Spielbetrieb „mit Corona“

  • Maus hat “bessere” geschrieben. Das ist die Steigerungsform von gut. ;)

  • Wie seht ihr denn die Chance, auf eine kommende Saison mit Zuschauern?

    Mich würden da eher mal die persönlichen Einschätzungen von euch allen interessieren. :prost:

    LG

    Ähnlich wie die Vorposter, bei besseren Inzidenz-Zahlen konstant unter 50 bzw. besser noch unter 35 und Erreichen einer gewissen Herdenimmunität durch Impfung bis vor Beginn der Saison könnte ich mir gut vorstellen, dass in gewissem Rahmen Zuschauer wieder zugelassen werden, in Verbindung mit Hygien- und Abstandregeln.

    Ganz zu öffnen wird für die kommende Saison eher noch zu früh sein. Da braucht es sicherlich länger wirksame Impfungen und klar wirksame Medikamente und bei zweiterem wird es wohl noch bis gut irgendwann ins Jahr 2022 dauern. Bei ersterem, den langfristig wirksamen Imfpungen, vermutlich auch.

  • Ey sorry, war der Rotwein schlecht, oder welche Laus ist dir über die Leber gelaufen?

    ravensburgfan hat es richtig verstanden, es impliziert eben nicht, dass etwas automatisch schlecht ist, wenn man sich etwas Besseres wünscht, so wie du es hier hinstellst.

    Wir haben z.B. gute Smartphones auf dem Markt, trotzdem wird weiter an der Entwicklung von besseren Smartphones gearbeitet, damit die Kunden trotz guter Smartphone doch was Neues und Besseres kaufen (wenn nicht gerade ein kaum austauschbarer schwacher Akku, veraltetes Betriebssystem/Firmware oder was anderes zu einem neuen Gerät zwingt).

    Jetzt komme ich mal mit Fakten:

    Ein großer Schwachpunkt bei den Antigen-Schnelltests ist, dass sie Infizierte in den ersten Tagen der Infektion zu oft nicht erkennen, wir Reden da von bis zu 60%, die da in den ersten Tagen nicht erkannt werden, obwohl sie sogar auch schon eine hohe Virenlast im Rachen haben.

    Deswegen wird Testen STATT Schutzmaßnahmen auch so kritisiert.

    Darüber wurde ja aber im allgemeinen Thread schon ausgiebig diskutiert.

    Schön wäre auch eine bessere Usability, z.B. die von dir angesprochene Schnelligkeit.

    Oder Lutschtest als Schnelltest, wie sie in NRW für die jüngeren Schüler benutzt werden (die müssen aber noch ins Labor zur Auswertung).

    Oder Spucktest.

    Oder zum Pusten wie ein Alkoholtest, am besten elektronisch ohne Reagenzien und mit sofortigem Ergebnis.

    Oder auch bei den aktuellen Schnelltests, wäre die Usability nicht besser/einfacher, wenn man das Teststäbchen nicht erstmal in das Gefäß mit der Testflüssigkeit tunken müsste, um dann nach einer kurzen Wartezeit diese Flüssigkeit in den eigentlichen Test zu gießen, sondern dass man das Stäbchen direkt in den Test stecken könnte und dort schon alle Reagenzien sicher enthalten sind.


    Und noch ein großes Problem in Sachen Usability ist das Thema Temperatur, ist der Schnelltest bei der Benutzung zu kalt, dann bekommt man mehr falsch-positive Testergebnisse. Ist der Test bei der Benutzung oder der Lagerung auch nur kurzzeitig zu warm, dann bekommt man mehr falsch-negative Testergebnisse.

    Und diese Temperaturen sind halt keine Extremwerte, sondern je nach Jahreszeit alltäglich.

    Das Einhalten der Temperaturen ist auch kein Ding der Unmöglichkeit, aber man muss damit gewissenhaft umgehen, gerade im Sommer.

    Aber dies solltest du ja wissen, wenn du täglich damit zu tun hast, ansonsten kann man dies im Beipackzettel nachlesen.


    Und vielleicht könnte man die Tests auch noch billiger machen, wäre doch auch nicht schlecht (außer vielleicht für die, die daran verdienen).

    Es ist GUT, dass wir die Schnelltests haben, aber es gäbe schon an paar kleine und große Punkte, wo man etwas verbessern könnte.

    Ein günstiger Test, der schnell geht, nicht zu unangenehm und (fast) so genau wie ein PCR-Test ist, und dazu noch so einfach funktioniert, dass ihn quasi jeder selbst durchführen kann.....vielleicht sogar noch wiederbenutzbar....... ---> ein Traum :thumbup:

    Daher fordere ich dich direkt auf, dass du diese grundlosen, polemischen und depperten Unterstellungen entfernst.

  • Guten Tag

    Nach Zuviel Rotwein hab ich aufgehört zu lesen ... warum ... weil wieder polemischer Mist 😣

  • Lern lesen!

    Guten Tag

    Kann ich .... aber egal wie ich zu dir stehe .... ich hab noch nie eine wichtige Diskussion begonnen indem ich jemand anderen Alkohol hingetrieben habe

    Also erstmal die Gepflogenheiten einer Diskussion und dann lerne ich lesen ... !!!

