Fußball-WM in Katar - Politik

  • Ich habe da mal eine ganz doofe Frage :D

    Aus Gründen werde ich die WM boykottieren. Bin ich inkonsequent, wenn ich mir auf Youtube die Zusammenfassungen mancher Spiele ansehe? Unterstütze ich durch das Ansehen indirekt doch die WM?

    Hab ich mich bei Live-Tickern zu Spielen im I-Net auch schon gefragt. Aber am besten auch keine Seiten aufsuchen von Anbietern, die gleichzeitig Spiele im TV o.s. übertragen.

    Meint ihr das eigentlich ernst? Soviel zum Thema WM boykottieren 🙈

  • Es interessiert einen diese gekaufte Drecks WM oder eben nicht.

    Beim Boykott gibt es nur JA oder NEIN.

    Wurde eigentlich die gekaufte WM in Deutschland boykottiert?

    Ich weiß, es gab schon Unterschiede, aber eigentlich müsste jede WM boykottiert werden, solange das System ist wie es ist.

    Und warum nur ja oder nein?

    Ich werde mir, wenn überhaupt, nur die deutschen Spiele und nur im Free-TV anschauen.

    Dazu keine expliziten WM-Printmedien.

    Ich werde aber schon lesen, wie die Spiele ausgegangen sind.

  • Dass die FIFA ein korrupten Haufen ist und es schon lange gekaufte WMs gibt, ist ja nichts Neues. Für mich ist die ganze Diskussion scheinheilig.

    Wo liegt der Unterschied zur nächsten EM in Deutschland? Wollen wir da die Arbeitsbedingungen unserer Erntehelfer oder der Arbeiter bei Thönnies thematisieren?

    Zur Klarstellung, ich heiße das keineswegs gut, aber ob von uns jemand diese WM schaut oder nicht, interessiert keine Sau und es bringt auch Nullkommanichts.

    Deshalb werde ich alle Spiele anschauen, die mich interessieren.

  • , aber ob von uns jemand diese WM schaut oder nicht, interessiert keine Sau und es bringt auch Nullkommanichts.

    Wenn die Gelder der Anbieter etc nicht mehr stimmen, kannst du mir glauben dass es sehrwohl interessieren wird. Nicht umsonst werden TV-Sendungen bei schlechter Einschaltquote abgeschafft.... und so ists auch, wobei du bei der WM natürlich viel mehr Reichweite hast, und auch viel mehr Leute dass alles tun müssten. Ich für meinen Teil werden ncihts sehen von der WM. Juckt mich auch nicht.

    Schade dass die Nationen nicht genug Eier zeigen um den ganzen Fifa gelatsch mal klare Kante zu zeigen.
    Denn auch dass ist das gleiche, die Fifa ist angewiesen auf die großen Fußballnationen. Lass mal Frankreich, Deutschland, Brasilien, Argentinien, England, usw. gemeinsame Sache machen...dann würde auch die Fifa einknicken ;) nur leider sind die Nationen auch nicht standhaft genug.

  • Schade dass die Nationen nicht genug Eier zeigen um den ganzen Fifa gelatsch mal klare Kante zu zeigen.
    Denn auch dass ist das gleiche, die Fifa ist angewiesen auf die großen Fußballnationen. Lass mal Frankreich, Deutschland, Brasilien, Argentinien, England, usw. gemeinsame Sache machen...dann würde auch die Fifa einknicken ;) nur leider sind die Nationen auch nicht standhaft genug.

    Die „brauchen“ sich halt gegenseitig, daher passiert

    da auch nix. Und was genau sollen die Nationen denn

    machen? Nicht hinfahren? Kannst du den Spielern,

    die vielleicht nur einmal im Leben die Chance auf die

    Teilnahme haben, kaum bringen.

  • Dass die FIFA ein korrupten Haufen ist und es schon lange gekaufte WMs gibt, ist ja nichts Neues. Für mich ist die ganze Diskussion scheinheilig.

    Wo liegt der Unterschied zur nächsten EM in Deutschland? Wollen wir da die Arbeitsbedingungen unserer Erntehelfer oder der Arbeiter bei Thönnies thematisieren?

    Zur Klarstellung, ich heiße das keineswegs gut, aber ob von uns jemand diese WM schaut oder nicht, interessiert keine Sau und es bringt auch Nullkommanichts.

    Deshalb werde ich alle Spiele anschauen, die mich interessieren.

