Bundestagswahl 2021

  • zu Gas/Öl

    wenn ich das richtig verstanden habe, sieht die Verordnung eine Prozentregelung (65%) für nicht fossile Energie vor

    Biogas bzw eine entsprechende Beimischung zum normalen Gas müsste also weiter möglich sein - möglicherweise auch Mischung Voltaik und Gas/Ölheizung.

    Auch die Übergangsregelungen werden gerade von der CDSU einfach vergessen (Absicht?)

    Was ich der Ampelkoalition ankreide: es wird zu wenig informiert und aufgeklärt bei diesem Thema. Da wird das Feld komplett den "Proleten" überlassen

  • Das ist doch Quatsch. Es ist doch nicht die CDU (die ja ihre Prozente hält bzw. seit der Wahl ja deutlich verbessert hat), die die Wähler von SPD und Grünen zur AfD treibt. Das schafft die Regierung ganz allein:

    Noch mal lesen was Paul Jürgen geschrieben hat, kurz nachdenken und dann evtl. korrigieren.

    PS: Warum sollte die "Kampagne" von CDU/CSU ihnen selbst Stimmen kosten? Sie sprechen damit ja vor allem ihr Klientel plus rechts daneben an.

  • Mich erschreckt es, dass die Partei, die uns in die Situation gebracht hat und nur noch durch Polemik auffällt, mit guten Umfragewerten belohnt wird.

    Was hat es nicht alles geheißen, Blackouts im Winter, Frierende Menschen in ihren Häusern und Wohnungen. Heißer Herbst, Wutwinter.

    Alles Bullshit gewesen, Panikmache. Nicht zuletzt, weil die Ampel da einen verdammt guten Job gemacht hat, das zu verhindern. Und trotzdem bekommen die Demagogen von Union und AfD weiter Zulauf. Ich zweifle wirklich langsam am gesunden Menschenverstand vieler Zeitgenossen.

  • Die Strategie hinter der "fair heizen"-Kampagne der Union scheint mir zu sein, möglichst viele Leute zu überzeugen, noch schnell Gas- und Ölheizungen einzubauen, um dann ETS II verhindern oder zumindest verschieben zu können und so die Wärmewende auszubremsen.

    Ist zwar leider ein Plus-Artikel, aber so wie es aussieht will auch die Bundesregierung den Start des "Heizungsgesetzes" wesentlich nach hinten verschieben. Passt irgendwie wieder voll ins Bild. Alle wesentlichen Gesetzesvorhaben wirken irgendwie überhastet und nie von Anfang bis Ende komplett durchgedacht und -geplant...

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/amp…56-eb4dbbe4f76a

  • (1) So ist es grundsätzlich nicht. In einigen Fällen kann das so sein, in den meisten Fällen ist das einfach falsch. Wärmepumpen funktionieren in Altbauten und im Bestand auch ohne energetische Sanierung. Sie sind dann Wenger effizient. Genau wie eine Gasheizung weniger effizient ist, wenn man damit 'die Straße heizt'.

    (2) Das wird es nich. Es steht eine Möglichkeit lediglich ein Jahr eher nicht mehr zur Auswahl - die Ölheizung - und eine andere Möglichkeit steht zusätzlich nicht mehr zur Auswahl - die Gasheizung. Aus alles anderen Möglichkeiten kannst du frei auswählen.

    Und die nächste Preisbremse gefordert. Am Ende schimpfen alle auf den Politikverdruss, weil ihnen ja gesagt wurde, Gasheizungen sind ok.

    Und bringt der AFD die Wähler.

    (1) Tut mir leid, aber hier muss ich einfach nochmal vehement widersprechen. Sie funktionieren eben nicht in ungedämmten Gebäuden, da hier ein exorbitant hoher Stromverbrauch mit entsprechenden Kosten generiert wird. Bei Temperaturen unter 0°C ist es noch schlimmer. Ich bleibe dabei - in einem ungedämmten Haus fährt man aktuell mit einer Gastherme wesentlich effizienter und besser.

    Aber ich denke bei dem Thema kommen wir nicht zusammen.

