Fußball-WM in Katar - Politik

  • Der DFB ist wirklich ein toller Verband. Der schafft es, sich gleich auf mehreren Ebenen unbeliebt und lächerlich zu machen.

    Mit der Vergabe der EM hat man wohl für längere Zeit gerade nochmal Glück gehabt.

  • Hoppla oder also doch

    Zitat

    Nach Informationen der Sportschau lehnte der Großteil der Mannschaft die Option "Herz-Symbol" ab, auch weil es als Affront gegen Muslime gewertet werden könne. Der vorwiegend muslimische Staat Katar etwa hatte sich durch hohe Vertreter Belehrungen des Westens verboten und mit Blick auf die vorgeworfene Diskrimierung von LGBTQ+-Gruppen darum gebeten, die Kultur des Landes zu akzeptieren.

    Die letztlich vor der Partie gegen Japan beim Mannschaftsfoto gezeigte Geste, dass sich jeder Spieler eine Hand vor den Mund hielt, soll dann innerhalb der deutschen Mannschaft als kleinster gemeinsamer Nenner akzeptiert worden sein. Die Geste wurde vor allem als Kritik an der FIFA verstanden, die die "One Love"-Binde verboten hatte.

    https://www.tagesschau.de/sport/sportsch…prache-103.html

  • So ich werde mich jetzt mal outen.

    Gerne könnte ihr mich beschimpfen oder mich beleidigen, aber da steh ich drüber, aber nachdem ich die komplette Vorrunde in Doha verbracht hatte, wollte ich euch meine Eindrücke doch gerne mitteilen.

    Zu erst warum bin ich da hin. Ich bin seit der Euro 2004 in (fast) jedem Turnier dabei gewesen und da stand es für mich nicht in Frage, das zu boykottieren. Zum anderen glaub ich unseren Medien in der heutigen Zeit mal überhaupt nix mehr und das hat mich in den Eindrücken vor Ort auch bestätigt. Natürlich war ich von der Vergabe auch alles andere als begeistert, aber da schieb ich eher der FIFA den schwarzen Peter zu. Wie das zustande gekommen ist, kann sich glaub ich jeder selbst denken.

    Generell muss man sagen, dass es - zu meiner Überraschung - ein tolles Turnier war. Verdammt gut organisiert und ein richtig tolles Fußballfest. Ich hab unglaublich viele Leute aus aller Welt kennen gelernt und konnte viel austauschen.

    Ich möchte jedoch anfügen, dass ich dort beim größten Sportereignis der Welt war und dies sicher nicht mit einem 0815-Alltag zu vergleichen ist.

    Selbstverständlich hab ich auch die Berichterstattung aus Deutschland mitbekommen und kann sagen das ich dort eigentlich das komplette Gegenteil erlebt habe. Es war weder Chaos, noch wurden Leute drangsaliert o.ä. Ebenso hab ich mehrere homosexuelle Pärchen in der Stadt wahrgenommen, die normal unterwegs waren. Ob das auch nächstes Jahr noch so ist, lass ich mal dahingestellt.

    Generell kann ich mich zu politischen Themen wenig äußern, da ist sicher OlafSBR der bessere Ansprechpartner. Ich bin halt auch einer, der sich gern selbst ein Bild macht. Ebenso - weil ich neugierig war - hab ich mich mit mehreren Gastarbeitern unterhalten. Diese kamen hauptsächlich aus Bangladesch und Nepal. Mit denen ich gesprochen habe, waren Taxifahrer und Gastronomen, keine Bauarbeiter. Diese waren dort jedoch sehr glücklich und konnten die Berichterstattung in keinster Weise nachvollziehen. Sie verdienen dort das zehn- bis zwanzigfache mehr als in ihrer Heimat und denken nicht daran zurück zu gehen. Gut vielleicht bin ich einfach nur an die falschen gekommen. Sicher kann man sagen das ich auch ein anderes Verständnis in Sachen Politik habe, aber ich denke das man solche Länder einfach nicht umerziehen kann. Das wollen die gar nicht.

    Zum Thema Alkohol. Das war vor Ort eigentlich überhaupt kein Problem. Ich hab 2 Minuten Recherche gebraucht um zu wissen wo es das gibt. Und sorry wer auf ein Fan-Fest geht ist selbst schuld. In Bars konnte man gut was trinken, natürlich war es etwas teurer, aber das weiß ich eigentlich vorher wenn man in solche Länder reist. Ich war meist in ner Bar in dem Mannschaftshotel von Uruguay und da kostet die halbe umgerechnet 12,50€. Klar ist das teuer, aber wenn ich dagegen rechne das das 0,33er-Bier bei der WM in Finnland dieses Jahr 8,70€ gekostet hat, nimmt sich das nicht viel. Zudem hatte ich eh nicht vor mich hemmungslos zu besaufen. Und es war auch gut, dass es kein/wenig Alkohol gab. Es gab auch nie ne aggressive Stimmung vor Ort.

