Spielbetrieb „mit Corona“

  • :rolleyes:

    Wenn ich sehe wie lässig viele Menschen mit dem Thema Abstand, Maskenpflicht und möglichst wenig Kontakte zu haben umgehen, dann steht die Gesundheit nicht an erster Stelle. Und da denke ich noch nichtmal an die ungesunden Lebensweisen vor Corona.

    Und sicher ist das reine Spiel auf dem Eis nur ein Teil des ganzen Spieltages. Aber mat hat eben nur die Wahl zwischen einem Livespiel mit den Corona bedingten Umständen, oder eben kein Livespiel und lässt es bleiben.

    Aber gerade weil es inzwischen auch Live-Streaming gibt (Magenta, SpradeTV), müssen "Bedenkenträger" eben doch nicht auf eine Mitverfolgung des Spiels verzichten. Und angesichts dieser "Alternative" (Spiel sehen von zuhause, in sicherer Umgebung, garantiert ohne Maske, mit extrem geringem Infektionrisiko, dazu kostengünstige Speisen und Getränke in Griffweite) stellt sich jetzt halt die Frage, ob das Streaming-Angebot jetzt nicht nur Interessierte aus den Risiko-Gruppen abhält, sondern eventuell auch (viele?) andere, die zwar eher einem Besuch im Stadion zuneigen würden, eigentlich sogar sehr gerne hingehen würden, sich aber eben doch nicht so sicher sind, ob es das doch vorhandene "größere Risiko" lohnt (zumal in den Bedenken ja letztlich nicht nur die eigene Person, sondern vielleicht auch Eltern, Kinder, Verwandte, Freunde aus Risiko-Gruppen einbezogen werden könnten).

  • Nach meinen Kenntnissen meist ohne FFP2-Aufdruck. Nur chinesische Bezeichnung. Da ist die Frage gilt die?

    Darum wäre es vielleicht empfehlenswert, wenn die Masken vom Veranstalter gestellt und vorher auch auf Echtheit und Funktionsfähigkeit geprüft werden. Sonst müsste ja auch beim Stadioneinlass JEDE (!) Maske einzeln überprüft werden, ob es sich um eine FFP2 oder Äquivalent handelt; da stehen die Fans dann nochmal drei Stunden länger in der Schlange ...

    Wahrscheinlich könnten die Vereine oder die Liga bei Massenbestellungen von mehreren 10.000 Masken pro Standort auch nochmal bessere Preise rausholen als wenn jeder Fans in den heimischen Supermarkt marschiert.

  • Wenn das Spiel hochspannend ist und es auf dem Eis richtig zur Sache geht, dann könnte ich mir (rein theoretisch!) sogar vorstellen, dass man kurzzeitig vielleicht sogar "vergisst", dass man eine Maske aufhat oder dass diese arg unangenehm ist.

    Das ist halt schon was anderes wie wenn ich mich jetzt bewusst daheim im Selbstversuch hinsetze und mir überlege: Hm, wie stark stört mich das jetzt?

    Aber ist natürlich alles rein hypothetisch.

    Man wird nicht mehr - nicht alle, aber vermutlich die meisten - an seine Maske denken und wird sie irgendwie ignorieren oder sich gewöhnen oder sie sogar einfach vergisst. Der Mensch ist in der Lage sich an vieles zu gewöhnen

    Das Problem liegt darin, dass wenn die Begeisterung / Empörung steigt, die Maske in die Gegenrichtung tendiert ;) und selbst wenn sie anschließend wieder möglichst korrekt gerichtet wird, war/ist das nicht im Sinne des Erfinders und der Schutzwirkung also dem Konzept für die Spielgenehmigung. Mal abgesehen von der sicher auch vorhandenen Gruppe derer, die sich ohne Maske beweisen muss oder einfach ein bischen provozieren will.

    Das Basiskonzept steht ja jetzt soweit, jetzt bleibt abzuwarten wie es an dem jeweiligen Standort umgesetzt wird bzr werden kann. Da werden dann die Diskussionen aufbranden, ersten wegen die Beschränkungen und Bedingungen am eigenen Standort und zweitens wegen der Unterschiede zu den anderen Hallen.

    Und außerdem schwebt da das Urlaubscorona" noch über allem. Da garf schon eine gewisse Befürchtung gehegt werden, wenn man so die Meldungen aus den anderen Länder auf sich wirken lässt und die Bilder der "Ischgls" vom Schwarzen Meer bis zum Atlantik in den Nachrichten sieht.

    Vor September denke ich noch gar nicht darüber nach, ob ich zum Eishockey gehe. Da ist dann die Vorfreude viel grösser, wenn ich ins Auto steige mit DEM ZIEL!! Da stört es dann nicht mal mehr, wenn ich 2 Masken aufsetzen muss.

  • Ich habe jetzt die letzten Saiten nicht mitgelesen, aber wurde bei der Maskenlösung schon das Thema "Bart" angesprochen?


    Denn damit die FFP-2 Masken wirklich schützen sollte man schon sehr glatt rasiert sein und maximal einen "Hitler-Bart" haben.

    Wird denke ich kaum interesieren. Hauptsache Maske auf und gut is.

  • Man mag sich ja an Masken, egal welcher Art, in einem gewissen Rahmen mit der Zeit gewöhnen und in Sauna-Hallen wie z. B. Weiden, MM oder vielen Mufus ist das auch machbar. Aber in "richtigen" Eishallen, die vielleicht wie Bayreuth, Lindau oder Soho noch offen sind, ist im Winter mit tieferen Minusgraden eine Maske nicht machbar.

    Nach 2,5 Std. sind die steif-, wenn nicht sogar festgefroren, und eine Durchlässigkeit zum Atmen ist durch gefrorene Feuchtigkeit nicht mehr gegeben. Wer Spieler mit nem Eisbart kennt, weiss von was ich rede.

    Für viele ist das heute nicht mehr vorstellbar, aber je weiter es ligentechnisch nach unten geht desto höher wird die Anzahl dieser Stadien.

  • Badicher Wein hat eben doch Nebenwirkungen ;)

  • Dann kann man es auch sein lassen, schade um die Masken.

    Man wird das ganze zwar halbwegs korrekt, aber dann doch mit so viel Spielraum wie nötig, über die Bühne bringen wollen wie notwendig ist.

    Ich würde am Eingang aber keinen Bartträger abweisen und zum rasieren schicken, sry.

  • Aber in "richtigen" Eishallen, die vielleicht wie Bayreuth, Lindau oder Soho noch offen sind, ist im Winter mit tieferen Minusgraden eine Maske nicht machbar.

    Welcher Winter? Im letzten war es doch eher ein durchgängiger Herbst von Sommer bis Frühling. 8o

  • Hatte jetzt nicht die extreme Kälte unter -20°C, aber zweistellige Minusgrade gab's bei uns schon. ?

    Wie lange ist das her?

    Ich kann den Einwand verstehen, aber die letzten Winter waren schon sehr lasch, da sehe ich das Eisbartproblem als weit aus geringer an als das Vollbartproblem.

  • Maus

    guten Tag

    Rasieren oder zu Hause bleiben ...

    fertig

    nicht nötig

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    nur an dem FFP2 Aufdruck müsste er noch arbeiten ;)

    Vielleicht hiftt auch das hier weiter

    https://www.jetzt.de/gesundheit/us-…ch-funktioniert

    gibt auch Masken für Bartträger (notfalls FFP2 kopiern und aufbügeln ;)

    https://www.franz-mensch.de/schutzkleidung…utz/mundschutz/


    Nachtrag:

    mir einem "Hitler" Bart würde ich auf jeden Fall Maske tragen

  • Wie war das mit dem Wein...... ;)

    Nachtrag:

    mir einem "Hitler" Bart würde ich auf jeden Fall Maske tragen

    Dafür war der ja auch da, zum Gasmaske tragen.

  • Man wird das ganze zwar halbwegs korrekt, aber dann doch mit so viel Spielraum wie nötig, über die Bühne bringen wollen wie notwendig ist.

    Ich würde am Eingang aber keinen Bartträger abweisen und zum rasieren schicken, sry.

    Hauptsache der Euro rollt.......kann auch ganz schnell zum Bumerang werden :/

  • Wie lange ist das her?

    Ich kann den Einwand verstehen, aber die letzten Winter waren schon sehr lasch, da sehe ich das Eisbartproblem als weit aus geringer an als das Vollbartproblem.

    Letzter Winter Tiefsttemperatur bei uns 2x an die -13 ran (O'dorf 12 km entfernt -14,7°C genau)

    Sicher sind die Winter nicht mehr so streng, aber einzelne Nächte mit zweistelligen Minusgraden sind am Alpenrand auf über 700 Meter durchaus in aller Regelmäßigkeit jeden Winter drin.

    Es gibt bei uns eigentlich jährlich Spiele, wo das Bier im Becher gefriert. Was meinst, wie schnell das mit nur feuchten Masken geht?

  • Letzter Winter Tiefsttemperatur bei uns 2x an die -13 ran (O'dorf 12 km entfernt -14,7°C genau)

    Sicher sind die Winter nicht mehr so streng, aber einzelne Nächte mit zweistelligen Minusgraden sind am Alpenrand auf über 700 Meter durchaus in aller Regelmäßigkeit jeden Winter drin.

    Es gibt bei uns eigentlich jährlich Spiele, wo das Bier im Becher gefriert. Was meinst, wie schnell das mit nur feuchten Masken geht?

    Was kann das Bier dafür, dass ihr so langsam trinkt? :prost:

    Würde mich aber nicht wundern, wenn es für die Masken bei Kälte auch noch eine Lösung gibt, gibt ja deutlich kältere Regionen als bei uns, oder auch zum Arbeiten in gekühlter Umgebung usw....

  • Und hoffen wir auch (und das ist durchaus ernst gemeint), dass sich auch der Frust über die Leistung der eigenen Mannschaft nicht auf die Bereitschaft zur Einhaltung der Hygiene-Richtlinien (inklusive Maske) auswirkt.

    Wenn ich daran denke, dass das eigene Team gerade vor heimischem Publikum eine derbe Klatsche einfährt, kann ich mir leider gut vorstellen, dass der Geduldsfaden noch sehr vieler schnell reisst (ganz nach dem Motto: da nehme ich schon diese "unwürdigen" Umstände in Kauf, trage diese doofe Maske, halte Abstand, kann mein Getränk nicht genießen (Bier wird evtl. gar nicht ausgeschenkt), zahle Geld dafür und bekomme auf dem Eis jetzt auch noch diesen Mist dargebracht, den ich eigentlich nur in der Weise goutieren kann, wenn ich mir jetzt die Maske runterreiße und meine "aerosol-geschwängerte" Wut ins Stadionrund brülle ...