Bundestagswahl 2021

  • Naja, die Frage ist halt: Warum haben die Banken keinen Bock auf die KFW? So wie ich das in dem Artikel verstehe, ist das Förderprogramm schlichtweg unattraktiv für die Banken im Hinblick auf Kosten und Bürokratie.

    Ist tatsächlich so, das ist wie bei der Grundsteuererklärung, Flüchtlingskrise usw. Die Bundesregierung (das ist übrigens kein Privileg welches man auf die grüne Beteiligung zurückführen könnte - man hätte es natürlich trotzdem besser machen können) haut mit großer Klappe einen raus und der kleine Bürger, Bürgermeister oder Filialleiter soll es dann lösen, in dem er die Arbeit für andere tut (am besten unter- oder gar nicht bezahlt bzw. finanziert).

    Kredite im Bereich unter 50.000 Euro sind ja für die Banken eh Kleinvieh. Die geben sie schon per se nicht gerne aus, weil Ertrags-/Kosten/Aufwands-/Risikoverhältnis einfach schlecht sind. Und wenn man dann mutmaßlich noch weniger verdient, dafür aber die Arbeit für andere macht, da nimmt man als Bank lieber Abstand. Oder - und das ist kein Einzelfall - bietet zu gleichen oder ähnlich guten Konditionen den Kredit aus dem eigenen Haus an (da spart man sich den ganzen Antragskram, die Kommunikation mit Dritten über Jahre, kann auf eigene Standardprozesse zurückgreifen, verdient vermutlich trotzdem etwas mehr und hat auch noch eine verbesserte Kundenbindung - und der Kunde alles unter einem Dach).

    Da die Verwaltungskosten und der Aufwand im Wesentlichen Fixkosten sind, die nicht oder nur schwach von der Kredithöhe abhängen, ist eine Vergabe bei höheren Beträgen eher lohnenswert als bei Kleinkrediten.

  • Wenn Förderprogramme nur auf dem Papier existieren, schaut der einfach Hausbesitzer mal wieder in die Röhre. Warum bekommt es in diesem Land eigentlich keine Regierung hin, dass Förderungen da ankommen, wo sie gebraucht werden und nicht nur fast ausschließlich den kapitalstarken Großinvestoren zu Gute kommen?

    https://www.n-tv.de/24151146

    Inwieweit Robert Habek eine Verantwortung für diese KfW Krise trägt, kann ich schwer beurteilen. Auffällig ist aber schon, dass es nach dem erneuten Aufsetzen des Programms offensichtlich nicht mehr funktioniert.

    Was man Herrn Habek – als Gesicht des Wirtschaftsministeriums - aber wirklich vorwerfen kann, ist sein Führungsstil. Durch die Art und Weise das Ministerium zu führen, hat er für eine unglaubliche Verunsicherung im Bausektor gesorgt. Und das ist pures Gift für die gesamte Branche. Die erteilten Baugenehmigungen und gebauten Wohnungen gehen sehr deutlich zurück und da die Branche immer ca. 1 Jahr versetzt reagiert fürchte ich, dass es kommendes Jahr noch wesentlich weniger BG, Wohnungen und Sanierungen geben wird.

    Ohne Planungssicherheit wird nicht investiert, warum sollte man auch.

  • Inwieweit Robert Habek eine Verantwortung für diese KfW Krise trägt, kann ich schwer beurteilen. Auffällig ist aber schon, dass es nach dem erneuten Aufsetzen des Programms offensichtlich nicht mehr funktioniert.

    Was man Herrn Habek – als Gesicht des Wirtschaftsministeriums - aber wirklich vorwerfen kann, ist sein Führungsstil. Durch die Art und Weise das Ministerium zu führen, hat er für eine unglaubliche Verunsicherung im Bausektor gesorgt. Und das ist pures Gift für die gesamte Branche. Die erteilten Baugenehmigungen und gebauten Wohnungen gehen sehr deutlich zurück und da die Branche immer ca. 1 Jahr versetzt reagiert fürchte ich, dass es kommendes Jahr noch wesentlich weniger BG, Wohnungen und Sanierungen geben wird.

    Ohne Planungssicherheit wird nicht investiert, warum sollte man auch.

    Was man oder Du oder der Swinger-Konzern?

    Herr Habek ist nicht das Gesicht des Wirtschaftsministeriums. Ich habe da Herrn Dr. Robert Habeck vor den Augen. Er ist nicht zuständig für das Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Nicht vergessen darf man auch die höheren Preise (Inflation), hauptsächlich verursacht durch die exorbitanten Gewinne der fossilen Industrie.