    (2) Jetzt bin ich durchaus gespannt. Welche alternativen Heizsysteme haben wir denn noch? Öl und Gas scheiden aus. Fernwärme gibt es nur vereinzelt. Bleiben noch Holzpellets. Und die werden - wenn man den neusten Gerüchten und Entwicklungen (Verbot von Schwedenöfen wegen Feinstaub) glauben schenken darf - bald Geschichte sein.

  • Die SPD war in den letzten 25 Jahren 21 Jahre in der Regierung. Aber klar ist nur die Union schuld :schulterzuck:

    Ich wage einmal zu behaupten, dass keine denkbare Koalition in der Vergangenheit die "richtigen" Schritte eingeleitet hätte, denn es steht immer irgendeine Wahl an und es wäre in der Vergangenheit in der Gesellschaft auf 0,× Toleranz/Akzeptanz gestoßen.

    Wir "alle" sind mit "Schuld"...

  • Stop, ich bin ja nun der letzte, der diesen grünen Murks verteidigt. Aber das kann ich so nicht stehen lassen. Unser Haus ist ungedämmt und der Stromverbrauch unserer Wärmepumpe ist absolut im Rahmen - ohne, dass wir frieren.

    Aber nur, wenn es Opa und Oma im Keller auf dem Rad auf durchschnittlich 20kmh schaffen...

  • Ich wage einmal zu behaupten, dass keine denkbare Koalition in der Vergangenheit die "richtigen" Schritte eingeleitet hätte, denn es steht immer irgendeine Wahl an und es wäre in der Vergangenheit in der Gesellschaft auf 0,× Toleranz/Akzeptanz gestoßen.

    Wir "alle" sind mit "Schuld"...

    Genau das nervt mich ja. Die Schwarzen sind schuld. Nein es herrschte gesellschaftlicher Konsens beim Energiethema. Nur die Grünen wollten was ändern. Und wäre es den Wählern so wichtig gewesen hätten die Grünen 30 oder 40% gehabt und die anderen Parteien hätten dieses Thema unweigerlich aufgegriffen.

  • Mich stört, dass einfach brutal nur auf 1 Pferd gesetzt wird.

    Hier eine für mich sensationelle Lanz-Sendung, wo man leider zu den mega Ideen der dort auch sich Vorstellenden in der Politik nichts hört, dabei erscheint mir das mega innovativ.

    https://www.zdf.de/gesellschaft/m…z-2023-102.html


    Z.B:
    Torsten Becker, Unternehmer

    Der Geschäftsführer einer Firma, die CO2 zum Beispiel in Beton speichert, zeigt innovative Wege auf, um in Zukunft bei der Rohstoffproduktion mehr Energie zu gewinnen als zu verbrauchen.

    Philipp Schröder, Unternehmer

    Der Gründer eines Start-ups zur klimagerechten Gebäudesanierung erläutert, wie Hausbesitzer zu einem Energiemarkt ohne fossile Brennstoffe und mit niedrigen Preisen beitragen können.

  • (1) Tut mir leid, aber hier muss ich einfach nochmal vehement widersprechen. Sie funktionieren eben nicht in ungedämmten Gebäuden, da hier ein exorbitant hoher Stromverbrauch mit entsprechenden Kosten generiert wird. Bei Temperaturen unter 0°C ist es noch schlimmer. Ich bleibe dabei - in einem ungedämmten Haus fährt man aktuell mit einer Gastherme wesentlich effizienter und besser.

    Aber ich denke bei dem Thema kommen wir nicht zusammen.

    (2) Jetzt bin ich durchaus gespannt. Welche alternativen Heizsysteme haben wir denn noch? Öl und Gas scheiden aus. Fernwärme gibt es nur vereinzelt. Bleiben noch Holzpellets. Und die werden - wenn man den neusten Gerüchten und Entwicklungen (Verbot von Schwedenöfen wegen Feinstaub) glauben schenken darf - bald Geschichte sein.

