SC Riessersee 2020/2021

  • Okay...Leider hat man Elias Fischbacher im Sommer ziehen lassen. Der wäre der richtige 3. Goalie bzw. Backup.

    Was weist gehen lassen? Seine Aussicht auf Eiszeit war halt auch nicht sehr groß daher hat er sich halt für einen Verein/Liga entschieden wo er sich mehr Eiszeiten versprochen hat.

  • Was weist gehen lassen? Seine Aussicht auf Eiszeit war halt auch nicht sehr groß daher hat er sich halt für einen Verein/Liga entschieden wo er sich mehr Eiszeiten versprochen hat.

    Es ist doch egal ob er 3. TW in Peitingen mit einer Föli nach Kempten oder 3. TW beim SCR gespielt hätte. Er ist bei Peitingen wegen einer Verletzung auf die 2te Position gerutscht, das wäre ihm in Garmisch auch passiert. Die Entscheidung für Kempten ist nach der nicht Berücksichtigung beim SCR gefallen.

  • Es ist doch egal ob er 3. TW in Peitingen mit einer Föli nach Kempten oder 3. TW beim SCR gespielt hätte. Er ist bei Peitingen wegen einer Verletzung auf die 2te Position gerutscht, das wäre ihm in Garmisch auch passiert. Die Entscheidung für Kempten ist nach der nicht Berücksichtigung beim SCR gefallen.

    Bei der Entwicklung durch Verletzungen hätte er Hellseher sein müssen. Wäre der Spielbetrieb in der Bayernliga nicht eingestellt worden hätte er ziemlich sicher vernünftige Eiszeiten bei einem ambitionierten Verein erhalten.

  • Denke, dass es eine gute Verpflichtung für den SCR ist. Er braucht sicherlich noch etwas Zeit. Bin mal gespannt wie unser Trainer ihn einsetzt. Er hat es ja bis jetzt geschafft jeden unseren jungen Spieler nicht weiter zu entwickeln.

  • Schaut doch nicht so schlecht aus.

    - Endress ist sportlich eine sehr gute Verstärkung

    - weiterer Verteidiger wird noch kommen

    - auch fällt Schneider wohl nicht so lange aus und auch

    Allavena könnte bald evtl. wieder möglich sein

    - Lobach auch zumindest in München wieder im Kader

    - 1 der Höchstadt Spiele wird am 26.01.2021 gespielt

    Da dürfte sich eine Verpflichtung von Tim Richter sicher erledigt haben.

  • Das hört sich alles gut an. Dann hoffen wir mal, dass RB uns vllt. mit einem Assistent Coach supported, damit die Jungs mal wissen wie man Powerplay spielt. Unser aktueller Coach bekommt es sicherlich nicht mehr hin. Das hat er in den letzten 2,5 Jahren nicht hinbekommen!

  • Wir wissen ja langsam, dass du ein Problem mit Kink hast...

    Aber wenn er das Powerplay hinkriegen würde, wäre der SCR seiner Identität beraubt.

    Scheiss PP gehört zum SCR wie das "Heja Riessersee" beim ersten Bully. Das war auch unter Söderholm nichts besonderes. Denn so oft wie wir im PP damals in Konter gelaufen sind war schon zum Haare raufen....

  • Rotes Tuch würde ich nicht sagen. Er entwickelt unsere Mannschaft einfach nicht weiter. In meinen Augen gibt es einfach einen Stillstand auch in seiner Weiterentwicklung. Unter einem Söderholm hat man einfach gesehen, was mit einer jungen Mannschaft auch möglich ist. Er hat am Anfang davon profitiert und seit mehr als einem Jahr sieht man gewisse Abnutzungserscheinungen. Weiß nicht wie du das siehst?!

    Ich finde es ist sehr schwierig zu beurteilen. Den man darf die gesamten Rahmenbedingungen seiner bisherigen Tätigkeit hierbei nicht außen vorlassen. Ich finde schon das z.B. in der letzten Saison

    ab Anfang Januar bis zum Abbruch im März eine sehr konstante Leistung vom Team gebrachte wurde und eine Weiterentwicklung des gesamten Teams zu sehen war. Auf der anderen Seite war bis

    zum Januar im letzten Jahr schon eine gewisse Stagnation insgesamt zu erkennen.

    Auch war sicher nicht geplant das er so schnell als Headcoach agieren sollte. Zudem wurde von Beginn an immer der Vergleich mit Toni Söderholm herangezogen. Da würden auch viele andere

    Trainer schlecht dabei abschneiden. Auch heuer muss man finde ich schon auch die schwierigen Bedingungen (z.b. dünner Kader, auch im Training, - so gut wie keine Fölis etc.) gerade nicht sehr

    förderlich um eine konstante Weiterentwicklung der jungen voranzutreiben. Wobei ich z.B. finde das sich z.B. eine Luca Allavena, Chyzowski oder Thomas Radu schon etwas weiter entwickelt haben.

    Auf der anderen Seite muss man auch schon sagen das z.B. unser Überzahlspiel konstant schlecht ist unter ihm.

    Sein größtes Manko war/ist halt das er keinen erfahrenen Co Trainer an seiner Seite hatte/wollte.

