DEL allgemein

  • Eine erneute Diskussion um den Auf- und Abstieg ist sinnfrei. Die Regularien wurden mehrheitlich beschlossen und sind auch für die Minderheiten bindend. Es werden analog keine Play-off gecancelt, nur weil sich in einem Team mehrere Leistungsträger längerfristig aus dem Wettbewerb verabschieden. Sperren, Verletzungen, Pech- und Glückssträhnen etc. gehören zum sportlichen Wettbewerb, der nun mal keine Planwirtschaft ist. Nun gehört eben Corona ebenfalls zu den Unwägbarkeiten.

    Ich habe dennoch Verständnis für die betreffenden „GM“, die ihren Job bestmöglich erfüllen und die aktuelle Situation als Chance zum „klappern“ nutzen, aber die Mehrheit muss der Minderheit nicht zwangsläufig nachgeben, nur weil diese sich ungerecht behandelt fühlt.

    Vielleicht sollte die Mehrheit den Minderheiten der DEL mal klar machen, dass wegen eines Abstiegs nicht der Weltuntergang und schon gar nicht die zwangsläufige Vernichtung einer Organisation bevorsteht, sondern nur ein Neuaufbau mit einem anderen (billigeren) Konzept. Im Grunde haben die Schwarzmaler am wenigsten das Wohl der Organisation im Sinne. Da geht es vorrangig um ihre gut bezahlten Jobs.

  • Eine erneute Diskussion um den Auf- und Abstieg ist sinnfrei. Die Regularien wurden mehrheitlich beschlossen und sind auch für die Minderheiten bindend. Es werden analog keine Play-off gecancelt, nur weil sich in einem Team mehrere Leistungsträger längerfristig aus dem Wettbewerb verabschieden. Sperren, Verletzungen, Pech- und Glückssträhnen etc. gehören zum sportlichen Wettbewerb, der nun mal keine Planwirtschaft ist. Nun gehört eben Corona ebenfalls zu den Unwägbarkeiten.

    Ich bin auch ein großer Freund davon, dass man sich vorher Gedanken über die Regelungen und sonstigen Parameter des Wettbewerbs. Wenn sie einem nicht gefallen, muss man versuchen sie für die Zukunft zu ändern. Während des Wettbewerbs die Regeln ändern geht nicht. Ich versuche auch nicht während der 60 Minuten auf dem Eis das Abseits abzuschaffen. (ja, ich weiß, das Wechselverbot beim Icing versuchen schon einige aktiv während des Spiels zu ändern :hammer: )

    Der Abstieg ist ein schönes Beispiel dafür, dass ich dann noch nachträglich etwas ändern möchte, wenn ich plötzlich betroffen bin. Weiteres Beispiel ist die Regel, dass ich mit soundsoviel Spielern antreten muss. Die Regel war vorher bekannt aber erst als ich selber betroffen war, muss sie geändert werden (okay, auch ich halte die Regeln für überarbeitenswert). Das müssen sich die entsprechenden Zuständigen in den Clubs mal vorher Gedanken machen. Aktionen wie der Iserlohner Flaschenwurf mögen ja ganz witzig sein. Am Ende aber überflüssig, wenn vorher anständig gearbeitet worden wäre.

  • Was die Außenstehenden und die Fans zu diesem Thema meinen, dürfte klar sein. Außer Unverständnis, Kopfschütteln und ein typisch DEL, dürfte da nicht viel kommen.

    Aber die DEL war jahrelang eine abgeschlossene, eingeschworene Gemeinschaft, wo jeder jeden kennt und man auch mal bereit war, nicht unbedingt das Wohl des Eishockeysports in den Mittelpunkt zu stellen, sondern eher aufgrund von gegenseitigen Sympathien zu entscheiden.

    Hinzukommt, dass nicht jeder Verein einen Coronaausbruch so gut verkraftet, wie es z. B. München getan hat, es kann also jeden treffen. So werden sicherlich einige Vereine froh sein, wenn sich offiziell zwei Clubs dafür engagieren, den Auf- und Abstieg diese Saison auszusetzen.

    Zusätzlich stehen die Steelers längst nicht so abgeschlagen am Tabellenende, wie sich das vielleicht mancher erhofft hatte.

    Für mich ist ein Abstimmungsergebnis in diesem Punkt noch lange nicht klar.

  • Es ist nicht verboten den Nachwuchs einzusetzen, selbst wenn er nicht die Elite-Qualität hat. Bestenfalls erleben die Orgas eine Überraschung, schlimmstenfalls verlieren sie auch nicht mehr als drei Punkte pro Spiel. Manche müssen zum Fortschritt gezwungen werden.

  • wäre tatsächlich Bietigheim dabei wäre das schon ein ganz großes Stück . sind sie doch nur wegen dem neu eingeführten Aufstieg in der DEL

  • Wenn hier nicht jeder bloß sinnfreie Andeutungen machen würde, könnte man auch anständig über das Thema diskutieren.

    Guten Tag

    Warum ….? Er stellt was in den Raum und deutet mit dem Finger nach Süden .

    Der KEV_User soll mal bei seinem eigenen Verein nachfragen und dann gleich noch im Sauerland … da hast deine Antwort

    Also nix ustorf , Schwenningen Bietigheim oder Süd Clubs

    Spätestens nächste Woche weiß man mehr

    Jürgen1962 welche Mehrheit braucht eine DEL Versammlung um sowas durchzudrücken …

    Obwohl langsam macht die Zahl 16 schon Sinn 😉

  • wäre tatsächlich Bietigheim dabei wäre das schon ein ganz großes Stück . sind sie doch nur wegen dem neu eingeführten Aufstieg in der DEL

    Wäre, wäre...

