NHL-Saison 2020/21

  • Naja das ist nun ein Prozess der nicht erst gestern begonnen hat. Man hat schon in der Bubble gesehen das sie Arbeitsfelder haben. Beide Manschaften haben da meiner Einschätzung nach nicht viel gemacht.

    Mir erschließt sich nun auch nicht was du mit den Canes meinst. Da liegt doch die Lage ganz anders. Dort wird seid Jahren etwas sehr interessantes aufgebaut. Und ja, sie verlieren auch mal.

    Du schreibst von Prozess, aber das sind erst 2 Spiele.
    In meinen Augen ein Trugschluss. Lass uns nach 10 nochmal drüber sprechen.

    Die Caps halte ich weiterhin für ein gefährliches Team, das in die Playoffs kommen sollte und dann eine Gefahr darstellt.
    Die Fragezeichen waren klar. Warum du ein Team das 2x Mal gewonnen hat da aufführst, verstehe ich nicht.

    Die Pens sahen in beiden Spielen schwach aus. Sehe ich. ABer die Flyers sind nicht irgendwer. Schreiben wir die Blues ab, weil Packung gegen Avs?
    Ich denke das ist zu früh. Die East ist richtig krass, das sind alles Teams mit ambitionen, das ist keine einfach Div.

    Genauso müssten wir ja dann die Oilers abschreiben, die aus 3 Spielen nur 2 Punkte geholt haben. Ausserdem haben sie jetzt ein riesen Problem im Tor, da gibt es aktuell nur Koskinenen.

  • BoltsNation_de spricht über den Prozess der Pens und Caps des Leistungsabbaus über mehrere Jahre. Die Pens stagnieren seit mindestens 2, eher 3 Jahren und der Trend zeigt nicht nach oben. Conference Halbfinal-, Conference Viertelfinal-, Conference Qualifieraus. Sie scheiterten immer einen Schritt eher als in der jeweiligen Saison zuvor.

    Die Caps stehen noch etwas besser da, aber hier muss man sehen, wie sich das entwickelt. Vielleicht können sie etwas länger oben mitspielen. Ob es noch mal für den großen Wurf reichen wird, ist zumindest zweifelhaft. Für die Playoffqualifikation scheint der Kader gut genug zu sein. In den Playoffs hatten aber auch sie ihre Schwierigkeiten in den letzten beiden Jahren mit einem jeweils 1. Rundenaus. Abschreiben kann man sie nicht, aber sie haben trotz ihrer Qualität auch Schwächen im Kader, die läuferisch starke Teams ausnutzen können.

    Darauf will BoltsNation_de sicher hinaus. Beide Teams haben ihre besten Zeiten eher hinter als vor sich. Das ist keine Überraschung oder kam über den Sommer, sondern hat sich bereits abgezeichnet. Den Caps traue ich in den nächsten beiden Jahren noch etwas zu, wenn alles passen sollte. Die Pens spielen im Rennen um den Cup für mich keine Rolle mehr.

  • BoltsNation_de spricht über den Prozess der Pens und Caps des Leistungsabbaus über mehrere Jahre. Die Pens stagnieren seit mindestens 2, eher 3 Jahren und der Trend zeigt nicht nach oben. Conference Halbfinal-, Conference Viertelfinal-, Conference Qualifieraus. Sie scheiterten immer einen Schritt eher als in der jeweiligen Saison zuvor.

    Die Caps stehen noch etwas besser da, aber hier muss man sehen, wie sich das entwickelt. Vielleicht können sie etwas länger oben mitspielen. Ob es noch mal für den großen Wurf reichen wird, ist zumindest zweifelhaft. Für die Playoffqualifikation scheint der Kader gut genug zu sein. In den Playoffs hatten aber auch sie ihre Schwierigkeiten in den letzten beiden Jahren mit einem jeweils 1. Rundenaus. Abschreiben kann man sie nicht, aber sie haben trotz ihrer Qualität auch Schwächen im Kader, die läuferisch starke Teams ausnutzen können.

    Darauf will BoltsNation_de sicher hinaus. Beide Teams haben ihre besten Zeiten eher hinter als vor sich. Das ist keine Überraschung oder kam über den Sommer, sondern hat sich bereits abgezeichnet. Den Caps traue ich in den nächsten beiden Jahren noch etwas zu, wenn alles passen sollte. Die Pens spielen im Rennen um den Cup für mich keine Rolle mehr.

    Korrekt, das ist nicht die Betrachtung der 2 Spiele sonder der letzten Jahre. Finde das man da den rebuild etwas verschlafen hat. Aber wie gesagt es ist sehr schwer. Yzerman hatte bei uns die Eier dazu Legenden abzusägen und noch etwas dafür zu bekommen. Denke an den Schock als mein Lieblingsspieler St. Louis gegen Callahan getraded wurde. Unterm Strich war es die beste Entscheidung. Aber sie Tat weh. Chicago hatte dies auch sehr gut geregelt gehabt über Jahre. es ist ein Balanceakt. Deswegen will ich da auch nicht wirklich jemand dafür blamen. Detroid war ja auch mal ein konstanter Contender und stürzte dann ab. Gerade die Pens waren ja sehr lange ganz oben.

    Aber ich rede vom Contender sein. In die Playoffs könnte beide kommen, die Caps eher als die Pens.

  • Die gezeigten Schwächen hatten die Pens auch letzte Saison bereits, nur waren sie da trotzdem in ihrer Division ganz vorne mit dabei, obwohl es unzählige Verletzte unter den Leistungsträgern gab.

    Am Ende reichte es dann ganz knapp nur zu Platz 5, wobei wir mit Guentzel bis in die Play-Offs auf unseren besten Torschützen verzichten mussten.

    In der Offseason hatte ich eigentlich bei den Feldspielern keine sonderliche Schwächung des Teams gesehen. JJ und Schultz in der Defense, das war kein vernünftiges 3rd pair in der NHL mehr (bei Justin durch die ganzen Verletzungen), Hörnqvist war halt der eine Akteur, den man opfern musste, um in der Offense etwas mehr Geschwindigkeit zu generieren.

    Das Problem in den ersten beiden Partien war das Unterzahlspiel und die No-Show von Malkin. Leider sind wir extrem darauf angewiesen, dass Sid UND Geno liefern. Sid hat wenig Schwankungen, der liefert auf Topniveau immer noch ab. Er ist kein CMD oder NMC, aber er macht seine Mitspieler besser und ist immer noch ein Genie wie kein anderes im Lesen des Spiels in der offensive zone.

    Malkin war allerdings gegen Philly enorm schwach, dazu kam das schwache Backchecking und Goaltending (von Jarry).

    Ich wäre ein Fan davon gewesen, Letang zu traden, um sich für den Cap dafür einen guten Defensivverteidiger und etwas Depth im Sturm zu holen. Tanger wird von Jahr zu Jahr defensiv immer schwächer (stark war er dort sowieso nie).

    Die Jungs merken im Bereich 32+ das Alter weit mehr, da fehlen die Zehntelsekunden, die man früher schneller war.

    Aber ich mag nach zwei Spielen auswärts gegen eines der Topteams noch nicht den Stab über das Team brechen. In Spiel zwei hatte man deutlich mehr Schüsse als der Gegner und genug Torchancen, selber 5 Treffer zu erzielen. Hätte man die Goalies getauscht, wären beide Partien vielleicht komplett anders gelaufen.

    Ich weiß nicht, ob Sully Matheson für Riikola bencht. Matheson war in Spiel 1 katastrophal. Vor dem 0:1 ist er nicht der Lage, den Stock von JvR daran zu hindern, den Schuss abzufälschen oder ihn vorm Tor wegzuschieben. Eine dumme Strafe von ihm zog ein zweites Tor nach sich.

    Nur muss man ja neuen Akteuren auch einräumen, dass sie etwas Zeit brauchen, da bei der minimalen Vorbereitung die Automatismen und das Zusammenspiel nicht passen können.

    Ich fürchte, unsere größte Baustelle wird im Tor sein, denn Jarry muss nun mit dem Druck einer Nr. 1 umgehen können. Als urspüngliche Nr. 2 hinter Murray, die dann übernahm, ist die Belastung eine ganz andere. Nun trägt er die Verantwortung, er wäre nicht der erste Back-up, der daran gescheitert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverhill (17. Januar 2021 um 14:18)

  • BoltsNation_de spricht über den Prozess der Pens und Caps des Leistungsabbaus über mehrere Jahre. Die Pens stagnieren seit mindestens 2, eher 3 Jahren und der Trend zeigt nicht nach oben. Conference Halbfinal-, Conference Viertelfinal-, Conference Qualifieraus. Sie scheiterten immer einen Schritt eher als in der jeweiligen Saison zuvor.

