• Russland bis auf eine Datsyuk Aktion auch eher semi stark

    ....manchmal spielt der Gegner auch nur so gut wie man es zulässt!! Das war ein Top-Spiel unserer Mannschaft. Am Ende hatten die Russen die Hosen voll, alleine das ist doch bereits ein Erfolg. Die Verabschiedung der Mannschaften hat gezeigt, dass die Russische Mannschaft die deutsche Leistung durchaus anerkannt hat.

  • Russland war vor allem körperlich bärenstark, da konnte heute keiner dagegen halten.

    Guten Tag

    Mich wundert eigentlich , dass keiner auf eine klare Fehlentscheidung der Refs eingeht ... wir spielen ÜZ und vor der Peterka Strafe geht Sekunden vorher der Check mit den Ellbogen klar gegen Stützles Kopf ... die Lassen weiterlaufen und dann gehts 4 gegen 4 weiter abstatten 5 gegen 3

    Das wenn DEL oder DEL2 Refs passieren würde ... aus ist’s

  • Was die Diskussion um Abstreiter im Zusammenhang mit der WM angeht - unterirdisch :facepalm: :facepalm: :facepalm: . Typisch Deutsch, man verliert im ersten Viertelfinale 2:1 gegen RUSSLAND und wer ist Schuld der Trainer :facepalm: :facepalm:

    Falscher Zusammenhang. Die Abstreiter-Diskussion

    gabs doch lange vor dem Ausscheiden und da war

    sie auch durchaus berechtig

  • Falscher Zusammenhang. Die Abstreiter-Diskussion

    gabs doch lange vor dem Ausscheiden und da war

    sie auch durchaus berechtig

    Guten Tag

    Inwiefern ...? Weil er in die Luft geschaut hat..?

    Weil er die Mannschaft falsch zusammen gestellt.?

    Weil er die Challenge übersehen hat..?

    Oder weil er die Hände in der Hosentasche gehabt hat ...?

    Und jetzt kommt mir keiner ums Eck und erzählt mir der ist Landshuter ... und ich ihn deswegen verteidige ?

    Mich würden jetzt mal Argumente interessieren , was sein staff und er falsch gemacht haben, denn ich hab da bei dieser WM eine prima kämpfende Truppe gesehen , die gut eingestellt war und sich trotz widriger Umstände gut aus der Affäre gezogen hat .... also kann nicht soviel verkehrt gelaufen sein in der Vorbereitung und würden sich die Leistungen die Herren DEL/DEL2 Manager und Trainer diese Jungs noch mehr fördern hätten wir dieses dämmliche Geschwätz über den DEB Trainer nicht

    Die 2:16 Niederlage jetzt mal außen vor gelassen

    Gruß aus la

    Wenn ich zum Beispiel in Landshut was zu sagen hätte würde nach Salzburg fahren und den Bugl holen, ihm nächste Saison Pätzold als Backup an die Hand geben ihm im mindestens 50 Prozent spiele Zusagen ... so konnte Förderung aussehen

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (2. Januar 2021 um 22:34)

  • ....manchmal spielt der Gegner auch nur so gut wie man es zulässt!! Das war ein Top-Spiel unserer Mannschaft. Am Ende hatten die Russen die Hosen voll, alleine das ist doch bereits ein Erfolg. Die Verabschiedung der Mannschaften hat gezeigt, dass die Russische Mannschaft die deutsche Leistung durchaus anerkannt hat.

    ich hab eher die russen als sehr müde und langsam wahr genommen, ich bezweifel dass die deutsche u20 die russen in angst versetzt. der druck mit dem die russen natürlich immer leben müssen ist nicht ansatzweise vorstellbar. es geht nur um gold und nix anderes. larionov muss auf der coaching bühne liefern.


    was er konkret bzw. was der staff falsch oder richtig gemacht urteilen andere. im endeffekt wird der deb sich jetzt anschauen, was gut und was schlecht gelaufen ist und dann wird die waage vermutlich in eine richtung pendeln und dann wird weiter geschaut. das spiel war definitiv in ordnung, es fehlen noch einige steps zu den topnationen.

    dein förderungsvorschlag ist natürlich höchst interessant und lobenswert. man hätte aber sicherlich ein angebot dieser art abgeben können und hätte sich sogar die fahrt nach salzburg gespart.