    Wie viele Menschen sind beim Bau der Allianz Arena gestorben? Wie vielen Schwulen Fans haben wir geraten nicht zu kommen? Wie viele Frauen werden zwangsweise iverheiratet?

    Das die WM gekauft ist, ist doch Scheissegal. Das die da noch im Mittelalter leben , obwohl sie die Kohle hätten das zu ändern ist einfach ekelhaft. Wenn Konsumenten wegbleiben, dann ändert man sehr wohl was.


    Roland  a.-d.  christobal .... Bitte mitverschieben

    Einmal editiert, zuletzt von SONNENGOTT (17. November 2022 um 14:58)

  • Die „brauchen“ sich halt gegenseitig, daher passiert

    da auch nix. Und was genau sollen die Nationen denn

    machen? Nicht hinfahren? Kannst du den Spielern,

    die vielleicht nur einmal im Leben die Chance auf die

    Teilnahme haben, kaum bringen.

    Nicht hinfahren, richtig. Das ganze halt klar offen kommunizieren, nicht jetzt und heute, sondern vor 5-6Jahren. Ich würde sagen, eine Fußball WM ohne diese Nationen würde nie stattfinden....und das würde die Fifa nicht zulassen, da ihnen Leute, "Marketing-Spieler", Fußballbegeisterung, etc. abgeht. Wenn das ganze rechtzeitig in richtige Bahnen gelenkt und angekündigt wird, würde ich tippen, dass die WM in ein anderes Land, vergeben wird.

    Wie Du richtig sagst, die brauchen sich gegenseitig. D.h.auch, dass die Fifa auf diese Nationen genauso angewiesen ist.

  • Die Winter-WM war doch tabu bis sich die grossen Ligen dann doch noch durch horrende Gelder eines Qatari-Fernsehsenders haben "umstimmen" lassen... so mein Informationsstand

  • Nicht hinfahren, richtig. Das ganze halt klar offen kommunizieren, nicht jetzt und heute, sondern vor 5-6Jahren. Ich würde sagen, eine Fußball WM ohne diese Nationen würde nie stattfinden....und das würde die Fifa nicht zulassen, da ihnen Leute, "Marketing-Spieler", Fußballbegeisterung, etc. abgeht. Wenn das ganze rechtzeitig in richtige Bahnen gelenkt und angekündigt wird, würde ich tippen, dass die WM in ein anderes Land, vergeben wird.

    Wie Du richtig sagst, die brauchen sich gegenseitig. D.h.auch, dass die Fifa auf diese Nationen genauso angewiesen ist.

    Da hast du Recht, dass hätte vor Jahren passieren müssen. Auch mit wahnsinnigen Druck der Medien. Aber da ist das Thema halt immer so mitgeschwommen, richtig groß wird es erst jetzt kurz vor der WM. Vor ein paar Jahren hätte man mit richtig Druck noch was bewegen können. Aber dass jetzt immer irgendwelche Dinge von den Spielern gefordert werden, geht mir langsam auf die Eier. Sie sollen alle paar Minuten kundtun wie schrecklich sie es finden dort zu spielen, sollen ständig irgendwelche Regenbogenfahnen Binden tragen und was weiß ich alles. Ich bin auch für jegliche Art von Toleranz und für freie Liebe und gute Arbeitsbedingungen und die Spieler ganz sicher auch, aber man muss es nicht jeden Tag wiederholen. In einem Land wie Katar wird sich nichts ändern, aber auch gleich gar nichts, egal ob ein Manuel Neuer die Binde trägt oder nicht. Dieses Schlamassel haben 23 völlig Koruppte Fifa Funktionäre zu verantworten, sonst niemand. Die einzigen die dass mit richtig Druck hätten dann noch verhindern können, wären die Medien gewesen.

  • Nicht hinfahren, richtig. Das ganze halt klar offen kommunizieren, nicht jetzt und heute, sondern vor 5-6Jahren. Ich würde sagen, eine Fußball WM ohne diese Nationen würde nie stattfinden....und das würde die Fifa nicht zulassen, da ihnen Leute, "Marketing-Spieler", Fußballbegeisterung, etc. abgeht. Wenn das ganze rechtzeitig in richtige Bahnen gelenkt und angekündigt wird, würde ich tippen, dass die WM in ein anderes Land, vergeben wird.

    Wie Du richtig sagst, die brauchen sich gegenseitig. D.h.auch, dass die Fifa auf diese Nationen genauso angewiesen ist.

    Zweischneidiges Schwert.

    Wenn du als Land X die Vergabe und das Mitwirken in Land Y boykottierst, bist du raus.

