DEL allgemein

  • Die sollen nicht heulen und ihren Job machen! Als ob es in anderen Sportarten keinen Einschnitt geben würde bei einem Abstieg. Muss man halt kleiner Brötchen backen.

    Du hast vollkommen Recht, aber in einer geschlossenen Liga war es eben bequemer und die Fans haben sich ja verarschen lassen und sind trotzdem gekommen, auch wenn manche Vereine schon im Dezember Spieler von der Payroll genommen haben, anstatt bis zum Schluss zu kämpfen.

    Außerdem hatten die Herren der DEL erwartet, dass die Aufsteiger sich bereitwillig mit der Rolle als Absteiger abgeben, da die DEL ja soooooo viel professioneller und stärker ist. Blöd nur, dass wir uns zumindest im 1. Jahr dagegen gewehrt haben und dass Frankfurt nun auch in der 2. Saison so hartnäckig gegen den Abstieg kämpft.

    Nur mit Glück und mit einer Regeländerung während der Saison sind jetzt Schwenningen und Augsburg noch in der Liga und viele sehen an Krefeld und uns, dass der Wiederaufstieg kein Selbstläufer ist. Da geht echt die Angst um, dass man als Verein tatsächlich mal Leistung zeigen muss

  • Bei Iserlohn ist die Lage etwas anders. Hatte mit einem Fan darüber gesprochen. Die Halle hat im Moment Bestandsschutz. Bedeutet bei Abstieg wird es schwer wieder aufzusteigen, da die Halle eigentlich nicht die Norm für die Liga erfüllt. Entweder man steckt Geld rein oder bleibt halt in Buli 2.

    Ich würde wetten, dass Iserlohn gegen ein Auf- und Abstieg war. Gruß Franky

  • Bei Iserlohn ist die Lage etwas anders. Hatte mit einem Fan darüber gesprochen. Die Halle hat im Moment Bestandsschutz. Bedeutet bei Abstieg wird es schwer wieder aufzusteigen, da die Halle eigentlich nicht die Norm für die Liga erfüllt. Entweder man steckt Geld rein oder bleibt halt in Buli 2.

    Ich würde wetten, dass Iserlohn gegen ein Auf- und Abstieg war. Gruß Franky

    Kann man sicher auch auch nachvollziehen. Aber hat ja am Ende auch was mit Entwicklung zu tun. Meist passiert ja an den Standorten auch erst was, wenn entweder der Ligaverbleid gefährdet ist, oder die Aufstiegsbedingungen nicht erfüllt werden.

  • Ich finde es mit Abstieg viel interessanter ,auch wenn die Löwen nicht unbedingt dabei sein müssten. Aber die Konstellation das 5 um den Abstieg und gleichzeitig um die PrePlayoffs kämpfen ist echt interessant.

    Auf geht's Löwen, auf geht's :thumbsup:

  • Bei Iserlohn ist die Lage etwas anders. Hatte mit einem Fan darüber gesprochen. Die Halle hat im Moment Bestandsschutz. Bedeutet bei Abstieg wird es schwer wieder aufzusteigen, da die Halle eigentlich nicht die Norm für die Liga erfüllt. Entweder man steckt Geld rein oder bleibt halt in Buli 2.

    Ich würde wetten, dass Iserlohn gegen ein Auf- und Abstieg war. Gruß Franky

    Und jetzt weiter? Andere Standorte dürften trotz besserer Vorraussetzungen in Iserlohn auch nicht aufsteigen. Man wollte diese Regelung ja so.

  • Die sollen nicht heulen und ihren Job machen! Als ob es in anderen Sportarten keinen Einschnitt geben würde bei einem Abstieg. Muss man halt kleiner Brötchen backen.

    Naja es ist auch berechtiger Angst, wenn man die Traditionsvereine im Fußball sich anschaut. Vereine wie Alemania Aachen oder FC Energie Cottbus spielen seit Jahren nicht mehr 1. oder gar 2. Bundesliga und werden es wahrscheinlich auch in den nächsten 10 Jahren nicht werden.

    Und das kann auch einige DEL-Traditionsvereine theoretisch passieren.

  • Naja es ist auch berechtiger Angst, wenn man die Traditionsvereine im Fußball sich anschaut. Vereine wie Alemania Aachen oder FC Energie Cottbus spielen seit Jahren nicht mehr 1. oder gar 2. Bundesliga und werden es wahrscheinlich auch in den nächsten 10 Jahren nicht werden.

    Und das kann auch einige DEL-Traditionsvereine theoretisch passieren.

    Natürlich kann das passieren. Aber auch Traditionsvereine sollten vernünftig arbeiten. Klar, am Ende erwischt es immer einen, aber dann muss man es annehmen und es sportlich nehmen.

    Hat ja nichts mit Management zu tun, wenn man im Dezember merkt, es geht nichts mehr, Spieler abgibt, letzter wird und sich sagt: Auf ein neues!

  • Ist jetzt vielleicht eine unpopular opinion, aber rein hallentechnisch wäre ich absolut nicht traurig, wenn sie runter müssten. Mit einer Profihalle hat das echt nichts zu tun, insbesondere die Stufen, die man oben auf die Stehtribüne gestellt hat, von denen man maximal die halbe Eisfläche sieht. Es ist halt einfach die Oberliga-Halle von Duisburg, Essen und Herne mit ein paar VIP-Plätzen und sehr amateurhaft ausgebauter Kapazität.

    Ansonsten wäre es extrem schade um den Verein. Gibt nicht viele Standorte, wo so viele Fans hingehen, egal wie es läuft.

  • Naja es ist auch berechtiger Angst, wenn man die Traditionsvereine im Fußball sich anschaut. Vereine wie Alemania Aachen oder FC Energie Cottbus spielen seit Jahren nicht mehr 1. oder gar 2. Bundesliga und werden es wahrscheinlich auch in den nächsten 10 Jahren nicht werden.

    Und das kann auch einige DEL-Traditionsvereine theoretisch passieren.

    Hat aber meistens einen von zwei Gründen und manchmal auch beide

    1. es wurde schlecht gearbeitet/gewirtschaftet

    2. der Standort gibt es nicht her und man hat es nicht geschafft hier rechtzeitig nachzubessern oder es ging einfach nicht

  • Wenn die Halle Iserlohns seit 20 Jahren (?) DEL-tauglich ist, warum sollte sie es im Falle eines zeitnahen Wiederaufstiegs nicht auch sein?

    Die Hallenthematik wird mir von der DEL immer viel zu wichtig genommen. Um es mal überspitzt zu sagen, wenn ein Dach drauf ist, die Kühlanlage funktioniert und ein Sicherheitskonzept vorliegt, dann ist es mir egal, ob ein Verein 2000 Zuschauer reinbringt oder 18000. Mal von der Anfahrtsdauer und kulturellem. Angebot etc abgesehen, fahren wahrscheinlich die meisten Fans hier herin lieber in eine Halle wie Iserlohn, Schwenningen oder Straubing anstatt Düsseldorf, Köln oder Berlin. Zumindest geht es mir so, auch wenn ich nicht viel auswärts unterwegs bin. Der Eventfan oder Sponsor will vielleicht was anderes. Lass das aber das Problem des Vereins und nicht der Halle sein.