    Welche Möglichkeiten es noch gibt, wird im Gesetz stehen. Hybride Systeme sind beispielsweise erlaubt, die ja gerade die Temperaturen unter 0 Grad abdecken. Zu den Temperaturen von unter 0 Grad sollte man vielleicht einen Blick in die skandinavischen Länder wagen, in denen die Wärmepumpe weit verbreitet ist und wo sicher nicht ausschließlich perfekt gedämmte und super isolierte Häuser stehen. Zusätzlich forscht beispielsweise das Fraunhofer Institut genau zu diesem Thema.

    https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-…verlaessig.html

    Es ist bei weitem nicht so, dass ein Altbau komplett saniert werden muss. Das würde die Wärmepumpe natürlich deutlich effizienter machen, ist aber grundsätzlich nicht nötig.

    Ansonsten ist die Gasheizung nicht effizienter - wie auch? Du benötigst die gleiche Energie den Raum auf einer bestimmten Innentemperatur zu halten, wenn du durch fehlende Isolation Wärmeverluste hast (was ja unabhängig von deiner Heizungsanlage ist) und die Außentemperatur konstant ist. Das kannst du schematisch hier nachvollziehen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Du zahlst möglicherweise weniger Geld, weil einfach Umweltschäden im Preis nicht enthalten sind und du aktuell kein Invest für den Umstieg brauchst. Ob man aber nun stand heute über die Lebensdauer einer neuen Heizung (erstmal muss die alte ja kaputt gehen) tatsächlich weniger zahlen wird, kann dir pauschal niemand sagen. Das hängt von zu vielen Faktoren ab, die man aus der Ferne nicht bewerten kann.

    Mittlerweile gibt es unzählige Altbauten, die bereits mit Wärmepumpen oder Hybridsystemen beheizt werden ohne großartig notwendige Sanierungsarbeiten. Und wie gesagt: hast du ein Haus ohne nennenswerte Isolierung des Dachs, der Fassade und noch Holzfenster und Türen unter denen es durchzieht, hast du mit jedem Heizsystem ein Problem, weil der Wärmeverlust groß ist - egal mit welcher Methode du versuchst das auszugleichen.

    Die Bild-Zeitung - kein Blatt welches pro Wärmepumpe argumentiert - schrieb neulich folgende Zeilen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und selbst die Haushaltsstromtarife sind mittlerweile wieder auf einem halbwegs akzeptabelen Niveau. Lauf Verivox kann ich für 28ct/kWh bei Elektrizität Berlin abschließen.


    Ich wage einmal zu behaupten, dass keine denkbare Koalition in der Vergangenheit die "richtigen" Schritte eingeleitet hätte, denn es steht immer irgendeine Wahl an und es wäre in der Vergangenheit in der Gesellschaft auf 0,× Toleranz/Akzeptanz gestoßen.

    Wir "alle" sind mit "Schuld"...

    Logo. Irgendwer ist ja verantwortlich dafür, dass es 16 Jahre Merkel gab.


    Genau das nervt mich ja. Die Schwarzen sind schuld. Nein es herrschte gesellschaftlicher Konsens beim Energiethema. Nur die Grünen wollten was ändern. Und wäre es den Wählern so wichtig gewesen hätten die Grünen 30 oder 40% gehabt und die anderen Parteien hätten dieses Thema unweigerlich aufgegriffen.

    Weil die Grünen offensichtlich das Thema mit dem Klimawandel erst nehmen und der Rest der Parteienlandschaft große Lippenbekenntnisse ohne Fahrplan zum Ziel ausgegeben hat - dann kam das Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Warum ist die Union nun verantwortlich!? Weil sie so tut als gäbe es eine Alternative zum Ausstieg aus den fossilen Energien. Den gibt es aber nicht. Sie kann dazu beitragen, gesellschaftlichen Konsens herzustellen und Ideen zu liefern. Das tut sie aber nicht. Stattdessen wird in populistischer Reinform stumpf geledert, was das Zeug hält. Vollkommen neue Dimensionen im politischen Diskurs in Deutschland.

    2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (12. Mai 2023 um 15:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da hast Du dich aber mal selbst übertroffen:

  • Da hast Du dich aber mal selbst übertroffen:

    Weiß ich. Leider konntest du nichts davon korrigieren. Von wem die Studie bezahlt ist, mag erstmal stimmen. Frag mal Crazy Com von dem seine Aussage bezahlt wurde. Bestimmt von niemandem. Und so gibt es einfach unzählige Beispiele im Feld, bei denen man Wärmepumpen im Altbau funktionieren sieht und die Nutzer keine Kopfschmerzen wegen der Heizkosten haben.

