Neue StVO 2020

  • https://www.spiegel.de/politik/deutsc…78-ce6f7ff00555

    Weil hier immer auf dem Scheuer rumgehakt wird(zurecht), mal der grüne Umweltminister aus BAwü. Nicht nur das er viel zu schnell war sondern die Begründung ist der Hammer:

    Das ist die typische deutsche Machomentalität. Das 120 steht da, aber das gilt doch gar nicht für mich. ich habe es eilig und kann es besser einschätzen als die Verkehrsplaner mit dutzenden Jahren Erfahrung von Unfallstellen.

    Das es einen trifft der generell für Tempo 130 ist und von den Grünen kommt, macht die Sache noch um einiges runder.

    Und nicht nur irgendeinen. Grüner Umweltminister. Karma is a bitch

  • er hat gegen die Verordnung verstossen, wurde/wird bestraft und hat den Spott und die Schadenfreude zu tragen und wird es auch noch oft bei jeder passenden und vielen nicht passenden Situationen vorgehalten bekommen - und, was er sicher auch weiß, es kratzt an seiner politischen Stellung. Da habe ich ja Glück, dass ich kein Politiker war, als Geschwindigkeitsbegrenzungen nur als Empfehlungen für andere angesehen wurden ;)

    Er kann sich übrigens bei Herrn Scheuer bedanken, dass er so billig wegkommt 8)8):saint:

    Was mir aber zu kurz kommt, ist hier die Frage nach dem Datenschutz? Da wird doch sonst immer so penibel drauf geachtet und bei geringsten Anzeichen von Nichteinhalten wie eine Horde Mongolen (hoffe das geht durch die Rassismuszensur) durchs Netz getobt...........:!:

    Wer hat das der BILD erzählt? Und ist das nicht sogar eine Straftat solche Daten weiterzugeben??

  • er hat gegen die Verordnung verstossen, wurde/wird bestraft und hat den Spott und die Schadenfreude zu tragen und wird es auch noch oft bei jeder passenden und vielen nicht passenden Situationen vorgehalten bekommen - und, was er sicher auch weiß, es kratzt an seiner politischen Stellung. Da habe ich ja Glück, dass ich kein Politiker war, als Geschwindigkeitsbegrenzungen nur als Empfehlungen für andere angesehen wurden ;)

    Also ich sehe den Grund für die Rücktrittsforderungen auch eher in dem wie er seinen Verstoß kommentiert hat.

    Er kann sich übrigens bei Herrn Scheuer bedanken, dass er so billig wegkommt 8)8):saint:

    Ja, oft ist das einfach nicht abschreckend, was da aktuell abgerufen wird.

    Was mir aber zu kurz kommt, ist hier die Frage nach dem Datenschutz? Da wird doch sonst immer so penibel drauf geachtet und bei geringsten Anzeichen von Nichteinhalten wie eine Horde Mongolen (hoffe das geht durch die Rassismuszensur) durchs Netz getobt...........:!:

    Wer hat das der BILD erzählt? Und ist das nicht sogar eine Straftat solche Daten weiterzugeben??

    Das er schon zu Fuß gehen muss, dafür ist der Verstoß vermutlich zu kurz her (habe damit noch nie Erfahrungen gemacht), weil das wäre kaum unbemerkt geblieben.

    Vielleicht hat er es den "falschen" Freunden und Bekannten erzählt und ist dann Mund zu Mud bei der Presse gelandet.

    Nicht nett, aber nicht strafbar.

    Wenn die Info irgendwo aus dem Polizeiregister etc. an die Presse ging geht dies natürlich nicht, aber das hat beim Uli auch nicht groß interessiert, hat der damals eigentlich (erfolgreich) dagegen geklagt?

  • Verkehrssünder und vor allem Falschparker habe immer genügend Begründungen/Ausreden, jetzt nutzen sie sogar die Ausgangssperren und Ausgangsbeschränkung, warum sie die Gehwege zuparken, die Leute sollen doch sowieso zu Hause bleiben, dann brauchen sie auch keinen Gehweg.......... :seestars:

  • Schnee?

    Glatteis?

    Was soll das sein?

    ;)

    ganz einfach

    Schnee kannst sehen = das weiße, graue oder gelbe Zeug am Wegesrand oder auf der Wiese

    Glatteis kannste spüren = das ist das Kalte am Boden, auf dem du gerade deinen Steiß aufgesetzt hast

    und ist da gar nix = dann war das der Klimawandel ;) (Greta lässt grüssen)

  • ganz einfach

    Schnee kannst sehen = das weiße, graue oder gelbe Zeug am Wegesrand oder auf der Wiese

    Glatteis kannste spüren = das ist das Kalte am Boden, auf dem du gerade deinen Steiß aufgesetzt hast

    und ist da gar nix = dann war das der Klimawandel ;) (Greta lässt grüssen)

    So schaut es aus, ich habe es im letzte "Winter" nur 20 Minuten Schneien gesehen, natürlich ist er nicht liegen geblieben.

    Dagegen war es diesen Winter schon richtig winterlich, als es letztens über Nacht geschneit hat und der Schnee teilweise bis zum Mittag liegengeblieben ist.

  • Das Verhalten von Autofahrern in den letzten Tagen in den überfüllten Wintersportorten zeigt deutlich wie nötig die verschärften Strafen für Falschparker sind, und sie müssen auch konsequent druchgesetzt werden.

    Nicht nur, dass Geh- und Rettungswege wie schon gewohnt zugeparkt wurden, auch Feuerwehrgebäude wurden so zugeparkt, dass die Feuerwehr nicht mehr ausrücken konnte, oder in Dobel wurde ein Fußballplatz zerstört, weil die Leute einfach zum Parken draufgefahren sind.

    Das liegt halt daran, dass man sich daran gewöhnt hat, dass man einfach parkt wo man will, und die Konsequenzen meist nur sehr gering sind oder gar nichts passiert.

  • Hat sich die Auto-Politik wieder mal durchgesetzt.

    Da hat sich die Länderseite wohl schon weitgehend durchgesetzt. Wenn ich das alles richtig gelesen habe, sind nur die Fahrverbote nicht wie ursprünglich mal vorgesehen verschärft worden. Aber - vor allem beim Parken - sind die Preissteigerungen schon ordentlich. Mal sehen, Scheuer scheint ja begeistert, obs da wieder an den Formulierungen scheitert.

    Spass:
    vielleicht will er sich ja als Kanzleralternative anbieten und hat deswegen gezeigt, dass ER sich einigen kann ;)

  • Da hat sich die Länderseite wohl schon weitgehend durchgesetzt. Wenn ich das alles richtig gelesen habe, sind nur die Fahrverbote nicht wie ursprünglich mal vorgesehen verschärft worden. Aber - vor allem beim Parken - sind die Preissteigerungen schon ordentlich. Mal sehen, Scheuer scheint ja begeistert, obs da wieder an den Formulierungen scheitert.

    Spass:
    vielleicht will er sich ja als Kanzleralternative anbieten und hat deswegen gezeigt, dass ER sich einigen kann ;)

    Ab wann ist das eigentlich gültig?

    Und beim Parken vor/in Rettungs-/Feuerwehrzufahrten, hat sich da etwas getan?

    Wie hat eine Mitarbeiterin des Ordnungsamts letzte Woche auf Nachfrage geantwortet:

    "Das ist richtig teuer, das kostet 35 Euro,,,,,"

    Was für ein Witz!

    Und nur durch ein Knöllchen verschwindet das Hindernis nicht.

    Aber Abschleppen, undenkbar.............und wenn die Feuerwehr Auto aus dem Weg befördert, dann gibt es im Zweifel sogar noch Schadensersatz.............. :facepalm:

  • Man, ist der stolz.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn das mit der PKW-Maut (aus seiner Sicht) doch auch so gut geklappt hätte...........

  • hier vom ADAC mit einigen neuen Preisen.

    für nicht so betuchte Fahrer durchaus ein Grunfd ihr Tempo zu überdenken - das hat der Andy schon einiges akzeptieren müssen für den Verzicht der Länder bei den Fahrverboten.

    Vor allem bei der oberen Geschwindigkeitklasse hätten hier die verschärften Fahrverbote auf jeden Fall ihre Berechtigung - da wäre auch ein Überlegungsurlaub in einer "Anstalt" sicher auch abschreckend. Aber solange die überbelegt sind, haben die Iustizminister kein Interesse an diesen Gästen.

    Geld als Sanktion ist sicher ok, aber wird Abschreckung gewünscht ist, ist im Verkehrssektor das Fahrverbot das Beste und Geeigneste. Zeigt ja schon der Aufschrei bei der ersten Fassung letztes Jahr

  • hier vom ADAC mit einigen neuen Preisen.

    für nicht so betuchte Fahrer durchaus ein Grunfd ihr Tempo zu überdenken - das hat der Andy schon einiges akzeptieren müssen für den Verzicht der Länder bei den Fahrverboten.

    Vor allem bei der oberen Geschwindigkeitklasse hätten hier die verschärften Fahrverbote auf jeden Fall ihre Berechtigung - da wäre auch ein Überlegungsurlaub in einer "Anstalt" sicher auch abschreckend. Aber solange die überbelegt sind, haben die Iustizminister kein Interesse an diesen Gästen.

    Geld als Sanktion ist sicher ok, aber wird Abschreckung gewünscht ist, ist im Verkehrssektor das Fahrverbot das Beste und Geeigneste. Zeigt ja schon der Aufschrei bei der ersten Fassung letztes Jahr

    So schaut es aus.

    Damit bleiben Verkehrsverstöße für Betuchte weiterhin eine Kleinigkeit, die man mit ein bisschen Geld schnell aus der Welt schaffen kann, denen tun erst die Fahrverbote weh.

    Jetzt kommt vermutlich der Einwand "Aber die konnen sich dann auch einen Fahrer leisten....", aber das selber fahren ist schon sehr wichtig, sonst würden die Autohersteller auch nicht so viel in die Themen Emotionen oder Fahrspaß investieren.

    Und wer z.B. in einer verkehrsberuhigten Zone 30 oder schneller fährt, dem gehört der Führerschein einfach weg, und zwar eher 2 Monate als nur 1 Monat

  • https://www.sueddeutsche.de/politik/auto-b…limit-1.5267238

    Hier stehen noch mehr Fakten. Innerorts 20 drüber sind 70€. Wenn ich vor der Schule in der 30er Zone 50 fahre, ist das immer noch zuwenig. So ein SUV eitert schwer wieder raus. 70€ sind für viele ärgerlich aber nicht mehr wie ein Denkzettel. Da wird noch kein Umdenken stattfinden. 800€ für mehr 70km/h drüber. D.h. wenn ich mit 110 durch die 30ziger brettere, dann koste mich das 800€. Fahrzeugeinzug und Lappen lebenslang weg, wäre angemessen. Da gibt es doch keine Ausreden.

    Grundproblem ist immer noch das viele 20 km/h drüber als akzeptabel ansehen, weil es ja nichts kostet. Besonders keine Punkte. Und der Scheuer zeigt noch Verständnis dafür, dass der Lappen nicht weg kommt..

  • https://www.sueddeutsche.de/politik/auto-b…limit-1.5267238

    Hier stehen noch mehr Fakten. Innerorts 20 drüber sind 70€. Wenn ich vor der Schule in der 30er Zone 50 fahre, ist das immer noch zuwenig. So ein SUV eitert schwer wieder raus. 70€ sind für viele ärgerlich aber nicht mehr wie ein Denkzettel. Da wird noch kein Umdenken stattfinden. 800€ für mehr 70km/h drüber. D.h. wenn ich mit 110 durch die 30ziger brettere, dann koste mich das 800€. Fahrzeugeinzug und Lappen lebenslang weg, wäre angemessen. Da gibt es doch keine Ausreden.

    Grundproblem ist immer noch das viele 20 km/h drüber als akzeptabel ansehen, weil es ja nichts kostet. Besonders keine Punkte. Und der Scheuer zeigt noch Verständnis dafür, dass der Lappen nicht weg kommt..

    Und wenn dann die Polizei in Sachsen oder Thüringen noch meint, dass bei Tempo 30 vor Schulen erst bei 47 Sachen geblitzt wird, "weil man den Autofahrern Luft zum Atmen lassen will.......".

    So wird den Autofahrern sogar von offizielle Seite gezeigt, dass es doch nicht so schlimm sei.

    Und der Bremsweg wird mehr als doppelt so lang.......ob das Kind dann noch genug Platz zum Atmen hatte............ :schulterzuck: