Neue StVO 2020

  • Cool, du nimmst dir raus Regelungen so zu interpretieren wie sie dir in den Kram passen aber von anderen erwartest du das sie sich genau daran halten. Sauber Einstellung, viel Spaß damit weiter. Da frag ich mich eigentlich nur warum du dich dann aufregst wenn dich ein anderer Verkehrsteilnehmer, der es mit den Regeln auch nicht so genau nimmt, dich fast vom Radl runterholt?

    Nein. Wenn ein Autofahrer auf einen halben Meter an einem Radfahrer verbeifährt ist es eine unmittelbare Gefährdung, fühlt sich Radfahrer auch alles andere als toll an. Wenn ein KFZ abbiegt ohne bzw. ohne richtig zu schauen überfährt man schlechtestenfalls jemanden. Ich überfahre mit einem Licht (und auch ohne/mit Klingel nicht, wenn man sich anders bemerkbar macht), was ich tagsüber als Radfahrer absolut nicht benötige niemanden und gefährde auch sonst niemanden dabei. Wenn man sich über überfahrene Radfahrer lustig macht und versucht die Schuld bei Radfahren hier zu suchen sollte man mal ganz ganz tief in sich gehen. Klingel, weil man sie vielleicht manchmal etwas eher hört, je nach Klingel, ist auch kein Freifahrtsschein um an anderen vorbeizubretern, wie wenn z.B. Kinder anwesend sind oder Tiere, Hunde. Es ist doch gar nicht der Punkt, wie man auf sich aufmerksam macht, sondern dass, um eine Gefährungssituation zu vermeiden. Wenn jemand einen Vergleich bringt mit tagsüber Licht beim Motorradfahren und überträgt das auf's Radfahren dann hinkt der Vergleich halt gewaltig. Ich gefährde mit meinem Verhalten, über das wir hier schreiben niemanden und den anders herum angesprochenen Fällen überfährt man schlechtenfalls Radfahrer. Als Radfahrer macht's du in solchen Situationen immer einen Rückzieher. Man sollte vielleicht einfach erst mal nachdenken, bevor man sich beschwert, weil jemand nicht den exakten STVO-Regeln bei Ausrüstung folgt, die man in den beschriebenen Situationen absolut nicht braucht und auch nicht einsetzen muss im Gegenzug sich aber darüber beschwert, dass man etwas moniert, wodurch man Radfahrer, um es nochmal zu wiederholen mit seinem Verhalten schlechstenfalls überfährt, Verletzung, Tod, soll schon vorgekommen sein in solchen Situationen. Es geht am Ende darum niemanden zu gefährden, passiv wie aktiv. Und wenn man hier auf Kleinigkeiten rumhackt, sollte man erst richtig lesen und dann als Alternative was von tiefer Sonne schreibt, die man um die Wintermonate immer hat, um was auf Radfahrer abzudrücken, dann passt das halt einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (18. April 2024 um 07:32)

  • Ich bin auch Radfahrer und die Sportradfahrer regen mich genauso auf, wie die Autofahrer.

    Es gilt STVO. Punkt. Und nicht wer den Verkehr am meisten gefährdet. Die STVO ist das, auf was sich alle per Gesetz geeinigt haben.
    Wer meint ein Sportgerät zu haben, soll es bitte auf einer Sportstrecke benutzen und nicht im Straßenverkehr. Hier gilt immer: Zuerst vor der eigenen Tür kehren.

    Alles andere ist für mich ausreden und ablenken.

  • Ich glaub es werden immer Leute für den öffentlichen Dienst oder auch Beamte gesucht, die das Regelreiten beherrschen, selbständiges denken nicht unbedingt erwünscht.

    Halber Meter Abstand, ach was solls, ups beim Abbiegen übersehen, naja, mir passiert ja nichts. Unter 1.6 Promille Rad, alles gut, Gesetz hat mir gesagt erlaubt...auch gerne wieder usw. usw.

    Die Cannabisraucher waren vor dem ersten April für viele auch i.O., jemand der ruft anstatt klingelt soll mich gefälligst anklingen, sonst geh ich nicht aus dem Weg...so vielleicht?? Er hat kein Licht am Tag gehabt, selbst schuld wenn ich ihn beim Abbiegen übersehe?? Regeln ersetzen denken.

  • Ich glaub es werden immer Leute für den öffentlichen Dienst oder auch Beamte gesucht, die das Regelreiten beherrschen, selbständiges denken nicht unbedingt erwünscht.

