Bundestagswahl 2021

  • Ich muss schon sagen, dem Söder zuzuhören ist angenehm. Der könnte mir alles verkaufen. Wenn ich nicht wüsste, dass da so viel Kokolores dabei ist würd ich den glatt wählen ;)

  • „Die CDU als größere Schwester muss entscheiden,

    ich habe nur ein Angebot gemacht!“

    Taktisch brillant!

    Das haben die Gremien doch schon. Um was geht es hier noch?

    Egozentrisch brilliant, ja.

    Jetzt vielleicht noch taktisch clever, weil er sich nochmal eine Brücke gebaut hat zum Aussteigen, die er nach den CDU-Gremien-Entscheidungen (in seiner Ego-Annahme, das Laschet und Präsidium/Vorstand umfallen) abgerissen hat. Es ist aber keiner umgefallen.

    Und jetzt kommt er nicht vor und nicht zurück...

  • will ich ins 18 km entfernte Ravensburg bezahle für den Bus einfache Fahrt 3,10 €, muss man sich leisten können trotz grüner Regierung.

    Bei 200 Fahrten im Jahr hin und zurück kommst du auf 1240€.

    Ich wüsste außer dem Fahrrad keine günstigere Alternative. Bitte berechne beim Auto Anschaffung, Verschleiß, Versicherung, Steuer, Kraftstoff usw. mit ein.

  • Allerdings sind die Flottenziele bei genauer Betrachtung schon ein wenig in die Tasche lügen. Es stimmt dass man momentan mit Verbrenner die CO2 Austoßziele nicht erreicht, allerdings ist die Infrastruktur für Elektromobilität, selbst wenn wir den Strom aus der Steckdose kommen lassen, keineswegs so dass man von einem reibungslosen Verlauf sprechen könnte. Man sieht welche Probleme ein querstehendes Schiff im Kanal in der Versorgung verursacht, somit möchte ich mir die LKW-Schlangen an der Stromtanke nicht vorstellen. Die globale Betrachtungsweise welcher Prozentsatz hinter dem deutschen Verkehr steht vollständig aus geblendet.

    Bei den CO2 Vorgaben sind die Autofirmen doch schon wieder am tricksen - z.B. mit den Hybriden, also wie bisher und erprobt. Die versuchen immer den status quo zu sicher und bewegen sich nur bei Arschtritten und dann nur soweit bis es gerade nicht mehr weh tut.

    Was LKW und Elektro anbetrifft, da sehe ich keine Schlangen an den E-Säulen, denn für schweren Frachtfernverkehr taugt Elektro gar nicht, zumindest nicht nach der heutigen (und wohl auch noch nach der morgigen) Version nicht.

    Für Nah- und Auslieferverker dagegen hat da Strom durchaus Berechtigung, vor allem in Ballungszentren. Die Stromladung während der Standzeit vor der Auslieferung lässt sich so gestalten, das es auch wieder zurück auf den Hof reicht = intelligentes Flottenmanagement.

    Fernverkehr muss eine Antriebsart haben, die den Hauptteil der benötigten Energie klimaneutral erzeugen kann, wie Brennstoffzelle. Eine Alternative zum LKW-Verkehr in diesem Sektor wäre zwar wünschenswert, aber die dafür erforderliche Infratstruktur schafft man höchstens im Traum (aber nur in mehrere Nächten). Aber Vernetzung unserer vorhandenen "Nicht-LKW-Strukturen" mit der Strasse (LKW) kann hier sicher viel erreichen und mit laufender Optimierung - möglichst weg von der Strasse - und ebenfalls intelligenter Logistik könnte auch da in den nächsten 30 Jahren sehr viel Klimafreundlichkeit entstehen, noch mehr und besser nätürtlich wenn nicht nur die Strasse ihren Beitrag leistet sondern der komplette Sektor Logistik einbezogen ist - genau genommen die komplette Mobilität.

  • Bei 200 Fahrten im Jahr hin und zurück kommst du auf 1240€.

