Neue StVO 2020

  • Mag sein... Aber woanders halt nicht... Und jetzt?

    Falschparken: Klare Anweisung für Kommunen in Baden-Württemberg
    Der "Falschparkererlass" ist eine Handlungsanordnung des Verkehrsministeriums zur Überwachung und Sanktionierung von Ordnungswidrigkeiten beim Parken. Was hat…
    bw.adfc.de

    Alle eventuellen pauschalen Toleranzvorgaben in einer Kommune (z.B. Motorräder auf Gehwegen zu tolerieren, Toleranz auf bestimmten Straßenabschnitten) sind rechtswidrig. Der Erlass stellt auch klar, dass private Anzeigen von den Bußgeldbehörden selbstverständlich und sorgfältig zu prüfen sind.

    Macht man das überhaupt?


    Sehr oft gehts doch eher nach dem Opportunitätsprinzip

  • Doch gibt es. Ich sollte vor ca. 4 Wochen 10 € zahlen weil ich vor einem abgesenkten Bordstein geparkt habe.

    das fällt dann eher in die Rubrik "Pech gehabt" - zumindest in vielen Gebieten


    https://bw.adfc.de/artikel/falschparkererlass

    Alle eventuellen pauschalen Toleranzvorgaben in einer Kommune (z.B. Motorräder auf Gehwegen zu tolerieren, Toleranz auf bestimmten Straßenabschnitten) sind rechtswidrig. Der Erlass stellt auch klar, dass private Anzeigen von den Bußgeldbehörden selbstverständlich und sorgfältig zu prüfen sind.

    Macht man das überhaupt?


    Sehr oft gehts doch eher nach dem Opportunitätsprinzip

    in BW ist der Verkehrsminister ein Grüner :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    da wundert das nicht :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (17. April 2024 um 14:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich denke mir am Abend im Wohngebiet immer: Wenn es hier mal brennt, sterben alle, die nicht von alleine rauskommen, da die Feuerwehr niemals um die Kreuzungen kommt, weil die in die Biegung reinparken, von 5 Meter Abstand ganz zu schweigen. Nen 18 Meter Löschzug kommt nur mit Ramme und ohne Rücksicht auf Verluste dort durch. Keine Chance.

    Da sich aber jeder der nächste ist, wird da geparkt bis man in die Hölle kommt, weil ist ja sonst nix frei. Es muss immer erst was passieren, bis da wieder für 3 Wochen alles sauber ist und es dann alle wieder vergessen haben. Nur direkt vor dem Polizeirevier wird das Parkverbot eingehalten, wen wunderts. Aber selbst gibt es Mutige für das Wochenende.

  • ich denke mir am Abend im Wohngebiet immer: Wenn es hier mal brennt, sterben alle, die nicht von alleine rauskommen, da die Feuerwehr niemals um die Kreuzungen kommt, weil die in die Biegung reinparken, von 5 Meter Abstand ganz zu schweigen. Nen 18 Meter Löschzug kommt nur mit Ramme und ohne Rücksicht auf Verluste dort durch. Keine Chance.

    Da sich aber jeder der nächste ist, wird da geparkt bis man in die Hölle kommt, weil ist ja sonst nix frei. Es muss immer erst was passieren, bis da wieder für 3 Wochen alles sauber ist und es dann alle wieder vergessen haben. Nur direkt vor dem Polizeirevier wird das Parkverbot eingehalten, wen wunderts. Aber selbst gibt es Mutige für das Wochenende.

    Solche untragbaren Zustände bestreitet halt auch niemand. Nur sind das halt Fälle für die zuständigen Behörden und nicht für selbsternannte Blockwarte.

  • chisse

    Scheinbar sind die Kontrollen dahingehend so ungenügend, so dass sich manche eben an die dafür extra geschaffenen Stellen wenden.

    Heißt ja nicht, dass viele gleich eine Art Nebenberuf starten, wie der selbsternannte Anzeigenhauptmeister.

    Am besten wäre einfach es wird nur dort geparkt wo es auch erlaubt ist.