    In der Stadt und an den Stadien waren geschätzt 50.000 Volunteers da die für einen guten Ablauf gesorgt haben. Natürlich waren die auch nervig, wenn man in 2 Wochen 100.000mal hört "Metro this way". Aber mei was solls. Ebenso hab ich keinerlei Chaos in den 2 Wochen bemerkt. Einzig bei unserem Spanien-Spiel sind wir genau zum Anpfiff erst im Stadion gewesen, weil die örtlichen Behörden die Autobahnen wegen VIP`s gesperrt haben. Das war das einzigste und nervigste.

    Was mich fasziniert hat, war die Freundlichkeit der Menschen vor Ort. Gut keine Ahnung wer Einheimischer war und wer Gastarbeiter war. Aber ich bin mehrmals angesprochen worden und die Leute haben sich bedankt das man ihr Land besucht. Ebenso wurden wir dreimal von einem Polizisten angesprochen ob alles passt oder ob uns was fehlt und wir was brauchen. Hatte ich so noch nie.

    Was nervig war, waren die vielen Absperrgitter und die weiten Wege die man zurücklegen musste. Grund war der, dass die bei Metros, Stadien etc. ein Einbahnstrassen-System aufgebaut hatten. Aber dadurch kein/wenig Chaos.

    Zum Thema Sicherheit. Ich muss sagen ich hatte die 2 Wochen ein seltenes, bis fast nie dagewesenes Sicherheitsgefühl. Klar ist das ein Polizeistaat und klar ist Demokratie dort ein Fremdwort, aber du hattest nie das Gefühl das dir dort was passieren konnte.

    Zum Thema Unterkunft: Auch hier war ich sehr neugierig und hab mich in so einem Fan-Village in einen Container eingebucht. Bild schrieb ja von schlimmen Behausungen. Äh....sorry bullshit. War vollkommen in Ordnung und ungefähr so ähnlich wie ein Hotelzimmer. Zudem erhielt jeder ein Willkommensgeschenk mit mehreren Utensilien. Uns wurde gesagt, dass die stehenbleiben sollen und dort Gastarbeiter einziehen sollen. Wäre für mich selbst keine Dauerlösung, aber mit Sicherheit eine bessere Unterkunft als sie davor hatten. Da hab ich übrigens nur eine Behausung gesehen und ja die sah übel aus. Ob das stimmt weiß ich nicht.

    Zum Thema OneLove/politische Zeichen: Ich denke man kann gut sagen, dass sich Deutschland hier in diesen Fragen international komplett isoliert hat. Ob dieses Thema richtig ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin hier vielleicht ein bisschen naiv und für mich ist Sport einfach Sport und keine Politik. Aber da gab es ja hier zu dem Thema schon viele richtige Aussagen. Naja wie dem auch sei, keiner von jeder Mannschaft/Land konnte Deutschland verstehen und jedes Land war eigentlich gegen Deutschland. Auch hier wurden wir oft angesprochen was wir gegen die Leute hier haben. Klar kritisiert z.B. die englische Presse das auch, aber im Gegensatz zu unseren nicht so aggressiv und üben keinen krassen Druck auf die Mannschaft ausgeübt. Meiner Meinung nach hat man das auch im Spiel gemerkt. Die Schadenfreude vor Ort war recht groß und das bei allen Mannschaften/Fans. Wir wurden als das mit Abstand arroganteste, überheblichste und heuchlerischte Team gesehen. Und zwar nicht nur von den Gastgebern, sondern von allen, Auch war in den Medien dort ein großes Thema, dass man denen ihr Leben vorschreiben will und mit den Fingern auf sie zeigt, andererseits aber Gas von denen abnimmt. Kann sich jeder selbst sein eigenes Bild machen. Aber lange Rede, kurzer Sinn. Außerhalb von Deutschland hat sich für dieses Thema niemand interessiert. Sehr interessant war auch, dass man bei der Fanbotschaft mit mehreren Leuten vom DFB auch mal quatschen konnte. Da werde ich jetzt keine Namen nennen noch was er sagte, aber nur soviel: Es wurde komplett anders gesprochen als vor der Kamera. Wären sogar noch mehr Infos drin gewesen, wenn nicht gerade ein Team von der ARD um die Ecke gekommen ist.

