Oberliga Süd 2020/2021

  • Ich kann mit dem Begriff "Ausbildungsliga" gar nichts anfangen. Die Oberliga sollte ein Bindeglied zwischen dem Amateurbereich und dem Profibereich sein. Mit entsprechenden Stars, beruflich verwurzelten regionalen Spielern, Local Heroes, ehemaligen höherklassigen Akteuren, Nachwuchstalenten zur Vorbereitung für eine mögliche Karriere.

    Einfach eine semiprofessionelle Liga, deren Vereine durch diese Struktur bezahlbaren Sport auf entsprechendem Niveau bieten. Ausbildungsligen sind für mich dagegen alle Nachwuchsligen bis zur DNL.

    Dieser Begriff wurde doch bei euch im Allgäu gekürt. Von einem gewissen Hr. Harnos, nebst seinen bayrischen Präsidiumskollegen. Damals hieß es, eine Oberliga-Saison könne man mit 100.000€ bestreiten. Ich glaube, das war der Hr. Seliger, wenn ich mich recht erinnere. Wenn sich die OL Clubs nicht daran halten, kann ja keiner was dazu ;) :popcorn:

  • Dieser Begriff wurde doch bei euch im Allgäu gekürt. Von einem gewissen Hr. Harnos, nebst seinen bayrischen Präsidiumskollegen. Damals hieß es, eine Oberliga-Saison könne man mit 100.000€ bestreiten. Ich glaube, das war der Hr. Seliger, wenn ich mich recht erinnere. Wenn sich die OL Clubs nicht daran halten, kann ja keiner was dazu ;) :popcorn:

    who the f... is Harnos

    ach ne heißt: where the f... is Harnos

    davon abgesehen, einen Zweitnamen musste das Teil doch haben (im Süden sind Zweitnamen ja nicht unüblich) und Ausbildungsliga klingt doch schon fast wie DEL - also richtig bedeutend. Übrigens diese Bezeichnung "A-liga" wird auch in anderen Sportarten gerne in den Mund genommen.

  • Auffällig ist hier auch, dass immer weniger richtig junge, talentierte Importspieler in der OL landen, die nach 1-2 Jahren den Weg in die DEL2, DEL oder höherklassig ins Ausland suchen. Zumindest habe ich diesen Eindruck.

  • Auffällig ist hier auch, dass immer weniger richtig junge, talentierte Importspieler in der OL landen, die nach 1-2 Jahren den Weg in die DEL2, DEL oder höherklassig ins Ausland suchen. Zumindest habe ich diesen Eindruck.

    Samir Kharboutli wäre so ein Kandidat gewesen, hätte man ihn nicht vorzeitig das Saison Aus beschert. Nun wird er sich nach seiner langen Verletzung wohl neu beweisen müssen. Der junge hat das Zeug dazu

  • Das ist leider richtig. Für mich aber nach wie vor eine sehr unüberlegte Aussage.

    Guten Tag

    Mein geschätzter Kollege a.-d. verwechselt da aber was ?? damals war sogar die Esbg Liga gemeint , die als Ausbildungsliga fungieren sollte ... da schlug damals die Aussage von Herrn Arnold hohe Wellen ... ich glaub sogar von sog „farmteams“ war die Rede

    Gruß aus la

  • Samir Kharboutli wäre so ein Kandidat gewesen, hätte man ihn nicht vorzeitig das Saison Aus beschert. Nun wird er sich nach seiner langen Verletzung wohl neu beweisen müssen. Der junge hat das Zeug dazu

    Ja da hat Memmingen tatsächlich was riskiert. Der junge Mann war echt gut und geht auch sicher seinen Weg. Man kann nur hoffen das sich die Vereine öfter mal was trauen und so jungen Leuten die Chance geben.

  • Ich kann mit dem Begriff "Ausbildungsliga" gar nichts anfangen. Die Oberliga sollte ein Bindeglied zwischen dem Amateurbereich und dem Profibereich sein. Mit entsprechenden Stars, beruflich verwurzelten regionalen Spielern, Local Heroes, ehemaligen höherklassigen Akteuren, Nachwuchstalenten zur Vorbereitung für eine mögliche Karriere.

    Einfach eine semiprofessionelle Liga, deren Vereine durch diese Struktur bezahlbaren Sport auf entsprechendem Niveau bieten. Ausbildungsligen sind für mich dagegen alle Nachwuchsligen bis zur DNL.

    Das eine muss das andere doch nicht ausschließen.

    Beide Varianten können in einer OL eine Berechtigung haben. Jeder muss für sich seine Lücke finden, Ausbildung endet nicht mit 20 Jahren, von daher kann jedes Konzept gut sein, ist halt auch abhängig von dem Standort

  • Guten Tag

    Mein geschätzter Kollege a.-d. verwechselt da aber was ?? damals war sogar die Esbg Liga gemeint , die als Ausbildungsliga fungieren sollte ... da schlug damals die Aussage von Herrn Arnold hohe Wellen ... ich glaub sogar von sog „farmteams“ war die Rede

    Gruß aus la

    Guten Tag, werter @Eishockey_Liebhaber,

    Du weißt doch ganz genau, daß das Memo "Was die DEL wirklich will" lediglich eine von Herrn Truntschka geschickt lancierte Fake-News war. :hammer:

    Lieben Gruß aus D

  • Ja freilich. Hier wurde ja die Annahme gepostet, die Clubs sollten dafür aufkommen.

    Auch wenn Dein Post schon länger her ist, aber irgendjemand muss die Zeche ja bezahlen. Am Ende wird es der Verein/GmbH oder der Zuschauer sein, wenn die FFP2-Maskenpflicht kommen sollte....

    Man könnte natürlich die Saison einfach absagen und wäre in dieser Hinsicht dann safe.

    Bei all den Szenarien ist das für mich immer noch die realistischste und, auch wenn es auf den ersten Blick wahnsinnig erscheint, die beste Lösung für alle.

    chris

  • Auch wenn Dein Post schon länger her ist, aber irgendjemand muss die Zeche ja bezahlen. Am Ende wird es der Verein/GmbH oder der Zuschauer sein, wenn die FFP2-Maskenpflicht kommen sollte....

    Bei all den Szenarien ist das für mich immer noch die realistischste und, auch wenn es auf den ersten Blick wahnsinnig erscheint, die beste Lösung für alle.

    chris

    Ob gar nicht spielen für alle die beste Lösung wäre lasse ich mal dahingestellt. Das würden auch definitiv nicht alle überleben.

    Interessant wird es jetzt dann auch wenn die Hygienekonzepte an den einzelnen Standorten besprochen sind und die max. aktuelle Auslastung überall bekannt ist. Schwierig wird es

    halt dann wenn an dem ein oder anderen Standort gar nicht oder evtl. sogar weit weniger als notwendig Zuschauer überhaupt zugelassen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Nazareth (21. Juli 2020 um 16:08)

  • Wenn keine Saison stattfindet, warum sollten dann Spieler bezahlt werden müssen ?

    Hab mal mit einem Arbeitsrechtler gesprochen!

    Wenn kein Training und keine Saison stattfindet, fehlt die komplette Grundlage für einen gültigen Arbeitsvertrag! Zu den erbringenden Leistungen des Spielers steht da bestimmt : Teilnahme an den Trainings und den Spielen des jeweiligen Vereins !

    Wenn keine Saison stattfindet wird vermutlich nicht mal Eis aufbereitet !

    Vielleicht ist es ja auch ganz anders !

  • Wenn keine Saison stattfindet, warum sollten dann Spieler bezahlt werden müssen ?

    Hab mal mit einem Arbeitsrechtler gesprochen!

    Wenn kein Training und keine Saison stattfindet, fehlt die komplette Grundlage für einen gültigen Arbeitsvertrag! Zu den erbringenden Leistungen des Spielers steht da bestimmt : Teilnahme an den Trainings und den Spielen des jeweiligen Vereins !

    Wenn keine Saison stattfindet wird vermutlich nicht mal Eis aufbereitet !

    Vielleicht ist es ja auch ganz anders !

    Bei den Kosten hast du sicher recht. Nur haben die meisten Vereine auch sonstige Verbindlichkeiten, Kredite zu bedienen, evtl. nutzt der ein oder andere Verein die Ratenzahlung für die

    BG etc. Diese Kosten bleiben Dir auch wenn kein Spielbetrieb ist. Das kann sich auch ganz schon summieren und das ohne Einnahmen.

  • Wenn keine Saison stattfindet, warum sollten dann Spieler bezahlt werden müssen ?

    Hab mal mit einem Arbeitsrechtler gesprochen!

