Oberliga Süd 2020/2021

  • Mindestens 1000 Zuschauer bis maximal 20% Auslastung wäre ein guter Anfang. Aber irgendwie beißt sich das mit der Aussage im Bericht, das mindestens 1,50m Abstand eingehalten werden sollen. In der Oberliga Süd haben wir mit Lindau, Füssen oder Passau drei Hallen mit Kapazitäten unter 1500 Zuschauer. Da wären 1000 Zuschauer mehr als 2/3 der Kapazität. Und da soll der Abstand eingehalten werden. Also ich habe da Zweifel.

    So sehe ich das auch.:thumbup:

    Nicht nur in Rosenheim würde das nicht reichen. Regensburg, Selb, Deggendorf, Memmingen, evtl. Weiden.

    Die Indians haben bislang auch vorsichtig kalkuliert und noch nicht mal nen 2. Konti verpflichtet. Laut diverser Aussagen der Vorstandschaft würden 1000 Zuschauer erstmal reichen. Dazu die o.g. staatlichen Zuschüsse. Dann muss es reichen...

    Passau fällt da wohl auch mit rein. Sprade wird nur am Anfang die härtesten locken. Da kommt wenig bis gar nichts rein. Mit 20% der Zuschauer überlebt keiner. Bin mal gespannt wann es Fakten gibt.

    Kannst du das mit Zahlen belegen oder ist das nur so ne haltlos Behauptung? Unsere Erfahrungen in Memmingen sind ganz anders. Da darf man spradeTV als mittelgroßen Sponsor nennen. Sogar im 1. Jahr wurde trotz der ganzen Investitionen ins Equipment eine schwarze Zahl in diesem Projekt geschrieben.

  • Im aktuellen Eishockey-News Bericht steht nichts von mind, 1000 Zuschauern:

    Zuschauerfrage: Bund und Länder einigen sich auf einheitliche Regeln

    stimmt, diese 1000 Zuschauer werden nicht überall genannt ?

    Dennoch wäre es mal ein Anfang mit 20% Kapazität.

    Sechs Wochen Testphase bis Ende Oktober nutzen. Den Saisonbeginn um 2 bis 3 Wochen nach hinten schieben und hoffen, das alles gut geht und ab November die Auslastung gesteigert werden darf.

  • 20 Prozent wären in Weiden 500 Zuschauer! Ja mei , viel mehr hab ich nicht erwartet !

    20 Prozent, jedoch höchstens 1000 ist ziemlich einfach !

    Hab ich so ein großes Stadion , dass 20 Prozent mehr als 1000 sind , dann ist trotzdem bei 1000 Schluss !

    Wenn ich Kapazität von 1500 insgesamt habe , dürfen nur 300 Zuschauer rein ??‍♂️

  • In Höchstadt dürften dann 400 Zuschauer rein. Mit dem Aufwand für die Hygiene usw. kann ich mir nicht vorstellen, das es reichen wird. Größere Hallen haben es da schon leichter.

  • 20 Prozent wären in Weiden 500 Zuschauer! Ja mei , viel mehr hab ich nicht erwartet !

    20 Prozent, jedoch höchstens 1000 ist ziemlich einfach !

    Hab ich so ein großes Stadion , dass 20 Prozent mehr als 1000 sind , dann ist trotzdem bei 1000 Schluss !

    Wenn ich Kapazität von 1500 insgesamt habe , dürfen nur 300 Zuschauer rein ??‍♂️

    Wenn es dann überhaupt so viele werden können, wegen der Abstandsregelung.

  • Wobei man auch immer unterscheiden muss, auf der einen Seite die erlaubte Zuschauerzahl, auf der anderen Seite das nachgefragte Zuschauerinteresse! Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei weitem nicht alle regelmäßigen Zuschauer der letzten Jahre auch dieses Jahr wieder in ein Eishockeystadion wollen, von den Gelegenheitszuschauern mal ganz zu schweigen. Ich glaube eher, dass selbst manche großen Vereine (in Form von Hallengröße) am Anfang Probleme haben würden, diese 1000 überhaupt voll zu bekommen.

  • 20 Prozent wären in Weiden 500 Zuschauer! Ja mei , viel mehr hab ich nicht erwartet !

    20 Prozent, jedoch höchstens 1000 ist ziemlich einfach !

    Hab ich so ein großes Stadion , dass 20 Prozent mehr als 1000 sind , dann ist trotzdem bei 1000 Schluss !

    Wenn ich Kapazität von 1500 insgesamt habe , dürfen nur 300 Zuschauer rein ??‍♂️

    Wie kommst du auf Max 1000 Zuschauer das steht nirgends.

  • Wie kommst du auf Max 1000 Zuschauer das steht nirgends.

    Die Bundesländer haben sich rechtzeitig zum Start der Fußball-Bundesliga an diesem Wochenende auf einheitliche Regeln zur Fan-Rückkehr geeinigt. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen verständigten sich die Chefs der Staatskanzleien am Dienstag auf einen sechswöchigen Testbetrieb mit Zuschauern unter Corona-Bedingungen. Die Grenze liegt bei 20 Prozent der jeweiligen Stadion-Kapazität - 1000 Zuschauer dürfen auf jeden Falls ins Stadion oder in die Halle. Denn die Regeln gelten nicht nur für Fußball, sondern etwa auch für Handball- oder Basketballspiele.

    Hier ist es z.B. genannt. Auch auf NTV findet sich der exakt selber Wortlaut wieder. Wer auch immer das so formuliert hat, darf sich auf jeden Fall einen Orden abholen.

  • Ich finde es gut und einen Anfang.

    Es gibt doch auch einige Oberligisten die sowieso im Schnitt unter 1.000 bleiben...

    Alle die die letzten Jahre über 1.000 hatten bekommen die fehlenden Einnahmen zu 80% gefördert? Fände ich auch gut..

    Das man nicht vor 4.000 das Derby spielt war ja klar....das passt schon so, und dann jeden Monat die Saison neu bewerten und sollte man es schaffen bis zu den POs zu spielen, sind dann vielleicht auch wieder 2.000 erlaubt. Zumindest wäre es ein Schritt in die richtige Richtung.

    Hoffen wir das beste. Letzendlich muss man sowieso erstmal abwarten wie die Hygienekonzepte aussehen...die werden jetz vielleicht auch bald veröffentlicht. Wie viele letzendlich wirklich reindürfen hängt ja auch davon ab. Abstandsregeln, etc. sollten ja trotzdem eingehalten werden

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (16. September 2020 um 07:38)

  • Wie auch immer, ohne staatliche Aufstockung der erlaubten Zuschauerzahl auf 80 % der Zuschauereinnahmen

    der vergangenen Saison wird es bei keinem Oberligaclub gehen.
    Bei denen, wo es dann immer noch nicht geht, haben in der Kalkulationsphase für die Saison 20/21,

    die ja von Coronafragezeichen hoch 3 beherrscht und begleitet war, schwer was falsch gemacht bzw.

    blauäugig geplant.

  • Wie auch immer, ohne staatliche Aufstockung der erlaubten Zuschauerzahl auf 80 % der Zuschauereinnahmen

    der vergangenen Saison wird es bei keinem Oberligaclub gehen.
    Bei denen, wo es dann immer noch nicht geht, haben in der Kalkulationsphase für die Saison 20/21,

    die ja von Coronafragezeichen hoch 3 beherrscht und begleitet war, schwer was falsch gemacht bzw.

    blauäugig geplant.

    Da bin ich voll bei dir. Die Zuschauereinnahmen sind für die Oberligisten eine elementar wichtige Einnahmequelle.

    Ich wollte damit nur sagen, dass es aber z.b. nur knapp 50% der OLS Vereine betrifft, die dann überhaupt Anspruch auf die staatliche Unterstützung für fehlende Zuschauereinnahmen hat, da der Rest so oder so unter der 1000er Marke geblieben ist.
    Was anderes ist es, wenn z.b. durch das Gesundheitsamt usw auch die 1000 Zuschauer nicht genehmigt werden, oder wenn das eigene Hygienekonzept keine 1.000 Zuschauer vorsieht, dann werden auch diese Vereine Anspruch auf fehlenden Zuschauereinnahmen haben.
    Ich bin aber davon überzeugt, sollte es eine Saison geben und sollte diese auch bis März/April gespielt werden können, dass die Zuschauerzahl gegen Ende der Saison höher ist, als jetzt zu Beginn... sprich, dass mit zunehmender Dauer immer weniger Vereine dann auf staatliche Unterstützung angewiesen sind/sein sollten, was ja auch positiv für alle Vereine ist.

    Mal was ganz anderes: Gibt es die staatliche Unterstützung nur im Bezug auf fehlende Zuschauer? Oder gibt es da mehrere Punkte die durch staatliche Gelder unterstützt werden sollen?

  • Ist es wirklich so , dass zb Höchstadt oder Lindau 1000 Zuschauer reinlassen dürfen ?

    Glaub ich nicht!

    Vermutlich so gut wie kein Oberligist !

    Ausnahme vielleicht Regensburg oder andere große Stadien

  • Ich tippe mal auch, dass in Höchstadt oder Lindau keine 1000 rein dürften. Alleine schon wegen der wenigen Sitzplätze. Da dürfte bei den 20% Schluss sein. Ich sehe das auch eher als Anhaltspunkt. Am Ende entscheidet wohl das zuständige Gesundheitsamt unter der Vorlage generell Zuschauer zuzulassen. Da dem Vernehmen der Vereine die Hygienekonzepte ja schon längst stehen kann das mit den zulässigen Zuschauerzahlen seitens der Gesundheitsämter relativ schnell gehen. Zeit hat man ja jetzt bis Mitte Oktober. Das sollte zu machen sein.

    chris