    Ich fand eine Kolumne in der süddeutschen Zeitung echt aussagekräftig: "Es fühlt sich an wie eine WM der anderen". Ja genau das ist die deutsche Arroganz, es ist nicht nur eine WM die für uns deutsche gut sein soll, sondern für die komplette Welt. Und viele wollten den Weg ja so bzw. sind ihn mitgegangen. Deswegen wird (leider) Infantino wiedergewählt. Und ich bin mal gespannt ob Deutschland noch die Frauen-WM 2027 bekommt.


    Zum Thema Essen: ja was hab ich alles gelesen, wie schlimm das dort ist. Ein paar Einheimische gefragt und schon hatte man gute Restaurants gefunden wo man lecker und günstig essen konnte. Auch im Stadion war ich oft gezwungen was zu essen. Chicken-Wrap für 6€. Naja geht sicher günstiger, aber hat schon gepasst. Auch im Fan-Village hat man gehört wie überteuert und schlecht das sein soll. Hab ich natürlich auch ausprobiert. Spaghetti Bolognese für 12€. Klar etwas teurer, aber viel, lecker und hat gut gesättigt.

    Zum Thema Winter-WM: Klar ist das für uns Mist, hätte auch lieber das im Sommer woanders gehabt. Aber hab das beste draus gemacht. Und wie man sehen kann, wenn man international was verfolgt gibt es Public-Viewing eigentlich in jedem Land, außer halt Deutschland.

    Zum Thema bezahlte Fans: Gab es, ja, jedoch nur bei Spielen von Katar und zwar dieser komische Ultra-Block mit vielleicht 2000 Leuten, die aus Algerien, Jordanien oder wo auch immer hergeholt wurden. Natürlich Schwachsinn, aber hat mich nicht überrascht.

    Zum Abschluss: Ich weiß ich klinge eher pro Katar, meine ich aber definitiv nicht so. Bin alles andere als ein Fan von dort. Aber ich schau mir gerne sowas selbst mal an, wenn es geht. Ich war neugierig und wurde positiv überrascht. Und hab vieles anders erlebt als man nach Deutschland transportierte. Kritik ja, das gehört dazu aber ebenso gehört auch eine neutrale Berichterstattung dazu und das war eigentlich überhaupt nicht so.

    So jetzt dürft ihr mich gerne steinigen, nur eine Bitte, glaubt nicht alles was man so liest. Sicher hab ich auch nicht alles mitbekommen, bzw. sollte ich nicht sehen, aber es war definitiv nicht so, wie man das nach Deutschland transportierte.

  • süddeutschland

    Sehr interessant war auch, dass man bei der Fanbotschaft mit mehreren Leuten vom DFB auch mal quatschen konnte. Da werde ich jetzt keine Namen nennen noch was er sagte, aber nur soviel: Es wurde komplett anders gesprochen als vor der Kamera. Wären sogar noch mehr Infos drin gewesen, wenn nicht gerade ein Team von der ARD um die Ecke gekommen ist.

    Der ÖRR hat schon viel Druck auf den DFB und die Spieler wohl ausgeübt. Deswegen wurde wohl vor der Kamera anders gesprochen als intern. Es gab im ganzen DFB-Tross 3 Personen die das mit der Binde vehement vorangetrieben haben. Neuer, Goretzka und Bierhoff. Der Rest war nur genervt. Aber keiner dieser 3 Wichtigtuer zieht Konsequenzen.

    Danke für deinen Bericht. Man muss nur mal den internationalen Blätterwald durchforsten und schon sieht man, dass die anderen Fans und Medien dieses Binden-Thema nicht so erhöht haben wie die Deutschen. Leider hat das unseren Ruf noch mehr international runtergezogen wie er eh schon ist. Aber Gott sei Dank ist der Spuk vorbei und die WM bleibt einfach Fußball.

  • Vielen Dank für deine Eindrücke!

    Das ist auch genau das gleiche was ich in Ägypten höre. Sie kritisieren auch Katar weil sie es nicht gut fanden wie es lief, aber sagen jetzt, dass man diese vier Wochen einfach genießen soll.

    Meine Schwägerin sagte “es gibt so viel Probleme auf der Welt dass man sich einfach alle 4 Jahre freut für 4 Wochen über nichts nachdenken zu müssen und einfach Spaß hat und die Deutschen haben das ein wenig zerstört. Daher kam die Schadenfreude der ganzen Welt gegenüber Deutschland.”

    Sonst haben die Ägypter übrigens immer für deutschland gejubelt.

    Zum Thema Schwule Pärchen die du gesehen hast: in arabischen Ländern ist es normal dass befreundete Männer Händchen halten. Habe ich in Saudi Arabien 2017 öfters gesehen.

