Spielbetrieb „mit Corona“

  • Also der Artikel hat viel Text, aber wenig Aussagekräftiges, wie überall momentan viel gerede und keine Infos, wie bei allen Vereinen übrigens.

    Ich versteh nicht wieso die Vereine nicht offensiv ihre Konzepte vorstellen und so Druck auf die Gesundheitsämter machen, jeder Verein wird doch ne Rechnung gemacht haben, mit wieviel Zuschauern mindestens gespielt werden muss dass es nicht zur Insolvenz kommt, das könnte man ja mal mitteilen. Alles schwierig momentan. wie sieht der Plan aus wenn einige Gesundheitsämter den Daumen nicht heben? Was passiert mit den Teams? Auch da hört man nix, hat die Liga nen Plan B, bei der Bananenliga eher nicht zu erwarten, hat der DEB ne Plan B? Auch eher nicht. Solange "König Markus I von Bayern" seine Haltung zu Zuschauern beim Fussball nicht ändert, solange wird es auch im Hockey keine Zuschauer geben.

    Um Konzepte vorstellen zu können, müssen sie überhaupt erstmal stehen und zwar vollständig, durchdacht und mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. den "Druck auf die Gesundsämter" finde ich da völlig kontraproduktiv, weil ich von den Ämtern erwarte, dass sie auch nur solche Konzepte genehmigen, die auch wirklich ihren hygienischen Zweck erfüllen und nicht weil ein Verein meint, er dürfe mit Hinweis auf seine wirtschaftliche Lage Kompromisse an diesen Zustand einfordern.

    In der Schweiz sieht man die Beteiligung von Zuschauern übrigens momentan auch wieder sehr kritisch, der Chef der Covid-Taskforce des Eishockeybunds (oder der Liga?) will nur maximal 100 Personen zulassen:

    https://swisshockeynews.ch/index.php/de/s…onen-limitieren

  • Also der Artikel hat viel Text, aber wenig Aussagekräftiges, wie überall momentan viel gerede und keine Infos, wie bei allen Vereinen übrigens.

    Ich versteh nicht wieso die Vereine nicht offensiv ihre Konzepte vorstellen und so Druck auf die Gesundheitsämter machen, jeder Verein wird doch ne Rechnung gemacht haben, mit wieviel Zuschauern mindestens gespielt werden muss dass es nicht zur Insolvenz kommt, das könnte man ja mal mitteilen. Alles schwierig momentan. wie sieht der Plan aus wenn einige Gesundheitsämter den Daumen nicht heben? Was passiert mit den Teams? Auch da hört man nix, hat die Liga nen Plan B, bei der Bananenliga eher nicht zu erwarten, hat der DEB ne Plan B? Auch eher nicht. Solange "König Markus I von Bayern" seine Haltung zu Zuschauern beim Fussball nicht ändert, solange wird es auch im Hockey keine Zuschauer geben.

    Wie willst du Druck auf die Gesundheitsämter machen? Mit 20 arbeitslosen Eishockeyspielern und max. 10-15 Festangestellten pro Standort? Das macht in der jetzigen Situation sich eine Menge Eindruck.

    Wenn ein Verantwortlicher vor Ort zwischen 30 Arbeitslosen und der Gefahr eines Corona Hotspots entscheiden muss, wird er sich immer gegen Zuschauer beim Spiel entscheiden.

  • Also ich weiß von mehreren Standorten, das die Konzepte längst eingereicht wurden, und derzeit noch geprüft werden, und wie schon erwähnt, brauchst da keinen Druck aufbauen.

  • Wie willst du Druck auf die Gesundheitsämter machen? Mit 20 arbeitslosen Eishockeyspielern und max. 10-15 Festangestellten pro Standort? Das macht in der jetzigen Situation sich eine Menge Eindruck.

    Wenn ein Verantwortlicher vor Ort zwischen 30 Arbeitslosen und der Gefahr eines Corona Hotspots entscheiden muss, wird er sich immer gegen Zuschauer beim Spiel entscheiden.