    Halber Meter Abstand, ach was solls, ups beim Abbiegen übersehen, naja, mir passiert ja nichts. Unter 1.6 Promille Rad, alles gut, Gesetz hat mir gesagt erlaubt...auch gerne wieder usw. usw.

    Die Cannabisraucher waren vor dem ersten April für viele auch i.O., jemand der ruft anstatt klingelt soll mich gefälligst anklingen, sonst geh ich nicht aus dem Weg...so vielleicht?? Er hat kein Licht am Tag gehabt, selbst schuld wenn ich ihn beim Abbiegen übersehe?? Regeln ersetzen denken.

    Jetzt ist aber jemand eingeschnappt. Es geht den meisten hier eigentlich nur darum, dass man nicht entscheiden sollte an welche Regeln man sich hält und an welche nicht.

  • Nein. Wenn ein Autofahrer auf einen halben Meter an einem Radfahrer verbeifährt ist es eine unmittelbare Gefährdung, fühlt sich Radfahrer auch alles andere als toll an. Wenn ein KFZ abbiegt ohne bzw. ohne richtig zu schauen überfährt man schlechtestenfalls jemanden. Ich überfahre mit einem Licht (und auch ohne/mit Klingel nicht, wenn man sich anders bemerkbar macht), was ich tagsüber als Radfahrer absolut nicht benötige niemanden und gefährde auch sonst niemanden dabei. Wenn man sich über überfahrene Radfahrer lustig macht und versucht die Schuld bei Radfahren hier zu suchen sollte man mal ganz ganz tief in sich gehen. Klingel, weil man sie vielleicht manchmal etwas eher hört, je nach Klingel, ist auch kein Freifahrtsschein um an anderen vorbeizubretern, wie wenn z.B. Kinder anwesend sind oder Tiere, Hunde. Es ist doch gar nicht der Punkt, wie man auf sich aufmerksam macht, sondern dass, um eine Gefährungssituation zu vermeiden. Wenn jemand einen Vergleich bringt mit tagsüber Licht beim Motorradfahren und überträgt das auf's Radfahren dann hinkt der Vergleich halt gewaltig. Ich gefährde mit meinem Verhalten, über das wir hier schreiben niemanden und den anders herum angesprochenen Fällen überfährt man schlechtenfalls Radfahrer. Als Radfahrer macht's du in solchen Situationen immer einen Rückzieher. Man sollte vielleicht einfach erst mal nachdenken, bevor man sich beschwert, weil jemand nicht den exakten STVO-Regeln bei Ausrüstung folgt, die man in den beschriebenen Situationen absolut nicht braucht und auch nicht einsetzen muss im Gegenzug sich aber darüber beschwert, dass man etwas moniert, wodurch man Radfahrer, um es nochmal zu wiederholen mit seinem Verhalten schlechstenfalls überfährt, Verletzung, Tod, soll schon vorgekommen sein in solchen Situationen. Es geht am Ende darum niemanden zu gefährden, passiv wie aktiv. Und wenn man hier auf Kleinigkeiten rumhackt, sollte man erst richtig lesen und dann als Alternative was von tiefer Sonne schreibt, die man um die Wintermonate immer hat, um was auf Radfahrer abzudrücken, dann passt das halt einfach nicht.

    Aber die Regeln sind Mal erlassen worden zum Schutz der Radfahrer. Du forderst das Autofahrer mit Vorsicht fahren. Das ist richtig. Allerdings müssen auch Radfahrer sich an die Regeln halten oder Mal nicht auf Ihr Recht besteht. Das beste Beispiel ist wenn 2 Radfahrer nebeneinander fahren und sich hint ihnen eine Schlange bildet da man nicht mit 1,5m Abstand überholen kann. Da kann auch mal der Radfahrer auf sein Recht verzichten.

    Im Endeffekt sollte jeder sich auf Paragraph 1 STvO besinnen und nicht stur auf sein Recht

  • Ich glaub es werden immer Leute für den öffentlichen Dienst oder auch Beamte gesucht, die das Regelreiten beherrschen, selbständiges denken nicht unbedingt erwünscht.

    Halber Meter Abstand, ach was solls, ups beim Abbiegen übersehen, naja, mir passiert ja nichts. Unter 1.6 Promille Rad, alles gut, Gesetz hat mir gesagt erlaubt...auch gerne wieder usw. usw.