    Ich wüsste außer dem Fahrrad keine günstigere Alternative. Bitte berechne beim Auto Anschaffung, Verschleiß, Versicherung, Steuer, Kraftstoff usw. mit ein.

    magst du recht haben....aber dann müsste das ÖPNV extremst ausgebaut werden. Es wohnt halt nicht jeder in der Stadt.... bei uns am Land, und auch in vielen anderen Regionen, kann man das ÖPNV doch total vergessen. Da kannst froh sein wenn 1x am Tag ein Bus kommt :D
    Und bald wirds dann so sein, dass das Leben in der Stadt günstiger wird, als auf dem Land - da man auf dem Land auf das Auto angewiesen ist und 2,50€/Liter bezahlt....

  • Das haben die Gremien doch schon. Um was geht es hier noch?

    Egozentrisch brilliant, ja.

    Jetzt vielleicht noch taktisch clever, weil er sich nochmal eine Brücke gebaut hat zum Aussteigen, die er nach den CDU-Gremien-Entscheidungen (in seiner Ego-Annahme, das Laschet und Präsidium/Vorstand umfallen) abgerissen hat. Es ist aber keiner umgefallen.

    Und jetzt kommt er nicht vor und nicht zurück...

    Naja, das kann man meiner Meinung nach so pauschal nicht sagen, dass keiner umgefallen ist...

    Ein Kuban kann im Präsidium natürlich seine persönliche Meinung abgeben, aber im Hinterkopf muss er natürlich auch das Votum seiner JU-Landesvorsitzenden haben.

    Bei der CDU Berlin und Niedersachsen sicherlich ähnlich. Weitere Lndesverbände?

    Und natürlich machen auch die MdBs Druck.

    Söder hat keinen aus diesen Gremien persönlich angegriffen, auch nicht Laschet und Schäuble.

    Hintenrum eingefädelt und nun zeigt sich doch ein total anderes Bild innerhalb der CDU als es das Präsidium vor Wochenfrist verkaufen wollte.

    Wenn heute der Bundesvorstand einen einhelligen Beschluss pro Laschet fällt, macht Söder in Bayern weiter, wenn nicht ist der Kandidat der CDU/CSU.

  • magst du recht haben....aber dann müsste das ÖPNV extremst ausgebaut werden. Es wohnt halt nicht jeder in der Stadt.... bei uns am Land, und auch in vielen anderen Regionen, kann man das ÖPNV doch total vergessen. Da kannst froh sein wenn 1x am Tag ein Bus kommt :D
    Und bald wirds dann so sein, dass das Leben in der Stadt günstiger wird, als auf dem Land - da man auf dem Land auf das Auto angewiesen ist und 2,50€/Liter bezahlt....

    Dann müsste man das machen. Genau so sieht es aus. :prost:

  • Das haben die Gremien doch schon. Um was geht es hier noch?

    Egozentrisch brilliant, ja.

    Jetzt vielleicht noch taktisch clever, weil er sich nochmal eine Brücke gebaut hat zum Aussteigen, die er nach den CDU-Gremien-Entscheidungen (in seiner Ego-Annahme, das Laschet und Präsidium/Vorstand umfallen) abgerissen hat. Es ist aber keiner umgefallen.

    Und jetzt kommt er nicht vor und nicht zurück...

    Guten Tag

    Kurzum starker Auftritt

    Die Gremien waren doch der Klüngel um Herrn Schäuble und Herrn , weiß gar nicht wie der Herr aus Hessen heißt 😀 ... die würden sich doch lieber einen rostigen Nagel ins Knie hauen , bevor sie Söder zum KK Ausrufen ... nur spielen anscheinend paar sicher geglaubte Gefolgsleute nicht mit

    Und den Ball jetzt komplett der CDU hingespielt sprich Herr Laschet braucht jetzt die volle Rückendeckung .... und Markus Söder wäre nicht mal beschädigt und Gott bewahre die CDU falls das dann schief geht ...

    Übrigens netter Versuch der FAZ dem bayerischen Ministerpräsidenten ans Zeug zu flicken in Bezug auf seinen lear jet Flug 😀😀

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (19. April 2021 um 15:21)

  • Wenn du Vernunft willst, dann ist die bevorzugte Lösung sicher ÖPNV und Shared Mobility. :pfeif:

    aber auch hier brauchst Du gewaltige Investitionen außerthalb der Ballungsbebiete, die vermutlich in vielen Gebieten die Kosten - laufenden Betrieb mit eingerechnet - der derzeitigen Verkehrsstruktur bei weitem übersteigen das ist dann schnell Schluss mit "Vernunft"

    Wir brauchen vernetzte und intelligente Verkehrssysteme, angepasst an die jeweiligen (auch lokalen und regionalen) Erfordernisse und daran ausgerichtete Energieträger. Das bekommt aber die gewinnmaximierte Industrie nicht auf die Reihe - das schaffen nur sanktionierbare Vorgaben durch die Politik (diese natürlich ohne Betonköpfe und Industriegespritzte)

  • Das haben die Gremien doch schon. Um was geht es hier noch?

    Haben sie das? Ich kenne keinen Beschluss (!) zB

    des Vorstands...

    Jetzt vielleicht noch taktisch clever, weil er sich nochmal eine Brücke gebaut hat zum Aussteigen

    Genau das. Will die CDU den Weg mit Laschet, lehnt

    sich Söder entspannt zurück. Bleibt er halt MP. Geht

    Laschet nicht als Sieger aus der Wahl raus, sind so-

    wohl er als auch die CDU massiv beschädigt.

  • Warum ein Ministerpräsident einen Anspruch auf die Kanzlerschaft erheben kann, ist unter Berücksichtigung des CSU Wahlergebnis bei der letzten Bundestagswahl 1997 mit 6,2 Prozent zumindest zweifelhaft.

    Glückwunsch an Frau Merkel zur bevorstehenden 25 jährigen Diktatur

    (sorry konnte nicht widerstehen ;) )

  • Dann müsste man das machen. Genau so sieht es aus. :prost:

    Nur ob das so funktioniert, bzw. ob es Sinn der Sache ist, dass das Leben in der Stadt günstiger wird als am Land/Dorf.... soll jeder selber sich aussuchen... mein Fall wäre es nicht.

    Abgesehen davon finde ich es fast unmöglich den Wechsel so "schnell" durchzuziehen. Man stelle sich mal nur an die Autobahnrasthöfe, wie viele Berufspendler pro Stunde da sind, und das auf hunderten/tausenden Rasthöfen in der ganzen Republik. Weiß ja nicht... Um diese Kapazitäten in ÖPNV, E-Autos etc, zu erzeugen.... glaub das wird problematisch und auch nicht leicht umzusetzen.

  • Ein in der CSU und besonders Söder gut bekanntes Szenario ;)

    Weil er ja im aktuellen Beispiel auch ganz genau weiß, dass der Ruf aus der CDU selbst kommen muss, da er alleine gegen die CDU nichts ausrichten kann.

    Ein öffentliches "Laschet sicher nicht" aus seinem Mund hätte die CDU geschlossen hinter ihrem Parteivorsitzenden geschafft... und so...

  • aber auch hier brauchst Du gewaltige Investitionen außerthalb der Ballungsbebiete, die vermutlich in vielen Gebieten die Kosten - laufenden Betrieb mit eingerechnet - der derzeitigen Verkehrsstruktur bei weitem übersteigen das ist dann schnell Schluss mit "Vernunft"

    Wir brauchen vernetzte und intelligente Verkehrssysteme, angepasst an die jeweiligen (auch lokalen und regionalen) Erfordernisse und daran ausgerichtete Energieträger. Das bekommt aber die gewinnmaximierte Industrie nicht auf die Reihe - das schaffen nur sanktionierbare Vorgaben durch die Politik (diese natürlich ohne Betonköpfe und Industriegespritzte)

    Bin ich völlig einverstanden aber bitte nicht zu erst alles abstellen, verbieten und danach mit den Überlegungen wie es gehen könnte anfangen. Zu erst müssen die Angebote auch in der Praxis angeboten werden und davon sieht man halt nahezu nichts, während das Dieselbashing gängige Kommunikation ist.

