Spielbetrieb „mit Corona“

  • Ich behaupte mal dir und mir ist's wichtig dass es nicht im worst case endet, die Frage ist nur was dabei viel, kaum was oder gar nix hilft

    Du behauptest richtig :thumbup:.

    Die Frage können halt selbst Virologen und Epidemilogen schwer beantworten.

    Es wird m.E. nicht im worst case enden.

    Was ich mir wünsche ist, auch wenn es weh tut, eher eine zu harte Massnahme, als dieses permanente hin und her und bei noch mehr Massnahmen Bundeseinheitlichkeit.

    Ist aber halt kein Wunschkonzert.

  • Praktisch nirgends wurden schon in den letzten Wochen die auch teilweise schon mit Einschränkungen zugelassenen Kapazitätsgrenzen erreicht.

    Richtig, aber - und da seh ich einen Haken - mit die-

    sem Erfahrungswert kann man nicht planen. Anneh-

    men muss man, dass es eben doch dann voll aus-

    genutzt wird.

    Insgesamt natürlich absolut unbefriedigendes Durch-

    einander, da gibts keinen Widerspruch

  • Tja, und enden wird es, wie bisher noch bei jeder Welle, in einem kompletten Lockdown für alle. Ist es das, was du willst?
    Oder möchtest du, dass der vollständige Zusammenbruch des Gesundheitssystem mit möglichst "sanften" Mitteln verhindert wird? Genau das wird gerade versucht. Je Bundesland und je gerade aktueller Entwicklung durchaus unterschiedlich. Aber ich glaube nicht, dass irgendein MP oder irgendeine Regierung Spass daran hat, die Leute "einzusperren".
    Man kann sich da jetzt reinsteigern und sagen: "Aber warum dürfen die das und ich nicht!!!"
    Oder man kann sich einfach mal selbst an die Nase fassen und sich fragen: "Was kann ich tun, damit nicht noch mehr Menschen im Krankenhaus oder gar Krematorium landen?"

    Die Entscheidungsgremien wissen nach fast 2 Jahren gar nix und tuen einfach irgendwas. Wenn das deine zufríedenstellende Lösung ist bitte, meine ist das nicht!

    Und lass mich gefälligst in Ruhe.

    Ich gehe seit fast 2 Jahren nahezu nirgends wohin ausser arbeiten und Lebensmittel einkaufen. Aber ich erlaube mir daneben dieses unfähige Handeln der entscheidenden Regierungsgremien dieses Landes zu bewerten. Und da gibt es massig Auffälligkeiten und die absolut wenigsten davon positiv für die Entscheider!

    Darf man das auch nicht mehr? Muss man alles einfach nur abnicken, obwohl sogar einfachst strukturiert Leute bemerken müssten wie konzeptlos nahezu alles an Entscheidungen immer noch ist?

  • Leider interpretierst etwas völlig falsch!

    Deswegen nochmal explizit worauf es sich bezieht!!!!

    Deine Aussage:

    Oder man kann sich einfach mal selbst an die Nase fassen und sich fragen: "Was kann ich tun, damit nicht noch mehr Menschen im Krankenhaus oder gar Krematorium landen?"

    und darauf und NUR darauf bezieht sich diese Antwort:

    Und lass mich gefälligst in Ruhe.

    Ich gehe seit fast 2 Jahren nahezu nirgends wohin ausser arbeiten und Lebensmittel einkaufen. Aber ich erlaube mir daneben dieses unfähige Handeln der entscheidenden Regierungsgremien dieses Landes zu bewerten. Und da gibt es massig Auffälligkeiten und die absolut wenigsten davon positiv für die Entscheider!

    Jetzt verstanden oder immer noch nicht????

    Edit: Und nochmal extra betont ---- ICH BIN AUCH GEIMPFT

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (4. Dezember 2021 um 20:59)

  • Es ist hier und überall inzwischen sowas von auffällig das alle Meinungen die nicht dem Mainstream --- mehr, strenger, Impfverweigere sind assozial oder ähnliches undifferenziert zustimmen, ziemlich wahllos diskreditiert werden.

