DFB-Nationalmannschaft

  • das ÖR reagiert auf Kritik in der Öffentlichkeit und wenn diese Anstoss an der Aussagen nimmt, was in er Zeit der ganzen Medienplattformen schnell und umfassend passiert, dann ist der "Aussagende" schnell weg aus dem Sendeformat. Ist nur der DFB angepisst ist das eher noch ein Anlass für eine Magazinsendung/Reportage über das Thema

    ich befürchte schon.

    Wenn man dem DFB ans Bein pieseld dann kann der schon ungemütlich werden. Der Scholl war ja auch schnell wieder von der TV Bühne verschwunden.


    Aber eine Expertin die kein Blatt vor dem Mund nimmt ist mir grundsätzlich am liebsten. Main Stream gibt es so schon genug im TV

    Ich sehe das eher wie Paul_Juergen , es geht mehr um die Reaktion der Öffentlichkeit als um die des DFBs.

    Und Mehmet Scholl war halt im Ganzen noch etwas anderes, seine Aussagen waren doch öfters mal schlichtweg drüber, das war nicht nur "kein Blatt vor dem Mund nehmen".

    Dazu hat er auch noch auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig getanzt, und ich habe da noch etwas in Erinnerung, dass wohl auch die Forderungen an den/die TV-Sender zu hoch waren.

    Scholl war ja doch recht lange bei der ARD (9 Jahre?), und ist dann von selber gegangen, weil es ihm nicht gepasst hat, dass die ARD während des erfolgreichen Confed-Cups 2017 über Doping in Russland berichten wollte.

    Das war also schon eine andere Gemengelage bei Scholl

  • Das geht aber sehr weit zurück, dass war ja kurz nach dem WM-Titel 2014.

    Ich habe den Lehmann da in nicht so guter Erinnerung, weil halt regelmässig so "typische Lehmannaussagen" von ihm kamen.

    Der Zeitraum kann schon passen. Ich schau schon ne Weile kein/kaum noch Fussball.

    War so ab dem Bombenattentat auf den BVB Bus und die letzte Patrone war dann Neymars Wechsel zu PSG.

    Auf jeden Fall fand ich Lehmann da recht gut, eben weil er rechtzeitig und zu einer Zeit, als es sicherlich nicht populär war, Löw kritisiert hat, Missstände angesprochen hat und den Finger bei Interviews in die Wunde gelegt hat.

    Das wurde halt nach 3,4 oder 5 Spielen unterbunden. Ab da war er wie gesagt handzahm.

    Wie dem auch sei, ich mag Reporter, die auch mal kritische Fragen stellen und natürlich mag ich auch Spieler/Trainer, die sich nicht ausdrücken wie Politiker. Leider wird mit Müller einer der wenigen demnächst auch aufhören. Danach kommt dann nur noch so ein leeres Gerede.

  • Der Zeitraum kann schon passen. Ich schau schon ne Weile kein/kaum noch Fussball.

    War so ab dem Bombenattentat auf den BVB Bus und die letzte Patrone war dann Neymars Wechsel zu PSG.

    Auf jeden Fall fand ich Lehmann da recht gut, eben weil er rechtzeitig und zu einer Zeit, als es sicherlich nicht populär war, Löw kritisiert hat, Missstände angesprochen hat und den Finger bei Interviews in die Wunde gelegt hat.

    Das wurde halt nach 3,4 oder 5 Spielen unterbunden. Ab da war er wie gesagt handzahm.

    Wie dem auch sei, ich mag Reporter, die auch mal kritische Fragen stellen und natürlich mag ich auch Spieler/Trainer, die sich nicht ausdrücken wie Politiker. Leider wird mit Müller einer der wenigen demnächst auch aufhören. Danach kommt dann nur noch so ein leeres Gerede.

    OK, das Bombenattat auf den BVB war im April 2017, noch vor dem Confed-Cup, also noch zu besseren Löw-Zeiten, aber wirklich erinnen kann ich mich daran nicht mehr.

  • Die ist doch für alles an Zusammenstellungen von Gruppen egal ob Quali oder Turnier, EM oder WM alles andere als unwichtig. Umso weiter hinten umso schwerer werden Erfolge durch schnell mal mehr stärkere Gegner.

    Ein Gruppenspiel von zwei Topnationen mit D als einer davon war vor Jahren fast unmöglich, genau wegen dieser Setzliste nach der Rangliste! Jetzt ist das fast ständig so. Wobei ist D überhaupt wirklich noch eine Topnation im Fussball der Nationalmannschaften :/

  • Die ist doch für alles an Zusammenstellungen von Gruppen egal ob Quali oder Turnier, EM oder WM alles andere als unwichtig. Umso weiter hinten umso schwerer werden Erfolge durch schnell mal mehr stärkere Gegner.

    Ein Gruppenspiel von zwei Topnationen mit D als einer davon war vor Jahren fast unmöglich, genau wegen dieser Setzliste nach der Rangliste! Jetzt ist das fast ständig so. Wobei ist D überhaupt wirklich noch eine Topnation im Fussball der Nationalmannschaften :/

    Deutschland steht nicht umsonst nur auf Platz 14, und bei der WM hat es ja auch nicht für die besten 16 gereicht.

    Immerhin sollte man bei der EM als Gastgeber für den Gruppenkopf der Gruppe A gesetzt sein, wenn sich da nichts geändert hat

  • es ist ganz einfach:

    hat die Mannschaft Erfolg, hat sie auch Fans

    Ganz so einfach ist dies nicht, da es die Probleme nur kaschiert. Denn es wird immer auch mal recht erfolglose Jahre geben, in denen es sichtbar wird, wie sehr sich die Basis also der harte Kern, von der DFB Elf entfremdet.

  • Ganz so einfach ist dies nicht, da es die Probleme nur kaschiert. Denn es wird immer auch mal recht erfolglose Jahre geben, in denen es sichtbar wird, wie sehr sich die Basis also der harte Kern, von der DFB Elf entfremdet.

    stimmt

    aber - kommt darauf an, wie schlechte Jahre definiert werden - Ausscheiden in der Turnier-Vorrunde ist definitiv schlecht.

    Könnte nur noch getoppt werden durch ausscheiden in der Qualifikation

    Seit etwa rund 10 Jahren kommt verstärkt dazu, dass früher nur im Kollegenkreis, im Wirtshaus und in Pausengespächen gemotzi wird. Heute kann JEDER im (a)sozialen Netz seinen Frust ablassen und sich gegenseitig mit - in der Regel - negativen Beiträgen profilieren - und die Medien springen auf diesen Zug ganz schnell auf und liefern noch Treibstoff.

    Und das ganze wird dann in Klicks und Reichweite (Follower usw) gemessen und gewertet.

    Der Geist wurde aus der Flasche gelassen und will nicht wieder hinein