Bundestagswahl 2021

  • Da stellt sich mir die Frage: Was bedeutet für dich 'Fortschritt'? Wieso denkst du, die aktuelle CDU steht für mehr Fortschritt als die anderen von dir erwähnten Namen?

  • Mal eine andere Frage, sollte Söder Kanzler werden, wer soll ihn dann in Bayern als MP ersetzten?

    Scheuer oder Dobrindt?

    Ilse Aigner?

    Oder kommt Horsti zurück? (Amanda würde sich freuen :love: )

    Man muss auch bedenken, Jahrzehntelang hat sich die CSU über die in Berlin/ Bonn mehr oder weniger stark beklagt und konnte somit in Bayern zumindest punkten.

    Das ist dann vorbei, da ja einer der Ihren in der Verantwortung steht.

    Und Söder muss dann auch Entscheidungen für ganz Deutschland treffen, auch solche die uns in Bayern nicht zusagen werden.

  • Söder ist ein Populist vor dem Herren, der eigentlich ein Gespür dafür hat, wann er in einem Duell zieht. Das ist ihm aber hier abhanden gekommen

    Ich glaube genau das Gegenteil. Genau jetzt muss er ins Duell gehen

    und was hat er denn zu verlieren? Verlieren kann nur Laschet - die Par-

    tei und/oder die Wahl.

  • Ich glaube genau das Gegenteil. Genau jetzt muss er ins Duell gehen

    und was hat er denn zu verlieren? Verlieren kann nur Laschet - die Par-

    tei und/oder die Wahl.

    Guten Tag

    Er wird nicht in dieses Duell gehen , wenn er nicht die Fürsprache von bestimmten Personen hat ...und sollte Laschet dann als KK scheitert , wird er in alle Einzelteile zerlegt .... dann kann er sich mit Herrn Schulz zusammentun ...

  • Guten Tag

    Er wird nicht in dieses Duell gehen , wenn er nicht die Fürsprache von bestimmten Personen hat ...und sollte Laschet dann als KK scheitert , wird er in alle Einzelteile zerlegt .... dann kann er sich mit Herrn Schulz zusammentun ...

    Eben, Söder ist alles, aber nicht dumm. Das ist alles Kalkül,

    aber im Gegensatz zu Laschet kann er kaum verlieren

  • Da stellt sich mir die Frage: Was bedeutet für dich 'Fortschritt'? Wieso denkst du, die aktuelle CDU steht für mehr Fortschritt als die anderen von dir erwähnten Namen?

    Habe ich gesagt dass ich die aktuelle CDU unterstütze?

    Mir sind nur (sowohl in Personal als auch in Programm) die 1998 er Rot-Grünen mit ihrem "Wir wollen nicht alles anders aber vieles besser machen"-Motto bei weitem vertrauenswürdiger gewesen, als es die heutige Generation ist. Heutzutage scheint man mehr von gesellschaftlichen Transformationen zu schwärmen (natürlich sozial-ökologisch), vielleicht erinnert mich das zu sehr an den "Greal leap forward" dunklerer Tage. :schulterzuck:

  • Es klingt so, als würdest du weder SPD, noch Grünen oder Linken mehr Fortschritt zutrauen als der CDU. Anders kann man deine Aussage nicht interpretieren. Das heißt nicht, dass du die CDU unterstützt.

    Und was heißt von Transformation schwärmen?

    Wenn man erkennt, dass Transformation notwendig ist, gestaltet man sie lieber nicht aktiv selbst, so lange man das noch kann? Notwendiges sollte meiner Meinung nach nicht künstlich verschleppt werden.

    Das kann man als Schwärmerei oder auch als Pragmatismus einordnen.

  • Zitat

    Die letzten 24 Stunden seien für Laschet nicht gut gelaufen, sagt ein CDU-Bundestagsabgeordneter zu ntv. Die Stimmung in der Fraktion kippe zugunsten Söders. Wenn eine Abstimmung per Mehrheitsbeschluss auf die Tagesordnung der Fraktion gesetzt werde, "war's das für Laschet". Der CDU-Chef könne dann nicht länger an seiner Bewerbung festhalten. Intern sei von einigen Abgeordneten die Parole ausgegeben worden, am besten gar nichts zu sagen. Jedes offene Wort dringe nach draußen und schade der Union.

    Das meinte ich. Präsidium ist nicht Partei und kar,

    auch die Fraktion ist es nicht. Aber die Fraktion bil-

    det die bundesweite CDU und auch CSU besser ab.

    Laschet kann nur heute einen Beschluss verhindern

    und auf eine Mitgliederabstimmung setzen - ob es

    das allerdings besser macht im Hinblick auf eigene

    Chancen?

  • Die CDU, egal in welchem Format, wird sich nicht gegen ihren Vorsitzenden stellen. Wenn also Armin Laschet weiter daran interessiert ist KK zu werden, dann wird er es auch.