    15 Festangestellte ist schon hochgegriffen

  • So sehen ein paar Fanbeauftragte die Zukunft:

    https://www.donaukurier.de/sport/eishocke…art2619,4648304

    Edit:

    Gerade im BR VT gelesen, dass sich die Gesundheitsminister der Länder am 10.08. über die Rückkehr von Zuschauern in die Fussballstadien beraten.

    Wenn es da keine positive Tendenz gibt, sind die Hygeniekonzepte aller Hallensportarten zunächst wohl Makulatur.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (3. August 2020 um 20:48)

  • OK dann muss "kein Druck" aufgebaut werden, sind ja auch noch 60 Tage Zeit, reicht ja wenn die Gesundheitsämter am 2.Oktober entscheiden was wie wo oder evt. Noch später, weil ja Druck hat ja keiner, alles entspannt. Wenn man anschaut wie sich die Beamten im Bezug von Hygienekonzepten bei der Schwimmbadöffnung angestellt haben, spielen wir nicht, den dafür hatten die 3 Monate Zeit und hinbekommen haben sie es nicht.

  • Welche Beamte hatten 3 Monate Zeit für Hygeniekonzepte bei Schwimmbadöffnungen, die vom Gesundheitsamt? Nenn mir ein Gesundheitsamt, was ein Schwimmbad betreibt...

  • Es wird am Ende eine Abwägung sein. Lässt man Zuschauer zu und wieviele ? Und ist die Gefahr eines Hotspots für eine Freizeitveranstaltung so gering ?? Wie werden die Reaktionen sein Sennes doch schief geht ? Schulen und Wirtschaft dann aus diesem Grund wieder mit einem Lokalen lockdown leben müssen.

    Meiner Meinung wird es auch im Herbst große Problem geben die Symptome einer Grippe von Corona zu unterscheiden. Und dann wird es kritisch.

  • OK dann muss "kein Druck" aufgebaut werden, sind ja auch noch 60 Tage Zeit, reicht ja wenn die Gesundheitsämter am 2.Oktober entscheiden was wie wo oder evt. Noch später, weil ja Druck hat ja keiner, alles entspannt. Wenn man anschaut wie sich die Beamten im Bezug von Hygienekonzepten bei der Schwimmbadöffnung angestellt haben, spielen wir nicht, den dafür hatten die 3 Monate Zeit und hinbekommen haben sie es nicht.

    Ist es komplett an Dir vorbeigegangen, das die Vereine mit den Gesundheitsämtern und anderen Institutionen im Kontakt und gemeinsamen Austausch stehen?

    Das wurde doch schon häufiger kommuniziert...

    Das dieser Tage viele "Entscheider" ordentlich was um die Ohren haben, steht außer Frage, aber gerade dann ist doch ein vernünftiges Miteinander umso wichtiger und zielführender!

    Davon ab wäre "Druck aufbauen" tatsächlich selten ..."blauäugig",..( das Wort, was ich zuerst verwenden wollte, muss ich sein lassen :pfeif: )

    Ich war Samstag in nem Schwimmbad, wo ist also da das Problem?

  • Und sind wir mal ehrlich. Rückhalt in der Bevölkerung für den aufgebauten Druck hat man doch wohl kaum. Wenn es um Kita- und Schulöffnungen gibt, dann unterstützt das eine breite Mehrheit. Geht es um den lokalen Eishockeyverein, dessen teure Eishalle sowieso schon subventioniert wird, wer außer den paar Fanhansele ist denn da wirklich betroffen?

  • In der FAZ steht heute ein interessanter Artikel über die Schulschluessungen wegen Corona. Die Folgen gerade für Kinder aus sozial schwachen Familien sind wohl dramatisch. Und die Folgen werden die Kinder und wir alle dann noch sehr lange spüren. Deshalb muss das unbedingt zukünftig vermieden werden. Auch wenn es bitter ist, dagegen ist das Schicksal von xy Sportlern sekundär.

  • Die Gesundheitsämter haben doch aktuell 0,0 Druck, da Grossveranstaltungen generell bis Ende Oktober untersagt sind.

    Wer trotzdem spielen will, muss ein schlüssiges und belastbares Hygienekonzept vorlegen, und zwar nicht ein generelles Konzept der Liga, sondern jeder Verein einzeln. Und diese stehen mit den Ämtern mit Sicherheit in Verbindung.