    Was bedeutet das aus meiner Sicht?

    Land X verliert massiv Geld durch fehlende Spiele, Marketing, Fernsehgelder, etc.

    Land X wird auf lange Sicht kein Turnier austragen, was vor allem für die europäischen Länder immer interessant ist, denn auch hier geht es Geld.

    Siehe dazu auch den "Deal" zwischen Deutschland und England zu den kommenden EM-Ausrichtungen. Das ist immer ein "Geschacher"

    https://www.spiegel.de/sport/fussball…d-a-989730.html

  • Zweischneidiges Schwert.

    Wenn du als Land X die Vergabe und das Mitwirken in Land Y boykottierst, bist du raus.

    Was bedeutet das aus meiner Sicht?

    Land X verliert massiv Geld durch fehlende Spiele, Marketing, Fernsehgelder, etc.

    Land X wird auf lange Sicht kein Turnier austragen

    Und meinst Du die Fifa würde genau dass an all die "Großen Nationen" durchführen? Deswegen sagte ich, es hätte eine Gemeinschaftsaktion geben müssen.
    Denn "verliert massiv Geld durch Spiele, Marketing, Fernseh", etc. hätte ich Umkehrschluss durch viel mehr Medienaufstand gesorgt, und dass die Fifa mehrere Gelder dann lieber auf - bei allem Respekt vor den Ländern - Chile, Serbien, Indien, oder Nigeria schicken weil sie "freiwillig" auf die großen Nationen verzichtet, halte ich halt für sehr fraglich. Wäre der Schritt passiert, wäre sicherlich auch Bewegung von der Fifa gekommen. Und... würde die Fifa dann nochmal das Risiko eingehen, eine WM in ein solchen/ähnliches Land geben? Wenn sie jetzt gemerkt hätten, was da dann bei den Nationen passiert?

    Dass es um Geld geht, und mit Geld geht, wissen wir alle. Und dass es auch irgendwo dazugehört, wissen wir auch. Auch in den Europäischen Ländern. Aber irgendwo muss es halt trotzdem mal ne Grenze geben.


    ABK sehe ich genauso! Auch ich habe nichts für freie Meinungsäußerung in Sachen Liebe, usw. Aber muss man das wirklich tagtäglich einpredigen? Dann diese Geschichte mit der Regenbogenbinde.... Da wird gezuckt, dass man das nicht tun kann .... und was passiert? Man ändert die Regenbogenfarben in irgendne ähnlich scheiße ab. Also entweder hab ich Rückgrat und stehe zur Regenbogenbinde, oder ich lass es bleiben. Aber nciht diese Grün, Orange, Lilane "Scheiße". Entweder ganz oder gar nicht. Und das sollte auch jeder für sich selber, bzw. in der Nation intern, entscheiden können was er trägt, und welche Binde er trägt.

  • Und meinst Du die Fifa würde genau dass an all die "Großen Nationen" durchführen? Deswegen sagte ich, es hätte eine Gemeinschaftsaktion geben müssen.
    Denn "verliert massiv Geld durch Spiele, Marketing, Fernseh", etc. hätte ich Umkehrschluss durch viel mehr Medienaufstand gesorgt, und dass die Fifa mehrere Gelder dann lieber auf - bei allem Respekt vor den Ländern - Chile, Serbien, Indien, oder Nigeria schicken weil sie "freiwillig" auf die großen Nationen verzichtet, halte ich halt für sehr fraglich. Wäre der Schritt passiert, wäre sicherlich auch Bewegung von der Fifa gekommen. Und... würde die Fifa dann nochmal das Risiko eingehen, eine WM in ein solchen/ähnliches Land geben? Wenn sie jetzt gemerkt hätten, was da dann bei den Nationen passiert?

    Dass es um Geld geht, und mit Geld geht, wissen wir alle. Und dass es auch irgendwo dazugehört, wissen wir auch. Auch in den Europäischen Ländern. Aber irgendwo muss es halt trotzdem mal ne Grenze geben.

    Den ersten Absatz verstehe ich leider nur sehr schwer. Ist mir nicht ganz klar auf was du konkret rausmöchtest.

    Ich picke jetzt mal nur den Punkt "Gemeinschaftsaktion" raus:

    2018 wurde die WM in Russland durchgeführt. Auch hier gab und gibt es gesellschaftliche Wertvorstellungen, die in Katar vorzufinden sind. Hat wen genau von einer Teilnahme abgehalten? Von der Anexion der Krim und dem Krieg im Donbas mal ganz abgesehen.

