Fußball CL/EL - Saison 2020/21

  • Die rechtliche Haltbarkeit dieser Aussage darf man zumindest mal als "sehr fragwürdig" bezeichnen.

    Neben der rechtlichen Frage kommt noch die Frage, wie wirksam dies wäre.

    Klar, Nationalmannschaft und EM/WM bringen Ruhm und Ehre und ist der Traum vieler Fußballer.

    Und dieses Ruhm und Ehre bringt auch mehr Kohle bei den Arbeitsverträgen mit den Clubs und bei Sponsorenverträgen sowie auch ein paar Prämien.

    Wenn die Spieler aber vor der Wahl stehen, bei einem Superliga-Club noch ein bisschen mehr zu verdienen, oder außerhalb der Superliga nur noch die Hälfte, ein Drittel oder noch weniger.........dann dürfte der Verzicht auf die Nationalmannschaft nicht so schwer sein.

    Wäre 2011 bei der DEL als Wilde Liga ähnlich gewesen, auch wenn es da natürlich um andere Summen geht.


    Wenn, dann müsste man die Spieler, die in der Superliga spielen bzw. unter Vertrag sind/waren, für längere Zeit, vielleicht sogar auf Lebenszeit, von allen nationalen und internationalen Wettbewerben ausschließen ---> arbeitsrechtlich höchst problematisch.

    Oder man schließt die Clubs aus allen internationalen und vor allem nationalen Wettbewerben aus ---> kartell- und wettbewerbsrechtlich problematisch.

    Außerdem schwächt man sich auch selber, weil die Zugpferde wegfallen, und man so auch schlechtere TV-Verträge usw... bekommen würde.

    Oder die UEFA und FIFA gehen selber kartell-/wettberbsrechtlich gegen die Superliga --> damit wird man sie aber wahrscheinlich nicht komplett verhindern können.

    Bleibt nur noch die Hoffnung, dass die Superliga nicht erfolgreich genug wird und mangels Einnahmen den Betrieb wieder einstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (19. April 2021 um 18:10)

  • Es geht mir doch nicht um 10 mal gegen den gleichen Gegner. Aber so sind es immer besondere Spiele, wenn du ins Finale der CL kommst vielleicht maximal 6-7 Spiele. Wenn daraus jetzt 20 werden oder gar noch mehr, dann verlieren diese Spiele an Besonderheit.

    Mein Freund, du wirst es konsumieren :prost:

    ...außer du bist wirklich FUßBALL-FAN, dann empfehl ich dir die 2. Liga abwärts. Nur allein wegen dem Feeling im Stadion.

    Oder geh einfach ins Eishockey, da bist gut aufghoben :thumbsup:

  • Mein Freund, du wirst es konsumieren :prost:

    ...außer du bist wirklich FUßBALL-FAN, dann empfehl ich dir die 2. Liga abwärts. Nur allein wegen dem Feeling im Stadion.

    Oder geh einfach ins Eishockey, da bist gut aufghoben :thumbsup:

    Als Bayern Fan werde ich damit erstmal keine Probleme haben. Im Gegenteil, in den nächsten Jahren werden Spiele gegen den BVB oder Leipzig das Highlight sein. Ist zwar schade, aber mir persönlich lieber als die Teilnahme an einer solchen Witz-Liga.

  • Wenn die Super League Teilnehmer auch in den Heimatligen spielen und noch mehr Kohle haben, dann geht die Schere noch weiter auseinander. Wobei dieser Prozess eh schon gravierend fortgeschritten ist.

    Und da ist die Champions League der ganz große Treiber dafür.

  • Verschwörungstheorie Aluhut auf:

    CL-Reform wurde heute beschlossen... mit Aufstockung und "WildCards". Keine Sau schert sich drum, weil sich alles über die SuperLeague echauffiert. Der Rotz der da beschlossen wurde, ist dann nach dem kommenden Rückzieher der SuperLeague halt so und für alle in Ordnung. :pfeif:

  • Die UEFA überlegt, ob sie die "Rebellen-Vereine" nicht schon jetzt aus dem aktuellen laufenden Europa-Cup ausschließen will.

    Dürfen dann die Bayern und/oder der BVB ins Halbfinale nachrücken?

  • Die UEFA überlegt, ob sie die "Rebellen-Vereine" nicht schon jetzt aus dem aktuellen laufenden Europa-Cup ausschließen will.

    Dürfen dann die Bayern und/oder der BVB ins Halbfinale nachrücken?

    Nö, die schließen Real und die Engländer aus, dann ist das dem fairen Sport verpflichtete PSG CL Sieger. Hat ja auch genügend Petrodollars gekostet.