    Die Cannabisraucher waren vor dem ersten April für viele auch i.O., jemand der ruft anstatt klingelt soll mich gefälligst anklingen, sonst geh ich nicht aus dem Weg...so vielleicht?? Er hat kein Licht am Tag gehabt, selbst schuld wenn ich ihn beim Abbiegen übersehe?? Regeln ersetzen denken.

    du reitest dich rein.

    wenn jeder bestimmen dürfte, was er braucht oder nicht, wird das ein Chaos. Warum sieht das niemand ein, das jeder ein anderes Verständnis hat, was nötig ist und was nicht und genau darum die STVO gibt, die Standards für alle vorschreibt und man sich darauf verlassen kann, das dies auch so passiert.

    Ich benutze meine Klingel nie, dennoch hab ich sie, weil sie Vorschrift ist. Tut es mir weh? nein.

    Geh doch mal von deinem Egotrip runter und denk mal drüber nach, das es Autofahrer gibt, die unter selbständigen Denken verstehen auf Gurt, Blinken, Spiegel und anderes verzichten zu können. Weil man doch sieht wo hin sie wollen und Unfälle bauen sie nie. Es geht hier absolut nicht um freies denken oder Paragraphenreiten, sondern das alle sich auf einen Standard im Verkehr unetreinander einigen.

  • du reitest dich rein.

    wenn jeder bestimmen dürfte, was er braucht oder nicht, wird das ein Chaos. Warum sieht das niemand ein, das jeder ein anderes Verständnis hat, was nötig ist und was nicht und genau darum die STVO gibt, die Standards für alle vorschreibt und man sich darauf verlassen kann, das dies auch so passiert.

    Ich benutze meine Klingel nie, dennoch hab ich sie, weil sie Vorschrift ist. Tut es mir weh? nein.

    Geh doch mal von deinem Egotrip runter und denk mal drüber nach, das es Autofahrer gibt, die unter selbständigen Denken verstehen auf Gurt, Blinken, Spiegel und anderes verzichten zu können. Weil man doch sieht wo hin sie wollen und Unfälle bauen sie nie. Es geht hier absolut nicht um freies denken oder Paragraphenreiten, sondern das alle sich auf einen Standard im Verkehr unetreinander einigen.

    Auf manche/einige bezogen absolut. Vielleicht argumentiere ich zu viel aus meiner Sicht, ja, erlaube mir aber für mich bei manchem einschätzen zu können, was vernünftig bzw. im Rahmen ist, um trotz etwas Auslegung wie hier bei STVO-Ausrüstung trotzdem deswegen niemanden mehr gefährden als andere mit, vielleicht auch sogar weniger, weil ich versuche meinen Kopf zu benutzen, um Gefahrensituationen zu erkennen und zu vermeiden. Gerade im Verlauf oft genug Beispiele dafür dargestellt, denke ich. Ich hab beim Autofahren z.B. auch keinen Toleranzbereich für mich bei Geschwindigkeit, heißt nicht, dass es nicht mal passiert, dass ich etwas schneller fahre, kurz nicht aufgepasst z.B. bergab, überholen vielleicht mal kurz 10 km/h zu schnell, aber ansonst absolut nicht. Lieber komm ich 5 Minuten oder so zu spät. Abstand überholen von Radlern mit Auto versuch immer einen sehr weiten Bogen zu machen.

  • Aber die Regeln sind Mal erlassen worden zum Schutz der Radfahrer. Du forderst das Autofahrer mit Vorsicht fahren. Das ist richtig. Allerdings müssen auch Radfahrer sich an die Regeln halten oder Mal nicht auf Ihr Recht besteht. Das beste Beispiel ist wenn 2 Radfahrer nebeneinander fahren und sich hint ihnen eine Schlange bildet da man nicht mit 1,5m Abstand überholen kann. Da kann auch mal der Radfahrer auf sein Recht verzichten.

    Im Endeffekt sollte jeder sich auf Paragraph 1 STvO besinnen und nicht stur auf sein Recht

    Ja, der Klassiker. Du kreierst wieder den Eindruck als ob sich keiner an die Regeln halten würde. Das kann ich aber auch: Autofahrer müssen sich auch mal an die Regeln halten und nicht ständig beim Abbiegen - auch aus dem Kreisverkehr - den Blinker vergessen oder mit 60 durch die 50er und mit 40 durch die 30er Zone ballern. Wir können gern die schlechten Beispiele heranziehen, dann aber bitte auf beiden Seiten.

    Und das "mal nicht auf ihr Recht" bestehen macht jeder Fahrradfahrer mit einem gewissen Überlebenstrieb.

