Bundestagswahl 2021

  • true-blue

    Schon aus 2017. Da war das Pariser Klimaabkommen erst 2 Jahre alt. Da kann man schon mal noch der Meinung sein, dass der Mensch mit dem Klimawandel nichts zu tun hat.

    Natürlich ist das Thema heute noch präsenter, Ber 2017 war dieses Thema alles andere nicht neu.

    Natürlich war das Thema nicht neu. Es ändert aber nichts an 2 wesentlichen Punkten:

    - warum wird das Video von demjenigen, der es auf Twitter gestellt hat, nicht als von 2017 markiert? Ich denke, die Antwort kennen wir alle... ;)

    - wissen wir immer noch nicht, wie sie heute dazu steht...

    Es hat also keinerlei Mehrwert für die anstehende Wahl, außer Stimmung zu machen. Sprich, es ist genau das, was man umgekehrt der Union immer vorwirft und kritisiert...

  • Wie will ich Frau Baer ernst nehmen, wenn sie diesen Quatsch von sich gibt? Nach dieser Aussage ist sie wie glaubwürdig alles gegen den Klimawandel zu tun?

    Deine Aussage war aber allgemein gehalten und nicht auf Frau Bär bezogen. Zumindest hatte ich es so verstanden.

    Ihre Aussage ist natürlich absoluter Quatsch. Aber ehrlich: vor 4 Jahren war es noch vielen mehr nicht bewusst vor was vor einem Problem wir eigentlich stehen. Wichtiger wäre ihre heutige Meinung zu wissen.

  • Die Frage pro Klimaschutz oder Geldbeutel stellt sich nicht mehr. Weil man sich genau diese Frage zu lange gestellt hat, ist die Antwort heute eindeutig.

    Wir können es uns auch finanziell nicht mehr leisten, nicht in den Klimaschutz zu investieren. Es geht da nicht um ein paar Euro 50, sondern um Beträge in einer Höhe, die wir uns derzeit noch nicht vorstellen können, weil wir das Ganze aus verschiedenen Gründen verschlafen haben.

    Guten Tag

    Wir reden nach den Wahlen weiter , wenn das alles mal am laufen ist

    Falls man bis Weihnachten ein Bündnis hinbekommen hat ….😀

  • true-blue

    Es hat einen Wert. Nämlich den die Besetzung des Zukunftsteams zu beleuchten. In der CDU gibt es eine Klimaunion, die keine Rolle spielt, keinen Inhalt ins Parteiprogramm gebracht hat.

    Diese Leute würden glaubwürdig sein, haben aber keine Lobby in der Partei.

    Dem Wähler werden Personen als Team Zukunft präsentiert, die solche Aussagen tätigen und jetzt vielleicht in ihre Ansichten geändert haben. Das ist schlichtweg ein offensichtliches Dummverkaufen.

  • kip hältst du die Leute wirklich so blauäugig , dass die nicht wissen , dass das Egal bei was für eine Regierung das ganze teurer wird? Ein Markus Blume hat gestern bei Maischberger schon den Anfang gemacht, also alles Nix Neues und auch darüber sind wir schon hinaus, dass egal welche Parteien regieren werden es teurer wird … Wie gesagt: die Frage wird sein, wie die Bevölkerung darauf reagiert

    JA, ich halte die Leute für so blauäugig, wenn ich mit Arbeitskollegen, Freunden und Bekannten diskutiere merk ich das. Da werden die Grünen, Linken, SPD immer in diese Richtung hingestellt, dass die die schlimmsten sind. Der Hass der Leute z.B. auf die Grünen ist so verblendet, dass sie gar nicht erkennen was sie mit den anderen Parteien wählen.

    Die sehen die CDU (als Fels in der Brandung der Vergangenheit) oder die FDP als Wahlmöglichkeit weil die darüber nie wirklich reden oder soviel Bullshit ablassen, dass die Leute es glauben.

    Lindner "der markt Regelt das" labert Bullshit über den Preis von 60€/t CO2, den die Grünen fordern. (https://www.handelsblatt.com/meinung/homo-o…LAod5Kd6qwC-ap5)

    Sogar die Forderung der Grünen von den 60€/t ist unrealistisch.

    Weil, Stand heute und Gestern der CO2 Preis pro tonne schon bei über 60€ ist. Der Preis wird weiter steigen..

    kleine Info meinerseits, ich wähle keine der in dem Beitrag genannten Parteien, nicht das ich noch als Wahlkämpfer für eine bestimmte Partei in Zusammenhang gebracht werde. ;)

  • Deine Aussage war aber allgemein gehalten und nicht auf Frau Bär bezogen. Zumindest hatte ich es so verstanden.

    Ihre Aussage ist natürlich absoluter Quatsch. Aber ehrlich: vor 4 Jahren war es noch vielen mehr nicht bewusst vor was vor einem Problem wir eigentlich stehen. Wichtiger wäre ihre heutige Meinung zu wissen.

    Über die Umsetzung habe ich nie gesprochen. 1. Voraussetzung ist aber für mich eine Partei oder Politiker, die dieses Thema 100% ernst nehmen. Danach schau ich mir an, wie die Details der Umsetzung sein mögen. Die Union zähle ich nicht zu den Parteien, die den Klimawandel mit aller Kraft verhindern wollen.

  • true-blue

    Es hat einen Wert. Nämlich den die Besetzung des Zukunftsteams zu beleuchten. In der CDU gibt es eine Klimaunion, die keine Rolle spielt, keinen Inhalt ins Parteiprogramm gebracht hat.

    Diese Leute würden glaubwürdig sein, haben aber keine Lobby in der Partei.

    Dem Wähler werden Personen als Team Zukunft präsentiert, die solche Aussagen tätigen und jetzt vielleicht in ihre Ansichten geändert haben. Das ist schlichtweg ein offensichtliches Dummverkaufen.

    Das heisst quasi, ich kann heute keine Leute wählen, weil sie vor Jahren mal was gesagt haben? Da will ich ja gar nicht anfangen zu suchen, was Scholz, Baerbock und Laschet vor Jahren so alles gesagt haben... :facepalm:

    Du traust also keinem Politiker zu, dass er seine Ansichten auch mal ändert? Du bist nicht so fair, wenigstens die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass sie ihre Ansicht in 4 Jahren geändert hat? Ich möchte mal wissen, was hier los wäre, wenn die Union Scholz oder Baerbock Aussagen von vor 4 Jahren um die Ohren hauen würde und damit jetzt Wahlkampf machen würde. Aber das mit dem zweierlei Maß ist hier ja schon des öfteren thematisiert worden... ;)

    Sowas gehört sich schlicht nicht! Für niemanden! Man sollte die Leute wenigstens aktuell fragen, wenn man ihnen sowas vorwirft.

  • Also bessere Wahlkampfhilfen kann man doch gar nicht bekommen. Da kannst dir das Geld für irgendwelche Wahlkampfstrategen direkt sparen. Ich bin schon fast erschüttert wie einfach die es uns machen! Du must eigentlich nur dasitzen, freundlich lächeln und nichts tun. Die schießen sich selber großkalibrig ins eigene Knie!

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich der Baer durchaus zutraue zu wissen, dass der Klimawandel menschengemacht ist, so muss ich dahinter dann doch einen Wahlkampfmove sehen, der in den Reihen der Skeptiker und Leugner Stimmen fischen soll. Das alleine ist doch schon strategischer Selbstmord! Eine große Mehrheit in diesem Lande ist längst von einem menschengemachten Klimawandel überzeugt! Will ich gewinnen, dann spreche ich doch vor allem mal diese Gruppe an! Und die wollen nicht hören dass das alles Bullshit sei, sondern welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden sollen! Und weil das nicht schon blöd genug ist, torpediert sie mit diesem Manöver auch gleich noch die Klimaschutzpläne ihres eigenen KK! Wie lautet denn diese Message? Wir machen Maßnahmen, obwohl die überhaupt nicht nötig sind?

    OMG Mädel! Ich weiß ja nicht was du sonst so kannst, aber lass bitte die Finger weg von der Politik! Da passt ja gleich gar nichts zusammen!

  • Also bessere Wahlkampfhilfen kann man doch gar nicht bekommen. Da kannst dir das Geld für irgendwelche Wahlkampfstrategen direkt sparen. Ich bin schon fast erschüttert wie einfach die es uns machen! Du must eigentlich nur dasitzen, freundlich lächeln und nichts tun. Die schießen sich selber großkalibrig ins eigene Knie!

