Oberliga Süd 2020/2021

  • Gestern war es nicht wirklich ein "Durchwursteln". Die Partie war schon recht einseitig. Führten auch schon 4-1. Am Ende kam Passau mit zwei PP Toren nochmal ran, was aber schnell mit dem 5-3 beantwortet wurde. Das 5-4 war 4 Sekunden vor Ende Ergebniskorrektur.

    chris

    Dass ist das was ich meinte. Vom Ergebnis (gegen Passau zuletzt 5:4) schaut es wirklich so aus als würden sich die Eisbären gerade so durch mogeln, aber wenn man dann die Spiele anschaut merkt man relativ schnell dass das nicht der Fall ist ;)

  • Ich glaube Rosenheim schnappt sich den zweiten Platz noch. Unsere Formkurve zeigt nach unten und unser Torhüter Weidekamp kann Mnich einfach nicht ersetzen. Ich hoffe ich täusche mich aber so wie wir im Moment spielen, weiß ich nicht wie wir da noch konstant Punkten wollen..

    Mein Tipp:

    1. Regensburg

    2. Rosenheim

    3. Selb

    Da spielt aber auch der Frust nach der Derby-Niederlage mit ...

  • Da spielt aber auch der Frust nach der Derby-Niederlage mit ...

    Ich glaube Rosenheim schnappt sich den zweiten Platz noch. Unsere Formkurve zeigt nach unten und unser Torhüter Weidekamp kann Mnich einfach nicht ersetzen. Ich hoffe ich täusche mich aber so wie wir im Moment spielen, weiß ich nicht wie wir da noch konstant Punkten wollen..

    Mein Tipp:

    1. Regensburg

    2. Rosenheim

    3. Selb

    Ich würde da nicht so schwarz sehen. Grundvoraussetzung für einen weiteren positiven Saisonverluaf

    ist natürlich, dass Weidekamp nicht ausfällt. Klar war Mnich ein spürbares Stück stärker als Weidekamp,

    aber ein Schlechter ist Weidekamp nicht. In Weiden hat er bei den Gegentoren keinen Fehler gemacht,

    einzig eine Aktion, bei der er einen harmlosen Weitschuss hat weit nach vorne abprallen lassen und

    das fast zu einem Gegentor geführt hat, ist mir im Weiden-Spiel bei ihm negativ aufgefallen.
    Dass man in Weiden keine 3 Punkte geholt hat, lag am wenigsten an ihm, sonder vielmehr

    an den Feldspielern, die es in den letzten vier Minuten bei Überzahl nicht geschafft haben, ein

    vernünftiges Powerplay aufzuziehen und diese gute Gelegenheit für die Entscheidung recht leichtfertig

    vertan haben.

  • Denke dass die Tabelle sich an den letzte Spieltagen nicht mehr viel verändern wird.

    Es werden aller Voraussicht alle Spiele gespielt, sodass die Tabelle nach Punkten endet.

    Somit meine Top 8:

    1. Regensburg

    2. Selb

    3. Rosenheim

    4. Garmisch

    5. Deggendorf

    6. Höchstadt

    7./8. Memmingen/Lindau/Peiting

    Regensburg weiterhin die gesamte Saison Stark, wenige Ausrutscher, Rosenheim wird pünktlich zu den PO stark,

    Selb nicht mehr so konstant, und der Mnich Weggang wiegt schwer. Garmisch wie Selb nicht so konstant. Dennoch

    sollte die ersten 4 Teams sich in der internen Runde 1 durchsetzen.

    Alles natürlich ohne die Corona Überraschungen.... Am Ende sind wir alle froh das gespielt wird, egal wie , wann, und wo.....

  • Ich gebe dir schon Recht, am Ende des Tages können wir als Fans froh sein überhaupt Eishockey sehen zu können.

    Allerdings geht es jetzt nicht mehr darum, sondern um den maximalen sportlichen Erfolg. Ich glaube nicht, dass sich die Verantwortlichen aus RO,R oder Selb hinsetzen und sagen: „ Naja Hauptsache wir können spielen, alles andere ist doch zweitrangig“

    Nein, diese Mannschaften wurden entsprechend aufgerüstet und da kann es nur ein Ziel geben -> DEL2! Ähnliches gilt natürlich auch für die Top Teams der OLN

  • Aufgrund der sehr ungleichen Anzahl an Spielen ist eine Prognose momentan noch sehr schwer. Da kann noch vieles passieren...

    Meine aktuelle Tendenz:

    1. Regensburg

    2. Selb

    3. Rosenheim

    Denke, das könnte anhand der Restproramme der Top3 so bleiben.

    4. Riessersee

    5. Deggendorf

    6. Höchstadt

    7. Peiting

    Platz 4 bis 6 (7) könnte sehr eng werden...

    Aktuell trennen Riessersee (54), Deggendorf (52) und Höchstadt (51) nur 3 magere Zähler. Peiting hat aber 2 bzw. 3 Spiele weniger und könnte im Idealfall in diesen Punktebereich kommen. Das ist definitiv sehr spannend, geht hier ums Heimrecht in Runde 1 und möglicherweise sogar noch um die direkte Playoff Teilnahme.

    8. Memmingen

    9. Lindau

    10. Weiden

    In diesem Dreigestirn bleibt Weiden wohl nur noch Rang 10. Memmingen nur noch 2 Partien, Lindau mit ganzen 6 Spielen. Allerdings ordentliche Kaliber. Dazu kommt es am letzten Spieltag zum direkten Duell MM vs. Lindau. Und diese Begegnung ist sehr wahrscheinlich für die Pre Playoffs. Ob in Hin und Rückspiel das Heimrecht so entscheidend ist, lasse ich mal offen.

    Passau, Füssen und Landsberg sollten sich ab 16.03. in die Sommerpause verabschieden. Aber da muss man nun kein Prophet sein.

  • Bei hin und Rückspiel gibts ja auch kein Heimrecht 😂

    Oder wie hast du das gemeint

  • Heimrecht im Sinne von Heimvorteil im Rückspiel.

    Ob das viel bringt, vor allem ohne die Fans im Rücken lasse ich mal dahingestellt.

    Aber man kann zumindest in gewohntem Umfeld die Mini Serie zu seinen gunsten entscheiden.

  • Ist eigentlich ganz interessant, dass sich das Verhältnis zwischen Heim- und Auswärtssiegen nicht wesentlich verändert hat. Auch ohne Zuschauer gibt es hier ein deutliches Übergewicht von im Ligadurchschnitt ca. 60:40 pro Heimsiege. Das war auch in den Jahren mit Zuschauern so. Der Faktor- Fan scheint also doch nicht soviel zum Heimvorteil beizutragen wie angenommen. Das mag an einzelnen Standorten für sich gesehen aber auch ganz anders aussehen.

  • Ist eigentlich ganz interessant, dass sich das Verhältnis zwischen Heim- und Auswärtssiegen nicht wesentlich verändert hat. Auch ohne Zuschauer gibt es hier ein deutliches Übergewicht von im Ligadurchschnitt ca. 60:40 pro Heimsiege. Das war auch in den Jahren mit Zuschauern so. Der Faktor- Fan scheint also doch nicht soviel zum Heimvorteil beizutragen wie angenommen. Das mag an einzelnen Standorten für sich gesehen aber auch ganz anders aussehen.

    Wir verlieren mit oder ohne Fans, also ja... alles wie immer 🙈🤷‍♂️

  • Ich bin auf alle Fälle mal gespannt, wie sich die ganze Geschichte auf die zukünftigen Zuschauerzahlen ausgewirkt haben wird. Immerhin: alle wurden jetzt dazu genötigt ihrer Heimspiele via sprade anzubieten, was mit Sicherheit auch beibehalten wird. Da wurde wenigstens ein wichtiger Entwicklungsprozess angeschoben.

    Vielleicht gibt es auch wieder ein neues Bündnis zwischen Fans und Clubs? Man lernt manchmal

    eben die Dinge dann zu schätzen, wenn man sie nicht mehr hat.

  • Die Zuschauerentwicklung wird sicher interessant sein. Ich befürchte aber, dass wir die nächsten Jahre mit weniger Zuschauer rechnen müssen. Das liegt aber auch an der Natur der Sache. Einen "Zulauf" im Sinne von Neugewinnung an Fans wird man kaum haben. Dafür hatte man einfach das beste Werbemittel "Besuch live im Stadion" nicht. Dazu werden sicher einige Stammzuschauer (Ich nenne sie mal wissentlich nicht "Fans") wegfallen. Einige können sich wegen der Einschnitte in letzter Zeit einfach nicht mehr leisten regelmäßig zu gehen, andere verloren ihr Interesse und noch andere bleiben aus gesundheitlichen Gründen (freiwillig) Menschenmassen erst mal fern oder sind schlichtweg weggestorben. Das mag auf den ersten Blick sicher marginal erscheinen, aber in Anbetracht, dass man eben so gut wie keine "Neukundschaft" hat, wird sich das negativ auswirken.

    Übrigens

    Immerhin: alle wurden jetzt dazu genötigt ihrer Heimspiele via sprade anzubieten, was mit Sicherheit auch beibehalten wird.

    Das war unabhängig von Corona sowieso in Planung. Im Nachhinein betrachtet sozusagen Glück im Unglück.

    chris