  • Auf manche/einige bezogen absolut. Vielleicht argumentiere ich zu viel aus meiner Sicht, ja, erlaube mir aber für mich bei manchem einschätzen zu können, was vernünftig bzw. im Rahmen ist, um trotz etwas Auslegung wie hier bei STVO-Ausrüstung trotzdem deswegen niemanden mehr gefährden als andere mit, vielleicht auch sogar weniger, weil ich versuche meinen Kopf zu benutzen, um Gefahrensituationen zu erkennen und zu vermeiden. Gerade im Verlauf oft genug Beispiele dafür dargestellt, denke ich. Ich hab beim Autofahren z.B. auch keinen Toleranzbereich für mich bei Geschwindigkeit, heißt nicht, dass es nicht mal passiert, dass ich etwas schneller fahre, kurz nicht aufgepasst z.B. bergab, überholen vielleicht mal kurz 10 km/h zu schnell, aber ansonst absolut nicht. Lieber komm ich 5 Minuten oder so zu spät. Abstand überholen von Radlern mit Auto versuch immer einen sehr weiten Bogen zu machen.

    Ich kann ja jetzt als dritter oder vierter einspringen und dir hier auch aufzeigen, dass genau das andere Verkehrsteilnehmer auch für sich behaupten und dann am Ende evtl. jemand ist, der dann genau dich gefährdet. Die StVO gilt für alle. Ausnahmslos. Hast du schon mal was vom Dunning-Kruger-Effekt gehört?

    Wenn du jetzt mal in einer beginnenden Dämmerung ohne Licht und/oder Reflektoren unterwegs bist und ein altes Mütterchen übersieht dich, hast du dann auch niemanden gefährdet? Und erzähl mir bitte nicht, dass du in einer verkehrsberuhigten Zone nicht mit deinem Rennrad mit 30 durchfährst.

  • Ja, der Klassiker. Du kreierst wieder den Eindruck als ob sich keiner an die Regeln halten würde. Das kann ich aber auch: Autofahrer müssen sich auch mal an die Regeln halten und nicht ständig beim Abbiegen - auch aus dem Kreisverkehr - den Blinker vergessen oder mit 60 durch die 50er und mit 40 durch die 30er Zone ballern. Wir können gern die schlechten Beispiele heranziehen, dann aber bitte auf beiden Seiten.

    Und das "mal nicht auf ihr Recht" bestehen macht jeder Fahrradfahrer mit einem gewissen Überlebenstrieb.

    Die Diskussion ist doch Blödsinn die machen dies und die anderen das. Mein Post bezog sich darauf das eben nicht stur durch den Verkehr steuert sondern auf allen Seiten ein gewisses Maß an Rücksicht und Toleranz herrschen sollte.

    Ja Autofahrer blinken oft nicht oder Fahren zu schnell. Radfahrer fahren über rote Ampel entgegen der Einbahnstraße. Diese ständigen Vorwürfe bringen doch nix. Und das Aufregen kostet nur wertvolle Lebenszeit.

    Das sollte mein vorhergehender Post ausdrücken

  • Ich kann ja jetzt als dritter oder vierter einspringen und dir hier auch aufzeigen, dass genau das andere Verkehrsteilnehmer auch für sich behaupten und dann am Ende evtl. jemand ist, der dann genau dich gefährdet. Die StVO gilt für alle. Ausnahmslos. Hast du schon mal was vom Dunning-Kruger-Effekt gehört?

    Wenn du jetzt mal in einer beginnenden Dämmerung ohne Licht und/oder Reflektoren unterwegs bist und ein altes Mütterchen übersieht dich, hast du dann auch niemanden gefährdet? Und erzähl mir bitte nicht, dass du in einer verkehrsberuhigten Zone nicht mit deinem Rennrad mit 30 durchfährst.

    Hab ich. Willst du das auf mich beziehen ohne mich zu persönlich zu kennen?

    Ich mach hier und da mal einen Fehler, absolut, niemand ist fehlerfrei, man kuckt 2 mal 3 mal trotzdem irgendwo was leicht übersehen. Doofe Ausfahrt, weil man nix sieht und sich rantastet, kommt jemand mit regulärer Geschwindigkeit muss er/sie womöglich abbremsen, dann schon auch irgendwo meine Schuld, wenn was passiert auch, muss man nochmal extra aufpassen. Merkt man sich, um solche Sachen beim nächsten mal wieder besser zu machen.