    Retourkutsche Herr Aogo : schlecht gemacht ... trotz Bier und nicht Rotwein

  • In Verbindung mit einem Alkoholtest, können zu stark alkoholisierte Personen auch gleich aussortiert werden. ^^

    Off topic:

    das wird ja manchmal schon gemacht... Ein Bekannter wurde mal in der Gästekurve auf Schalke am Eingang auf Alk kontrolliert und hat 1,8 Pro Mille geblasen.

    Der Security:“ sorry... mit 1,8 pro mille darfst du nicht rein”

    Mein Bekannter:” shit... ist das zu wenig im Ruhrpott? Dann trink ich halt noch kurz 2-3 Bier”

    Der Security musste lachen und hat ihn rein lassen.

  • Guten Tag

    Kann ich .... aber egal wie ich zu dir stehe .... ich hab noch nie eine wichtige Diskussion begonnen indem ich jemand anderen Alkohol hingetrieben habe

    Also erstmal die Gepflogenheiten einer Diskussion und dann lerne ich lesen ... !!!

    Retourkutsche Herr Aogo : schlecht gemacht ... trotz Bier und nicht Rotwein

    Ich habe nur nirgendwo was von zu viel Rotwein geschrieben........aber deine Hybris kennt man ja schon

  • Das einzige was besser sein könnte / müsste ist die Schnelligkeit bis das Ergebnis da sind ... aber ansonsten sind die Tests, egal ob Laien selbsttest oder schnell Test auf medizinischer Basis , sehr gut ... außer du beziehst dich auf das cochrane Netzwerk , wobei die andere Faktoren mit einfließen lassen....

    Also bei den Schnell-/Selbsttests liest man schon ziemlich unterschiedliche Dinge gerade über die Genauigkeit. Es gibt dort ja auch zig verschiedene Anbieter mit unterschiedlichster Qualität. Und von Fehlern im Promillebereich ist man bei diesen Test kilometerweit entfernt.

    Nicht umsonst muss jeder positive Schnell-/Selbsttest durch einen langwierigeren PCR Test verifiziert werden.

  • Ich habe nur nirgendwo was von zu viel Rotwein geschrieben........aber deine Hybris kennt man ja schon

    Guten Abend

    Nur in Bezug auf dich 😀😀 also fühl dich geehrt 🌹

  • aber in der Relation zu den vielen Getesteten eine verschwindend geringe promillezahl .

    Man spricht in Fachkreisen von einer Fehlerquote von 15% (falsch positiv und falsch negativ).

    Kann man natürlich Promillezahl nennen. :schulterzuck:

    Ich finde es trotzdem nicht schädlich, zu testen wo es Sinn macht. Immerhin sind ja 85% korrekt.

  • Man spricht in Fachkreisen von einer Fehlerquote von 15% (falsch positiv und falsch negativ).

    Kann man natürlich Promillezahl nennen. :schulterzuck:

    Ich finde es trotzdem nicht schädlich, zu testen wo es Sinn macht. Immerhin sind ja 85% korrekt.

    Guten Tag

    • Sensitivität soll größer als 80 sein (mindestens 80 von 100 Infizierten muss der Test erkennen)

    Würde ja deine Zahl sogar übersteigen 😀

  • Man spricht in Fachkreisen von einer Fehlerquote von 15% (falsch positiv und falsch negativ).

    Kann man natürlich Promillezahl nennen. :schulterzuck:

    Ich finde es trotzdem nicht schädlich, zu testen wo es Sinn macht. Immerhin sind ja 85% korrekt.

    Das Problem bei den Schnelltests ist, dass sie gerade in den ersten Tagen, wo die Infizierten noch keine/wenig Symptome haben, aber auch schon eine hohen Virenlast, ihre größten Schwächen haben.

    Aber lieber die Hälfte von diesen Infizierten in diesen ersten Tagen finden als gar keinen.

    Man darf halt dann nicht den Fehler machen, den negativen Schnelltest als Freifahrtschein zu sehen und dann andere Schutzmaßnahmen vernachläßigen.

  • Guten Tag

    • Sensitivität soll größer als 80 sein (mindestens 80 von 100 Infizierten muss der Test erkennen)

    Würde ja deine Zahl sogar übersteigen 😀

    Bei diesen Angaben zur "Genauigkeit" muss man aber auch genau schauen was da gemessen wurde, wie bei jeder Statistik. Wurde z.B. nur an nachweislich Infizierten/Antikörperträgern der Schnelltest durchgeführt oder einfach beliebige Personen bzw. besondere Personenmix. Je nachdem sagt eine Trefferquote/Falsch-Negativ/... mehr oder weniger aus.

  • Heute in Rostock waren ja als Testlauf 7.500 Zuschauer erlaubt. Bedingung: Negativer Test und Maskenpflicht.

    Ohne jetzt die tatsächliche Gefährlichkeit zu bewerten und natürlich ist so ein Aufstieg auch eine Ausnahmesituation: Aber angefangen von Fanmarsch, über Pyro bis zu kaum eingehaltener Maskenpflicht und Fans, die nach Spielende über die Zäune ins Stadion klettern - ich glaube man muss sich eingestehen, dass man Corona-Maßnahmen immer mehr vergessen kann, desto stärker die Emotionen im Sport werden (deshalb ist es auch im Baseball in den USA kein Proiblem).

    Man sollte da einfach ehrlich sein und nicht von "tollen Hygienekonzepten" und "verantwortungsvollen Fans" reden. Das klappt nicht und ich kann das nach einem Jahr ohne Stadion sogar ganz gut nachvollziehen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.