NHL-Saison 2020/21

  • Mit Brandon Saad und Devon Toews konnte man sich sowohl in der Verteidigung als auch in der Offensive verstärken. Als Abgänge stehen dagegen Zadorov und Namestnikov zu Buche.

    Das größte Fragezeichen, und das hab ich schon vor den letzten Playoffs gesagt, steht hinter den Torhütern. Das Tandem Grubauer/Francouz ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Grubauer kann Spiele gewinnen, das hat er u.a. in den Playoffs 2019 bewiesen. Allerdings ist er leider auch etwas verletzungsanfällig geworden.

    Ich denke, wenn nicht wieder so das Verletzungspech wie 2020 zuschlägt, dann wird der Weg zum Cup nur über Colorado führen. MacKinnon ist heiß. Unmittelbar nach dem Ausscheiden letztes Jahr sagte er sofort, dass es das Ziel sei, den Cup zu gewinnen. Er hat da nicht lange um den heißen Brei herumgeredet, sondern deutlich die Ambitionen des Teams hervorgehoben.

    Interessant fand ich den Tipp, dass die Flyers die Oilers im Finale schlagen werden.

    Ich finde einige Teams auch aufgrund der Bubble sehr gehyped.

    Wenn ich da ein paar nennen müsste: Habs, Nucks, und Avs.

    Colorado soll erstmal die letzte Saison bestätigen. Natürlich sind sie ein junges Aufstrebendes Team, aber die Konkurrenz ist einfach brutal. Es wird so oder so gegen VGK gehen. Und St. Louis ist auch noch da. Das sind 3 Contender, wie man da die Avs so klar vorne sehen kann, erschließt sich mir nicht. Das sind einfach 3 verdammt starke Teams, und da wird einer ausgespielt.
    Ich würde da nicht drauf wetten wollen, das sich die Avs da durchsetzen. Nicht mal den Favoritenstatus haben sie gegen die beiden anderen.

    Habs finde ich auch so ein Team, die waren 10 Pts. raus aus den Playoffs. Dann gewannen sie gegen zahnlose Pens und verloren in 6 gegen die Flyers. Die paar Spiele in der Bubble kann man jetzt nicht einfach als Standart werten. Davor gab es 70 Spiele mit dem Resultat das die Habs einfach raus waren, und zwar meilenweit.

    Bin sehr gespannt wie sich die Saison entwickelt.

  • Waiver update:

    Die Teams haben einige Spieler auf den Waiver gesetzt, um unter den Cap zu kommen. Ganz interesannte Namen dabei:
    Perry, T.Johnson, L. Schenn, Frolik
    https://www.nhl.com/news/nhl-playe…ers/c-320199982

    Spieler können von anderen Teams geclaimed werden, falls sie nicht gezogen werden können sie beim bisherigen Team bleiben und als "Corona Reserve" im NHL roster bleiben - sie zählen damit als minor league players ("Taxi Squad") gegen den Cap, oder sie gehen in die AHL.

    Zabenejan hat Covid und fällt erstmal aus.

  • Die Avs findest du gehyped?

    Das ist für mich Kandidat Nummer 1, wenn es um einen Favoriten geht - aus allen Divisionen. Sie sind letzte Saison nur knapp und durch eigenes Unvermögen gegen Dallas aus den PO geflogen.

    In der Vorrunde lagen sie 2 Punkte hinter den Blues, bei einem Spiel weniger, Platz 2 im Westen bei relativ vielen Verletzungen der Leistungsträger. Sie haben keinen wichtigen Spieler abgegeben und mit Toews einen starken Verteidiger dazu bekommen. Byram kann dazu eine gute Rolle als Rookie spielen. Saad bringt noch einmal Erfahrung mit. Dieses Team ist so stark besetzt wie kein anderes. Zusätzlich hat man noch Capspace, den man an der Tradedeadline nutzen kann.

    Vegas ist stark, das sehe ich auch so. Aber bisher haben sie immer eine schwache Phase pro Saison gehabt. Das können sie sich diese Saison nicht leisten. Außerdem sind viele Leistungsträger im gleichen Alter. Dort fehlt mir ein bisschen der Mix aus jung, erfahren und Spieler im besten Alter. Die Blues haben jetzt Krug und Hoffmann, ja. Dafür fehlen ihnen Pietrangelo und Tarasenko. Ob die Blues stärker sind als letzte Saison, genau so stark oder schwächer sind, weiß man nicht. Für mich sind sie ein Top 3 Team im Westen.

    Für die Avs heißt es in der Tabelle auf Platz 1 zu kommen, damit sich möglicherweise Vegas und die Blues selbst eliminieren und nach einem Abnutzungskampf auf Colorado treffen.

    Montreal war 10 Punkte aus den Playoffs, ja. Die Trade Deadline war vorbei, ab diesem Punkt vergrößern sich meist die Rückstande. Montreal war sehr lange in einer starken Division konkurrenzfähig. Ihre jungen Spieler haben einen Schritt gemacht und sie haben sich verstärkt. Gleichzeitig ist die Division viel offener. Man kann die Habs 2019/20 nicht mit den 2021 Habs vergleichen. 10 Punkte klingt immer nach mächtig viel. In einer Liga, in der die meisten Spiele mit einem Tor oder sogar oft in Overtime entschieden werden, sieht das nach einem größteren sportlichen Unterschied aus, als es auf dem Eis wirklich der Fall ist.

    Nichtsdestotrotz haben die Habs einige in die Playoffs getippt. Das wars eigentlich. Sie sind kein Favorit oder Geheimfavorit. Die Nucks sind eher ein Bubble Team. Aber in der Kanadischen Division sind die Teams zwischen 3 und 6 sicher sehr eng beieinander.

    Edit:

    Hier sind noch die Vorhersagen einiger Modelle zusammengefasst.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (12. Januar 2021 um 17:27)

  • Evander Kane hat Unsummen an Schulden und private Insolvenz angemeldet. Der Grund für diese massiven finanziellen Rückstände ist wohl die Sucht nach dem Glücksspiel.

    Allein im Dezember hat Kane 1,5 Mio $ verzockt... 8|

    https://bleacherreport.com/articles/29264…es-268m-of-debt

    Warum kommen mir direkt diese Bilder in den Sinn, während ich das lese? :wacko:

    Mr. Money Phone

    und

    "All in good fun"

    Wenn er jetzt damit aufhört, hat er die Schulden innerhalb von vier Jahren abgebaut. :pfeif: Ich hoffe für ihn, dass er die Sucht in den Griff bekommt.

  • Ja, ich finde die Avs gehyped für ein Team das eine gute Saison hatte.


    Ich sehe sie klar als Contender, aber ich weiss nicht ob ich VGK, Avs oder St. Louis besser finden soll. Die sind alle 3 Anwärter auf den Titel. Boston, TBL, vlt. auch die Caps, alles nicht so klar, wer da wie stark ist. Und man wird es erst in den Playoffs wirklich wissen.


    Habs in aller ehre, aber junge aufstrebende Teams, davon gibt es einige. Wenn ich an die Oilers, Nucks und auch Leafs denke, haben sie schonmal 3 als Gegner. Und die Flames und Jets.
    Mir spielt der sehr gute Auftritt in der Bubble bei der Beurteilung der Habs eine zu grosse Rolle.
    Alle erwarten jetzt das sie da weiter machen wie gegen PIT, aber das ist halt keine best of 5 runde. Man wird mit dem Goalie Duo immer eine Rolle spielen, das ist halt nunmal der Faktor, wann wird ein Priece schon mal abgeschossen? Keine wunder das spiele knapp ausgehen.
    Aber sie sind in einer mega toughen Division, und sind in meinen Augen weniger talentiert als die Teams aus Toronto, Edmonton und Calgary.