  • ich hab eher die russen als sehr müde und langsam wahr genommen, ich bezweifel dass die deutsche u20 die russen in angst versetzt. der druck mit dem die russen natürlich immer leben müssen ist nicht ansatzweise vorstellbar. es geht nur um gold und nix anderes. larionov muss auf der coaching bühne liefern.


    was er konkret bzw. was der staff falsch oder richtig gemacht urteilen andere. im endeffekt wird der deb sich jetzt anschauen, was gut und was schlecht gelaufen ist und dann wird die waage vermutlich in eine richtung pendeln und dann wird weiter geschaut. das spiel war definitiv in ordnung, es fehlen noch einige steps zu den topnationen.

    dein förderungsvorschlag ist natürlich höchst interessant und lobenswert. man hätte aber sicherlich ein angebot dieser art abgeben können und hätte sich sogar die fahrt nach salzburg gespart.

    Guten Abend

    Es war ein Beispiel ... die Jungs aus alps Liga gehören in unsere Profiligen .... und die musst mit Geld und Einsätzen locken .... zumindest es probieren ... so ein Volek muss halt in der DEL2 Eiszeiten bekommen und keine Föli in Lindau ... aber das bekommst nur hin , wenn der DEB in Zusammenarbeit mit den Profiligen an Spielberichtsbogen rangehen und das tut man nicht ... warum auch immer ...

    Ein Abstreiter bräuchte eine Auswahl dieser Spieler in seinen Profiligen und da muss man halt einen Pawel groß loben ... er schmeißt die Jungs auf dem Niveau ins kalte Wasser und sie danken es ihm ...

    und wenn man an den Spielberichtsbogen rangehst müsste man nicht mal die AL-Lizenzen reduzieren ... es würde schon Möglichkeiten geben , wird aber von gewissen Clubs ausgebremst ....

  • Oh man, schade.

    Wann hat man das mal?
    Wir waren gegen Russland dran, haben einmal Latte, Pfosten und 2x Mal einen Alleingang (Peterka, Elias)
    Das war die grosse Chance.

    Die Gegentore vlt. etwas zu einfach bekommen aber klar, wenn man nur 1x Mal trifft reicht es halt ncht um ein Spiel zu gewinnen.
    Mit der Leistung kann man zufrieden sein, mit dem Ergebnis nicht wirklich.
    Man hat es als eigentlich unterlegene Mannschaft gut gemacht, das war solide.

    Letztendlich brauchst du in diesen Spielen die Punkte deiner besten Spieler, Peterka und Stützle. Wenn die nicht treffen, wird es schwer bis unmöglich zu gewinnen.
    Das ganz grosse Plus ist, wir waren gegen ein Topteam konkurrenzfähig als es um was ging. Die Russen hatten nicht soviele gute Chancen. Unserem Team und unserer Jugendarbeit fehlt leider die Tiefe um da mithalten zu können.

    Aber insgesamt ist das Tunier sicher Positiv zu bewerten. Erst heroisch gegen Finnland gekämpft, dann die bittere Pleite gegen Canada, mit im Anschluss 2 starken Siegen und einer guten Leistung gegen Russland.
    Noch was zum schmunzeln: Die Dt. U20 ist damit genauso weit gekommen wie die der Schweden. Damit muss man eigentlich zufrieden sein:rofl:

  • Wenn ich zum Beispiel in Landshut was zu sagen hätte würde nach Salzburg fahren und den Bugl holen, ihm nächste Saison Pätzold als Backup an die Hand geben ihm im mindestens 50 Prozent spiele Zusagen ... so konnte Förderung aussehen

    Man sieht immer erst was man hatte, wenn es weg ist. Mit Bugl und Maurer hatte Landshut zwei Top-Talente im eigenen Nachwuchs und hat nichts daraus gemacht. Ich habe es nicht verstanden.

  • Halfdan

    Was will man machen, wenn Bugl nach der U13 weggeht, weil er wo anders eine bessere Förderung für sich sieht?

    Zu Maurer: War zur falschen Zeit hier, siehe Berger. Soll man in einer Saison, in der man in Liga 2 noch nicht etabliert ist einen Nachwuchstorwart ohne Erwachsenenerfahrung spielen lassen? Damit er regelmäßig weich geschossen wird? Damit man gleich wieder absteigt und dann auch wieder alle gehen?

    Wenn Landshut es verpasst haben soll aus guten Nachwuchsspielern was zu machen, dann solltest du vielleicht erstmal bei anderen Vereinen den Finger in die Wunde legen, denn LA ist trotz aller Widrigkeiten - die es natürlich gibt - noch ganz vorne dabei in der Nachwuchsförderung.

  • Das Ergebnis war knapp, allerdings konnte man schon sehen, das auch ein 6:1 der Russen realistischer als ein Sieg Deutschlands gewesen wäre. Russland in allen belangen überlegen. Nur Stützle, Elias und Peterka konnten es wie ein Eishockeyspiel aussehen lassen. Sind die raus, ist es eine Abwehrschlacht um die Anzahl der Gegentore.