  • Ich formuliere es anders. Das grösste Manko ist, dass der Kink keinen Cheftrainer an seiner Seite hat. Warum ist es letztes Jahr ab Januar besser geworden? Wenn mich noch recht entsinne gab es etwas Unterstützung von München. Zum Kader klar ist er etwas dünn aber von der Qualität her in meinen Augen gut besetzt. Dann muss halt der Coach das maximalste rauskitzeln. Das sehe in zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht. Lass mich aber gerne von ihm vom Gegenteil überzeugen. Das geht aber nur über gute Mannschaftsleistungen.

  • Ich formuliere es anders. Das grösste Manko ist, dass der Kink keinen Cheftrainer an seiner Seite hat. Warum ist es letztes Jahr ab Januar besser geworden? Wenn mich noch recht entsinne gab es etwas Unterstützung von München. Zum Kader klar ist er etwas dünn aber von der Qualität her in meinen Augen gut besetzt. Dann muss halt der Coach das maximalste rauskitzeln. Das sehe in zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht. Lass mich aber gerne von ihm vom Gegenteil überzeugen. Das geht aber nur über gute Mannschaftsleistungen.

    Mir geht's bei dem dünnen Kader weder um die Qualität und die Spiele denn Qualität hat der Kader. Nur um junge Spieler weiter zubringen brauche ich auch die entsprechenden regelmäßigen

    Trainingseinheiten auf hohem Niveau und das kann ich bei teilweise 11 oder 12 Spielern im Training sicher nicht. Auch finde ich es völlig egal ober Kink als Head- oder Co das macht. Wichtig ist für einen

    jungen Trainer das er einen kompetenten Ansprechpartner an seiner Seite hat. Nur wollen das halt die meisten nicht und da war er halt nicht gut beraten das nicht in Anspruch zu nehmen bzw. zu fordern.

  • Dann muss halt der Coach das maximalste rauskitzeln.

    Welcher Trainer der den realistisch gewesen wäre, würde das denn schaffen? Natürlich gibt es Steigerungspotential, aber das ist doch bei einem jungen Trainer normal. Ein gestandener OL Trainer kostet sicher auch einiges, aber sehe jetzt auch nicht viele Ausnahmetrainer für/in der OL.

    Aber einen Co-Trainer, welcher das fachliche Wissensspektrum erweitern könnte, wie zB Wilhelm würde uns natürlich trotzdem extrem helfen. Ist dann aber auch wieder die Geldfrage.

  • Drei schwere Auswärtsspiele in Folge. Der eine oder andere Punkt wird hoffentlich dabei herausspringen. Gut das der Kader nun etwas bereiter aufgestellt ist und das insbesondere durch junge

    Spieler.

  • Gut das der Kader nun etwas bereiter aufgestellt ist und das insbesondere durch junge

    Spieler.

    Da gebe ich dir Recht. Gute Verstärkungen in der Tiefe. Aber welcher junge Spieler, spielt wie in anderen Vereinen dauerhaft in den ersten zwei Reihen. Chyzowski und Allavena haben ihre Chance bekommen, aber gerade Chyzowski hing in der Reihe mit Vollmer und Kronawitter in der Luft; wodurch er sich nicht richtig zeigen konnte. Allavena war mit seiner Rolle eines Top 6 Stürmer überfordert. Er läuft mit viel Einsatz übers Eis, aber leider strahlt er keine Torgefahr aus.

    Ich befürchte das die meisten auswärtigen jungen Spieler nach der Saison wieder gehen werden, da sie kaum eine Chance erhalten über die dritte Reihe hinaus zu kommen. Eine gute Mischung von Veteranen und Jung Guns findet nicht statt. Wodurch sich die jungen Spieler kaum auszeichnen können, um sich für die Top Reihen zu empfehlen.

    Glaubt ihr, das z.B. ein Lukas Reichel in Berlin so performt hätte, wenn er in der 4. Reihe mit anderen jungen Spieler hätte Spielen müssen? Er hatte mit Sheppard und Lapierre zwei Spieler an der Seite die in fördern wollten.

    Das sehe ich beim SCR leider nicht. Es wird immer noch das alte Aufstellungssystem gespielt welches typisch im deutschen Eishockey ist.1-2 Reihe Kontis und Veteranen bzw. Fölis vom DEL Partner. 3-4 Reihe Kämpfer oder austauschbare Spieler.

    Das spricht komplett gegen die Vision "wir arbeiten mit jungen einheimischen Spielern".

    Seien wir ehrlich, die sind billig und wohnen mit etwas Glück noch zu Hause. Das schlimme ist, es spricht sich schon rum...

    Ich bin davon überzeugt, das wir in der jetzigen Situation 3 ausgewogene Reihen haben könnten und die die vierte hätte bei entsprechender Eiszeit das Potenzial sich zu entwickeln. Das moderne Eishockey geht in die Richtung eines tiefen Kaders. Die 3 Reihen die wir vorher hatten, hätten jetzt in ihrer Entwicklung viel weiter sein können, wenn sie besser vermischt worden wären.

    Einmal editiert, zuletzt von RodneyRogers (17. Januar 2021 um 16:33)

  • Welche der Jungen sollten deiner Meinung nach in Reihe 1 und 2 spielen?