    Wenn Laschet jetzt von sich sagen würde: Ich bin nach dem Gespräch mit der Fraktion aufgrund der Äußerungen an der Basis bereit, trotz der CDU-Gremienmeinungen Söder die Kanzlerkandidatur zu überlassen, wäre das die einzige Riesenmöglichkeit wie er als moralischer Sieger aus der ganzen Sache herausgehen könnte. Das würde Größe beweisen... Ansonsten sehe ich nicht viele Dinge, die er gewinnen kann, wenn die Wahl - die natürlich erst in 5 Monaten ist - wie vermutet mit einem Unions-Desaster ausgehen wird.

  • Die CDU, egal in welchem Format, wird sich nicht gegen ihren Vorsitzenden stellen. Wenn also Armin Laschet weiter daran interessiert ist KK zu werden, dann wird er es auch.

    Guten Tag

    Man kenn jetzt über Markus Söder denken wie man will , aber er hat „Eier in der Hose“ ... ein Bayer wagt den Angriff auf die CDU Granden und wenn die CDU/CSU den Kanzler stellen will , wird es nur mit ihm gehen .....

    Und glaub mir : für die Bundestagsabegeordneten geht es um ihren Job und sie werden daswählen , wo sie die beste Aussicht sehen ihren Job zu behalten ...


    Und was man in der Eisdiele so hört , dreht sich der Wind Richtung Bayern und man will Frau Baerbock als Kanzlerin verhindern .... die der NRW Minister und CDU grande Reul gestern nicht mal kannte und Frau Baerbaum zu ihr sagte 😀😀

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (13. April 2021 um 17:33)

  • Ganz sicher werden einige schwarze Mandatsträger ihren Job nach der Maskenaffäre der Union verlieren, da kann auch ein Franke nichts dran ändern. Erinnert sei in diesem Fall an FJ Strauß und Edmond Steuber, die dachten auch schon das Ziel mit der Kandidatur errreicht zu haben.

  • Ganz sicher werden einige schwarze Mandatsträger ihren Job nach der Maskenaffäre der Union verlieren, da kann auch ein Franke nichts dran ändern. Erinnert sei in diesem Fall an FJ Strauß und Edmond Steuber, die dachten auch schon das Ziel mit der Kandidatur errreicht zu haben.

    Guten Tag

    Sorry Edmund Stoiber wäre es geworden , aber dann kam das Hochwasser .... und dieses desaströse TV Duell wo er komplett falsch beraten gegen Schröder unterging

    Und FJS scheitere an seiner eigenen Hybris

    Nur Markus Söder ist halt nicht der typische hemdsärmelige Oberbayer , den man nicht versteht ... solche Umfrage werte hatten weder Stoiber noch Strauss

    Ich bin wirklich gespannt , was da rauskommt

  • Stimmt, er ist ein Populist erster Güte. :popcorn:

    Guten Tag

    Stimmt , aber verlangt man nicht immer nach genau solchen Leuten ...schau dir doch diesen ganzen Einheitsbrei an Politikern an ... keiner traut sich mehr was ... der letzte Politiker der sowas wie Charisma hatte war Peer Steinbrück und das war ein Roter .... mir sind Leute tausendmal lieber , die polarisieren , aber nicht immer dieses aalglatte wie zum Beispiel Herr Habeck immer nach dem Motto : nur nicht anecken

    Und bei Markus Söder : man mag ihn oder man mag nicht .... und Deutschland wird dann über ihn entscheiden und dass er sich das traut : Hut ab ... bei Allen Fehlern , die auch er gemacht hat

  • Söder möchte auch ein bundeseinheitliches Vorgehen bei Corona. Deswegen prescht er vor und bestellt Sputnik V vor. Aber es sind ja sowieso die bösen Linken die mit Putin anbandeln. Das alles wird dem Maggus sicher wieder als gutes Management ausgelegt. :)

  • Guten Tag

    Stimmt , aber verlangt man nicht immer nach genau solchen Leuten ...schau dir doch diesen ganzen Einheitsbrei an Politikern an ... keiner traut sich mehr was ... der letzte Politiker der sowas wie Charisma hatte war Peer Steinbrück und das war ein Roter .... mir sind Leute tausendmal lieber , die polarisieren , aber nicht immer dieses aalglatte wie zum Beispiel Herr Habeck immer nach dem Motto : nur nicht anecken

    Und bei Markus Söder : man mag ihn oder man mag nicht .... und Deutschland wird dann über ihn entscheiden und dass er sich das traut : Hut ab ... bei Allen Fehlern , die auch er gemacht hat

    Ich mag keine Populisten. Ich mag Politiker die etwas sagen, hinter dem Sie stehen und nicht, weil es das Volk hören möchte. Aber vielleicht bin ich dazu einfach 30KM zu weit westlich geboren, dass ich da anders denke als du.