  • Ja, ich finde die Avs gehyped für ein Team das eine gute Saison hatte.


    Ich sehe sie klar als Contender, aber ich weiss nicht ob ich VGK, Avs oder St. Louis besser finden soll. Die sind alle 3 Anwärter auf den Titel. Boston, TBL, vlt. auch die Caps, alles nicht so klar, wer da wie stark ist. Und man wird es erst in den Playoffs wirklich wissen.

    Wenn man sich mal den Weg seit 16/17 anschaust, dann ist deine Aussage bzgl. einer guten Saison schon "gewagt".

    16/17: 48 Punkte, Stockletzter

    17/18: Playoffs, Entscheidungsspiel gegen St. Louis am letzten Spieltag gewonnen, aber in 6 Spielen in Runde eins gegen Nashville geflogen

    18/19: Playoffs 2. Runde, in Spiel 7 gegen San Jose rausgeflogen (da hat trekronor auch 3 Kreuzzeichen gemacht, als aus seiner Sicht das Ding durch war)

    19/20: Playoffs 2. Runde, in Spiel 7 gegen Dallas rausgeflogen. (trotz der Verletzungen frag ich mich heute noch, wieso, aber egal)

    Es ist schon klar, dass nicht der ganz große Wurf dabei war. Aber schau dir das Team an: MacKinnon, Landeskog, Rantanten, Saad, Burakovsky, Kadri: recht viel bessere Top 6 wirst nicht sehen. Die Defensive schaut mit Makar, Graves, Toews, Girard auch nicht ganz so schlecht aus. Goalieposition lässt sich diskutieren, ok.

    Colorado wurde letztes Jahr schon als Geheimfavorit genannt. Der Umbau im Team, den ich dir oben schon beschrieben habe, macht sie sicherlich nicht schlechter.

    Ich nehm es dir nicht übel, wenn du als Detroit-Fan nicht viel für Colorado übrig hast, aber eine richtige Begründung für deine Ansicht hast bisher noch nicht geliefert. Klar, St. Louis und Las Vegas sind auch starke Mannschaften. Zwei der drei werden sich bereits in Runde eins duellieren. Da können dann auch schnell wieder Kleinigkeiten eine Serie entscheiden. Aber auf dem Papier ist Colorado für mich das am stärksten besetzte Team.

  • Kyrou und Mikkola dürfen bei den Blues heute nicht trainieren .Begründung Kein Capspace ????.Erst wenn heute Nacht Longterminjury Liste aktiv wird und die Blues Cap Complaimed sind können Sie in den Kader rutschen.Sachen gibt es.

  • Findest du das nicht ein bisschen widersprüchlich?

    Wie kann denn ein Contender gehyped sein?

    Es gibt jedes Jahr ein Feld von einigen Teams, denen man es zutrauen würde und davon meist eine Hand voll, die man als etwas stärker einschätzt als den Rest der Anwärter.

    Früher waren das die Caps, die Pens, relativ konstant sind es die Bruins. In den letzten Jahren sind es die Bolts.

    Das dreht sich aber und nach und nach kommen die Avs immer mehr in den Fokus. rob blake(ehcs) hat die Entwicklung in Colorado sehr schön aufgezeigt. Es ist alles andere als eine Eintagsfliege, was man dort beobachten kann. Das Cup Window ist in Colorado jetzt offen und wird es eine Zeit lang bleiben, ähnlich wie es in Tampa über die letzten Jahre war oder zuvor in Boston oder über Jahre in Washington und Pittsburgh.

    Natürlich sind sie nicht alleiniger Favorit und sie müssten harte Konkurrenz aus dem Weg räumen um den Cup zu holen. Aber das ist jedes Jahr so. Es gibt nie nur einen Contender und es ist selbst für den größten Favoriten immer schwer, da die Liga extrem eng ist und Nuancen entscheidend sind.

