DEL allgemein

• Vielleicht sollte der ein oder andere mal seine DEL-Haterbrille ablegen und den Artikel einfach mal durchlesen. Ich lese dort keine einzige Aussage, wo eine Aussetzung der Auf- und Abstiegsregelung gefordert wird.

Es wird beschrieben, wie man möglichst gut den nordamerikanischen Spielern beibringt welche Auswirkungen ein möglicher Abstieg haben kann und nichts weiter.

Schon Wahnsinn was da einige rein interpretieren wollen.

• Es wird beschrieben, wie man möglichst gut den nordamerikanischen Spielern beibringt welche Auswirkungen ein möglicher Abstieg haben kann und nichts weiter.

"Wir spielen dann nächste Saison in der DEL2 wie 13 andere Clubs auch und du vermutlich bei einem anderen Club, wie ohne den Abstieg mit über 50% Wahrscheinlichkeit sowieso."

Fertig.

• Vielleicht sollte der ein oder andere mal seine DEL-Haterbrille ablegen und den Artikel einfach mal durchlesen. Ich lese dort keine einzige Aussage, wo eine Aussetzung der Auf- und Abstiegsregelung gefordert wird.

Es wird beschrieben, wie man möglichst gut den nordamerikanischen Spielern beibringt welche Auswirkungen ein möglicher Abstieg haben kann und nichts weiter.

Schon Wahnsinn was da einige rein interpretieren wollen.

Aber sie müssen doch ihren armen Nordamerikanern erklären was der Abstieg bedeutet.

Klingt für mich sehr nach Ausrede suchen.

• Aber sie müssen doch ihren armen Nordamerikanern erklären was der Abstieg bedeutet.

Klingt für mich sehr nach Ausrede suchen.

Es klingt für dich so, weil du es so borniert bist und so einen Hass auf die DEL hast, dass du nur das verstehen willst was zu deiner Ansicht passt.

Ja sie müssen es ihnen erklären und wo ist da das Problem für dich?

Ich weiss, du bist hier im Forum ständig nur am nörgeln und gehst zum Lachen in den Keller.

Deine Beiträge sind zu 99% negativ, auch gegenüber deinem Club.

• Mal ernsthaft, was muss man den erklären? Doch nur bei Spielern, die schon in der DEL waren, dass ihre Leistungen auf einmal Konsequenzen haben können. In Nordamerika, gerade in den Ligen, wo diese Spieler herkommen lösen sich Teams von heute auf morgen auf oder ziehen um, da ist ein leistungsbezogener Ligenwechsel nicht so schwer zu vermitteln.

• Mal ernsthaft, was muss man den erklären? Doch nur bei Spielern, die schon in der DEL waren, dass ihre Leistungen auf einmal Konsequenzen haben können. In Nordamerika, gerade in den Ligen, wo diese Spieler herkommen lösen sich Teams von heute auf morgen auf oder ziehen um, da ist ein leistungsbezogener Ligenwechsel nicht so schwer zu vermitteln.

Ja, da erklärt man es ihnen halt. Darum geht es doch in diesem Artikel. Wo ist da dein Problem??? Meine Güte

• Sitzplätzler

Also wo du in dem Bericht ein "Argument gegen den Abstieg" rauslesen willst ist mir schleierhaft.

Was passiert bei euch allen eigentlich wenn der Abstieg nicht ausgesetzt wird?

Dann gibt's ja gar nichts mehr auf die doch so böse DEL zu schimpfen!

Tag versaut dann oder was!?

da habe ich keine Sorgen, da fällt der DEL schon was ein -

• Ja, da erklärt man es ihnen halt. Darum geht es doch in diesem Artikel. Wo ist da dein Problem??? Meine Güte

Das Problem ist, dass es kein Problem gibt, das man den Spielern erklären muss und das ganze auch nicht in der Presse erwähnt werden muss, wenn es kein Problem ist. Aber man erwähnt es, also hält man es für ein Problem, und das willst du hier als DEL-Gehate auslegen. Meine Güte auch.

• Jetzt seid doch nicht so zickig zueinander. Bestimmt haben sämtliche DEL Teams jetzt einen Psychologen eingestellt, weil dieser wahnsinnige Druck auf den Spielern, jetzt tatsächlich Leistung bringen zu müssen, aufs Gemüt schlägt.

