Hammer Eisbären

  • Mit dem kleinen (aber feinen) Unterschied, dass die Halle in Diez rundum geschlossen ist, in Mellendorf ist dies ja nicht der Fall ... meine kälteste Partie habe ich seinerzeit in Niesky erlebt, als die noch in ihrem offenen Waldstadion gespielt haben (komplett ohne Dach). Minus 18 Grad, da fror sogar der "Glühwein" ein ... :pfeif:

    Anno 2005 war ich bei nem Spiel der damaligen Verbandsliga Nord

    Niesky vs. Adendorf 1B

    Bei -25Grad 😅 Da helfen nur Getränke die von Innen wärmen.

    Mittlerweile hat Niesky ja ne neue Halle, aber die ist eben nicht komplett geschlossen und daher weiterhin angenehm knackig 🥶

    Man merkt hier sind einige sehr verwöhnt geworden 😅

  • Anno 2005 war ich bei nem Spiel der damaligen Verbandsliga Nord

    Niesky vs. Adendorf 1B

    Bei -25Grad 😅 Da helfen nur Getränke die von Innen wärmen.

    Mittlerweile hat Niesky ja ne neue Halle, aber die ist eben nicht komplett geschlossen und daher weiterhin angenehm knackig 🥶

    Man merkt hier sind einige sehr verwöhnt geworden 😅

    Also, wir hatten es in Nauheim auch schon, dass die Trinkflaschen, die für die Spieler an der Strafbank stehen, gefroren waren. Während des Lockdowns 2020/21 war ich im Stadion dafür da, für klare Scheiben für die Sprade Übertragung zu sorgen. Das bedeutet eigentlich abziehen. 2 Spiele waren dabei, da war nix mit abziehen-da habe ich die Scheiben im Stadion gekratzt. Einer ist los an die Tanke gefahren, um Frostschutz bzw. Scheibenfrei Zeugs zu holen. :evil: :schulterzuck:

  • Anno 2005 war ich bei nem Spiel der damaligen Verbandsliga Nord

    Niesky vs. Adendorf 1B

    Bei -25Grad 😅 Da helfen nur Getränke die von Innen wärmen.

    Mittlerweile hat Niesky ja ne neue Halle, aber die ist eben nicht komplett geschlossen und daher weiterhin angenehm knackig 🥶

    Man merkt hier sind einige sehr verwöhnt geworden 😅

    Und seit der Neueinweihung der Halle (mit Dach) kaum mal ein Heimspiel gewonnen ... ja ich weiß da war ein Jahr Pause wegen Corona dabei ... aber der größte Trumpf der Tornados war immer die freie Eisfläche.

  • Und seit der Neueinweihung der Halle (mit Dach) kaum mal ein Heimspiel gewonnen ... ja ich weiß da war ein Jahr Pause wegen Corona dabei ... aber der größte Trumpf der Tornados war immer die freie Eisfläche.

    Halbwahrheit. Der Kader war einfach auch stärker früher.

    In Niesky hat man die Chancen aus dem Ausbau völlig ungenutzt gelassen.

  • Richtig. Der Kader war früher stärker. Das Nieskyer Grundgerüst bestand ja seit jeher aus ehemaligen Nachwuchsspielern aus WSW, dazu noch unterstützt durch zwei alte Tschechen. Diese Gerüst besteht nicht mehr.

    Aus WSW kommen, wenn überhaupt nur junge Spieler, die könnten Alternativ auch im U23 Regio Team von WSW antreten.

    Dazu kommen extreme finanzielle Mehrbelastungen und einbußen.

    Ausländer kann und will man sich nicht mehr leisten. Aufwandsentschädigungen für Deutsche zahlt man auch keine mehr bzw. in einem minimalem Rahmen. Da bekommt man in der Kreisoberliga im Fussball mehr Geld.

    Ob Niesky Chancen ungenutzt ließ ist schwer zu sagen. Bis vor 2 Jahren stand sogar die Teilnahme an der Regionalliga auf der Kippe wegen Spielermangel.

    Insgesamt hat das Niveau der Regio stark abgenommen. Es streiten sich Schönheide und FASS Berlin um den jährlichen Titel. Dahinter mit etwas Abstand Chemnitz, welche vom eigenen Nachwuchs profitieren.

    Was dann kommt sind etwas bessere Hobbyteams. Die Ausgeglichenheit und Spannung von einst ist weg.

    Wären Halle, Erfurt oder Leipzig aktuell in der Regio spielen wäre jedes Spiel zweistellig. Da liegen mittlerweile Welten dazwischen.

  • Wären Halle, Erfurt oder Leipzig aktuell in der Regio spielen wäre jedes Spiel zweistellig. Da liegen mittlerweile Welten dazwischen.

    Bei Halle und Leipzig gebe ich dir durchaus recht. Aber Erfurt dürfte aktuell mit Schönheide schon gefordert sein. Ich habe die Wölfe letztens in Weißwasser (nach einem Nachwuchsspiel) gegen die Jungfüchse gesehen, so viel Unterschied zum Tabellenende in der Oberliga sehe ich da ehrlich gesagt nicht wirklich. Die Wölfe dürften gerade gegen das letzte Drittel der Tabelle durchaus mithalten können.

  • Und wir Fans in Schönheide fragen uns jedes Jahr, warum nicht mal ein Vorbereitungsspiel gegen Erfurt oder Leipzig gemacht wird, haben wir doch früher jahrelang in einer Liga gespielt und somit ja eigentlich noch Kontakte vorhanden sein müssten.

    Trotzdem schätze ich die Regionalliga mittlerweile schon stärker ein, gerade mit Weisswasser und Eisbären juniors Berlin kamen im Vergleich zu den Berlin Blues gute Teams dazu.

    Von der Oberliga sind wir trotzdem meilenweit entfernt, alle gehen einen Job neben dem Eishockey nach und da wäre bei den Großteil der Spieler nicht möglich, eine Hauptrunde mit 52 (?) spielen zu absolvieren.

    Sorry für off topic, gehört eigentlich nicht hier her. Ich vermisse aber schon die damalige Oberliga Ost Zeit.

  • Habt gut gespielt, gekämpft, starker Torwart.

    Gute Sprade TV Übertragung, hat mir bereits in der Vorbereitung gefallen...

    Wünsche ein gutes Spiel am Sonntag...

  • In Halle war es früher auch sehr kalt und Braunlage hat auch Potenzial in den Top 5 der kältesten Hallen einen Platz zu bekommen.

    Sorry fürs Off Topic, @ Nils, jetzt ist hier richtig was los ;)

    Braunlage im Winter muss man mal mitgemacht haben, wenns ordentlich rein schneit, man nach dem Spiel rauskommt und so 20 cm Neuschnee liegen und der Winterdienst noch nicht wirklich aktiv war...War eine nervenaufreibende Rückfahrt damals, schon aus Braunlage raus die erste Kurve hoch hat so manchen gestoppt :D