    Es wird kein Selbstläufer, soviel sollte klar sein. Aber im Westen ist Colorado auch mein Favorit Nr. 1. Die Division wird schwer, aber ich sehe sie vorn.

    rob blake(ehcs)

    Ich kann mich sehr gut an die Serie gegen die Sharks erinnern. Das war wirklich sehr feines Eishockey in dem das erfahrenere Team knapp die Nase vorn hatte. Die Blues haben eine Runde später mit purer Gewalt gegen die Sharks gewonnen. In diesem Jahr war die Härte abartig und Strafen fast nicht existent.

    Winged wheel #13

    Die Habs sind einfach unglaublich komplett und über alle Reihen konstant gut aufgestellt. Sie können Verletzungen kompensieren, haben Tiefe, kaum Schwachstellen. Wenn du die Oilers, die Flames und Toronto weiter vorn siehst, dann sind danach die Habs immer noch ein Playoffteam. Ich sehe es so: Die Oilers sind in der Spitze extrem stark. Wie gut ist dort das Secondary Scoring, die Verteidigung und das Tor? Kann das Team gehen ein kompaktes Team regelmäßig punkten? Die Flames sind sehr kompakt, aber haben mit Brodie einen wichtigen Topverteidiger abgeben müssen. Die Nucks können Ausfälle kaum kompensieren, sind super unausgeglichen und die Jets haben auf dem Papier eine Schwäche in der Verteidigung.

    Die Breite und Tiefe kann in so einer kurzen Saison, die durch Coronaausfälle geprägt sein kann, unglaublich wichtig sein. Das ist ein Vorteil der Habs. Sie haben außerdem junge Leute im Team und eine gute Mischung aus Veteranen an Board. Im Tor sind sie stark. Die Spitzenklasse fehlt vielleicht etwas, aber dafür fällt kaum jemand ab. Das kann ein Vorteil sein. Es soll auch schon ein Team gegeben haben, in dem zwei 100 Punkte Scorer nicht für die Playoffs gereicht haben. Manchmal ist ein kompaktes Team sehr unangenehm zu spielen. Columbus zeigt es seit einiger Zeit und ist damit in den letzten Jahren ziemlich erfolgreich für ihre Verhältnisse.

  • Es ist Eishockey und kein Kindergarten.Mit Skill alleine kannst du in der Regulär Season gewinnen aber nicht in den Playoffs.Guck dir mal die 4 Mannschaften in den Confrence Finalen an.Alles Teams die körperlich Spielen.Mit Skill alleine gewinnt du im Jahr 2021 nichts mehr.Deshalb seh ich Toronto zb in naher Zukunft nie den Cup holen.In der Regulär Season schön und gut .Sobald es aber in die engen Spiele geht no chance.Tampa hat das letztes Jahr kapiert und mit Maroon und co die entscheidenden Stücke dazu gefügt.

  • Season preview Tampa Bay Lightnings


    Zugänge: Nieves
    Abgänge: Bogosian, Shattenkirk, Paquette, Coburn, Verheage


    Den Stanley Cup zu gewinnen ist schwer, den Erfolg zu wiederholen ist aber noch schwerer.


    Was eine enorm unspannende Offseason der Bolts. Durch den sehr engen Cap und die Coronaproblematik gab es sehr viele Fragezeichen. Mit Sergy, Cirelli und Cernak mussten 3 Leistungsträger unbedingt verlängert werden. Johnson und Killorn konnte man die NTC ausreden, jedoch fanden sich keine Abnehmer. Die lange Ausfallzeit von Kucherov ermöglichte es dann doch die nötigen Verlängerungen zu machen.

    Dennoch mussten uns folgende Spieler verlassen:

    • Der langsamste Spieler in der NHL der aber sehr gute Play Offs gespielt hat.
    • Shattenkirk sehr guter Defender in der Offensive, aber wackler in der Defensive.
    • Paquette kämpfer und Leader der 4 Reihe.
    • Coburn war über dem Zenit
    • Verheage ungefährlich aber noch Jung.