Vorbei die unbeschwerte Zeit, wo man Eishockey nur zum Spaß gespielt hat.

• Es klingt für dich so, weil du es so borniert bist und so einen Hass auf die DEL hast, dass du nur das verstehen willst was zu deiner Ansicht passt.

Ja sie müssen es ihnen erklären und wo ist da das Problem für dich?

Ich weiss, du bist hier im Forum ständig nur am nörgeln und gehst zum Lachen in den Keller.

Deine Beiträge sind zu 99% negativ, auch gegenüber deinem Club.

Einen Hass auf die DEL? Bestimmt nicht.

Na wenn du meinst.

• Ostseeloewe Moeser wurde ja sehr wahrscheinlich auf die Gefahr eines möglichen Abstiegs angesprochen. Und dann hat er halt darauf geantwortet und die Presse hat diese Antwort dann veröffentlicht.

Warum auch nicht? Oder soll man sowas nicht sagen bzw. veröffentlichen dürfen, nur weil es Dir nicht passt? Sowas nennt man Meinungs- und Pressefreiheit.

Ich denke wir reden aneinander vorbei, lassen wir es gut sein.

• Moeser wurde ja sehr wahrscheinlich auf die Gefahr eines möglichen Abstiegs angesprochen. Und dann hat er halt darauf geantwortet und die Presse hat diese Antwort dann veröffentlicht.

Warum auch nicht? Oder soll man sowas nicht sagen bzw. veröffentlichen dürfen, nur weil es Dir nicht passt? Sowas nennt man Meinungs- und Pressefreiheit.

Sorry aber die Spieler zu motivieren um einen möglichen Abstieg zu verhindern klingt nach einer Ausrede. Oder was sollen die Clubs in den unteren Ligen sagen?

Achso deswegen gibt's in den unteren Ligen weniger AL Stellen denen muss man es dann weniger oder gar nicht erklären.

Für dich ist es ein normales Interview, für andere eben ein weiterer Grund warum der Abstieg aus der DEL völliger Blödsinn sein könnte.

• Wer dort ein Problem drin sieht kann doch mal bei den DEL2 Teams anfragen, wie die seit Jahren damit umgehen, ihren Spielern aus Nordamerika oder anderswo, so weich wie nur möglich, erklären zu müssen, dass es hier einen Abstieg geben kann. Vorallem um diesen immensen Druck entgegenzuwirken, dem die Spieler damit ausgesetzt werden, weil sie sowas ja nicht kennen.

Fragt doch mal nach in Heilbronn, Weißwasser, Crimmitschau oder Bayreuth. Die können euch sicher sagen wie man den Spielern sowas beibringt. ;)

• Schon komisch, dass immer alle den Auf- und Abstieg fordern, wenn die da oben immer alle so gemein, gerissen, bösartig und was weis ich so sind.

Da wollte ICH dann eigentlich nicht hin.

Muss aber jeder selber wissen....

Ich bin für Auf- und Abstieg auch wenn wir zumeist immer der erste Kandidat sind / waren.

Aber dieses Jahr würde ich, selbst wenn es uns ggf. nicht trifft gegen den Abstieg stimmen. Punkt.

...und meinen AL würde ich es trotzdem erklären

• Sorry aber die Spieler zu motivieren um einen möglichen Abstieg zu verhindern klingt nach einer Ausrede. Oder was sollen die Clubs in den unteren Ligen sagen?

Achso deswegen gibt's in den unteren Ligen weniger AL Stellen denen muss man es dann weniger oder gar nicht erklären.

Für dich ist es ein normales Interview, für andere eben ein weiterer Grund warum der Abstieg aus der DEL völliger Blödsinn sein könnte.

Richtig für mich ein normales Interview. Ich nehme es so wie es geschrieben steht und verfange mich eben nicht in irgendwelche Verschwörungstheorien oder ähnlichem Schmarrn.

• Ostseeloewe Moeser wurde ja sehr wahrscheinlich auf die Gefahr eines möglichen Abstiegs angesprochen. Und dann hat er halt darauf geantwortet und die Presse hat diese Antwort dann veröffentlicht.

Es schlägt genau in die Kerbe anderer Aussagen von DEL-Funktionären in letzter Zeit, die Auf- und Abstieg als etwas im Eishockey unnatürliches framen wollen. (Ich muss meinen Spielern überhaupt erstmal erklären was das sein soll.) Deshalb glaube ich nicht, dass die Aussage so harmlos ist, wie du es glaubst.