    Bin ich nicht so schnell unterwegs in verkehrsberuhigten bzw. Tempo-30 Zonen, je nach Verhältnissen, Abschnitt, Querstraßen usw. Beim nach hause kommen, wo ich durch solche Gebiete durchfahre, auch noch ein bisschen die Beine ausstrampeln um Laktat zu verlieren u.s., also u.a. auch deswegen nicht mehr so schnell.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hockei (18. April 2024 um 11:32)

  • Ich käme z.B. nie auf die Idee, beim Mopped das Licht auszuschalten.

    Ich fahre tagsüber! Da brauche ich kein Licht und muss sowas auch nicht am Rad haben.

    Wenn es hell ist, muss Batteriebeleuchtung für Rennräder nicht mehr mitgeführt werden.


    Du brauchst dich aber bitte auch nicht wundern, wenn dich, auch im verkehrsberuhigten Bereich, bei "Beginn" der Dämmerung, also wahrscheinlich noch mit tiefstehender Sonne, ein Autofahrer beim Ausparken übersieht und abräumt.
    Aber dann werden wieder weiße Räder an den Kreuzungen aufgestellt

    Im verkehrsberuhigten Bereich kann man dMn also beim ausparken totgefahren werden?

    Wie soll das gehen? Da gilt Schrittgeschwindigkeit! Da kann ich mit dem Rad immer passend reagieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (18. April 2024 um 11:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber die Regeln sind Mal erlassen worden zum Schutz der Radfahrer.


    Wovor sollen mich Reflektoren am Rennrad, wenn es taghell ist, den schützen?


    Ja Autofahrer blinken oft nicht oder Fahren zu schnell. Radfahrer fahren über rote Ampel entgegen der Einbahnstraße. Diese ständigen Vorwürfe bringen doch nix. Und das Aufregen kostet nur wertvolle Lebenszeit.

    Ich gefährde aber keinen Autofahrer wenn ich tagsüber keine Reflektoren am Rennrad habe. Ich habe aber fast jeden Tag Autofahrer die mich gefährden. Heute wieder ne Omi die mich mit 20 cm Abstand überholt hat.

    Zumindest hattse sich dafür entschuldigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Coswiger (18. April 2024 um 11:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab ich. Willst du das auf mich beziehen ohne mich zu persönlich zu kennen?

    Ich mach hier und da mal einen Fehler, absolut, niemand ist fehlerfrei, man kuckt 2 mal 3 mal trotzdem irgendwo was leicht übersehen. Doofe Ausfahrt, weil man nix sieht und sich rantastet, kommt jemand mit regulärer Geschwindigkeit muss er/sie womöglich abbremsen, dann schon auch irgendwo meine Schuld, wenn was passiert auch, muss man nochmal extra aufpassen. Merkt man sich, um solche Sachen beim nächsten mal wieder besser zu machen.

    Bin ich nicht so schnell unterwegs, je nach Verhältnissen, Abschnitt, Querstraßen usw. Beim nach hause kommen, wo ich durch solche Gebiete durchfahre, auch noch ein bisschen die Beine ausstrampeln um Laktat zu verlieren u.s., also u.a. auch deswegen nicht mehr so schnell.

    Ich hab das nur angesprochen, weil du und Coswiger euch da als unfehlbar hinstellt. Das ihr es richtig einschätzen könnt und ihr genau wisst was ihr da macht und auch niemals jemanden damit gefährdet. Und da habe ich eben daran gedacht. Das würde sich jetzt aber auch nur auf deine Äußerungen bzgl. dem Radfahren beziehen, für alles andere kenne ich dich nicht, da hast du recht und das wollte ich mir auch niemals anmaßen.

    Es mag sein das Lichter und Reflektoren am Tag aus dem gesunden Menschenverstand heraus nicht immer notwendig sind. Aber sie sind es nun mal manchmal. Genauso wie Geschwinidgkeitsbegrenzungen vor Schulen. Oder max. Gewicht auf Brücken. 100 mal dran vorbei oder drüber gefahren, nie was passiert. Beim 101. mal aber dann schon. Und damit es eben nicht beim 101. sondern hoffentlich nie oder zumindest erst beim 1001. mal passiert, gibt es eben die StVO. Wir sollten mal alle nicht vergessen, dass sich die Macher auch was dabei gedacht haben. Warum brauch ich auf dem Mittleren Ring in München auf Höhe der Donnersberger Brücke 50? Warum müssen Radfahrer mit entsprechendem Abstand überholt werden, warum muss eine Klingel ans Rad?