    Die Lücken werden schließen:


    - Heute wurde Nieves verpflichtet. Aber ja... kenne ihn nicht.... Ist eher zum Auffüllen.
    - Aus der AHL kommt Cal Foote. Ein sehr talentierter Defender.

    - Rutta fiel auch fast die ganzen PO aus.

    - Joseph hatte vor 2 Jahren eine wahnsinnig gute Debüt Saison und war letzte Saison unterirdisch. Soll mächtig zugelegt haben an Muskeln im Sommer.

    - Volkov spielt seid 3 Jahrenimmer eine super preSeason aber in der NHL hat es noch nicht gezündet.

    Fazit: Ich habe leider keine Tabelle über die letzten 5 Jahre gesehen, aber ich sehe kein Team das die NHL so dominiert hat. Das man letzte Saison all in gegangen ist war klar. Im Nachhinein der absolut richtige Weg. Wenn man die PlayOffs reveue passieren lässt war es dennoch sehr suverän.

    Kucherov wird sehr fehlen. Er war konstant am Punkten und unser offensiver Spielmacher. Dafür kommt Stamkos zurück. Hier im Forum muss ich oft lesen das er viel verletzt ist. Ja, aber dennoch hat er sehr viele Spiele gemacht in den letzten Jahren. Schaut es euch an, sooooviele ausfälle waren es nicht. Aber er war immer dann verletzt wenns drauf ankam. Oder ausser Form. Aber gepunktet hat er. Hedman ist ein Monster.

    Point wird von Jahr zu Jahr besser. Wahnsinn wie er in der Bubble spielte. Coleman und Godrow sind nun eingespielt und waren in den PO sehr stark.

    So würde ich mal sagen...... Wir haben Erfahrung verloren..... Wir haben tiefe verloren ( die war aber für die PO aufgeblasen) ..... Die Farmteams sind nun leer da ist bis auf einen, kein Kandidat mehr da....

    Wenn alle Fit bleiben sehe ich uns als Contender. Wir sind stärker als zum Saisonstart letzte Saison. Verletzungen wären aber für den dünnen Kader ganz schlimm. Aber da es eine kurze Saison ist und die Gruppe nicht sooo stark sehe ich da doch etwas Licht. Ich freu mich auf die neu Saison und es wird spannend sein zu beobachten wie unser neuer Gm das ganze Managed. Den mit einem Auge muss er auch wieder die tiefe in der AHl herstellen.


    P.s.: Ich denkees wurde hier nicht erörtert unsere AHL Team in Syracuse wird auch einige Spieler der Panthers dieses Jahr aufnehmen da deren AHL Partner die Saison aussetzt.

  • Es ist Eishockey und kein Kindergarten.Mit Skill alleine kannst du in der Regulär Season gewinnen aber nicht in den Playoffs.Guck dir mal die 4 Mannschaften in den Confrence Finalen an.Alles Teams die körperlich Spielen.Mit Skill alleine gewinnt du im Jahr 2021 nichts mehr.Deshalb seh ich Toronto zb in naher Zukunft nie den Cup holen.In der Regulär Season schön und gut .Sobald es aber in die engen Spiele geht no chance.Tampa hat das letztes Jahr kapiert und mit Maroon und co die entscheidenden Stücke dazu gefügt.