    Die FIFA und ihre Mitgliedsverbände haben sich nun schon zum 2x in Folge ein Land zur Ausrichtung der WM ausgesucht, welches man wohl inzwischen gesellschaft ablehnen würde. Nur leider spiegelt sich halt der gesellschaftliche Wille nicht im Vergabeverfahren wider, weil hier schlicht und einfach alles ausgeblendet wird, wo auch nur ein Dollar mehr zu ergattern ist.

    Darauf haben sich die Mitgliedsverbände in den vergangenen Jahrzehnten stillschweigend verständigt. Deutschland hat 2006 davon profitiert. Inzwischen "kaufen" sich durch dieses etablierte System auch die finanzstarken Ländern ein, deren Gesellschaftsvorstellung durch ihre Führer wir als Gesellschaft mehrheitlich ablehnen.

    Dass das bei Katar nicht erst seit gestern passiert, konnten man mit weiteren sportlichen Events (Tennis, Formel 1, Handball) in der Vergangenheit bereits deutlich sehen. Auch dort gab es kaum vernehmbare Ablehnungen oder gar Boykotte.

    Es wird von dir eine Gemeinschaftsaktion eines Boykotts gefordert. Gab es denn bislang im Vorfeld irgendeine gemeinschaftliche (Protest-)Aktion bzw. Unmutbekundung seitens der Teilnehmer? Ich wüsste jetzt keine! Und dann soll man von 0 auf 100 gleich komplett einen Boykott erwarten?

    Die Vergaben in (autokratisch geführte) Länder durch die FIFA, das IOC, andere Weltverbände wird es weiter geben, solange diese Länder das nötige Kleingeld aufbringen, um ihr politisch und gesellschaftlich angeschlagenes Image aufzupolieren. Denn nichts anderes ist es, was hier propagiert werden soll.

  • Da hast du Recht, dass hätte vor Jahren passieren müssen. Auch mit wahnsinnigen Druck der Medien. Aber da ist das Thema halt immer so mitgeschwommen, richtig groß wird es erst jetzt kurz vor der WM. Vor ein paar Jahren hätte man mit richtig Druck noch was bewegen können. Aber dass jetzt immer irgendwelche Dinge von den Spielern gefordert werden, geht mir langsam auf die Eier. Sie sollen alle paar Minuten kundtun wie schrecklich sie es finden dort zu spielen, sollen ständig irgendwelche Regenbogenfahnen Binden tragen und was weiß ich alles. Ich bin auch für jegliche Art von Toleranz und für freie Liebe und gute Arbeitsbedingungen und die Spieler ganz sicher auch, aber man muss es nicht jeden Tag wiederholen. In einem Land wie Katar wird sich nichts ändern, aber auch gleich gar nichts, egal ob ein Manuel Neuer die Binde trägt oder nicht. Dieses Schlamassel haben 23 völlig Koruppte Fifa Funktionäre zu verantworten, sonst niemand. Die einzigen die dass mit richtig Druck hätten dann noch verhindern können, wären die Medien gewesen.

    100% Zustimmung, werde es dennoch nicht schauen - ja sogar boykottieren.

  • Wie viele Menschen sind beim Bau der Allianz Arena gestorben? Wie vielen Schwulen Fans haben wir geraten nicht zu kommen? Wie viele Frauen werden zwangsweise iverheiratet?

    Das die WM gekauft ist, ist doch Scheissegal. Das die da noch im Mittelalter leben , obwohl sie die Kohle hätten das zu ändern ist einfach ekelhaft. Wenn Konsumenten wegbleiben, dann ändert man sehr wohl was.


    Roland  a.-d.  christobal .... Bitte mitverschieben

    Wir dürfen uns moralisch nicht so weit über andere stellen, nur weil wir das Mittelalter ein paar Tage früher überwunden haben.

    In Deutschland ist Homosexualität erst seit 1994 nicht mehr strafbar, die Zwangsheirat ist erst seir 2011 strafbar, 1775 wurde die letzte Hexe verbrannt, die Inquisition und die Kreuzzüge sind typisch christliche Massenmorde.

    Alles Zeiträume, die für die Menschheitsgeschichte unbedeutend kurz sind. Dafür haben wir als Deutsche in jüngerer Vergangenheit Millionen von Juden umgebracht.

    Wie gesagt, ich finde vieles nicht gut, was in Katar passiert, aber wir haben absolut kein Recht und keinen Grund mit dem Finger dorthin zu zeigen, nur weil wir jetzt glauben, veraltetes Gedankengut seit wenigen Generationen überwunden zu haben.