  • Nö, die schließen Real und die Engländer aus, dann ist das dem fairen Sport verpflichtete PSG CL Sieger. Hat ja auch genügend Petrodollars gekostet.

    Aber dann gehen 5 Spiele samt Einnahmen verloren.........

    Mit Dortmund, München und Porto hätte man genau die richtige Anzahl an Nachrücker............ ;)

  • Verschwörungstheorie Aluhut auf:

    CL-Reform wurde heute beschlossen... mit Aufstockung und "WildCards". Keine Sau schert sich drum, weil sich alles über die SuperLeague echauffiert. Der Rotz der da beschlossen wurde, ist dann nach dem kommenden Rückzieher der SuperLeague halt so und für alle in Ordnung. :pfeif:

    Hätte ich solang‘s nur gerüchtet wurde gar nicht mal unter Aluhut abgestempelt aber nach den Statements auf den Websites....

    Wobei das unsportliche im Klein vs Groß Vergleich in der CL ja auch bisher schon die vier garantierten Starter der großen Vier sind zB da fallen die beiden Wildcards ja fast nicht mehr ins Gewicht. Die Aufteilung der Gelder führt jetzt natürlich noch mehr zu Chancengleichheit:wacko: :bash:

  • 22 weitere Spiele in der einer 12er Liga, wären dann mal schlappe 56 Partien pro Saison pro Team ohne Pokalspiele und Länderspiele.

    Und in welchem System die Superliga spielen will, darüber gibt es doch noch keine Infos.

    Die brauchen ja nur wie in den 90ern in der CL mit vier 4erGruppen und VF spielen und du hast nen vernünftigen, knackigen Modus. :schulterzuck:

    Doch, doch, den Modus gibt es schon:

    Zitat

    Die 20 Teilnehmer der Super League starten jeweils im August in zwei Gruppen à zehn Teams. Die Gruppenphase wird mit Hin- und Rückspielen ausgetragen. Die Teams auf den Plätzen eins bis drei je Gruppe ziehen direkt in ein Viertelfinale ein. Die restlichen beiden Plätze im Viertelfinale werden jeweils zwischen den beiden Teams auf den Plätzen vier und fünf in einem Play-off-Duell, ebenfalls mit Hin- und Rückspiel, ermittelt. In Viertel- und Halbfinale soll die Super League im K.-o.-Modus mit Hin- und Rückspiel ausgetragen werden. Das Endspiel ist jeweils Ende Mai an einem neutralen Ort vorgesehen.

    Start im August: So Späße wie der „International

    Champions Cup“ - was haben wir den im Sommer

    beim Public Viewing gefeiert - werden dann zeitlich

    in den Terminen aufgehen.

    Champions League fällt für die Teams ja weg und mit

    der Kohle kann man den Kader für das Plus an Spie-

    len schon noch aufrüsten

  • wäre ja zu schön wenn's außerhalb ihrer Super League gar kein Plus an Spielen mehr gäb sondern genau null ;)

  • Es ist irgendwie unwahrscheinlich, dass PSG, FCB und BVB ohne ihr Wissen in die Verträge zur Superleague geraten sind:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Link zu Tweitter

  • Aus den nationalen Ligen wirst sie kaum kicken

    können, würde ich zumindest denken

    Hoffen darf man ja ;) und die Stellungnahmen lesen sich zumindest nicht so als wär's in Stein gemeißelt, wovon die lieben Gründer aber ja wohl laut eigenen Mitteilungen ausgegangen sind

  • Es ist irgendwie unwahrscheinlich, dass PSG, FCB und BVB ohne ihr Wissen in die Verträge zur Superleague geraten sind:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Link zu Tweitter

    Das behauptet keiner. Aber es ist doch klar, dass

    die Super League genau die drei Clubs mit im

    Boot

    haben will.

  • Die Frage ist doch: wer guckt sich das denn auf Dauer an? Jede Woche die selben Clubs, kein Aufstieg, kein Abstieg, keine Derbys, keine Stimmung und am Ende ein Titel der keine Anerkennung findet. Ich kann mir vorstellen, dass dort schnelle die Langeweile aufkommt. Und dann wird der Investor auch kein Geld mehr reinbuttern, wenn die Einschaltquoten zu schlecht sind und es niemand sehen will.

    Wir können es sowieso nicht ändern, was die fabrizieren. Man kann es nur abstrafen in dem man es nicht unterstützt.

  • Das behauptet keiner. Aber es ist doch klar, dass

    die Super League genau die drei Clubs mit im

    Boot

    haben will.

    Es gab wohl letzte Woche Verhandlungen, auch mit der UEFA, wo sich die Bayern und PSG, auch dank der Neugestalltung der CL und weiteren Zugeständnissen von der UEFA, für die UEFA entschieden haben.