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich der Baer durchaus zutraue zu wissen, dass der Klimawandel menschengemacht ist, so muss ich dahinter dann doch einen Wahlkampfmove sehen, der in den Reihen der Skeptiker und Leugner Stimmen fischen soll. Das alleine ist doch schon strategischer Selbstmord! Eine große Mehrheit in diesem Lande ist längst von einem menschengemachten Klimawandel überzeugt! Will ich gewinnen, dann spreche ich doch vor allem mal diese Gruppe an! Und die wollen nicht hören dass das alles Bullshit sei, sondern welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden sollen! Und weil das nicht schon blöd genug ist, torpediert sie mit diesem Manöver auch gleich noch die Klimaschutzpläne ihres eigenen KK! Wie lautet denn diese Message? Wir machen Maßnahmen, obwohl die überhaupt nicht nötig sind?

    OMG Mädel! Ich weiß ja nicht was du sonst so kannst, aber lass bitte die Finger weg von der Politik! Da passt ja gleich gar nichts zusammen!

    Du hast mitbekommen, dass der Beitrag aus 2017 ist und sie das nicht aktuell im Wahlkampf erzählt hat? ;)

  • Wir reden nach den Wahlen weiter , wenn das alles mal am laufen ist

    Das ist halt immer dieses Schreckengespenst von wegen, es wird ja alles so teuer und keiner kann es bezahlen, also machen wir halt lieber nichts. Das Volk will es ja so. Außerdem zerstören die mit ihrem Öko-Sozialismus auch den Industriestandort Deutschland und dann hat niemand mehr Geld, alle sind arbeitslos und Deutschland geht zuGrunde.

    Sry aber diese Masche ist doch mitlerweile ausgelutscht. Daher nehmen auch immer weniger das Geschwafel der CDU ernst.

  • Das heisst quasi, ich kann heute keine Leute wählen, weil sie vor Jahren mal was gesagt haben? Da will ich ja gar nicht anfangen zu suchen, was Scholz, Baerbock und Laschet vor Jahren so alles gesagt haben... :facepalm:

    Du traust also keinem Politiker zu, dass er seine Ansichten auch mal ändert? Du bist nicht so fair, wenigstens die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass sie ihre Ansicht in 4 Jahren geändert hat? Ich möchte mal wissen, was hier los wäre, wenn die Union Scholz oder Baerbock Aussagen von vor 4 Jahren um die Ohren hauen würde und damit jetzt Wahlkampf machen würde. Aber das mit dem zweierlei Maß ist hier ja schon des öfteren thematisiert worden... ;)

    Sowas gehört sich schlicht nicht! Für niemanden! Man sollte die Leute wenigstens aktuell fragen, wenn man ihnen sowas vorwirft.

    Man sollte die eine Aussage von Frau Baer vielleicht nicht isoliert betrachten, sondern in den Kontext des Wahlprogramms der Union, der Aussagen von Merz, dem Versuch Wirtschaft/Arbeitsplätze gegen Klima auszuspielen usw. setzen.

    Ich traue ihr zu, dass sie ihre Meinung ändert. Aber ich traue der Partei nicht zu, 'dass man wegen so einem Tag gleich die Politik ändert'. Am Ende ergibt es einfach ein Bild.

  • Man sollte die eine Aussage von Frau Baer vielleicht nicht isoliert betrachten, sondern in den Kontext des Wahlprogramms der Union, der Aussagen von Merz, dem Versuch Wirtschaft/Arbeitsplätze gegen Klima auszuspielen usw. setzen.

    Ich traue ihr zu, dass sie ihre Meinung ändert. Aber ich traue der Partei nicht zu, 'dass man wegen so einem Tag gleich die Politik ändert'. Am Ende ergibt es einfach ein Bild.

    Ich verteidige diese Aussagen auch nicht inhaltlich. Ich kritisiere die Art und Weise, wie das bewusst als aktuell verkauft wird. Das ist absolut unanständig. Viele sind da ja auch darauf reingefallen. Da braucht man sich nicht über Wahlmanipulation im Netz in Richtung zb der Grünen aufregen. Dieser Beitrag auf Twitter ist auch manipulativ. Das gefällt mir nicht und das kritisiere ich.

  • true-blue Kannst du doch. Wenn alle von Anfang an fair und anständig sind, schaukelt es sich vielleicht nicht so hoch.

    Die Liste der 'Unanständigkeiten' in diesem Wahlkampf ist sicherlich sehr lang.