  • Schade dass die Nationen nicht genug Eier zeigen um den ganzen Fifa gelatsch mal klare Kante zu zeigen.
    Denn auch dass ist das gleiche, die Fifa ist angewiesen auf die großen Fußballnationen. Lass mal Frankreich, Deutschland, Brasilien, Argentinien, England, usw. gemeinsame Sache machen...dann würde auch die Fifa einknicken ;) nur leider sind die Nationen auch nicht standhaft genug.

    Frankreich duckt sich auch jetzt schon weg, sie wollen den Gastgeber respektieren......... <X     :puke:


    https://www.kicker.de/frankreichs-ka…-926019/artikel

  • Meint ihr das eigentlich ernst? Soviel zum Thema WM boykottieren 🙈

    Ich werde die WM definitiv boykottieren. Auch Zusammenfassungen auf Youtube oder sonstigen Seiten. Es hat mich spontan einfach interessiert, mal ganz abgesehen von meiner Entscheidung. Wie vorher auch schon gesagt wurde, dass die WM gekauft wurde finde ich zwar nicht gut, aber das ist glaube ich inzwischen leider "Normalität". Boykottgründe meinerseits:

    1. Die WM findet in einem Land statt, das absolut null Bezug zu Fußball hat.

    2. Die WM Stadien nach der WM, wie in Brasilien usw. nicht mehr in Gebrauch sein werden und somit der Natur überlassen werden.

    3. Selbstverständlich die unzähligen Toten.

    4. Die Ansichten und Gesetze aus dem 15. Jahrhundert (bezüglich Feminismus und Homosexualität usw.)

    5. WM im Winter ist kagge.

    6. "Fake"-Fans sind einfach lächerlich.

    Ich bin kein großer Fußballfan. Das war ich als Kind/Jugendlicher. Dennoch blutet mir das Herz, weil Weltmeisterschaften habe ich immer sehr gerne geschaut und mitgefiebert und sie waren für mich persönlich ganz besondere Momente. Beim WM Spiel Deutschland gegen Spanien 2010 zum Beispiel,bin ich mit meiner damaligen Freundin zusammen gekommen, sie hat sich inzwischen das Leben genommen. Es waren immer unglaublich schöne Momente die WM mit Freunden beim Public Viewing zu genießen. Es gibt noch unzählige andere tolle Erlebnisse im Zusammenhang mit Weltmeisterschaften. Das wird es für mich in diesem Jahr nicht geben, aus besagten Gründen. Da muss ich schweren Herzens einfach Prioritäten setzen. Und ob das in einigen Augen scheinheilig, Heuchlerisch usw. ist, ist mir ehrlich gesagt relativ wurscht. Könnt ja diese Meinung vertreten, wir haben, im Gegensatz zu Katar eine Demokratie.

  • 2. Die WM Stadien nach der WM, wie in Brasilien usw. nicht mehr in Gebrauch sein werden und somit der Natur überlassen werden.

    Hier werden die Stadien nach der WM auf kleinere Größen zurückgebaut, Teile zu Hotels umgewandelt, und mindestens ein Stadion wird wieder komplett abgebaut (das Stadion mit den Übersee-Containern).

    Außerdem braucht man doch bestimmt auch Stadien für z.B. den spanische Super-Cup :pfeif:

  • Wir dürfen uns moralisch nicht so weit über andere stellen, nur weil wir das Mittelalter ein paar Tage früher überwunden haben.

    In Deutschland ist Homosexualität erst seit 1994 nicht mehr strafbar, die Zwangsheirat ist erst seir 2011 strafbar, 1775 wurde die letzte Hexe verbrannt, die Inquisition und die Kreuzzüge sind typisch christliche Massenmorde.

    Alles Zeiträume, die für die Menschheitsgeschichte unbedeutend kurz sind. Dafür haben wir als Deutsche in jüngerer Vergangenheit Millionen von Juden umgebracht.

    Wie gesagt, ich finde vieles nicht gut, was in Katar passiert, aber wir haben absolut kein Recht und keinen Grund mit dem Finger dorthin zu zeigen, nur weil wir jetzt glauben, veraltetes Gedankengut seit wenigen Generationen überwunden zu haben.

    Man kann aber heute anfangen, oder weil es bequem ist erst morgen oder gar nicht.


    Wer sich selbst nicht helfen kann, der braucht Hilfe. Wegschauen ist Feige.