    Dazu scheint auch nahezu jedes Mittel Recht - nur lieber nichts davon ernsthaft kritisch hinterfragen.

  • Sorry, wenn ich, sowohl hier, als auch ringsumher, immer nur höre/lese, wer was darf und was derjenige grad nicht darf, dann drängt sich mir eben der Eindruck auf, dass noch immer viel zu wenig Leute wirklich verstanden haben, um was es geht.
    Wo ich dir recht gebe, ist dass die Politik viel zu viel rum eiert. Aber da hast als Politiker eben auch das "Problem", dass deine Verordnungen durch die Gerichte auf den Prüfstand gestellt werden. Und das ist gut so!

    Ist aber eben auch mit der Grund, warum nicht konsequent gehandelt wird, sondern immer die mildeste Variante gewählt wird, um das aktuelle Geschehen einzudämmen. Deswegen werden wir auch nie vor die Welle kommen, sondern immer hinterherlaufen.

    Das "Problem" mit dem Zick Zack-Kurs hast in China z.B. nicht. Da wird einfach mal eine Region mit 10 Millionen Menschen komplett abgeriegelt, weil es 10 Infektionen gab. Aus der Sicht der Virologie sicherlich sinnvoll. Ob du das bei unserer Rechtsordnung irgendwie durchbekommen würdest? Ich denke nicht.

    Und wenn du zu denen gehörst, die diese Eigenverantwortung bereits übernehmen, finde ich das super. Aber wenn ich mir die Bilder z.B. aus dem Stadion von Köln letzte Woche oder aus Dortmund von heute anschaue, dann bin ich mir recht sicher, dass diese Einstellung noch nicht allzu weit verbreitet ist.

  • Darum gehts aber in meinen Augen nicht.

    Der viel wichtigere Aspekt dass die Regierenden hierzulande nach wie vor einen nahezu unsichtbares Konzept haben. Oder anders ausgedrückt die Vermutung es gibt überhaupt kein wirkliches Konzept. Hier werden andauernd zahlreiche Punkte völlig überreguliert, ohne das dadurch auch nur geringste Effekt entsteht und wenig daneben werden viel wichtigere Punkte ewig lange unangetastet gelassen. Vermutlich hast Recht das es dort dann ihnen zu unangenehm ist aber wenn das die Messlatte ist - Gute Nacht! Da hab ich einfach andere Ansprüche!

    Die Angst vor Gerichten lasse ich nicht gelten, denn da gibts genug Bsp dass das nicht wirklich Bedeutung hat.

    Einer meiner Hauptkritikpunkte ist die nach so langer Zeit völlig unzureichend vorhandenen Lerneffekte uvm. ähnlicher Art.

    Unterm Strich kann ich insgesamt wenig positives an dieser Entscheidung finden und das erlaube ich mir zu kritisieren. Dieser Kurs, aber auch wie man sofort abgestempelt wird sobald man da Kritik anbringt wird ständig unerträglicher. Ob berechtigt oder nicht spielt da fast keine Rolle mehr, weil man das Gefühl hat bei diesem Thema gibts überall nur noch Dunkelschwarz oder Hellweiß und nichts anderes mehr.

    Ich hab auch das Gefühl das kommt den Entscheidern gar nicht so ungelegen, denn umso weniger wird ihr Handeln hinterfragt. Vielleicht befeuern sie das dann auch gar nicht so zufällig?

  • Hmm... Und warum glaubst du, macht man jetzt erstmal Großveranstaltungen dicht? Und lässt in die Gastro nur noch 2G rein?
    Vielleicht, weil man aus den Daten der letzten Wellen gelernt hat, dass gerade Großveranstaltungen Pandemietreiber sind? Und weil man aus den Datenmodellierungen weiß, dass Infektionen zwischen Geimpft-Geimpft grad mal 10% der Ansteckungsfälle ausmachen?