    Alle Aussagen zur Physik stimmen soweit. Ein Unterschied ist: die Wärmepumpe benötigt im Vergleich zum klassischen Heizsystem den Bruchteil der Jahresarbeitszahl um 1 kWh Wärme zu erzeugen. Aber das hatten wir schon.

    Die kältesten Tage sind immer das Argument - das in Norwegen und Schweden nicht zählt!? Das an wie vielen Tagen im Jahr überhaupt zutrifft? An denen die Menschen mit Wärmepumpe im Altbau gefroren haben? Bestimmt nicht.

  • Torsten Becker, Unternehmer

    Der Geschäftsführer einer Firma, die CO2 zum Beispiel in Beton speichert, zeigt innovative Wege auf, um in Zukunft bei der Rohstoffproduktion mehr Energie zu gewinnen als zu verbrauchen.

    trekronor

    Haste dir das mal angeschaut? Mir ist und bleibt die Diskussion zu eindimensional und auch wenn ich die Notwendigkeit erkenne und weit weg bin von Grünen-bashing, so bringe ich eben doch auch Verständnis für die Menschen auf, die jahrelang geradezu in Gas getrieben wurden, von der Politik-und die gleiche Politik erzählt ihnen nun, dass das alles falsch war.

    Mir hat man die günstigen Konditionen für Nachtspeicherheizung gestrichen, weil mit Strom heizen ist verpönt, aber Wärmepumpe, auch Luft-Luft, sind plötzlich gut und mit Strom Auto fahren das Non plus Ultra. Und jetzt wird, wie zuvor aufs Gas, wieder energisch auf EINE Sache gesetzt. Wähtend wir hier eine Baustelle nach der anderen in der Stadt haben, in der Fußgängerzone auch, weil die Grauguss-Gasleitungen gerade erneuert werden müssen.

  • Haste dir das mal angeschaut? Mir ist und bleibt die Diskussion zu eindimensional und auch wenn ich die Notwendigkeit erkenne und weit weg bin von Grünen-bashing, so bringe ich eben doch auch Verständnis für die Menschen auf, die jahrelang geradezu in Gas getrieben wurden, von der Politik-und die gleiche Politik erzählt ihnen nun, dass das alles falsch war.

    Wer von CD(S)U und co. zu einer Gasheizung getrieben wurde und sich nun verarscht vorkommt, sollte vielleicht mal überlegen ob das Kreuz zur nächsten Wahl nicht vielleicht anderswo gemacht wird.

  • Wer von CD(S)U und co. zu einer Gasheizung getrieben wurde und sich nun verarscht vorkommt, sollte vielleicht mal überlegen ob das Kreuz zur nächsten Wahl nicht vielleicht anderswo gemacht wird.

    Ich glaube jetzt verarscht du uns. Wer mit einer Gasheizung wurde dazu von irgeneiner Partei getrieben :schulterzuck:

  • Wer mit einer Gasheizung wurde dazu von irgeneiner Partei getrieben :schulterzuck:

    Frag das doch gleich a.-d. :schulterzuck:

    Mir ist und bleibt die Diskussion zu eindimensional und auch wenn ich die Notwendigkeit erkenne und weit weg bin von Grünen-bashing, so bringe ich eben doch auch Verständnis für die Menschen auf, die jahrelang geradezu in Gas getrieben wurden, von der Politik-und die gleiche Politik erzählt ihnen nun, dass das alles falsch war.

  • Welche Möglichkeiten es noch gibt, wird im Gesetz stehen. Hybride Systeme sind beispielsweise erlaubt, die ja gerade die Temperaturen unter 0 Grad abdecken.

    Du lehnst fossile Brennstoffe vollumfänglich ab und deine vorgeschlagene Lösung als Alternative zur reinen WP ist eine Kombination aus Wärmepumpe und Gastherme?

    Damit bin ich dann raus aus der Diskussion. :D