DFB-Nationalmannschaft

  • Aber an Stillosigkeit vom DFB mal wieder kaum zu überbieten, mitten in das wichtigste Spiel überhaupt eines anderen Ballsportverbandes diese Meldung zu platzieren, genau wissend, dass ihnen damit wieder die Schlagzeilen gehören.

    Genau das wollte man damit doch nicht, das sollte möglichst geräuschlos bzw. beiläufig vonstatten gehen.

  • Aber an Stillosigkeit vom DFB mal wieder kaum zu überbieten, mitten in das wichtigste Spiel überhaupt eines anderen Ballsportverbandes diese Meldung zu platzieren, genau wissend, dass ihnen damit wieder die Schlagzeilen gehören.

    Und dann noch Uli Köhler bei Sky, der das Ganze mit den Worten verteidigt "das hatten der DFB einfach nicht auf dem Schirm" ... also wenn die ein WM-Endspiel verbunden mit dem größten Erfolg des Verbandes nicht auf dem Schirm hatten ist das schlicht ein Armutszeugnis.

  • Das waren auch meine allerersten Gedanken, als im Schwimmbad beim Handy die Push Nachricht kurzzeitig die Basketball Übertragung überlagerte.

    Man gönnt keiner Sportart eine ansatzweise ähnliche Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich haben sie am Samstag deshalb auch absichtlich so schlecht gespielt 😁

  • Aber an Stillosigkeit vom DFB mal wieder kaum zu überbieten, mitten in das wichtigste Spiel überhaupt eines anderen Ballsportverbandes diese Meldung zu platzieren, genau wissend, dass ihnen damit wieder die Schlagzeilen gehören.

    Ich bezweifle allerdings, dass ihnen zu diesem Zeitpunkt die Schlagzeilen gehörten :D

  • Im ZDF hieß es gestern sinngemäß

    Zitat

    Deutschland ist Basketball-Weltmeister, aber dazu kommen wir später im Sportteil. Jetzt erst Mal zum Fußball

    Und zu einer Gratulation auf einschlägigen Social-Media-Accounts an die Basketballer konnte sich der DFB auch nicht durchringen. Etwas, das viele aus der Sport- und Fußballwelt problemlos hinbekommen haben.

  • Laut englischen Quellen des Telegraphs, würde der DFB gerne mit Nagelsmann oder Sammer zusammenarbeiten. Sollte es bei den beiden nicht klappen, ist die Überlegung mit Völler bis zur EM zu arbeiten. :beer:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kannst dir nicht ausdenken. :beer: :beer: :beer:

  • Laut englischen Quellen des Telegraphs, würde der DFB gerne mit Nagelsmann oder Sammer zusammenarbeiten. Sollte es bei den beiden nicht klappen, ist die Überlegung mit Völler bis zur EM zu arbeiten. :beer:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kannst dir nicht ausdenken. :beer: :beer: :beer:

    Ach, wer weiß. Das Dreierteam Völler, Wolf, Wagner finde ich ganz spannend. Von mir aus sollen sie es durchziehen - schlechter kann es eh nicht werden. :beer:

    Gerade Wagner hat mich extrem positiv überrascht, wie der in der Relegation sein Team auf den Punkt gecoacht hat und das trotz aller Nebengeräusche in Unterhaching. Klar, das war "nur" vierte Liga - aber für die internationale Erfahrung ist Rudi an Bord.

  • Laut englischen Quellen des Telegraphs, würde der DFB gerne mit Nagelsmann oder Sammer zusammenarbeiten. Sollte es bei den beiden nicht klappen, ist die Überlegung mit Völler bis zur EM zu arbeiten. :beer:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kannst dir nicht ausdenken. :beer: :beer: :beer:

    Was würde dich an der Lösung Völler, Wolf und Wagner bei der EM so aufregen?

    Für mich eine mega spannende Lösung in Sachen Kompetenz+Sympathie im Land.

    Auch wenn Sammer mein Favorit wäre...

  • Ob ein Sammer seine Worte, sinngemäß "nach der scharfen Kritik bin ich bereit Verantwortung irgendwo im DFB zu übernehmen", bereut? :) :) Jeder der dieses Team übernehmen "darf" steht vor einer Herkulesaufgabe, das Personal wird ja nicht besser oder reichhaltiger. Konsens ist ja eigentlich auch das Flick nur ein Teil des Problems war.

  • Vor einer Heim-EM dürfte es in meinen Augen eigentlich keine Experimente geben, gerade wenn das Spieler Material derzeit nicht das Gelbe vom Ei ist.

    Hannes Wolf hat mich als Trainer wenig überzeugt, Rudi Völler sollte wenn dann in Rente gehen und einzig Sandro Wagner find ich sympathisch. Aber das liegt eher an seiner Spielervergangenheit, als seiner Expertise als Trainer.

    Für mich gehört da eine große "Nummer" hin. Auch wenn Sammer als Trainer schon einige Jahre raus ist, finde ich ihn auch persönlich für eine gute Wahl. Der könnte der richtige Mann sein. Wo er war (mal sein Berater Job derzeit beim BVB ausgenommen), war immer der Erfolg.

    Aber Wolf/Voller/Wagner? Ich weiß nicht. Klingt nach der C-Lösung um Geld zu sparen...

  • Bei Sammer ist doch das Problem, ein Team zu finden das er anmotzen kann ohne das sie gleich aufhören.

    Teamchef Rudi und Wagner/Wolf als Trainer fände ich nicht so verkehrt. Hätte auch Matthäus als Teamchef akzeptiert.

  • Bei Wolf ist halt blöd, dass er gerade einen anderen Posten übernommen hat, und dass da sein Aufgabengebiet nicht minderwichtig ist.

    Ich rechne halt damit, dass dieses Aufgabengebiet dann erstmal vernachlässigt, oder durch jemand anderes übernommen wird, sollte Wolf in dieser, oder in einer anderen Kombination, für die Nationalmannschaft verantwortlich werden.

  • So ne Dreierspitze kann auch schnell in Kompetenzgerangel enden. Bei Beckenbauer und Osieck hat es damals gut funktioniert, weil die Rollen mehr als klar verteilt waren. Aber Völler ist ein Lautsprecher, Wagner ist auch mit einem gesunden Ego ausgestattet und ob Wolf sich nach der gerade vorgenommenen Beförderung wieder degradieren lassen möchte. Zudem ist Wolf für mich so einer wie Sorg. Im Vereinsfußball mehr oder weniger gescheitert, dafür aber beim DFB schön im Warmen untergekommen.

  • Vor einer Heim-EM dürfte es in meinen Augen eigentlich keine Experimente geben, gerade wenn das Spieler Material derzeit nicht das Gelbe vom Ei ist.

    Hannes Wolf hat mich als Trainer wenig überzeugt, Rudi Völler sollte wenn dann in Rente gehen und einzig Sandro Wagner find ich sympathisch. Aber das liegt eher an seiner Spielervergangenheit, als seiner Expertise als Trainer.

    Für mich gehört da eine große "Nummer" hin. Auch wenn Sammer als Trainer schon einige Jahre raus ist, finde ich ihn auch persönlich für eine gute Wahl. Der könnte der richtige Mann sein. Wo er war (mal sein Berater Job derzeit beim BVB ausgenommen), war immer der Erfolg.

    Aber Wolf/Voller/Wagner? Ich weiß nicht. Klingt nach der C-Lösung um Geld zu sparen...

    Mit Sammer gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Wäre auch meine absolut erste Lösung.

    Aber mit Nagelsmann habe ich schon wieder Bauchschmerzen, wieder einer der quasi direkt von Bayern kommt und halte sowas für nicht sinnvoll, wenn er einige Spieler noch vor kurzem im Verein traniert hat. Das hatten wir jetzt bereits mit Flick.

    Da finde ich die Lösung mit Völler, Wolf Wagner noch attraktiver.

    Völler kann nach außen viel abblocken ist unheimlich beliebt im ganzen Land und hat vor der WM2002 eine ganz ähnliche Situation beim DFB vorgefunden und hat aus einem wesentlich schlechterem Kader als jetzt sogar noch die Vize Weltmeisterschaft rausgeholt. Natürlich hat sich viel verändert in den 20 Jahren Fußball mit Taktik usw. Dafür sind dann Wolf und Wagner zuständig. Wolf in erster Reihe halte ich nix, aber als Co-Trainer kann der glaube ich wirklich einen guten Job machen und Wagner ist für mich ein ganz großes Trainertalent der definitiv richtig frischen Wind in die Gruppe bringen würde. Umso länger ich über diese Konstellation nachdenke, desto besser finde ich es.

  • So ne Dreierspitze kann auch schnell in Kompetenzgerangel enden. Bei Beckenbauer und Osieck hat es damals gut funktioniert, weil die Rollen mehr als klar verteilt waren. Aber Völler ist ein Lautsprecher, Wagner ist auch mit einem gesunden Ego ausgestattet und ob Wolf sich nach der gerade vorgenommenen Beförderung wieder degradieren lassen möchte. Zudem ist Wolf für mich so einer wie Sorg. Im Vereinsfußball mehr oder weniger gescheitert, dafür aber beim DFB schön im Warmen untergekommen.

    Aporpos Sorg, hat man da schon was gehört?

    Das ein ehemaliger Co-Trainer den Job als Bundestrainer übernimmt ist ja nicht ungewöhnlich, und beim Wechsel von Löw zu Flick wurde er ja schon einmal "übergangen".

    PS: Nur nicht falsch verstehen, ich fordere auf keine Fall Marcus Sorg als Bundestrainer, allerdings sollte man beim DFB mit allem rechnen =O

  • Aporpos Sorg, hat man da schon was gehört?

    Das ein ehemaliger Co-Trainer den Job als Bundestrainer übernimmt ist ja nicht ungewöhnlich, und beim Wechsel von Löw zu Flick wurde er ja schon einmal "übergangen".

    PS: Nur nicht falsch verstehen, ich fordere auf keine Fall Marcus Sorg als Bundestrainer, allerdings sollte man beim DFB mit allem rechnen =O

    Der wurde gestern doch auch beurlaubt. Kann mir schwer vorstellen, dass er nach der Beurlaubung direkt zum Chef gemacht wird :thumbsup:


    Sorc und Röhl waren für mich sowieso die Schlaftabletten vor dem Herr.

  • Der wurde gestern doch auch beurlaubt. Kann mir schwer vorstellen, dass er nach der Beurlaubung direkt zum Chef gemacht wird :thumbsup:


    Sorc und Röhl waren für mich sowieso die Schlaftabletten vor dem Herr.

    Ist der wirklich auch "entsorgt" worden?

    In der Berichterstattung geht der bislang unter, aber auch kein Wunder, so unwichtig wie ich den empfunden habe.