Neue StVO 2020

  • Das magst du mir bewiesen, das Deutschland deutlich mehr Dickschiffe wie andere Länder hat.

    Brauchst du doch nur mal nach Österreich oder in die Schweiz fahren, was da auf den Autobahnen an Autos mit heimischen Kennzeichen unterwegs ist und welche PKWs bei uns. Da ist der Unterschied eigentlich schon sehr auffällig.

  • Dieses Argument kommt immer wieder und zeigt das wir immer dümmer werden, das dies ohne Nachfrage geschluckt wird. Ferrari, Maserati, Aston Martin, Selbst Tesla kann 240. Tesla verkauft 10.000 seiner 2 Mio Stück weltweit in DE, denkt ihr die haben nur wegen Deutschland die Option auf 240? Ich halte dieses Argument für absoluten Nonsens. Niemand baut Autos, die mehr wie 200 fahren wegen deutschen Autobahnen. Wir sind nicht der Mittelpunkt der Welt.

    Wer ein Auto mit PS haben will fährt auch in Paris damit 30. Weil dort Tempo 30 gilt. Kaufen die Pariser deswegen weniger dicke Autos? Nein

    Wer teure Autos baut, wird die weiterhin mit hohem Tempolimit ausliefern.

    Das magst du mir bewiesen, das Deutschland deutlich mehr Dickschiffe wie andere Länder hat.


    Was man dazu sagen kann, es war jetzt jahrelang die deutsche Regierung, die auf europäische Ebene schärfere Abgasnormen blockiert hat, und da kam praktisch immer der Hinweis dazu, dass es darum geht dass die deutschen Autohersteller weiterhin ihre großen und ps-starken Modelle auf den Markt bringen können.

  • Ob das ganz ausreichen wird?

    Bei Wissing im Verkehrssektor werden die Umweltziele ja deutlich verfehlt.

    wäre ein Anfang

    Mit Fahrverboten ist auch nicht soviel einzusparen = dann fahr ich halt an einem anderen Tag


    weil wieviele gibt es dann noch, die sich Autos jenseits von 200-300 PS kaufen wollen.

    PS geht immer

    wäre aber dann wieder ein zusätzlicher Beitrag zur Verringerung der Emmissionen

    oder wir ziehen einfach das Verbrenneraus vor
    und wieder wäre ein Problem gelöst

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (12. April 2024 um 16:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • genau - dann bestell ich mir einen Rufbus (heisst in diesem Fall bei uns ADKflex) und der fährt mich ;)

    Ich weiß, wenn es um dieses Thema geht sind dann auf einmal alle Krankenpflegerinnen, die in der Nachtschicht auch am Wochenende arbeiten und auf dem Land wohnen, und deswegen zwingend ein eigenes Auto brauchen


    Die große Menge der Menschen, die deutlich bessere Bedingungen in Sachen Bus und Bahn haben, auch was den Zeitpunkt der Nutzung angeht, und dies auch tagtäglich machen, werden einfach ausgeblendet.


    PS: Im Zweifel gibt es ja noch:

    oder verzichtet sogar ganz auf die Fahrten.


    ;)

  • Fahrverbote wäre Lustig. Wer dann wieder durch Lobbyarbeit alles eine Ausnahme bekommt :rolleyes: Und wer soll das kontrollieren? Sind ja jetzt schon viel zu wenige da, um normale Verkehrsverstöße abseits der festen Blitzer zu ahnden :seestars:

    Und euch möchte ich hören, wenn wegen dem Fahrverbot die Play Offs abgebrochen werden müssen :pfeif:

  • Das ist kein Beweis.

    Sorry, dass ich dir das nicht grad nicht liefern kann, vielleicht schau ich mal, ob ich was konkretes finde, nur da ich in Österreich ne Zeit gelebt und sonst nie all zu weit davon weg gewohnt hab, also auch öfters Tagesausflüge Wandern, Skifahren und auch schon paar mal in der Schweiz war, finde ich es recht offensichtlich, wenn man mal bewusst auf die Kennzeichen schaut im Vergleich zu, wie hier bzw. was ich hauptsächlich kenne, Bayern von Niederbayern aus Schwerpunkt um München, Augsburg, Richtung Regensburg, Ingolstadt, gut Autostädte und Produktion Dingolfing, Landshut, München BMW, Ingolstadt Audi und noch am ehersten fahre bzw. gefahren bin, wobei ich auch mal in Leipzig und Erfurt war.

  • Der Fehler ist wahrscheinlich, dass die Automobilkonzerne inkl. der Autolobby kräfig am arbeiten sind gegen ein Limit, damit man nicht auf die dickschiffigen Margenträger hierzulande weitestgehend verzichten zu müssen, weil wieviele gibt es dann noch, die sich Autos jenseits von 200-300 PS kaufen wollen.

    Das magst du mir bewiesen, das Deutschland deutlich mehr Dickschiffe wie andere Länder hat.


    Es ist kein endgültiger Beweis, zeigt aber eine klare Richtung:


    Nehmen wir den Verbrauch als Indikator für "Dickschiff" und große leistungsstarke Motoren, dann fällt auf, dass in Sachen Flottenverbrauch die deutschen Hersteller (und da nehme ich Ford mit rein, da in Deutschland große Stückzahlen produziert und verkauft werden/wurden) von den Top 20 Herstellern schelcht dastehen, mit VW auf Platz 9 nur ein Deutscher Hersteller gerade so in der vorderen Hälfte (wenn man Seat und Skoda dazu nimmt kommen noch die Plätze 7 und 8 dazu), dafür 5 Deutsche unter den letzten 7.


    Die Liste ist von 2018, wen jemand neuere Zahlen hat gerne her damit.


    Die neueren Zahlen werden aber in Sachen Dickschiff deutlich verfälscht, weil sich Hybrid und reiner E-Antrieb überproportional positiv auf die Berechnung des Flottenverbrauchs auswirken, deswegen haben auch so viele der ganz großen Dickschiff-SUVs oder Sportwagen in Rchtung 500 PS und mehr einen Hybrid-Antrieb, der dient für eine bessere Berechnung des Flottenverbrauchs und evtl. auch noch für einen zusätzlichen Leistungsboost, und kaum bis gar nicht für eine Verbrauchsersparnis.


    Da haben die Lobbyisten auch viel Arbeit reingesteckt, dass man den Flottenverbrauch über Tricks verbessern und so die fälligen Strafzahlungen umgehen kann.


    Der Flottenverbrauch der Top-20-Hersteller in Europa von 2018:


    https://nextmove.de/wp-content/uploads/2020/01/Flottenverbrauch-der-gr%C3%B6%C3%9Ften-Hersteller-2019-1024x696.png

  • Das sagt noch gar nichts drüber aus.

    Wo ist der Zusammenhang zwischen Hauptsitz eines Herstellers und den Anteil an Dickschiffen. Wenn Rumänien alle Duster fahren, sind die Dickschiffanteile genauso hoch. Das ist eine schwierige Beweisführung.

  • Das sagt noch gar nichts drüber aus.

    Wo ist der Zusammenhang zwischen Hauptsitz eines Herstellers und den Anteil an Dickschiffen. Wenn Rumänien alle Duster fahren, sind die Dickschiffanteile genauso hoch. Das ist eine schwierige Beweisführung.

    Zumindest zeigt es, dass es nicht an den Haaren herbeigezogen ist, dass Deutschland über lange Zeit schärfere Umweltgesetze für Autos blockiert hat, weil gerade die eigene Automobilindustrie davon profitiert.


    BTW: Als ob der Duster ein Dickschiff ist.

    Weder von Größe noch Gewicht oder Motorisierung ist der Duster ein Dickschiff.