    Nun Toronto haben von uns Bogo geholt. genau deswegen. Ebenso Thornton son SJ. Sie gehen schonmal in die richtung. Aber ja ich sehe sie da noch nicht. Vor allem weil diese Additions zusammen irgendwie 200 jahre alt sind ;)

  • Es ist Eishockey und kein Kindergarten.Mit Skill alleine kannst du in der Regulär Season gewinnen aber nicht in den Playoffs.Guck dir mal die 4 Mannschaften in den Confrence Finalen an.Alles Teams die körperlich Spielen.Mit Skill alleine gewinnt du im Jahr 2021 nichts mehr.Deshalb seh ich Toronto zb in naher Zukunft nie den Cup holen.In der Regulär Season schön und gut .Sobald es aber in die engen Spiele geht no chance.Tampa hat das letztes Jahr kapiert und mit Maroon und co die entscheidenden Stücke dazu gefügt.

    Hat denn irgendjemand behauptet, man würde mit Skil allein den Cup holen? :schulterzuck:

  • 27 players from 9 NHL teams tested positive for COVID, including 17 Dallas Stars

    => https://nhl.nbcsports.com/2021/01/12/27-…7-dallas-stars/

    Neuste Studien besagen das 75% der Corona infizierten Spätfolgen haben. Die Spieler die bei den Bolts Corona hatten spielten furchtbare PO's. Der Fall Pongracic beim VFL Wolfsburg. Ich denke das auch leistungssportler da beinträchtig werden können. Es gibt genügen Beispiele. Ich hoffe das jeder Spieler maximal aufpasst. Man hört ja aber das das nicht bei jedem so ist.

  • Hype= ist das was medial draus gemacht wird.

    Die Avs sind für mich nicht der Contender schlechthin.

    Die letrzte Saison war herausragend, davor waren sie ein gutes, aufstrebendes Team.
    Jetzt sind sie ein Contender.
    Ein Team das möglicherweise gewinnen wird - diese Saison - oder noch viele Jahre braucht - oder, man verzeihe mir das Beispiel, wie die Sharks, Jets oder Preds auch nicht gewinnt.
    Mir ist das zuviel Lorbeeren.
    Wenn ich die Topteams aufzähle, Contender habe ich: STL, Avs, VGK, TBL, Bruins, evtl. Caps, Stars. Der Canadier im Semi wird auhc nicht ohne sein, ober er dann Flames, Oilers oder Leafs heisst.

    Du belegst ja meine Aussage. Du siehst sie vorne. Also besser als VGK und STL. Das sehe ich nicht. Die letzten Cup Champions haben viele Jahre gebraucht um endlich mal den Run zu schaffen.
    Vlt. ist diese Saison einfach VGK dran. Die Avs haben vlt. letzte Saison ihr Nemesis gehabt, dieNiederlage aus der man wächst. Mal sehen.

    Ich glaube nicht das die Habs so stark sind. Ich mag ihre moves, Toffoli war ein Schnapper, mit Allen haben sie endlich einen Backup. Aber 15 Mio. cap im Tor. Weber wieder ein Jahr älter. Suzuki in allen Ehren, aber ist er wirklich ein No. 1 Center (oder ein No. 2 Center wenn Danault No. 1 ist) der Punkten kann und die gegnerischen Top Center - und das sind MVPs wie MCD, Draisaitl, Tavarese, Matthews, Scheiffle,Peterson etc. verteidigen kann? Kein schlechtes Team, aber doch enige Fragezeichen. Tiefe: Auf dem Flügel Ja,, auf Center eher nicht. Und die Defense kann ich schlecht beurteilen. Tor ist top.
    Ich sehe sie besser als die Sens - und ich sehe sie auch besser als die Jets, weil deren Defense zu schwach ist. Oilers, Leafs und Flames sind für mich auf dem papier besser. Nucks weiss ich nicht, ein weiteres eher junges Team das eine starke Saison hatte.

    Columbus stimme ich zu, ein weiteres Team das in die RIchtung geht sind für mich Canes und Isles. Keine Ahnung warum die eigentlich so gut und so konstant sind.

    Ich bin gespannt. Denn in dem gepackten Kalender kann im grunde jeder Ausfall, jeder schlechte Lauf alles beenden.
    Ehrlich gesagt, gut das es los geht.