    Das einzige was mich stört an deinem Bericht ist, dass durch diese Sachen Katar erreicht was sie wollte. Sportwashing. Die Welt soll positiver über das Land denken. Sie ändern nicht ihre Einstellung, sondern nur ihr Marketing.

    Aber das ist wohl der Lauf der Zeit leider und ich freu mich für dich dass du eine schöne Zeit hattest. Vielleicht sind wir Deutschen manchmal einfach zu verbohrt und können das Leben zu wenig genießen und den Kopf mal abschalten.

    Danke dir für deinen Bericht, da ich den deutschen Medien auch wenig abgewinnen kann.

  • Zum Thema Schwule Pärchen die du gesehen hast: in arabischen Ländern ist es normal dass befreundete Männer Händchen halten. Habe ich in Saudi Arabien 2017 öfters gesehen.

    Das einzige was mich stört an deinem Bericht ist, dass durch diese Sachen Katar erreicht was sie wollte. Sportwashing. Die Welt soll positiver über das Land denken. Sie ändern nicht ihre Einstellung, sondern nur ihr Marketing.

    Zum ersten: Klar kenne ich auch, aber Küsse und so machen die sonst nicht. Aber wie gesagt ob das da durchgeht abseites der WM wage ich auch zu bezweifeln.

    Zum zweiten: Ich hoffe ich hab an meinem Post das normal und sachlich rübergebracht. Will deinen Punkt auch gar nicht abstreiten, sondern ist einfach das was ich wahrgenommen habe. Hab ja auch zuvor schon geschrieben, dass sie sich auch nicht umerziehen lassen wollen, sondern so bleiben.

  • Wenn Sport nicht gleich Politik ist, warum wollte dann Katar die WM ausrichten? Warum wollte China die Olympischen Spiele haben oder Russland? Aus Liebe zum Sport? Wegen der Völkerverständigung? By the way: die Olympischen Spiele in Berlin 1936 waren auch eine ganz wunderbare Veranstaltung. Niemand wurde diskriminiert, alle Gäste freundlich behandelt und die Orga war beispielgebend.

    Und die Kritik der Kataris, wie Deutschen hätten ja schließlich auch nichts gesagt, als die WM in RU stattfand, die damals immerhin Syrien verwüstet hatten, ist an Eindimensionalität nicht mehr zu überbieten! 1.) haben wir etwas gesagt und das ziemlich massiv, 2.) haben wir die ebenso massiv (bis zum heutigen Tage) Menschen von dort aufgenommen, 3.) hab ich kein einziges Wort dazu von den Kataris gehört und 4.) hat dieses Land niemanden aufgenommen. Das ist also die totale Umkehr der Realität.

    Und was sollen eigentlich die Palästinenserarmbinden im Bezug auf Deutschland? Unser Land hat sich immer, auch bis zum heutigen Tag, für eine Zweistaatenlösung ausgesprochen. Jeder Besuch eines Deutschen Politikers dort beinhaltet auch immer ein Treffen mit den Palästinenserführern. Wer bis heute das Existenzrecht Israels nicht anerkannt hat sind die Kataris. Dazu kommt ihre finanzielle Unterstützung der Hamas, ebenso wie der pro- iranischen Hisbollah im Libanon, sowie der iranischen Jerusalem- Brigaden in Syrien. Damit erweisen sie ihren Brüdern ein Bärendienst und sind Teil des Problems und nicht der Lösung. Aber das hindert die Al- Thanis nicht daran mit den Israelis Geschäfte zu machen. So viel zum Thema- Doppelmoral.

    Und wer wirklich meint, wir wären wegen einer nicht mal getragenen one- love- Binde international isoliert, der hat keine Ahnung davon wie das alles funktioniert.

    Wir sollten verd….. nochmal zu unseren Werten stehen und uns von solchen feudalistischen Verbrechern nicht einreden lassen, dass es verschiedene Menschenrechte gäbe.

    Für unseren Fußball waren diese Ereignisse ein Schlag ins Kontor. Dass Verband und Mannschaft das tun sollten für was sie da sind, nämlich Fußball spielen und organisieren, ist auch so. Aber die Wertigkeit dieses Sports, sowie aller sportlichen Großereignisse, hat bei uns enorm nachgelassen. Im Grunde will ich weder die FIFA, noch die UEFA oder das IOC jemals wieder in unserem Land sehen. Sollen sie sich doch weiter von den Diktatoren dieser Welt kaufen lassen. Sport ohne universelle Werte ist weniger als Nichts wert.

  • Im Grunde will ich weder die FIFA, noch die UEFA oder das IOC jemals wieder in unserem Land sehen.