    Ich weiß nicht was hier gefeiert wird. Bis auf die Riesentalente hinkt Deutschland der Spitze um Welten hinterher.

    Einzige Chance ist das wir jedes Jahr ein zwei Talente rausbringen und so einen Kader für den DEB erreichen, der Mitspielfähig ist.

  • Mit fast drei 1. Runden Picks im gleichen Jahrgang ist man nicht jedes Jahr beglückt, wobei man mit Elias einen starken Ersatz für Reichel hatte. Es wird aber natürlich nicht jedes Jahr so gut aussehen.

    Nicht ganz ohne Vereinsbrille möchte ich auch Mario Zimmermann erwähnen. Er gehörte beständig zu den besten Spielern, auch bestätigt durch die Wahl zu einem der 3 besten Spieler seiner Teams beim Turnier. Er braucht halt noch ein paar Schnitzel auf den Rippen, um als Verteidiger im Seniorenhockey besser bestehen zu können aber er löst Situationen eigentlich eh fast immer technisch sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (3. Januar 2021 um 09:24)

  • Das Ergebnis war knapp, allerdings konnte man schon sehen, das auch ein 6:1 der Russen realistischer als ein Sieg Deutschlands gewesen wäre. Russland in allen belangen überlegen. Nur Stützle, Elias und Peterka konnten es wie ein Eishockeyspiel aussehen lassen. Sind die raus, ist es eine Abwehrschlacht um die Anzahl der Gegentore.

    Ich weiß nicht was hier gefeiert wird. Bis auf die Riesentalente hinkt Deutschland der Spitze um Welten hinterher.

    Einzige Chance ist das wir jedes Jahr ein zwei Talente rausbringen und so einen Kader für den DEB erreichen, der Mitspielfähig ist.

    Kann man so sehen, ist aber halt dann nicht wirklich optimistisch.

    Denn wir haben die letzten Jahre schon deutliche Fortschritte gemacht in der Nachwuchsarbeit, trotz aller Probleme.
    Dieses Jahr war sicher ein Sonderfall, denn mit Peterka, Stützle, Reichel und Seider hätten wir 4 Spieler gehabt die hoch in die NHL gedraftet wurden und alle dieses Jahr einsatzbrechtigt gewesen wären.

    Aber: Es gab Zeiten, da hatten wir die nicht. Seit Draisaitl in die NHL ist, haben wir doch eine schöne Anzahl an spielern relativ regelmässig in die stärkste Liga der Welt gebracht. Ob das jetzt Kahun war, oder all die anderen die es versucht haben. Letztes Jahr Seider, oder Bergmann, Bokk, etc. Davor Rieder, Grubauer.

    In der modernen NHL hatten wir bis Dato 3 1st round picks: Kölzig, Sturm, Marcel Goc. Seit 2014 (Draisaitl) haben wir 5.
    Und das sind Spieler die endlich mal aus dem dt. Nachwuchs kommen, d.h. die wie Seider und Stüzle den Adler Nachwuchs komplett durchalufen haben, oder Reichel der den Rosenheimer NAchwuchs durchgemacht hat und dann zu den Eisbären ist, oder Peterka der über Tölz und die RB Akademie und München kam.

    Klar ist im dt. Nachwuchs nicht alles gut, im Gegenteil wir zahlen weiterhin für die Sünden der Vergangenheit und auch die heutigen, der Übergang in die DEL ist immer noch zu schwer, wir bilden in der Breite weiterhin nicht genug Spieler und auch nicht gut genuge Spieler aus.
    Aber die Situation ist doch deutlich verbessert im Vergleich zu früher. Heute haben wir bei so einer WM eine Reihe die voll mithalten kann und eine die es so halb kann. Davor war es eher so, das man mit 4 Reihen versuchen musste nicht unterzugehen.

  • Guten Tag

    .... wir reden aber hier immer nur über draft picks ... und genau hier beginnt der Fehler im denk System ... ... diese Spieler werden kein Problem haben

    Die restlichen Spieler wie die voleks, bugls etc gehören jetzt gefördert und wenn es nicht anders geht „per Dekret „ , denn die haben es ja nicht umsonst in die deutsche Auswahl geschafft ...

    Und dann erreicht man das um was es eigentlich geht ... eine bessere Auswahl für die deutsche Nationalmannschaft .... aber wenn ein DEL2 Club lieber zwei Lizenzen an Torwart Importe - ich hoffe mein Gedächtnis stimmt - vergibt oder auch mein Club an zwei über 35 jährige stimmt im System was nicht ..