    Man könnte es auch den Herren Wissing und Lindner in die Schuhe schieben, denn es müssen viel mehr Autobahnen gebaut und mehr Geld für die Pendlerpauschale zur Verfügung gestellt werden, damit die Finanzierung für die Häuslebauer gesichert wird. Die Ausgebeuteten müssen ja flexibel sein, mindestens bis 72.

  • Was man oder Du oder der Swinger-Konzern?

    Herr Habek ist nicht das Gesicht des Wirtschaftsministeriums. Ich habe da Herrn Dr. Robert Habeck vor den Augen. Er ist nicht zuständig für das Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Nicht vergessen darf man auch die höheren Preise (Inflation), hauptsächlich verursacht durch die exorbitanten Gewinne der fossilen Industrie...

    Das ist natürlich eine Meinung die man in D frei äußern darf.

    Stimmen muss diese Meinung trotzdem nicht. Und sinnvoll muss sie auch gar nicht sein :schulterzuck:

    Irgendwie erinnerst du mich an den Oskar L. Der hat sich schon mit dem E.H. gut verstanden als andere noch mit dem "Sonderzug nach Pankow" um Aufmerksamkeit kämpfen mussten. :pfeif:

  • Ich habe da Herrn Dr. Robert Habeck vor den Augen. Er ist nicht zuständig für das Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Nicht vergessen darf man auch die höheren Preise (Inflation), hauptsächlich verursacht durch die exorbitanten Gewinne der fossilen Industrie.


    Man könnte es auch den Herren Wissing und Lindner in die Schuhe schieben, denn es müssen viel mehr Autobahnen gebaut und mehr Geld für die Pendlerpauschale zur Verfügung gestellt werden, damit die Finanzierung für die Häuslebauer gesichert wird. Die Ausgebeuteten müssen ja flexibel sein, mindestens bis 72.

    Du machst es dir wieder viel zu einfach. Schuld haben die Grünen, BASTA! Oder gabs unter Merkel eine solche Inflation? Also...

    :beer:

  • Die Ausgebeuteten müssen ja flexibel sein, mindestens bis 72.

    So ist das mit den unbequemen Wahrheiten und politischen Aktionen dahinter...

    => Verzicht/Einschränkung/Nachteile aufgrund des zu verhindernden Klimawandel? - zwingend erforderlich, ein weiter so kann es nicht geben.

    => Verzicht/Einschränkung/Nachteile aufgrund demographischen Wandels und verlängerten Lebenszeiten? - Gott bewahre. Anders als in der Vergangenheit oder jetzt geht doch nicht. :pfeif:

  • So ist das mit den unbequemen Wahrheiten und politischen Aktionen dahinter...

    => Verzicht/Einschränkung/Nachteile aufgrund des zu verhindernden Klimawandel? - zwingend erforderlich, ein weiter so kann es nicht geben.

    => Verzicht/Einschränkung/Nachteile aufgrund demographischen Wandels und verlängerten Lebenszeiten? - Gott bewahre. Anders als in der Vergangenheit oder jetzt geht doch nicht. :pfeif:

    Um eine gerechte Diskussion zu diesem Problem drücken sich bestimmte Gruppen. Man ist für irgendeinen selbstdefinierten Klimaschutz. Und damit immer auf der Seite der Guten. Um den Rest müssen sich die anderen kümmern. :hammer:

  • ...

    Dann kann es jetzt los gehen!? Schließlich will man keine Politik gegen den Willen 'der Bevölkerung' machen. Noch 2, 3 Umfragen in dieser Richtung und auch Söder macht Tempo und kritisiert das zu langsame Vorgehen beim Heizungsgesetz.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...

    Das wird er wohl kaum tun, solange die Umfragen nur aufgrund ähnlich tendenziöser Fragestellungen zustanden kamen:

    ZDF sorgt mit Umfrage zum Heizungsgesetz für Aufsehen

    Aktuell bei ntv von Forsa, 76% dagegen:

    Mehrheit lehnt Heizungsgesetz ab

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann kann es jetzt los gehen!? Schließlich will man keine Politik gegen den Willen 'der Bevölkerung' machen. Noch 2, 3 Umfragen…

    👇🏻

    Politik heißt nicht Umfragen zu bedienen … , die man mit groß angelegten Kampagnen leicht beeinflussen kann.

  • Was man oder Du oder der Swinger-Konzern?

    Herr Habek ist nicht das Gesicht des Wirtschaftsministeriums. Ich habe da Herrn Dr. Robert Habeck vor den Augen. Er ist nicht zuständig für das Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Nicht vergessen darf man auch die höheren Preise (Inflation), hauptsächlich verursacht durch die exorbitanten Gewinne der fossilen Industrie.