    Ja, man "eiert rum", aber gar so blind ist das inzwischen mMn Gott sei Dank nicht mehr.

    Und warum sind die Schulen jetzt noch nicht dicht? Und das bei Inzidenzen gerade in diesen Altersgruppen von > 1000? Weil man eben weiß, dass die "Nebenwirkungen" für die Schüler oft schlimmer sind, als eine Infektion.

    Ich sehe da eben schon einen Lerneffekt, auch wenn es an einigen Stellen noch arg knirscht.

  • Portugal: Neuinfektionen so hoch wie im Februar

    Und das trotz Impfquote (doppelt Geimpft) von 86,6 Prozent... :popcorn:

    Der typische Satz eines BILD-Lesers.

    Dort schreibt man bekanntlich nur die halbe Wahrheit und zwar die die der gemeine Leser sehen will.

    Inzidenz in Portugal ist aktuell nicht mal halb so hoch wie bei uns. Auch ist man auf den Intensivstationen noch weit von den Höchstständen vom letzten Winter weg.

    Corona weltweit: Infektionszahlen in Portugal steigen - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

    Es gab mal einen Spruch: "BILD macht blöd." Denk mal darüber nach...

  • Und warum sind die Schulen jetzt noch nicht dicht? Und das bei Inzidenzen gerade in diesen Altersgruppen von > 1000? Weil man eben weiß, dass die "Nebenwirkungen" für die Schüler oft schlimmer sind, als eine Infektion.

    Okay ein richtiger Schritt - aber der zweite genau für diesen Bereich wurde ziemlich ignoriert - Luftfilter und weitere hilfreiche Maßnahmen. Fazit höchstensfalls halbherzig in diesem Punkt und damit für mich auch nicht zufriedenstellend

    Hmm... Und warum glaubst du, macht man jetzt erstmal Großveranstaltungen dicht? Und lässt in die Gastro nur noch 2G rein?
    Vielleicht, weil man aus den Daten der letzten Wellen gelernt hat

    Welche wirklich brauchbaren Daten gibts denn zu Großveranstaltungen oder Gastro?

    Hat man die wirklich oder tut man nur so und weiß in Wirklichkeit nichts ob nicht vllt die Arbeitsstätten, ÖPNV oder noch was ganz anders viel wichtiger wären anders behandelt zu werden?

    Wirkliches Wissen über das wie, wo, wieviel hat man doch gar nicht, auch weil man vllt viel zu wenig Aufwand betreibt das genauer heraus zu finden?

    Ich sehe da eben schon einen Lerneffekt, auch wenn es an einigen Stellen noch arg knirscht.

    Meine Ansicht - echter Lerneffekt wenig, weil viel zu viel völlig unbekannt und dafür viel knirschen und noch mehr zickzackurrs

    Endbewertung bisher in Schulnoten - In meinen Augen in fast allen Bereichen ungenügend und dieses Wirrwar bei Eishockeyspielen ist ein klares Indiz dafür!

  • Diese ganze Regelung macht wenig Sinn. Ich nehme mal jetzt die Bundesliga als Freiluftveranstaltung. Da lässt man höchstens 15.000 zu. Ob da 80.000 reinpassen wie in Dortmund oder 30.000 wie in Leverkusen. Die setzen sich dann stimmungsvoll alle in den Unterrang. Was ist da eine Kontaktbeschränkung? Dann wird hier diskutiert, das da in der Oberliga beim Hockey eben nur 5 Leute auswärts fahren. In Dortmund ist der Auswärtsblock aber quasi voll.