• Es schlägt genau in die Kerbe anderer Aussagen von DEL-Funktionären in letzter Zeit, die Auf- und Abstieg als etwas im Eishockey unnatürliches framen wollen. (Ich muss meinen Spielern überhaupt erstmal erklären was das sein soll.) Deshalb glaube ich nicht, dass die Aussage so harmlos ist, wie du es glaubst.

ist schon gut. wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner. Lassen wir es gut sein.

• Ich bin für Auf- und Abstieg auch wenn wir zumeist immer der erste Kandidat sind / waren.

Aber dieses Jahr würde ich, selbst wenn es uns ggf. nicht trifft gegen den Abstieg stimmen. Punkt.

...und meinen AL würde ich es trotzdem erkerklären

Da bin ich anderer Meinung. Die Risiken waren allen vor der Saison bekannt und alle stimmten dem Ligenstart mit den bekannten Regelungen zu, incl vertraglicher Regelung zwischen DEL und DEL2. Wenn Frankfurt aufsteigen sollte muss auch jemand absteigen.

Ich sehe nicht ein das die DEL2 nochmal ein Topteam nach oben abgibt ohne Ersatz von oben zu bekommen. Das war schon bei Schwenningen, Bremerhaven und BiBi so. Darf nicht nochmal so gemacht werden.

• Da bin ich anderer Meinung. Die Risiken waren allen vor der Saison bekannt und alle stimmten dem Ligenstart mit den bekannten Regelungen zu, incl vertraglicher Regelung zwischen DEL und DEL2. Wenn Frankfurt aufsteigen sollte muss auch jemand absteigen.

Ich sehe nicht ein das die DEL2 nochmal ein Topteam nach oben abgibt ohne Ersatz von oben zu bekommen. Das war schon bei Schwenningen, Bremerhaven und BiBi so. Darf nicht nochmal so gemacht werden.

Da bin ich bei dir, auch wenn es meinen Club erwischen sollte.

Am Anfang der Saison bin ich ein klarer Befürworter einer Auf- und Abstiegsregelung gewesen und das ist auch jetzt noch so. Dass die Saison nicht unbedingt fair für alle ablaufen wird (wobei es die Iserlohner schon recht heftig erwischt hat), ist leider zu befürchten gewesen. Aber was ist in Pandemiezeiten schon gerecht?

Was wären die Alternativen:

Aussetzung von Auf- und Abstieg? - in meinen Augen trotz aller Widrig- und Ungerechtigkeiten nicht vermittelbar

Aussetzung des Abstiegs aus der DEL, aber Aufstiegsmöglichkeit aus der DEL2? - die DEL würde auf 16 Teams anwachsen. Hatten wir schon mal, ist Mist gewesen. Ausserdem würde der DEL2 ein weiteres Zugpferd verloren gehen.

Für mich die einize Möglichkeit: Augen zu und durch, egal wen es erwischen sollte.

• Wer dort ein Problem drin sieht kann doch mal bei den DEL2 Teams anfragen, wie die seit Jahren damit umgehen, ihren Spielern aus Nordamerika oder anderswo, so weich wie nur möglich, erklären zu müssen, dass es hier einen Abstieg geben kann. Vorallem um diesen immensen Druck entgegenzuwirken, dem die Spieler damit ausgesetzt werden, weil sie sowas ja nicht kennen.

Fragt doch mal nach in Heilbronn, Weißwasser, Crimmitschau oder Bayreuth. Die können euch sicher sagen wie man den Spielern sowas beibringt. ;)

Alles richtig. Trotzdem bin ich durchaus bei GaryAEV :

Die Nordamerikaner kamen seit Ewigkeiten in die

DEL mit dem „Wissen“, dass es eben wie „zuhause“

ist. Man spielt um die Playoffs, wenn die außer Reich-

weite sind wird die Saison halt „abgeschenkt“ und man

spielt es halt runter. Gibt weiter Geld und zur neuen

Saison probiert man es wieder.

Dieses „wie daheim“-Gefühl verkaufen die Berater

ihren Jungs, dazu sind die damit auf- und hineinge-

wachsen. Jetzt ist es eben anders und damit müs-

sen die Clubs umgehen. Sicher lösbar, aber wie oft

redet man über Mentalität etc im Sport - und das ist