Neue StVO 2020

  • Ich schreibe da aber nirgends, dass sie zu faul sind, oder das sie es cool finden, jemanden zu überfahren.

    Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

    Aber dann sagt du mir doch z.B. , wenn du alles so viel besser weißt, warum halten sich z.B. so viele LKW-Fahrer an Kreuzungen/Abbiegungen nicht an die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit, was dann die Gefahr, einen Fußgänger oder Radfahrer dabei zu überrollen, entsprechend erhöht?

    Das hat dann für mich schon etwas mit wollen zu tun, wenn man schneller fährt als erlaubt, oder?

    Oder ist es doch die Gleichgültigkeit, die da angesprochen wird?

    Falls Du einen Führerschein hast, würde ich gerne als Beifahrer in einem Auto mit Dir durch eine Stadt fahren. Das wäre dann wahrscheinlich das erste Mal in meinem Leben, dass ich das fehlerfrei und allen Vorschriften entsprechend erleben darf.

  • Problematisch ist aber wirklich, dass es keine genaue Definition der Schrittgeschwindigkeit in Deutschland gibt.

    Von 7 km/h bis 20 km/h ist alles dabei, was Gerichte festgestellt haben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schrittge…eit#Deutschland

    Und 20 km/h ist wahrlich keine Seltenheit beim Abbiegen und für Schritgeschwindigkeit m.M.n. viel zu schnell.

    Es sind ja auch nicht nur Fahrrarfahrende die sich rechts an den LKW vorbeischlängeln. Sondern haben wir nicht selten bereits Fahrspuren für Fahrräder die rechts an der Straße zur Kreuzung laufen. Oder auf kombinierten Geh- und Radwegen, wo die Vofahrt nunmal beim Geh- und Radweg ist.

    Da reicht es auch nicht zu sagen, die sollen einfach zurückstecken und warten. Und das sage ich als "LKW-Freund".

  • Falls Du einen Führerschein hast, würde ich gerne als Beifahrer in einem Auto mit Dir durch eine Stadt fahren. Das wäre dann wahrscheinlich das erste Mal in meinem Leben, dass ich das fehlerfrei und allen Vorschriften entsprechend erleben darf.

    Ich bin bestimmt nicht fehlerfrei, aber mir ist da noch kein Fehler unterlaufen, der zu einem Unfall geführt oder gar Menschen verletzt oder getötet hat.

  • Wie oft bist du, wie jeder andere, schon mal rechts abgebogen und hast dabei nicht mitbekommen, dass jemand von hinten hätte kommen können?

    Nur hat man in 99% der Fälle eines "eigenen Fehlers" das Glück, dass gerade niemand kommt.

  • Also beim Blitzer heißt es normal 10 km/h, geblitzt wird aber erst ab 20 km/h, sprich, sobald man geblitzt wird ist man mindestens 10 km/h zu schnell (und was dann noch an Toleranz abgezogen wird).

    Da es aber in den meisten "Spielstraßen" nicht genügend Platz für einen mobilen Blitzer hat wird zumindest bei uns im Stadt- und Landkreis so gut wie nie in Spielstraßen geblitzt, obwohl die vom Ordnungsamt selber sagen, dass es nötig wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (21. Juli 2022 um 20:18)

  • Wie oft bist du, wie jeder andere, schon mal rechts abgebogen und hast dabei nicht mitbekommen, dass jemand von hinten hätte kommen können?

    Nur hat man in 99% der Fälle eines "eigenen Fehlers" das Glück, dass gerade niemand kommt.

    Falls du mich meinst, deswegen sage ich auch, ich bin bestimmt nicht fehlerfrei, es hat aber auch noch nicht zu einem Unfall geführt.

    Aber zumindest benutze ich immer den Blinker, Außenspiegel und den Schulterblick, was bei einer gewissen Zeit nach der Fahrschule bei vielen ausstirbt.

  • Falls du mich meinst, deswegen sage ich auch, ich bin bestimmt nicht fehlerfrei, es hat aber auch noch nicht zu einem Unfall geführt.

    Aber zumindest benutze ich immer den Blinker, Außenspiegel und den Schulterblick, was bei einer gewissen Zeit nach der Fahrschule bei vielen ausstirbt.

    Wird Dir das nicht langsam selbst zu blöd, immer alles zu wissen, immer alles richtig zu machen und die anderen machen alles falsch, sind verantwortungslos und wissen nix?

  • Falls du mich meinst, deswegen sage ich auch, ich bin bestimmt nicht fehlerfrei, es hat aber auch noch nicht zu einem Unfall geführt.

    Aber zumindest benutze ich immer den Blinker, Außenspiegel und den Schulterblick, was bei einer gewissen Zeit nach der Fahrschule bei vielen ausstirbt.

    Dass ein LKW einen wesentlich größeren toten Winkel hat als ein Auto, ist dir bewusst?

  • Ich schreibe da aber nirgends, dass sie zu faul sind, oder das sie es cool finden, jemanden zu überfahren.

    Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

    Mein erster Satz bezieht sich direkt auf das was du geschrieben hast und das hast du auch bestimmt genau verstanden. Dein ewiges Rauswinden wenn dir mal wer dagegenredet ist einfach nur nervig.

  • Ich bin bestimmt nicht fehlerfrei, aber mir ist da noch kein Fehler unterlaufen, der zu einem Unfall geführt oder gar Menschen verletzt oder getötet hat.

    Fährst du PKW oder LKW? Falls du nicht LKW fährst, kannst dir ne Antwort auf meine Frage sparen.

  • Einfach mal wirken lassen. Ein Tag, eine Stadt, eine Ampel.

    133 mal über Rot: Video zeigt Rad-Rambos in Aktion - Sicherheit - FOCUS online

    Da braucht mir keiner mehr mit dem Relativierungsversuch kommen, dass auch Autofahrer mal über Rot fahren würden.

    Das ist jetzt aber falsch herum gedacht. Wenn Autofahrer kritisiert werden, kommt meist als Antwort, dass Radlfahrer (und Fußgänger) genauso schlimm oder gar schlimmer sind. Keiner der Gruppen ist heilig.

    Die Frage sollte doch sein, warum gibt es diese Verstöße? Denn verboten sind sie für jeden, nur muss man als Radlfahrer weniger befürchten, als als Autofahrer, den man anhand des Kennzeichens feststellen kann.

    Einen solchen Artikel jetzt hervor zu ziehen, um von den Missständen im Autoverkehr abzulenken, halte ich für den falschen Weg. Hat doch im Kindergarten schon nicht geklappt, zu sagen, das der Jeremy-Pascal auch die Lisa gehauen hat um selbst einer "Bestrafung" zu entgehen.

    Edit: Ich möchte nur klarstellen, dass ich dir 3liter nicht unterstelle, dass du jetzt irgendwas runterspielen möchtest.

  • Einfach mal wirken lassen. Ein Tag, eine Stadt, eine Ampel.

    133 mal über Rot: Video zeigt Rad-Rambos in Aktion - Sicherheit - FOCUS online

    Da braucht mir keiner mehr mit dem Relativierungsversuch kommen, dass auch Autofahrer mal über Rot fahren würden.

    Ist doch ganz normaler Alltag. Und was dem Radfahrer die Sicherheit wert ist, zeigt die Anzahl der Helmträger. In diesem Video trägt keiner Helm.

    (Doch, ein paar wenige Helmträger konnte ich erkennen). Dürfte dem Durchschnitt entsprechen.

    Mit diesem Argument aus dem Focus-Bericht liegt der Radfahrer allerdings richtig:

    "Überhaupt, so sein Einwand weiter, halte sich ja eh kein Radfahrer an die Beschränkung".

    Einmal editiert, zuletzt von Citrone (29. Juli 2022 um 13:52)

  • Wird Dir das nicht langsam selbst zu blöd, immer alles zu wissen, immer alles richtig zu machen und die anderen machen alles falsch, sind verantwortungslos und wissen nix?

    Diese Frage könntest du hier an ein paar andere genau so stellen.

    Vor allem schreibe ich nicht, dass ich alles richtig mache, und die anderen alles falsch.

    Aber mach nur ruhig so weiter.

  • Dass ein LKW einen wesentlich größeren toten Winkel hat als ein Auto, ist dir bewusst?

    Ja, aber dann muss man das ändern.

    Das kann und darf nicht das Problem der anderen Verkehrsteilnehmer sein, wenn ein Fahrzeug nicht sicher am Straßenverkehr teilnehmen kann, weil es z.B. einen zu großen totel Winkel hat..

    Es gäbe ja z.B. Abbiegeassistenzsysteme, aber solange viele darauf verzichten.

  • Einfach mal wirken lassen. Ein Tag, eine Stadt, eine Ampel.

    133 mal über Rot: Video zeigt Rad-Rambos in Aktion - Sicherheit - FOCUS online

    Da braucht mir keiner mehr mit dem Relativierungsversuch kommen, dass auch Autofahrer mal über Rot fahren würden.

    Keine Relativierung, diie gehören entsprechend bestraft, keine Frage

    Nur was würde wohl rauskommen, wenn ein Fahrrad- oder Fußgängerclub das gleiche an einer Ampel für Autos ohne Ampelblitzer machen würde?

  • Ja, aber dann muss man das ändern.

    Das kann und darf nicht das Problem der anderen Verkehrsteilnehmer sein, wenn ein Fahrzeug nicht sicher am Straßenverkehr teilnehmen kann, weil es z.B. einen zu großen totel Winkel hat..

    Es gäbe ja z.B. Abbiegeassistenzsysteme, aber solange viele darauf verzichten.

    Und wie soll das funktionieren? Bei den älteren Fahrzeugem ist eine Umrüstung unmöglich, bei den neueren in der Regel verbaut. Und etwa ein Drittel der Lkw auf deutschen Straßen kommt aus dem Ausland, darauf hat man keinen direkten Einfluss.

    Und JA, es ist das Problem "der anderen", man muss eben anders auf sich selbst achten bei einem Sattelzug wie bei einem PKW, man achtet als Fahrradfahrer ja bei Eisglätte auch mehr auf sich als bei trockener Fahrbahn.