    Die Caps stehen noch etwas besser da, aber hier muss man sehen, wie sich das entwickelt. Vielleicht können sie etwas länger oben mitspielen. Ob es noch mal für den großen Wurf reichen wird, ist zumindest zweifelhaft. Für die Playoffqualifikation scheint der Kader gut genug zu sein. In den Playoffs hatten aber auch sie ihre Schwierigkeiten in den letzten beiden Jahren mit einem jeweils 1. Rundenaus. Abschreiben kann man sie nicht, aber sie haben trotz ihrer Qualität auch Schwächen im Kader, die läuferisch starke Teams ausnutzen können.

    Darauf will BoltsNation_de sicher hinaus. Beide Teams haben ihre besten Zeiten eher hinter als vor sich. Das ist keine Überraschung oder kam über den Sommer, sondern hat sich bereits abgezeichnet. Den Caps traue ich in den nächsten beiden Jahren noch etwas zu, wenn alles passen sollte. Die Pens spielen im Rennen um den Cup für mich keine Rolle mehr.

    Korrekt, das ist nicht die Betrachtung der 2 Spiele sonder der letzten Jahre. Finde das man da den rebuild etwas verschlafen hat. Aber wie gesagt es ist sehr schwer. Yzerman hatte bei uns die Eier dazu Legenden abzusägen und noch etwas dafür zu bekommen. Denke an den Schock als mein Lieblingsspieler St. Louis gegen Callahan getraded wurde. Unterm Strich war es die beste Entscheidung. Aber sie Tat weh. Chicago hatte dies auch sehr gut geregelt gehabt über Jahre. es ist ein Balanceakt. Deswegen will ich da auch nicht wirklich jemand dafür blamen. Detroid war ja auch mal ein konstanter Contender und stürzte dann ab. Gerade die Pens waren ja sehr lange ganz oben.

    Aber ich rede vom Contender sein. In die Playoffs könnte beide kommen, die Caps eher als die Pens.

    Ja aber was soll das jetzt?

    Wir haben genua 2 Spiele mehr wissen als in der Saison vorher Prognose.
    Da haben wir doch ausführlich drüber geschrieben, das es bei diesen Teams fraglich ist wie weit sie ihr Core noch trägt.
    Da waren die Caps, Pens, Bruins zu nennen - alle letzte Saison Playoff Teams, Boston sogar die Liga gewonnen.

    Ihr kennt die NHL, es ist schwer langfristig ein Topteam zu sein, mit Cap, Draft, etc. - ein Decline ist ganz natürlich. Siehe die Hawks, die versucht haben irgendwie mit Kaen, Toews, Keith; Seabrook, Crawford das Fenster offen zu halten.

    Wobei z.b. die Pens durchaus aktiv waren und einige Änderungen gemacht haben. Was entweder nochmal der Versuch war um einen deepen Playoff Run hin zu kriegen, oder eben den Rebuild einzuleiten.

    Die Situation beide Teams ist absolut unverändert. Mit der Einschränkung das im noch engeren Shedule evlt. die Altstars mehr Federn lassen müssen.

    Aber wenn ich eure Logik und Argumentation aufgreife, dann müssten wir massiv die Oilers diskutieren. Denn die haben 66% ihrer Spiele verloren, gegen die jungen aufstrebenden Habs war man komplett chancenlos, und wenn man das anschaut dann sind teams die nur 33% ihrer Spiele gewinnen Kanidaten auf einen No. 1 pick. Der dann wieder versauert, wie alles bei den Oilers seit 10 Jahren.

    Ich sehe übrigens auch keinen verschlafenen rebuild, sondern ganz im Gegenteil: Der Versuch das Cup Window so lange wie möglich offen zu halten. Man hat doch sonst das Chicago Problem. Mit 2 Superstars bist du einfach stuck in the middle, im Niemandsland, so wie es Chicago jetzt lange war.
    Die Pens hätten doch genau das selbe, mit Malkin, Crosby und Letang bist du einfach zu gut für einen Neuaufbau, den man auch niemals leichtfertig hergeben soll.
    Das was die Hawks gemacht haben, war schon arg grenzwertig. Denn hätten die Kane, Toews und Keith zusammen, sowie einen NHL Goalie, nicht 2 Backups, die wären wieder ein Bubble out team.

    Die Wings hatten es doch auch. Die Stars hatten lange verträge, über ihre Prime hinaus, das war der Preis für den Erfolg. An dieser Mechanik lässt sich grundprinzipiell wenig ändern.

  • Ich habe lediglich eure Diskussion aufgegriffen und meine Meinung dazu geschrieben. Wusste nicht das man nach dem abgeben der Saisonprognose nur noch auf aktuelle Tendenzen Stellung nehmen darf :)


    In den letzten beiden Post habe ich von euch mehr Gründe dafür gehört warum die Pens keine Contender mehr sind als ich sie genannt habe :) Dann sind wir ja alle einer Meinung :) Alles gut

  • Ja, man hat 2 Spiele gesehen. Das sind 2 Spiele mehr als bei einer Prognose. Davon kann man nicht viel ableiten, aber man kann tendenziell etwas sehen und mehr als in der Offseason.

    Klar ist es früh, klar sieht man nach 10 Spielen mehr. Aber man hat gesehen, die Devils sind keine Laufkundschaft, die Rangers sicher auch nicht. Buffalo hat Washington vor Probleme gestellt. Es ist sehr eng und die Pens haben keinen guten Eindruck hinterlassen, unabhängig vom Ergebnis, einfach vom Spiel als Ganzes.

    Die Oilers oder die Canes, die du vorher angesprochen hast, sind doch als Franchise in einer völlig anderen Phase des Chancenzyklus was den Cup angeht. Die Pens haben 2x gegen die Flyers gespielt, ein Topteam. Ja, ein Topteam, welches sie schlagen müssen, dieses Jahr, nächstes Jahr usw. um Chancen auf den Cup zu haben. Ich sehe das nicht. Jedes Jahr ist ein Jahr, was gegen die Pens spricht. Ein Tod auf Raten, wie ihn die Hawks, die Kings, die Sharks usw. alle erlebt haben. Bei den Pens tritt das meiner Meinung nach jetzt immer mehr zum Vorschein.

    Die Oilers haben 2 Superstars in der Prime ihrer Karriere. Dort ist die Fragestellung nicht 'wie schaffe ich ich es vielleicht noch mal?' sondern 'schaffe ich es mit diesem Core überhaupt?'. Das sind doch völlig andere Umstände.

  • Ich habe lediglich eure Diskussion aufgegriffen und meine Meinung dazu geschrieben. Wusste nicht das man nach dem abgeben der Saisonprognose nur noch auf aktuelle Tendenzen Stellung nehmen darf :)


    In den letzten beiden Post habe ich von euch mehr Gründe dafür gehört warum die Pens keine Contender mehr sind als ich sie genannt habe :) Dann sind wir ja alle einer Meinung :) Alles gut

    viel spannender finde ich: Wie kommen die da raus?

    Gibt ja mit Minnesota noch so ein Team, oder den Sharks. Die haben viele dicke Verträge, sind aber nicht mehr gut genug.

    Die Cap tables:
    https://www.capfriendly.com/teams/sharks
    https://www.capfriendly.com/teams/capitals
    https://www.capfriendly.com/teams/penguins
    https://www.capfriendly.com/teams/wild
    https://www.capfriendly.com/teams/bruins

    Und ganz ehrlich: Die Caps stehen noch am besten da. Ovi läuft aus, und nur der Vertrag von Backstrom wird wirklich schlecht. Aber sonst ist die Defense zwar teuer, aber auch erst um die 30. Oshie ist noch am altern. Aber vlt. gibt Ovi etwas home town discount und dann hat man Spielraum. v.a. ist der Goalie jetzt billig.
    Warum soll da nicht noch ein run drin sein?
    Und man sieht auch das ausser den Pens die Teams ihre Picks zusammen gehalten haben, d.h. man wähnt sich selbst in einem Fenster in dem man die Picks selbst braucht.

    Boston wird auch älter, aber Bergeron 35, Kreici 34, Marchand 32, Raask 33 - und dann nimm mal die Caps bzw. die Pens dagegen, Crosby 33, Malkin 34, Letang 33.
    Mir ist das zu früh für einen Abgesang, wenn ich denke das Parise und Suter mit 36/35 noch 5 Jahre vertrag haben.
    Zumal ich Crosby mit 33 immer noch für einen der besten Spieler der NHL halte.

    Bei den Pens ist es eh relativ klar: Malkin und Letang haben noch diese und nächste Saison, also 1,5 Jahre. Wenn es diese Saison nix wird, oder klar ist das man nicht mehr weiter kommt, werden die beiden sehr spannende Assets an der Trade deadline sein, sofern sie ihre Klauseln waiven.

    Ich befürchte, das die meisten Teams garnicht soviele Optionen haben, weil sie eben ziehmlich an ihre Franchise Player gebunden sind. Der Markt für Spieler mit solchen Cap hits ist natürlich auch begrenzt, wenn man sieht was andere Teams für teure Verträge mitgeben mussten.

  • Winged wheel #13

    Natürlich ist Crosby immer noch einer der besten Spieler der NHL, das sieht fast jeder NHL Fan so. Aber die Pens müssten als Team über 4 Reihen plus Torhüter gegen andere Teams bestehen. Es zählt mehr als Crosby allein.

    Man kann die Pens nie isoliert betrachten, da sie selbst mindestens stagnieren bzw. abbauen und andere Teams in ihrer Division zulegen. Die Flyers sind nur ein Beispiel.

    Am Ende kommt es auf das Team an. Selbst wenn Crosby einer der besten Spieler der NHL ist, bringt das nur etwas, wenn er den entsprechenden Support im Team hat.

    Im Championsteam der Blues vor 2 Jahren war kein Spieler der Qualität Crosby, trotzdem hat es gepasst.

    Ist Point jetzt schlechter als Crosby, falls ja über welche Nuance spricht man? Ist dafür der Support auf allen Positionen in Tampa besser? Selbstredend!

    Es gibt Teams, die stehen weit schlechter als die Pens da. Dazu zählen die Sharks beispielsweise. Aber nur weil es schlechtere Teams gibt, sind andere dennoch besser.

    Die Liga ist einfach so eng und verändert sich so schnell. Ich denke, die Teams mit den großen klangvollen Namen schätzt man gern stärker ein als die aufstrebenden Teams, deren Spieler noch keine großartigen Erfolge vorzuweisen haben.

  • Und es hat direkt etwas gebracht Silverhill.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach dem Patzer von Samsonov war Pittsburgh überhaupt erst wirklich im Spiel. In Drittel 1 waren die Caps das bessere Team.

    Die Caps wirkten insgesamt langsam und wie ein 1 Trick Pony. Zu oft noch einen Pass gesucht, nicht abgeschlossen, nicht tief gespielt, passiv im Forecheck. Auf beiden Seiten war das Spiel ziemlich zerfahren. Ein Spiel von 2 eher durchschnittlichen Mannschaften. Für die Pens war der Sieg wichtig für die Moral. Die Caps können mit dem 5. von 6 möglichen Punkten bestimmt gut leben.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (17. Januar 2021 um 21:36)

  • trekronor : Defensiv sahen beide Spieler solide aus, Marino war eher vogelwild zeitweise.

    Bei den Pens merkte man, wie verunsichert die teilweise waren, daher ist hier nur das Resultat wichtig. Wir hatten natürlich etwas Dusel, als Ovie beide Innenpfosten begrüßen wollte und der Puck danach wieder raussprang.

    Unsere Special Teams sind bisher sehr schwach, da klappt noch nicht viel.

    Malkin weiterhin ohne Scorerpunkt in dieser Saison, während Tanev unser bester Spieler ist.

  • Kurios war der gegebene Treffer zum 2 zu 2 der ja klar an die Latte ging und dann wieder raussprang. Hatte man ja mit der Übertorkamera sehen können, die aber scheinbar bei den Referees nicht zur Verfügung stand!

  • Nein, der war klar drin, wie man aus anderer Perspektive sah. Die Kamera im Tor (also der weiße Kasten) wurde getroffen und wackelte sichtbar. Selbst die Reporter sahen den zuerst an der Latte, revidierten dann aber ihre Meinung.

    Wie man da von "klar an die Latte" sprechen kann, ist mir ein Rätsel. Aus einer der Perspektiven sah es zugegeben tatsächlich so aus, zwei andere zeigten aber, dass der Puck drin war.

