigen sind das nicht nur Teile der SPD sondern im gleichen Maße Teile der Grünen welche eine Zusammenarbeit mit der Linken ablehnen und dafür gibt es gute Gründe. Ich halte diese Argumente für absolut stichhaltig. Natürlich kann man auch hier sagen, ähnlich wie bei der FDP- gut, dann bekommt ihr jetzt eben mal das Sozialministerium. Das wird sie nicht befriedigen weil ihr Ansatz ein fundamental anderer ist.

    Aber wie auch immer: die Zahlen geben eine rot- rot- grüne Regierung eh nicht her und am Ende hat hier immer noch der Wähler das Sagen.

    Ich für mich kann sagen, dass ich die Linke nicht in einer Regierung sehen möchte. Im Grunde auch nicht wirklich eine FDP. Aber das ist ja kein Wunschkonzert. Du brauchst über 50% um stabil regieren zu können und in diesem Rahmen bewegen sich dann auch meine Überlegungen.

  • Siehe dazu #4244 (Phoenixbeitrag) was eine Wissenschaftlerin jenseits jeglicher politischer Richtung sagt.

    Bei 17:00 und vor allem ab min. 32:00, sowie Meteorologe S.Plöger bei 28:40.

    Wir müssen einfach mal anfangen und ob es dann 1,5 oder 2,0 Grad sein werden ist auf jeden Fall besser wie Nichts zu tun und zuzuschauen.

    Schauen wir uns Solarenergie an: war teuer und unrentabel. Mit der Förderung kamen Firmen und Massengeschäft. Dann haben uns die Chinesen den Markt kaputt gemacht. Aber die Förderung hat ihren Anteil dazu gegeben den Anstoß einer Entwicklung zu sein. Genauso bei Windkraft. Die ersten Anlagen waren nur mit hoher Förderung rentabel. Heute entstehen die Windparks schon ohne Zuschuss Offshore. Die Entwicklung und Leistung hat einen Schub gegeben. Es muss nicht immer Musk sein, der nun das Batteriegeschäft für Großakkus revolutioniert. Tatsächlich hat Deutschland schon sehr oft und viel etwas zu Rettung der Welt beigetragen (und auch ganz kräftig in die Gegenrichtung). Man kann mit gezielter Förderung ganzen Märkten zum durchbruch verhelfen, wenn man es richtig macht (nicht so wie beim fusionsreaktor als ABM für Wissenschaftler oder der ESA) sondern wirklich den Markt entwickelt.

    zum Beispiel die Ladegerätprämie für Hausbesitzer. Etliche haben sich eins geholt obwohl sie noch Benziner fahren, weil es fast kostenneutral ist. Damit ist es um einiges getan die Entscheidung zwischen e-auto und Benziner in Eigenheimen voranzubringen. Die müssen dann nicht mehr tanken und mit Solaranlagen auf dem Dach wird es gegenüber dem Benziner noch günstiger. Man durchbricht die Henne-Ei Problematik. (Kein Angebot, keine Nachfrage). Ich fand die Ladegerätprämie auch erst scheiße, aber die aktuelle Entwicklung gibt ihr recht. Kaufen sich mehr deutsche ein e-Auto, treibt es den Markt an, es gehen mehr Innovationen da rein. Es wird für alle günstiger und e-fahrzeuge setzen sich schneller durch. Die Folge sind weniger Abgase und es kommt die Entscheidungsoption womit wir unseren Strom produzieren, weil Energieerzeugung und Verbrauch getrennt wurden.

    Abgesehen das das Argument Deutschland wird das Klima nicht allein retten, eins für: "Weiter So, scheiß auf den Planeten" ist, kann das durchaus vorkommen. :thumbsup:

  • kann nur für meinen Wohnort sprechen.

    Die bayerische Staatsregierung hat vor 2 Jahren glaub ich, 100€ Zuschuss pro Kindergartenkind bewilligt. Dadurch ist die Standardbetreuung bei uns Kostenlos geworden.

    Standardbetreuung ist 8-16 Uhr. Inkl. Frühstück, Mittag, Vesper und Mittagsschlaf. Ihr Bayern hängt nur betreuungstechnisch im Mittelalter 8o

  • kann nur für meinen Wohnort sprechen.

    Die bayerische Staatsregierung hat vor 2 Jahren glaub ich, 100€ Zuschuss pro Kindergartenkind bewilligt. Dadurch ist die Standardbetreuung bei uns Kostenlos geworden.

    Geht auch nicht gegen dich, im Ursprungsbeitrag ging es um Bayern und Österreich (Wien) und da gibt es immer "Weise aus dem Morgenland" die gleich aufspringen mit "So sieht es aus" ich wollte nur zeigen dass es so, nicht aussieht. Glückwunsch wenn es in Landshut kostenlos ist, sofern alle den Zuschuß bekommen was ich bezweifle, sollte aber generell kostenlos sein.

  • Ihre Macht besteht darin das Zünglein an der Waage sein zu können.

    Ja, leider kann man es nicht ändern. Es ist schade dass eine Partei die knapp 10% der Bevölkerung repräsentiert, letzten Endes unangemessen die Geschicke eines Landes mit beeinflußt. Ich habe live, mit Anfang 20, bewußt miterlebt als die Regierung Schmidt verraten wurde und finde es immer gut, wenn wenigstens in Länderparlamente die FDP 5% nicht schafft.

  • Ja, leider kann man es nicht ändern. Es ist schade dass eine Partei die knapp 10% der Bevölkerung repräsentiert, letzten Endes unangemessen die Geschicke eines Landes mit beeinflußt. Ich habe live, mit Anfang 20, bewußt miterlebt als die Regierung Schmidt verraten wurde und finde es immer gut, wenn wenigstens in Länderparlamente die FDP 5% nicht schafft.

    Du hast absolut Recht, aber genau das hast du bei der Union doch auch. Ein paar bayrische Wichtigtuer, die in sämtlichen Ämtern ihre Inkompetenz beweisen und trotzdem entscheidend, mit der Prämisse Bayern first, alles mitbestimmen.

  • Du hast absolut Recht, aber genau das hast du bei der Union doch auch. Ein paar bayrische Wichtigtuer, die in sämtlichen Ämtern ihre Inkompetenz beweisen und trotzdem entscheidend, mit der Prämisse Bayern first, alles mitbestimmen.

    Im Prinzip ja aber am Ende sind die Unionsparteien nicht nur wegen dem C im Titel Schwestern und repräsentieren mit ihrem "konservativen" Kurs doch einen erheblicheren Teil des poltischen Willens in Deutschland. Das ein paar Schaben dabei sind liegt aber auch daran dass dies durch die Regierungschefin so gewollt war. Nie und nimmer hätte eine CSU bei einer Abberufung Scheuers die Koalition verlassen. Die FDP hat seinerzeit aber eine komplett andere Politik ermöglicht. Das war der Beginn einer neoliberalen Politik, die ersten Schritte weg von der "sozialen Marktwirtschaft" wo die Rechte der Arbeitgeber gestärkt wurden. Es gab immer wieder NULLrunden bei den Gehältern.