    Dann wirds in 18 Monaten aber ungemütlich hier. Oder willst die EM zurückgeben? Weil wir doch die politischen Guten sind? Ich freue mich darauf auf die EM und hoffe ich muss sie mir nicht wieder von irgend einem politischen Schei..dreck vermiesen lassen und hoffe auch dass unsere Moralpolitiker von Rot und Grün ihren Mund halten und nicht die EM total politisch vereinnahmen, denn dann wären wir auch wieder nicht besser wie all die anderen Autokraten, denn wir das jetzt vorwerfen. Aber mit der Doppelmoral kennen wir Deutschen und unsere Politiker ja recht gut aus.

  • Und weil Katar, Russland und China den Sport für die Instrumentalisierung missbrauchen, müssen wir das auch tun?

    Katar: „Mund-zu-Geste“ des DFB-Team – jetzt kommen brisante Details raus - DerWesten.de

    2 Pappnasen und der Manager drücken dem Rest der Mannschaft ihren Willen auf. Sehr demokratisch. Und wir zeigen mit dem Finger auf Katar? Das ist lachhaft. Da wundert mich nicht, dass die Stimmung im Team schlecht ist und sich keiner auf Fußball konzentriert.

  • Dann wirds in 18 Monaten aber ungemütlich hier. Oder willst die EM zurückgeben? Weil wir doch die politischen Guten sind? Ich freue mich darauf auf die EM und hoffe ich muss sie mir nicht wieder von irgend einem politischen Schei..dreck vermiesen lassen und hoffe auch dass unsere Moralpolitiker von Rot und Grün ihren Mund halten und nicht die EM total politisch vereinnahmen, denn dann wären wir auch wieder nicht besser wie all die anderen Autokraten, denn wir das jetzt vorwerfen. Aber mit der Doppelmoral kennen wir Deutschen und unsere Politiker ja recht gut aus.

    Nein, ich will die EM nicht zurückgeben. Ich stelle nur für mich ganz persönlich fest, dass mir der Mehrwert von solchen Veranstaltungen abhanden gekommen ist. Das ist wie beim Radrennsport und Doping. Wertlos! Und interessanterweise wird uns immer gerade von denen Doppelmoral vorgeworfen, die damit so überhaupt nichts zu tun haben und auch nichts zu tun haben wollen. Die restlichen 5% der Gesellschaft dürfen dann den Dreck dieser Leute mühsamst wegräumen, denen alles egal ist- Hauptsache sie haben einen Vorteil und die aber dann selbstverständlich die Errungenschaften für sich nutzen, die ihnen durch diese aktive Minderheit gegeben wurden. Und da unterscheide ich nicht nach Parteien oder Herkunft. Hier gehts doch nicht eine Sekunde lang um Fußball. Der ist nur Mittel zum Zweck. White- washing nennt man das. Und was passiert, wenn solche Konstrukte mächtig werden, sehen wir ja hautnah. Man bekommt einen Maulkorb verpasst und damit haben diese Typen was sie wollen. Aber das interessiert ja auch nur wenige. Bis der Maulkorb dann nicht mehr weggeht- ja dann ist das Geschrei groß. Ja warum habt ihr denn nicht, etc.? Und verantwortlich gemacht werden dann nicht die 95%, sondern dreimal darfst du raten.

  • Kein Wunder. Meine Frau und sind keine Fußballfans. Aber WM/EM haben wir (bis auf die letzte) doch immer mal geguckt.

    Dieses Jahr haben wir uns das komplett geschenkt. Der Link trifft den Gründe-Kanon eigentlich ganz gut. Mir geht dabei am meisten die Politisierung auf den Zeiger. Regenbogenbinde, Arbeitsbedingungen, Bierverkauf und was weiß ich nicht noch alles. Es wird in aller Ausführlichkeit penetrant über alles Mögliche berichtet (dem man sich nicht mal wirklich entziehen kann, selbst wenn man es will). Ich würde von mir nicht behaupten wollen, dass ich die WM deswegen aktiv boykottiere, ich gucke sie nur nicht weil es einfach nervt* (und ganz neben bei bin ich mit Eishockey & Vorweihnachtszeit auch sonst ganz gut ausgelastet).

    Als "Spaltpilz" wie im Artikel beschriebe sehe ich die allerdings WM nicht. Wer heißer Fußballfan ist, der guckt so oder so (natürlich) aber von denen, die sonst nur mal so geschaut haben "weil es gerade läuft", lassen es halt viele bleiben.

    *bisschen so wie Fernsehprogramme/Sendungen mit Werbung ... guck ich halt auch einfach nicht