    Ich bewundere auch hier Don Jackson ... der wirft den reich da halt rein und die könnten wirklich einen Star Goalie holen

  • Guten Tag

    .... wir reden aber hier immer nur über draft picks ... und genau hier beginnt der Fehler im denk System ... ... diese Spieler werden kein Problem haben

    Die restlichen Spieler wie die voleks, bugls etc gehören jetzt gefördert und wenn es nicht anders geht „per Dekret „ , denn die haben es ja nicht umsonst in die deutsche Auswahl geschafft ...

    Und dann erreicht man das um was es eigentlich geht ... eine bessere Auswahl für die deutsche Nationalmannschaft .... aber wenn ein DEL2 Club lieber zwei Lizenzen an Torwart Importe - ich hoffe mein Gedächtnis stimmt - vergibt oder auch mein Club an zwei über 35 jährige stimmt im System was nicht ..

    Ich bewundere auch hier Don Jackson ... der wirft den reich da halt rein und die könnten wirklich einen Star Goalie holen

    ......oder meint DEL Spieler einzusetzen, während der DEL Pause, anstatt den eigenen Nachwuchs....

  • Volek hat letzte Saison fast komplett in Ravensburg gespielt, dieses Jahr hat er am Anfang ab und zu in Lindau ausgeholfen und musste Aufgrund von Corona Fällen in Lindau 2 Wochen in Quarantäne, anschließend hat er noch ein paar Spiele bei Ravensburg gemacht und ist dann zur WM. Um Volek seine Eiszeiten würde ich mir Aktuell keine Sorgen machen. Das einzigste was bei ihm geändert werden sollte, das er seine Einsatzzeiten auch öfters mal in die 2 oder 3 Reihe bekommt.

    Um sich besser zu entwickeln!

  • Wenn Du bei Reichel und Peterka die Ausbildungsvereine nennst, dann darfst Du das bei Stützle und Seider auch machen. Bei den beiden Jungs war Mannheim nur eine Momentaufnahme.

    Hilf mir gerne weiter, ich weiss nicht in welchem Team welcher Spieler gross geworden ist. Ich weiss nur das beide aus ddem System der Adler kamen und dort auch aufgefallen sind; dort den Sprung zum Profi geschafft haben.

    Normal war davor ja noch der Weg den Draisaitl auch gegangen ist, nähmlich dann in das CHL System. Kahun war da der Spieler der via die DEL den Sprung geschafft hat in die NHL.


    Guten Tag

    .... wir reden aber hier immer nur über draft picks ... und genau hier beginnt der Fehler im denk System ... ... diese Spieler werden kein Problem haben

    Die restlichen Spieler wie die voleks, bugls etc gehören jetzt gefördert und wenn es nicht anders geht „per Dekret „ , denn die haben es ja nicht umsonst in die deutsche Auswahl geschafft ...

    Und dann erreicht man das um was es eigentlich geht ... eine bessere Auswahl für die deutsche Nationalmannschaft .... aber wenn ein DEL2 Club lieber zwei Lizenzen an Torwart Importe - ich hoffe mein Gedächtnis stimmt - vergibt oder auch mein Club an zwei über 35 jährige stimmt im System was nicht ..

    Ich bewundere auch hier Don Jackson ... der wirft den reich da halt rein und die könnten wirklich einen Star Goalie holen

    Das eine schließt ja das andere nicht aus. Toptalente haben und auf die Picks schauen, ist doch schön und gut. Das heisst doch nicht das ich als DEL Team für den kurzfristigen Erfolg weiterhin 35 Jährige Alt NHLer bzw. AHLer holen muss?
    Das ist neben den Trainern und der Eiszeit ein weiter ganz grosser Schwachpunkt des dt. Eishockeys, das wenn es drauf ankommt jeder Manager und Trainer immer anders agiert als er sagt. "klar ist Nachwuchs wichtig" und dann wird doch wieder ein Import verpflichtet. Kein wunder auch das dt. Spieler teuer sind, denn sie sind ja knapp, weil die Clubs selbst sie ja garnicht "produzieren".
    Ich sag es mal so: Nimm mal diese Voleks, Bugls, etc. und bau die konstant über mehrere Jahre auf, d.h. Training mit den Profis, vernünftige "Qualitätseiszeit", etc. zeig denen einen Karrirerepfad.
    Dann hast du in 5 Jahren auch genug deutsche Spieler.
    Aber das zählt in der schnelllebigen DEL halt nicht, weil ein Manager oder Trainer von Spiel zu spiel oder transferperiode zu transferperiode denkt.
    Man müsste da einen massiven Systemwechsel durchführen, das ist natürlich schwer.
    Aber selbst dann ist das noch lange nicht alles, da ist ja noch sehr viel mehr zu tun.