    Ja, das hab ich ja auch schon gesagt: So lange alle mit dem Finger auf die anderen zeigen und ihre eigenen Angriffe mit den Angriffen anderer rechtfertigen, so lange wird das immer so weiter gehen... :schulterzuck:

  • Du hast mitbekommen, dass der Beitrag aus 2017 ist und sie das nicht aktuell im Wahlkampf erzählt hat? ;)

    Hab ich. Aber macht es das besser? Hatten wir 2017 andere Daten vorliegen? War das damals nicht auch schon ein taktisches Manöver? Was also soll die jetzt in einem Zukunftsteam, dessen Erfolg letztendlich von dieser großen Gruppe abhängt? Es gilt doch ein Grundsatz: sei jederzeit authentisch! Alles was sie jetzt sagen, kann später gegen sie verwendet werden! Herrgott du stehst im Schaufenster und Menschen bewerten dich und da wir alle nicht Gedanken lesen können, wirst du daran bewertet was du sagst und was du tust! That‘s the Deal!

    Deshalb bleib ich bei meiner Einschätzung: setzen- Sechs!

  • Das Hochwasser im Westen der Republik allein kostet 30 Milliarden Euro.

    Diese Zahl stimmt so nicht. Dieses Sondervermögen Wiederaufbau wird lediglich mit 30 Mrd. € gefüllt (subsidiär) Nicht erfasst sind beschädigte Vermögen des Bundes (Straßen/Brücken/Bahn). Ebenso hinzuzurechnen sind rund 7 Mrd. €, die durch die private Versicherungswirtschaft bezahlt oder rückgestellt wurden. Und schon sieht die Summe völlig anders aus.

    https://dserver.bundestag.de/btd/19/320/1932039.pdf

    https://www.handelsblatt.com/finanzen/vorso…r/27573430.html


  • Hab ich. Aber macht es das besser? Hatten wir 2017 andere Daten vorliegen? War das damals nicht auch schon ein taktisches Manöver? Was also soll die jetzt in einem Zukunftsteam, dessen Erfolg letztendlich von dieser großen Gruppe abhängt? Es gilt doch ein Grundsatz: sei jederzeit authentisch! Alles was sie jetzt sagen, kann später gegen sie verwendet werden! Herrgott du stehst im Schaufenster und Menschen bewerten dich und da wir alle nicht Gedanken lesen können, wirst du daran bewertet was du sagst und was du tust! That‘s the Deal!

    Deshalb bleib ich bei meiner Einschätzung: setzen- Sechs!

    Ich frage, weil du das Wahlkampfteam kritisiert hast. Ich denke, die werden da wenig dafür können, wenn diesen Beitrag aus 2017 als aktuell verkauft... ;)

    Und ich hoffe für uns und für alle Kandidaten, dass jetzt bis zur Wahl nicht noch fieberhaft rausgekramt wird, was derjenige mal vor Jahren gesagt hat. Könnte für Baerbock und vor allem für Laschet und Scholz noch unangenehm werden. So könnte man bei Scholz zb fragen, warum er in Regierungsverantwortung einem Klimaschutzgesetz zugestimmt hat, das nicht weitreichend genug ist und darüber hinaus auch noch verfassungswidrig war. War es nicht er als Finanzminister, der zb keinen CO2-Preis wollte? ;)

    https://www.t-online.de/nachhaltigkeit…wahlkampf-.html

    Immer wieder schön, wie schnelllebig unsere Zeit doch ist. Besonders im Wahlkampf... ;)

  • Ja, das hab ich ja auch schon gesagt: So lange alle mit dem Finger auf die anderen zeigen und ihre eigenen Angriffe mit den Angriffen anderer rechtfertigen, so lange wird das immer so weiter gehen... :schulterzuck:

    Da du sonst ein Kritiker der taktischen Maßnahmen anderer Partein bist (sorry falls ich dich jetzt verwechsle): wie stehst du denn dazu, Frau Baer nach solchen öffentlichen Aussagen ins Zukunftsteam zu holen? Hätte man das nicht wissen oder erahnen müssen? War es nicht klar, dass man da genauer hinschaut?

  • Da du sonst ein Kritiker der taktischen Maßnahmen anderer Partein bist (sorry falls ich dich jetzt verwechsle): wie stehst du denn dazu, Frau Baer nach solchen öffentlichen Aussagen ins Zukunftsteam zu holen? Hätte man das nicht wissen oder erahnen müssen? War es nicht klar, dass man da genauer hinschaut?

    Guten Tag

    Nach diesen hochmoralischen Aspekten dürfte kein Politiker in hohen Positionen mehr gewählt werden … was vielleicht besser wäre 😀