    Wenn kein Training und keine Saison stattfindet, fehlt die komplette Grundlage für einen gültigen Arbeitsvertrag! Zu den erbringenden Leistungen des Spielers steht da bestimmt : Teilnahme an den Trainings und den Spielen des jeweiligen Vereins !

    Wenn keine Saison stattfindet wird vermutlich nicht mal Eis aufbereitet !

    Vielleicht ist es ja auch ganz anders !

    Und die Spieler freuen sich darüber das sie nicht bezahlt werden und nehmen das einfach so hin? Da kannst für die darauffolgenden Saison gucken wie du neue Spieler begeistern bzw überzeugen kannst für den Verein zu spielen.

  • Bei den Kosten hast du sicher recht. Nur haben die meisten Vereine auch sonstige Verbindlichkeiten, Kredite zu bedienen, evtl. nutzt der ein oder andere Verein die Ratenzahlung für die

    BG etc. Diese Kosten bleiben Dir auch wenn kein Spielbetrieb ist. Das kann sich auch ganz schon summieren und das ohne Einnahmen.

    die kriegt man dann auch vom Tisch.

    Denn wenn dann Eishockey irgendwann wieder möglich sein sollte, musst du eh wieder neu anfangen. Ist nicht schön, aber findet in der Wirtschaft fast täglich statt. Da ist es besser mit Null anfangen, als mit einem grossen Klotz am Bein. Geht natürlich nur wenn der Spielbetrieb in eine GmbH oder ähnlich ausgelagert wurde. Und bevor jetzt das grosse Aufheulen beginnt. Anders geht das in diesem Fall gar nicht, denn ein ausgefallene Saison bedeutet, dass man auch keine Schulden bedienen kann. Un da dürften einige Gläubiger dabei sein, die sicher nicht still halten (können/dürfen) bis vielleicht dann nach einem Jahr oder so wieder versucht wird einen Ligenspielbetrieb zu organisieren.

  • Und die Spieler freuen sich darüber das sie nicht bezahlt werden und nehmen das einfach so hin? Da kannst für die darauffolgenden Saison gucken wie du neue Spieler begeistern bzw überzeugen kannst für den Verein zu spielen.

    Die Frage ist , für was sollen sie bezahlt werden , wenn gar keine Saison stattfindet? Bin da echt nicht der Experte, aber erscheint mir eher fraglich ! Was sollten sie denn machen ? Klagen ? Und das macht’s dann besser ? Insolvenz wäre die Folge , dann gibts auch nix ! Und wenn wieder Eishockey gespielt werden darf , werden die Vereine ganz schnell wieder Spieler bekommen , keine Sorge

  • Die Frage ist , für was sollen sie bezahlt werden , wenn gar keine Saison stattfindet? Bin da echt nicht der Experte, aber erscheint mir eher fraglich ! Was sollten sie denn machen ? Klagen ? Und das macht’s dann besser ? Insolvenz wäre die Folge , dann gibts auch nix ! Und wenn wieder Eishockey gespielt werden darf , werden die Vereine ganz schnell wieder Spieler bekommen , keine Sorge

    Also wenn ich das jetzt mit der Arbeit vergleichen würde, käme es zu einer Fristlosen Kündigung aus Betriebsbedingten Gründen oder?

  • Also wenn ich das jetzt mit der Arbeit vergleichen würde, käme es zu einer Fristlosen Kündigung aus Betriebsbedingten Gründen oder?

    Ja, wenn man jetzt Arbeit und Arbeit vergleichen würde, korrekt manches klein schreiben würde, dann

    kann man sich mit Forderungen an einen insolventen Schuldner...eine auf´s Maul hauen...

  • In Bayern ist ab nächster Woche erlaubt, Fußballspiele auszutragen. Zudem geht man von einem geplanten Restart der Saison ab 01.09. aus.

    Würde mal sagen, das hört sich gut an.

  • In Bayern ist ab nächster Woche erlaubt, Fußballspiele auszutragen. Zudem geht man von einem geplanten Restart der Saison ab 01.09. aus.

    Würde mal sagen, das hört sich gut an.

    Dieser Vergleich zwischen Fußball und möglichen Eishockeyspielen hinkt genauso wie die sonstigen Vergleiche, die man zwischen beiden Sportarten anstellt. Selbst wenn wir mit der Saison 20/21 im Eishockey beginnen, wird diese nicht lange dauern. Meine Meinung.