    Wie du sagst, dass war der Grund für den Aufstieg. Bietigheim war seit Jahren dafür und nun ist man auch nicht dagegen.

    Das sind 2 andere Teams

  • @Eishockey_Liebhaber

    Eine Mehrheit wäre hier irrelevant, denn das Durchdrücken müsste auf eine zunächst einseitige Willenserklärung hinauslaufen. Eine unverzügliche Zurückweisung der Kündigung des Vertrages durch die ESBG sollte dann erst einmal genügen.

  • Ich würde keinen Pfifferling darauf geben, dass wir nicht zu denen gehören, die an Auf- und Abstieg rütteln wollen. Und es kotzt mich tierisch an, wie wir dadurch die Werte des Sports mit den Füßen treten.

  • Ich würde keinen Pfifferling darauf geben, dass wir nicht zu denen gehören, die an Auf- und Abstieg rütteln wollen. Und es kotzt mich tierisch an, wie wir dadurch die Werte des Sports mit den Füßen treten.

    Guten Tag

    Trotzdem fiel Euer Name nicht …!!!

  • Guten Tag

    Trotzdem fiel Euer Name nicht …!!!

    Grundsätzlich kommt doch die halbe Liga dafür in Betracht. Eigentlich ist diese Diskussion überflüssig, zumal die DEL2 einer Aussetzung der Abstiegsregelung zustimmen müsste. Und das würde mich doch sehr wundern.

    Hoffentlich bleibt es bei der jetzigen Regelung, auch wenn es meinen Club auch erwischen könnte.

    Dann steigt man halt ab und versucht einen Neubeginn. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit dann größer, endlich nach 27 Jahren wieder einen Meistertitel feiern zu können ;)

  • Erstmal ist es natürlich Wahnsinn, jetzt diese Diskussion wieder auf zu machen.

    Man hat das ja eigentlich längst beschlossen und es war jedem klar. Zwischendrin die Regeln ändern weil es halt nicht so läuft ist, nunja, wie soll man es nennen?
    Heuchlerisch? opportunistisch?

    Als GM einen schlechten Job gemacht, dann halt den Abstieg aussetzen weil der Toptransfer sorgen wegen der Tochter hat, deren Meerschweinchen ist krank.
    Eine Begründung findet sich sicher immer.

    Auf der anderen Seite bedeutet kein Abstieg vlt. auch nicht gleichzeitig kein Aufstieg - nicht das die DEL zurück geht zu 16 Teams und evtl. einem angepassten Spielplan?

    60 Spiele für eine doppelrunde sind wahrscheinlich zuviel, aber wenn du es zweiteilst und z.b. gegen nahe Teams 6x Mal spielst und dafür z.b. München - Bremerhaven nur 2x Mal dann könnte man die Anzahl der SPiele konstant halten und gleichzeitig kosten sparen. Das Argument das lokaler Spielen die Virusverbreitung hemmt dürfte auch zählen.

    Realistisch muss man einfach sehen das die GmbHs ihre Regeln selbst machen, und wie sie es dann verkaufen, das werden sie uns dann schon mitteilen.

  • Ich sag es mal so.. WENN in dieser und auch in der nächsten Saison der DEL2-Meister unter den bekannten Bedingungen aufsteigen darf, dann soll es wegen mir so gemacht werden, auch wenn ich finde, mitten in der Saison selbst gemachte Regeln abzuändern, geht überhaupt nicht. Mal angenommen, Frankfurt steigt diese Saison auf und nächste Saison Kassel. Keiner steigt ab, dann wirds kuschelig voll dort oben. Das will dann auch wieder keiner, aber nur nach den Wunschvorstellungen der DEL gehts halt nicht..

    Finde es zwar aus Sicht der Geschäftsführer der möglichen Absteiger-Kandidaten verständlich, die machen nur ihren Job, aber es ist wirklich ein sehr leidiges Thema, meine Güte :(

    Voralldingen nicht nur diese Saison, sondern auch gleich für längere Zeit aussetzen, ist klar ;)

  • Hier mal wieder interessante Empfehlungen aus dem Münchner Forum:

    „Hier mal zwei Podcast-Empfehlungen zum Thema:

    Einmal Konstantin Krüger über das Marketing der DEL:

    https://monsters-of-content-marketing.podigee.io/

    … und einmal mit Penny über die Partnerschaft mit der DEL:

    https://sportsmaniac.de/inside-penny-del-marcus-haus

    Beide sehr interessant, gerade das Interview mit Herrn Haus von Penny. Eigentlich echt ein Glücksfall für die DEL, einen so engagierten Partner zu haben…“

  • Bone02943

    Letzten Montag wurde von Seiten der DEL-Gesellschafter/Teamleiter keinerlei Antrag diesbezüglich gestellt. Der DEL-GF hat sich auch positioniert insofern, daß es einen Vertrag gibt, der eine klare Regelung vorsieht. Er sagte aber auch, daß im Falle eines Saisonabbruches im Dezember man erneut nachdenken müsse. Das weiß der werte @Eishockey_Liebhaber sicherlich auch.