  • Wenn allein die von dir angesprochen Pendler auf diesem Wege mobil sein würden, wären wir einen echten Schritt weiter.

    Sehr sehr viele Pendelwege sind 100 km und weniger für Hin- und Rückweg betrachtet.

    Das Problem des Pendlers ist, dass er ausser dem Pendeln noch ein Leben hat. Und wenn dieser Pendler dann am WE z.B. Auswärtsspiele seiner Eishockeymannschaft erleben will - wirds elektrisch oft problematisch bzw sehr unkomfortabel und zeitaufwendig..

  • Nur ob das so funktioniert, bzw. ob es Sinn der Sache ist, dass das Leben in der Stadt günstiger wird als am Land/Dorf.... soll jeder selber sich aussuchen... mein Fall wäre es nicht.

    Abgesehen davon finde ich es fast unmöglich den Wechsel so "schnell" durchzuziehen. Man stelle sich mal nur an die Autobahnrasthöfe, wie viele Berufspendler pro Stunde da sind, und das auf hunderten/tausenden Rasthöfen in der ganzen Republik. Weiß ja nicht... Um diese Kapazitäten in ÖPNV, E-Autos etc, zu erzeugen.... glaub das wird problematisch und auch nicht leicht umzusetzen.

    Wenn man nicht anfängt, kommt man nicht zum Ziel. Nur weil etwas schwierig oder problematisch ist, ist es nicht unmöglich. Das gilt grundsätzlich für alle Projekte.

    Und ob das Leben auf dem Land automatisch teurer wird, wird sich zeigen.

    Früher gab es doch mal Zeiten, in denen es möglich war auch auf dem Land einen guten ÖPNV zu gewährleisten. Mit dem eigenen Auto (oder 2) pro Haushalt ging die Nachfrage nach ÖPNV zurück und somit auch das Angebot.

    Wieso soll man denn nicht zu einem starken ÖPNV zurückkehren können?

    Es benötigt einfach eine Menge an Maßnahmen, angefangen bei Homeoffice, Breitbandausbau, Förderung des ÖPNV, Shared Mobility, Elektromobilität usw um eine Verkehrswende zu realisieren.

  • ...darf man als relativ neutraler und zumindest Nicht-Grüner trotzdem immer mehr auf den ganz großen Wechsel hoffen.

    Egal ob Laschet oder Söder, das ist dort so weltfremd und mit unglaublich viel ungutem Lobbyismus verkrustet, dass viele unweigerlich immer mehr über was ganz anderes nachdenken werden.

    Ich frag mich mittlerweile auch, ob es für CDU und CSU besser wäre, die Wahl im Herbst zu verlieren. Vielleicht würde das und nur das zur dringend benötigten Entkrustung führen.

  • Deshalb sagte ich auch leider und bin gespannt was außer Dieselbashing und Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn tatsächlich umgesetzt wird. Ich darf in BW schon einige Jahre Christlichgrüne Regierungspolitik mit "geniessen" wobei der MP auch ein schwarzer sein könnte. Weil es so gut passt zur parallelen Mobilitätsdiskussion... will ich ins 18 km entfernte Ravensburg bezahle für den Bus einfache Fahrt 3,10 €, muss man sich leisten können trotz grüner Regierung. Ich vergaß sie werden ja hauptsächlich von solchen gewählt die es sich leisten können, in jeglichem Sinne.

    wobei diese Preisgestaltung jetzt nicht unbedingt die Grünen zu verantworten haben - die kennen zum Beipiel den Begriff 1 Euro Ticket und ähnliche Modelle ganz gut.

    Frag mal nach, warum bei Euch das nicht eingeführt wird.