    Diese Einschränkung ist wieder so offensichtlich entgegen den wissenschaftlichen Erkenntnisse und einfach nur zur Show. Ja, dabei bleibe ich nach fast 2 Jahren Corona. JEDER Wissenschaftler sagt dir, das draußen quasi nichts passiert. Ja, die Leute müssen auf Toilette. Ja, natürlich. Da hab ich ne Maske auf, und da bin ich nur kurz und hab keinen langen Aufenthalt. Ich halte mich dort kürzer auf als die Gefahr der Ansteckung wissenschaftlich angezeigt ist. Und die Infrastruktur z. B. ist in Dortmund auf 80.000 ausgelegt...

    Weniger Zuschauer, ja. Da wo lange Verweildauer ist. Aber dann mit klaren Vorgaben. Nur Sitzplätze, Schachbrettverteilung. Genug Abstand gewährleistet. Da hast du so viel Sicherheit wie es nur geht.

    Bevor mir jetzt wieder ein Forums-Caballero mit seinem theoretisch Wissen der "hab ich gelesen"-Uni kommt: Ich war in den letzten 2 Monaten 2-mal in Wolfsburg und 2-mal in Dortmund. Schlangen beim Essen, Toiletten, alles kritische: Ich hab mich sicherer gefühlt als bei jedem einzelnen Einkauf im Discounter. Ja, Totschlagargument "Essen muss ich kaufen, zum Fußball nicht". Hat aber nix mit der Gefahr einer Ansteckung zu tun. Darum gehts aber nach all der Zeit leider immer noch nicht. Das Wissen, was wir haben, nutzen wir nicht. Wir hauen mit dem Hammer auf alles drauf was sich bewegt. Undifferenziert, entgegen gewonnener Erkenntnisse.

  • Der typische Satz eines BILD-Lesers.

    Dort schreibt man bekanntlich nur die halbe Wahrheit und zwar die die der gemeine Leser sehen will.

    Inzidenz in Portugal ist aktuell nicht mal halb so hoch wie bei uns. Auch ist man auf den Intensivstationen noch weit von den Höchstständen vom letzten Winter weg.

    Corona weltweit: Infektionszahlen in Portugal steigen - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

    Es gab mal einen Spruch: "BILD macht blöd." Denk mal darüber nach...

    Liegt das jetzt an der höheren Impfquote oder daran, dass in Portugal aktuell noch knapp 20 Grad am Tag gemessen werden?!

  • Ja klar kann man den Politikern vorwerfen, keine klare Linie zu fahren. Wenn es nach mir ginge, hätten wir z.B. schon längst eine Impfpflicht.

    Aber schau dir mal die aktuelle Karte vom RKI an.
    Schon komisch, wo da die höchsten Inzidenzen sind, oder? Sind das nur die relativ niedrigen Impfquoten? Oder auch dadurch bedingt, dass man ja anno 1989 gelernt hat, dass Auflehnung gegen "die Obrigkeit" zum erwünschten Ergebnis führt?
    Ja, das Ergebnis wird sein, dass man sich nicht einschränkt, aber wie viele Menschen das mit ihrem Leben bezahlen müssen scheint in der Gegend von Deutschland relativ wenige zu interessieren.

    Glücklicherweise scheint es in Bayern und Baden Württemberg den Großteil der Leute noch zu interessieren. Sieht man an den aktuell sinkenden Inzidenzen.

    Für den Rest Deutschland ist das alles aktuell anscheinend noch weit weg. Da kann man schon nochmal Leute quer durch die Republik reisen lassen, für ein dämliches Fußballspiel. Hauptsache, man macht auch noch den Gästeblock auf.

  • @Alter Schwede EHC Du hast aber schon noch Ausgangspost - Zuschauer in der Eishockey OL für Bayern erlaubt (inklusive der Begründung) im Gegensatz zur DEL2 für die Clubs des gleichen Bundeslandes - im Blick?

    Darum ging es eigentlich mal - das hab ich kritisiert weil es null sinnvolle Linie hat! Auch wenn es noch viele weitere Bsp gibt wie sinnfrei immer noch vieles ist was und warum da so entschieden wird.