    Man könnte es auch den Herren Wissing und Lindner in die Schuhe schieben, denn es müssen viel mehr Autobahnen gebaut und mehr Geld für die Pendlerpauschale zur Verfügung gestellt werden, damit die Finanzierung für die Häuslebauer gesichert wird. Die Ausgebeuteten müssen ja flexibel sein, mindestens bis 72.

    Habe ich die Grünen als Partei gebasht? Nein.

    Habe ich die Grünen für das Übel der Welt verantwortlich gemacht? Nein.

    Habe ich in irgendeiner Form Springer zitiert oder mich darauf bezogen? Nein.

    Habe ich die Arbeit der Vorgänger Regierungen in irgendeiner Form gelobt? Nein.

    Habe ich Herrn Dr. Habeck falsch geschrieben? Ja – Bitte steinigt mich nicht.

    Da du dich hier immer sehr an Springer abarbeitest – für die ich übrigens rein gar nichts übrig habe – solltest du vielleicht in deiner Argumentation nicht auf Ihre Methoden zurückgreifen. Sich auf Belanglosigkeiten einschießen (Schreibfehler), Whataboutism (Wissing + Lindner), Themawechsel (Fossile Industrie) und User pauschal in eine gewisse Ecke drängen (Springer etc.). Du kannst ja gerne eine andere Meinung vertreten, aber null Ahnung was solche Beiträge bewirken sollen.

  • 👇🏻

    Hast du nicht erkannt, dass es im Denkmuster des Ministers geschrieben war? :sleeping:


    Das wird er wohl kaum tun, solange die Umfragen nur aufgrund ähnlich tendenziöser Fragestellungen zustanden kamen:

    ZDF sorgt mit Umfrage zum Heizungsgesetz für Aufsehen

    Aktuell bei ntv von Forsa, 76% dagegen:

    Mehrheit lehnt Heizungsgesetz ab

    :hammer:

    So antworten die Menschen also, wenn man sie nach dem konkreten Gesetz befragt und nicht mit dem Framing/Wording der Bild und Co. konfrontiert - und direkt ist es tendenziös. Made my day.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (30. Mai 2023 um 16:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du nicht erkannt, dass es im Denkmuster des Ministers geschrieben war? :sleeping:


    :hammer:

    So antworten die Menschen also, wenn man sie nach dem konkreten Gesetz befragt und nicht mit dem Framing/Wording der Bild und Co. konfrontiert - und direkt ist es tendenziös. Made my day.

    Klar. Wenn man die Leute bei der Frage nach "Freibier für Alle?" auch mit der Konsequenz der offenen Rechnung belästigt ist das Framing/Wording :facepalm:

    Ach ja: Made my week :rofl:

  • Klar. Wenn man die Leute bei der Frage nach "Freibier für Alle?" auch mit der Konsequenz der offenen Rechnung belästigt ist das Framing/Wording :facepalm:

    Ach ja: Made my week :rofl:

    Die Frage war ja nun: Es ist geplant, dass Heizungen, die ab 2024 neu eingebaut werden, zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Finden Sie das gut, oder finden Sie das nicht gut?

    Wer nach der gesamten Debatte in den letzten Wochen nicht weiß, dass dies ein Verbot von Öl- und Gasheizungen mit sich bringt, hat wohl die letzten Monate auf dem Mond verbracht.

    Edit: ein Verbot von Gasheizungen ist nicht mal korrekt, da sie ja mit Bestätigung des Gasnetzbetreibers als Wasserstoff-Ready betrieben werden können sollen - ganz technologieoffen 8o

  • Kommen Friedrich Merz (gerade ist eine dubiose Geldübergabe an ihn aufgedeckt worden), Kai Wegner (erhält eine 820.000€ Spende eines Unternehmers, der daran offenbar politische Bedingungen knüpft), Jens Spahn (nach ominösen Krediten für Luxusimmobilien nun wohl auch tiefer im Maskenskandal verwickelt) Volker Wissing (mindestens 8 Stellen ohne Ausschreibung an Gefolgsmänner verteilt),Andi Scheuer (vermutlich alleine 700 Mio Schaden durch die Maut-Geschichte) und Philipp Amthor (Millionenklage steht gerade ins Haus) in eine Bar. Sagt der Barkeeper: "Naaaaa, wollt ihr wieder über Clan-Kriminalität bei den Grünen philosophieren??"

  • Sorry, ich kann nichts dafür, daß Du des Lesens nicht mächtig bist, aber Deine selbstgegebenen Antworten auf Deine rhetorischen Fragen habe ich nicht gestellt.

    Insofern schreibst Du wieder Quatsch.