  • Ich habe mich beim Tor zum 2:2 der Pens auch erst gefragt warum denn keiner Jubelt, und der Schiedsrichter plötzlich auf das Tor zeigt. Nach der zweiten Perspektive war aber definitiv zu erkennen, dass der Puck die Kamera getroffen hat.

    Gutes Auge.

  • ich finde das relativ interesannt weil sich die liga doch dahingehend etwas verändert hat.
    Denkt man an die Cups der Pens, Hakws, Kings, Caps so waren das natürlich tiefe Teams aber halt mit klaren Toplines und Superstars, getragen von diesen. Trotzdem hatte jedes dieser Teams einen eigentlichen depth player der überraschte.

    Jetzt schaut man sich mal ein paar Teams an die gut sind: Canes z.b. oder Isles, oder auch die Flames oder VGK, oder Blues. Columbus auch noch so ein Team. Gefühlt sind das Teams ohne diese echten Superstars, wobei ichd as ganricht abwertend gegenüber Barzal oder Aho meine. Auch Nashville hatte irgendwie nie einen Palyer vom Kaliber Ovi oder Crosby oder MCD.
    Im Gegenteil, es scheint das durch die teuren Verträge der Stars diese Teams eher blockiert sind.

    Ist das vlt. ein Trend? Die Bolts z.b. hatten ihre Stars, aber Stamkos war im Grunde nur verletzt, das Team aber massiv tief und ein Point ist eigentlich kein NHL Superstar, wird wie keiner bezahlt, hat aber wie einer gespielt.
    Sehr schwer zu sagen, doch z.b. können Teams wie die Leafs eigentlich kaum ein tiefes Team haben, mit den massiv teuren Verträgen ihrer offensiven Stars.

    Eine spannende Überlegung, doch z.b. den Isles oder Columbus like teams fehlt imo immer der eine Schritt in den Playoffs.

  • https://mobile.twitter.com/reporterchris/…874674599776257

    So kann man auch versuchen einen Wechsel zu verhindern.Sein gutes Recht jedoch wirft es doch ein paar Fragen auf .Die eine Diskussion lostreten werden.Unabhängig davon ob er von einem Team genommen wird oder nicht hat er einen Vertrag bei der NHL und stimmt damit auch dem Vertrag zu der Trades etc. einschließt.Toronto hat massive Cap Probleme und spekuliert das durch Spezza Aussage keiner ihn vom Waiver nimmt.

  • https://mobile.twitter.com/reporterchris/…874674599776257

    So kann man auch versuchen einen Wechsel zu verhindern.Sein gutes Recht jedoch wirft es doch ein paar Fragen auf .Die eine Diskussion lostreten werden.Unabhängig davon ob er von einem Team genommen wird oder nicht hat er einen Vertrag bei der NHL und stimmt damit auch dem Vertrag zu der Trades etc. einschließt.Toronto hat massive Cap Probleme und spekuliert das durch Spezza Aussage keiner ihn vom Waiver nimmt.

    Allerdings hat das in Amerika Züge eine Sklavenmarktes wie da Menschen verkauft werden. Wenn sich keiner wehrt, wird das immer schlimmer. Ja man bekommt genug Geld, aber Menschlich ist was anderes, wenn man Handelsware ist. Ich finde es gut was er macht.

  • Allerdings hat das in Amerika Züge eine Sklavenmarktes wie da Menschen verkauft werden. Wenn sich keiner wehrt, wird das immer schlimmer. Ja man bekommt genug Geld, aber Menschlich ist was anderes, wenn man Handelsware ist. Ich finde es gut was er macht.

    Das meinst du doch bitte nicht ernst?

    Spezza hat in seiner Karriere fast 100 Mio. $ verdient, verdient jetzt noch 700k.

    Wenn sein Arbeitgeber - und das ist die NHL - ihn an einen anderen Standort schickt, dann hat das nichts mit Sklaverei zu tun. Das kann dir in Deutschland auch pasiseren, frag mal bei Piloten, Flugbegleitern etc. nach, da gehört mobilität zum beruf.

    Wenn ich jetzt die Sens wäre, ich würde ihn sofort claimen. Du hast bei uns angefangen, also hörst du auch bei uns auf. :rofl: