Oberliga Süd 2020/2021

  • 2 Spiele an einem Standort ( Sa. Und So. ) ist mit der aktuellen Einfachrunde nicht möglich. In einer Doppelrunde wäre es das. Natürlich werden überall weniger Zuschauer kommen können, die Attraktivität könnte dennoch leiden und weitere Einbußen bedeuten. Die Auswärtsteams müssten immer übernachten, was auch hohe Kosten verursacht.

    Ich glaube das es für die Übernachtungen sicher auch irgendwie relativ preisgünstige Lösungen geben würde. Viele Teams haben im
    Sponsoring Bereich Hotelpartner und könnten sich da gegenseitig aushelfen. Denke schon das die Hotels da mit sich reden lassen, weil genug freie Zimmer ja leider eh zur Verfügung stehen. Denke zumindest das es ein eingermasen vernünftiger machbarer Weg wäre in meinen Augen, wenn alle zusammenarbeiten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann natürlich auch sein, dass die Bayernliga auch nicht pünktlich fertig wird. Die ersten Spielabsagen hat es auch dort schon gegeben.

    Das stimmt schon. Die Bayernliga könnte sich nun auch mehr Zeit nehmen und Nachholspieltage einplanen.

    Jedoch wird das auch die Oberliga benötigen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da alles problemlos durchlaufen soll.

  • Leute seid doch realistisch, keine Liga wird die Saison 20/21 über die Bühne bringen. Eine Frage von wenigen Wochen bis wir uns auf die Saison 21/22 konzentrieren können.

    In der DNL Div 1 waren fürs vergangene Wochenende insgesamt acht Spiele angesetzt, lediglich drei Spiele wurden durchgeführt...

  • Leute seid doch realistisch, keine Liga wird die Saison 20/21 über die Bühne bringen. Eine Frage von wenigen Wochen bis wir uns auf die Saison 21/22 konzentrieren können.

    In der DNL Div 1 waren fürs vergangene Wochenende insgesamt acht Spiele angesetzt, lediglich drei Spiele wurden durchgeführt...

    Solange es bei der aktuellen Quarantäneregelung bleibt stimme ich dir durchaus zu, die letzten Wochen waren diesbezüglich wieder ein Schritt zurück.

  • Bei einer Einfachrunde fehlen dir aber zu viele Spiele um den ganzen Spaß zu finanzieren.

    Bzw dann werden viele Dauerkartenkäufer unzufrieden sein und Geld zurück wollen.

    In Anbetracht der Probleme ist eine ausreichende Anzahl an Heimspielen das kleinere Problem. Einbußen hat man sowieso ohne Ende. Dafür soll es auch Entschädigung geben. Am Ende wird man über weniger Heimspiele sogar glücklicher sein.

    Aber die Idee von STARBULLS finde ich im Ansatz schon gut. Ist aber eben auch die Frage der Doppelbelastung bzw. des Rhythmus. Ist schon ein Unterschied ob ich Fr/Sa mit fünf Tagen Pause oder Fr/Sa mit vier Tagen Pause plus den "Regenerationssamstag" spiele. Das wirft sicher so manche Pläne der Trainer durcheinander. Andererseits ist es für jeden ein gleicher Nachteil. "Anders" ist in dieser Spielzeit eh so ziemlich alles :D

    Was die Spielzeit an sich angeht muss man sich nichts vormachen. Ich bleibe dabei, wenn wir im März/April Playoffs sehen (deren Paarungen halbwegs fair ermittelt wurden), können wir mehr als zufrieden sein. Aktuell wäre ich sogar über Eishockey zur Weihnachtszeit schon glücklich......

    chris

  • In Anbetracht der Probleme ist eine ausreichende Anzahl an Heimspielen das kleinere Problem. Einbußen hat man sowieso ohne Ende. Dafür soll es auch Entschädigung geben. Am Ende wird man über weniger Heimspiele sogar glücklicher sein.

    Aber die Idee von STARBULLS finde ich im Ansatz schon gut. Ist aber eben auch die Frage der Doppelbelastung bzw. des Rhythmus. Ist schon ein Unterschied ob ich Fr/Sa mit fünf Tagen Pause oder Fr/Sa mit vier Tagen Pause plus den "Regenerationssamstag" spiele. Das wirft sicher so manche Pläne der Trainer durcheinander. Andererseits ist es für jeden ein gleicher Nachteil. "Anders" ist in dieser Spielzeit eh so ziemlich alles :D

    Was die Spielzeit an sich angeht muss man sich nichts vormachen. Ich bleibe dabei, wenn wir im März/April Playoffs sehen (deren Paarungen halbwegs fair ermittelt wurden), können wir mehr als zufrieden sein. Aktuell wäre ich sogar über Eishockey zur Weihnachtszeit schon glücklich......

    chris

    Als Weiden Fan wäre man über das erste Vorbereitungsspiel glücklich... :(

  • Leute seid doch realistisch, keine Liga wird die Saison 20/21 über die Bühne bringen. Eine Frage von wenigen Wochen bis wir uns auf die Saison 21/22 konzentrieren können.

    In der DNL Div 1 waren fürs vergangene Wochenende insgesamt acht Spiele angesetzt, lediglich drei Spiele wurden durchgeführt...

    Da sehe ich einen weiteren Lockdown bedeutend realistischer als eine OL Saison 20/21

  • Da sehe ich einen weiteren Lockdown bedeutend realistischer als eine OL Saison 20/21

    Kein Mensch kann doch aktuell irgendetwas sagen. Niemand. Egal in welche Richtung. Der Trend verläuft aktuell natürlich nicht gut, aber wer hier Mitte Oktober etwas anderes erwartet hatte, dem ist auch ehrlich gesagt schwer zu helfen.

    Versuchen muss man es, denn den Kopf in den Sand zu stecken wäre auch die komplett falsche Richtung und das falsche Signal. Deswegen halte ich die Vorgehensweise der DEL2, der Oberliga und beispielsweise der Bayernliga auch für vollkommen richtig. Die Gesellschaft braucht Perspektiven und Lichtblicke und die kann z.B. (neben vielen anderen) der Sport bieten.

  • Der nun entstandene Termindruck hängt unmittelbar mit der geplanten Verzahnung zwischen Oberliga und Bayernliga zusammen.

    Will man daran festhalten, müssen die Termine dementsprechend angepasst werden.

    Laut Spielplan endet die Bayernliga Vorrunde am 10.01. und die Oberliga Hauptrunde wäre bei Beginn 16.10. am 05./06.01. zu Ende gegangen. Nun fehlen der Oberliga 6 Spieltage, 2 davon können am 08. und 10.01. aufholen. Gilt es 4 Spieltage zu kompensieren. Und dann kommen möglicherweise noch Nachholspiele dazu...

    Realistisch kaum durchführbar, wenn man aktuell sieht, wie sich die Mannschaften in Quarantäne verabschieden.

    dann wäre die einfachste Lösung, um die Saison zu entzerren, ein Spielplan der keine Verzahnung mit der Bayernliga vorsieht. Schon ist wieder viel mehr Flexibilität möglich

  • Eine Verzahnung der Oberliga Süd mit der Bayenrliga ist in meinen Augen heuer aufgrund der Umstände nicht durchführbar. Die Ligen können schon froh sein, wenn man intern überhaupt eine Saison spielen kann, die auch den Namen verdient.

    Schon allein aufgrund des Zeitdrucks und des unterschiedlichen Saisonstarts der beiden Ligen, glaube ich nicht an einen Auf -und Abstieg, den man sportlich ausspielen kann. Des weiteren kann man davon ausgehen, dass es in beiden Ligen zu weiteren Spielausfällen kommen wird, wenn sich die "Fallzahlen" weiter so entwickeln, wie bisher. Die müssen dann auch irgendwie nachgeholt werden und da braucht man wieder mehr Zeit.

  • Ausgefallene Spiele wird man nicht nachholen können, halte ich für völlig unmöglich und ist meines Wissens auch nicht geplant.

  • Ich würde versuchen ne halbwegs vernünftige Saison hinzubringen, was ich nicht glaube. Keine Verzahnung, kein Aufstieg.Fertig.

    Also praktisch ne Sportart ohne Saisonziel? Glaub dann würde kaum einer mehr den Sport betreiben... bei dieser Vorstellung wäre eine vorherige Absage sogar besser...

    Es wird ziemlich sicher Aufsteiger geben, mit welcher Begründung auch nicht? Die DEL2 spielt intern nen Absteiger aus, die Oberliga nen Aufsteiger, wir die letzten Jahre. Verstehe das Problem nicht?! Beide Ligen sind doch komplett unabhängig...

    Und auch mit der Bayernliga - hier gibts vielleicht keine Verzahnung (wobei ich auch dass glaube, das diese im Spielplan enthalten ist) aber auch das könnte man theoretisch mit Ligeninternen PlayOffs/Downs ausspielen.

    Beim Fußball wird doch auch nach Tabelle gespielt?!

  • Ausgefallene Spiele wird man nicht nachholen können, halte ich für völlig unmöglich und ist meines Wissens auch nicht geplant.

    Es deutet sich ja bereits an, daß mehrere Spiele im Saisonverlauf ausfallen werden. Und da es wohl auch viele Dienstags-Spieltage geben wird, ist es auch verständlich daß keine Spiele nachgeholt werden können.

    Aber wie geht man dann mit ausgefallenenen Spielen um? Wird es dann Spielwertungen geben? und wenn ja, für wen wird gewertet? Oder gibt es dann eine 0:0 Wertung mit jeweils einem Punkt?

  • Ausgefallene Spiele wird man nicht nachholen können, halte ich für völlig unmöglich und ist meines Wissens auch nicht geplant.

    dann schnick schnack schnuck oder Würfeln - Armdrücken geht ja nicht wegen Abstand

    Ich denke, wenn die Spiel, also die Saison, beginnt, wird man auch den Spielplan mit aller Macht durchziehen wollen. Bedeutet: für ausgefallene Spiele wird es Ersatztermine geben.

    Als letzte Möglichkeit kann dann noch der Spielplan soweit angepasst werden, dass kurzfritige die Spiele so angesetzt werden, wie es mit den spielfähigen Mannschaften machbar ist.

    Oder - auch eine Variante - es wird die letzte Halbrunde der Saison gestrichen, dann spielt man eben nur eine 1 1/2 fach Runde statt der geplanten Doppelrunde.

    Wenn ausgefallene Spiele nicht nachgeholt werden, dann ist die Tabelle ganz schnell das Papier nicht megr wert auf das sie ausgedruckt wird und man kann gleich in den Hobbyspielmodus übergehen

  • dann schnick schnack schnuck oder Würfeln - Armdrücken geht ja nicht wegen Abstand

    Ich denke, wenn die Spiel, also die Saison, beginnt, wird man auch den Spielplan mit aller Macht durchziehen wollen. Bedeutet: für ausgefallene Spiele wird es Ersatztermine geben.

    Als letzte Möglichkeit kann dann noch der Spielplan soweit angepasst werden, dass kurzfritige die Spiele so angesetzt werden, wie es mit den spielfähigen Mannschaften machbar ist.

    Oder - auch eine Variante - es wird die letzte Halbrunde der Saison gestrichen, dann spielt man eben nur eine 1 1/2 fach Runde statt der geplanten Doppelrunde.

    Wenn ausgefallene Spiele nicht nachgeholt werden, dann ist die Tabelle ganz schnell das Papier nicht megr wert auf das sie ausgedruckt wird und man kann gleich in den Hobbyspielmodus übergehen

    Du warst schneller - seh ich absolut genauso.

    Ausgefallene Spiele nicht nachzuholen wäre der Witz schlechthin ...

  • Nochmal: es gibt keinen zeitlichen Spielraum, um Spiele nachzuholen. Schon gar nicht, wenn viele Spieler nebenberuflich spielen.

    Ein paar Dienstagspieltage sind sowieso schon notwendig, mehr geht nicht.

  • Nochmal: es gibt keinen zeitlichen Spielraum, um Spiele nachzuholen. Schon gar nicht, wenn viele Spieler nebenberuflich spielen.

    Ein paar Dienstagspieltage sind sowieso schon notwendig, mehr geht nicht.

    Das kommt ganz auf den Modus an. Gibt es keine Verzahnung, dann hätte man schon nen gewissen Spielraum, da man zeitlich ungebunden ist.

    Spielt man zb nen klassischen Modus, jeder gegen jeden 2x, dass sind 24Spiele, sprich 12Wochen. Mit 2-3Dienstagsspielen ist man bei 10-11Wochen (falls bei 24Spielen überhaupt notwendig...)

    Also wäre der Spielplan bis Anfang/Mitte Januar locker durchzuziehen. Dann gibt es dieses Jahr halt keine Meisterrunde, sondern 2Pufferwochen und ab Ende Januar zb PlayOffs/Downs in Best-Of-7...

    warum nicht? Würde mir persönlich eigtl ganz gut gefallen...die Frage hierbei ist nur die ungerade Mannschaftsanzahl... oder man spielt nach 2Pufferwochen eine kleine Meisterrunde + Ligainterne PlayDowns für den Absteiger- unabhängig von der Bayernliga, oder man verzichtet auf den Absteiger und stockt evtl auf 14Teams auf- falls möglich.

    Wir werden es ziemlich zeitnahe erfahren wie es mit der Absprache zu anderen Ligen aussieht/aussehen muss...

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (12. Oktober 2020 um 22:42)

  • Es wird ziemlich sicher Aufsteiger geben, mit welcher Begründung auch nicht?

    Da wär ich mir dagegen nicht so sicher. Die Begründung liegt eigentlich auf der Hand. Man hat letzte Saison bis März gespielt und es gab keinen Aufsteiger. Wieso soll es in dieser Saison sicher einen Aufsteiger geben, wenn wir schon froh sein dürfen, wenn bereits am Anfang die Liga halbwegs loslegen kann? Die Spielabsage in Weiden ist da nur der Anfang. Bestätigt sich der Corona-Verdacht werden weitere folgen. In der Testspielphase ist das noch verschmerzbar. Im Ligabetrieb wird das schnell zu einem unlösbaren Problem.

    Oder gibt es dann eine 0:0 Wertung mit jeweils einem Punkt?

    Das hat(te) der DEB tatsächlich in der Schublade.

    chris

  • Da wär ich mir dagegen nicht so sicher. Die Begründung liegt eigentlich auf der Hand. Man hat letzte Saison bis März gespielt und es gab keinen Aufsteiger. Wieso soll es in dieser Saison sicher einen Aufsteiger geben, wenn wir schon froh sein dürfen, wenn bereits am Anfang die Liga halbwegs loslegen kann?

    Das ist ja ein anderer Fall.

    Wird die Saison abgebrochen - dann gibt es keine Aufsteiger.. da hast du recht. So wie es halt jetzt im März war...

    Aber der Modus an sich, wird zumindest so ausgelegt sein, damit man am Ende die Beste Mannschaft ermittelt... ansonsten sind wir wieder bei Paul_Juergen  Joe Hayse und der Hobbyliga. Dann könnte man sich alles sparen..

    Ob das ganze dann bis dorthin durchgeführt wird, zeigt sich dann in den nächsten Wochen/Monaten.