    Vorallem wird es keine Entscheidung pro Zuschauern in Hallen geben, bevor "Zuschauer im Stadion" nicht schon gründlich Outdoor beim Fussball getestet wurde. Und da könnte es, wie oben schon geschrieben, nächste Woche eine Entscheidung geben.

    Wenn die DEL2 ind auch die OL meinen, sie können schon einen Monat vor der DEL spielen, die Vereine es aber ablehnen, ohne Zuschauer zu spielen, ist das zunächst mal nicht das Problem der Ämter.

    Wie kurzfristig in dieser Pandemie teilweise gehandelt wurde und wird, sah man doch z. B. bei der Wiedereröffnung der Geschäfte Ende April. Die hatten nicht mal eine Woche Zeit, um ihre Hygienekonzepte nach den Erfordernissen umzusetzen.

    Und jetzt wird hier 10 Wochen vorher Entscheidungen gefordert?

  • Und sind wir mal ehrlich. Rückhalt in der Bevölkerung für den aufgebauten Druck hat man doch wohl kaum. Wenn es um Kita- und Schulöffnungen gibt, dann unterstützt das eine breite Mehrheit. Geht es um den lokalen Eishockeyverein, dessen teure Eishalle sowieso schon subventioniert wird, wer außer den paar Fanhansele ist denn da wirklich betroffen?

    Verständliche Argumente, Kitas und Schulen sind überalles wichtig. ( Meine beiden Großen mußten heut nachmittag schon heftig schlucken, Masken in NRW auch im unterricht, oha...)

    Nicht tatsächlich jede Eishalle wird städtisch völlig subventioniert, manche werden von GmbHs geführt, sind harte Brocken zu stemmen...

    Wobei ich da nicht immer nur an die "Erste" denke, auch ans Eis für den Nachwuchs, öffentliche Laufzeit und Schulsport.

    Mein Mittlerer hatte in der AG Eishockey beste Bewertungen, er hätte glatt Bock auf ne Wiederholung :thumbsup:

    Von daher seh ich in dem Zusammnhang Spielbetrieb-Eis sehr deutlich mehr Betroffene als paar "Fanhansels" und denke, es ist viele Mühen wert.:thumbup:

  • In der FAZ steht heute ein interessanter Artikel über die Schulschluessungen wegen Corona. Die Folgen gerade für Kinder aus sozial schwachen Familien sind wohl dramatisch.

    Hat jetzt nichts mit dem Spielbetrieb zu tun, aber die Erkenntnis kommt ja nicht überraschend. Das war leider genauso abzusehen...

  • Verständliche Argumente, Kitas und Schulen sind überalles wichtig. ( Meine beiden Großen mußten heut nachmittag schon heftig schlucken, Masken in NRW auch im unterricht, oha...)

    Nicht tatsächlich jede Eishalle wird städtisch völlig subventioniert, manche werden von GmbHs geführt, sind harte Brocken zu stemmen...

    Wobei ich da nicht immer nur an die "Erste" denke, auch ans Eis für den Nachwuchs, öffentliche Laufzeit und Schulsport.

    Mein Mittlerer hatte in der AG Eishockey beste Bewertungen, er hätte glatt Bock auf ne Wiederholung :thumbsup:

    Von daher seh ich in dem Zusammnhang Spielbetrieb-Eis sehr deutlich mehr Betroffene als paar "Fanhansels" und denke, es ist viele Mühen wert.:thumbup:

    Ja. Natürlich. Da hängt mehr dran, da hast Du Recht. Aber wenn Du Erna aus dem Vorstadt-Reihenhaus fragst, ob man Schulen wieder öffnen oder lieber dem Eishockeyverein die Zuschauer erlauben soll, dann wette ich, dass die Antwort ziemlich eindeutig ausfällt.

  • Hat jetzt nichts mit dem Spielbetrieb zu tun, aber die Erkenntnis kommt ja nicht überraschend. Das war leider genauso abzusehen...

    Ganz klar.

    Nur wär doch genau das ein weiterer Grund, alle Mühen in Kauf zu nehmen, um Eis zu bieten für Schul- und (Kinder und Jugend-)Vereinssport in Eishallen.