    Übrigens, chisse und Hockey G kommen bestimmt aus dem Popcornfressen nicht mehr raus. Jetzt zerlegen sich die depperten Radlfahrer schon gegenseitig und es ist sehr schön vom Thema Falschparker umgeschwenkt worden :D

  • Ich hab das nur angesprochen, weil du und Coswiger euch da als unfehlbar hinstellt. Das ihr es richtig einschätzen könnt und ihr genau wisst was ihr da macht und auch niemals jemanden damit gefährdet. Und da habe ich eben daran gedacht. Das würde sich jetzt aber auch nur auf deine Äußerungen bzgl. dem Radfahren beziehen, für alles andere kenne ich dich nicht, da hast du recht und das wollte ich mir auch niemals anmaßen.

    Es mag sein das Lichter und Reflektoren am Tag aus dem gesunden Menschenverstand heraus nicht immer notwendig sind. Aber sie sind es nun mal manchmal. Genauso wie Geschwinidgkeitsbegrenzungen vor Schulen. Oder max. Gewicht auf Brücken. 100 mal dran vorbei oder drüber gefahren, nie was passiert. Beim 101. mal aber dann schon. Und damit es eben nicht beim 101. sondern hoffentlich nie oder zumindest erst beim 1001. mal passiert, gibt es eben die StVO. Wir sollten mal alle nicht vergessen, dass sich die Macher auch was dabei gedacht haben. Warum brauch ich auf dem Mittleren Ring in München auf Höhe der Donnersberger Brücke 50? Warum müssen Radfahrer mit entsprechendem Abstand überholt werden, warum muss eine Klingel ans Rad?

    Übrigens, chisse und Hockey G kommen bestimmt aus dem Popcornfressen nicht mehr raus. Jetzt zerlegen sich die depperten Radlfahrer schon gegenseitig und es ist sehr schön vom Thema Falschparker umgeschwenkt worden :D

    Du, wenn ich nicht grade "erwähnt" werde les ich den ganzen Blödsinn gar nicht... Hätte ich viel zu tun ;)

  • Es mag sein das Lichter und Reflektoren am Tag aus dem gesunden Menschenverstand heraus nicht immer notwendig sind. Aber sie sind es nun mal manchmal. Genauso wie Geschwinidgkeitsbegrenzungen vor Schulen.

    Sowas tuste vergleichen?

    Ich gefährde keinen Schüler wenn ich ohne Reflektoren an der Schule vorbei fahre. Im Unterschied zu dem MIVler der da zu schnell fährt.

  • Wovor sollen mich Reflektoren am Rennrad, wenn es taghell ist, den schützen?


    Ich gefährde aber keinen Autofahrer wenn ich tagsüber keine Reflektoren am Rennrad habe. Ich habe aber fast jeden Tag Autofahrer die mich gefährden. Heute wieder ne Omi die mich mit 20 cm Abstand überholt hat.

    Zumindest hattse sich dafür entschuldigt.

    Auch am Tag in einen Tunnel oder Unterführung ist es dunkel. Tut es dir weh oder hast du immense Kosten wenn du dich an die Regeln hältst?

    Man kann nicht einerseits Kritisieren aber selber sich nicht an Regeln halten

  • Coswiger Ok, also mindestens einer von euch zwei ( Hockei) ist einfach uneinsichtig und unfehlbar. Ihr fahrt nur bei Sonnenschein, in Bereichen wo es keine Schüler gibt, keine alten Menschen und Autos, zudem gibt es dort keine Bordsteine und Ölflecken gibt es auch keine auf der Strecke. Und sowieso steht die Sonne immer im 27,3° Winkel zum Mond, bei dem das Eichhörnchen eine Haselnuss verspeist. Alle Eventualitäten habt ihr stehts vorher genau vorausgesagt und sie werden sich aufgrund eurer göttlichen Gabe auch niemals ändern.

    Ach und nochwas, es ist egal ob du mit oder ohne Reflektoren andere mehr oder weniger gefährdest. Es geht letzten Endes um deinen eigenen Schutz. Aber warum eine Gesellschaft ein Interesse daran haben könnte, das sie sich selber schützt möchte ich nicht mehr weiter ausführen. Du weißt eh alles besser und die StVO ist nur da kacke, wo sie deinem gesunden Menschenverstand widerspricht, und zwar nur deinem und von niemandem anderen. Wenn sich dann aber andere das zu Eigen machen, das sind dann wieder ganz böse Menschen. Die gefährden ja aber auch jemanden. Eventuell. Ganz sicher. Das ist einfach Doppelmoral die du an den Tag legst, und das versuchen dir gerade ganz viele aufzuzeigen.