Oberliga Süd 2020/2021

  • Es ist doch nachgewiesen, dass die Ansteckungsgefahr in geschlossenen Räumen /Hallen extrem größer ist als im Freien. Ergo ist es auch der Auftrag unserer Regierung das Volk vor dieser Gefahr zu schützen. Es ist also davon auszugehen, dass dieser Schutz nur durch Verbot solcher Veranstaltungen in Räumen/Hallen gewährleistet werden kann. Da geht der Schutz eben vor persönliche Freiheit.

    Wenn man sich den Zuschauerschnitt an manchen Eishockeystandorten im Vergleich zum Fassungsvermögen der Hallen ansieht, gibts tatsächlich Vereine, die kein Abstandsproblem haben.8|8|8|


    Es ist die Frage, ob die Abschaffung von Grundrechten für gut 83 Millionen überhaupt im Verhältnis stand/steht?

    Wir hatten in Deutschland nie mehr als 0,1 Prozent Infizierte und sind jetzt auf unter 0,01 Prozent gefallen.

    Niemand weiß, ob im September überhaupt noch Infizierte vorhanden sind in Deutschland.8)

    Eins ist klar: Man kann nicht alles untersagen, bis ein getesteter Impfstoff vorhanden ist, da sonst die Konsequenz das Verschwinden jeglichen Sport- und Kulturlebens die Folge sein wird. :hammer::hammer::hammer:

    Von Arbeitsplätzen und der Bezahlbarkeit des politschen Handelns ganz abgesehen. 8)

    Sorry für Offtopic, aber ebenso ist klar, dass es Eishockey ohne Zuschauer nicht geben wird und kann:

    Die Zuschauereinnahmen sind ein wesentlich höherer Prozentsatz am Gesamtetat, wie bei der Industriesportart erste Fußball Bundesliga, bei denen die größte Einnahmequelle die Fernsehgelder sind und Eintrittsgelder im einstelligen Prozentsatz den Etat beeinflussen.8|8|

    Insofern hoff ma alle, dass es ab Oktober wieder laut und stimmungsvoll in den Stadien werden möge.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Castro2018 (7. Juni 2020 um 16:55)

  • Warum dürfen dann Gaststätten und Kirchen wieder aufmachen? Das sind auch geschlossene Räume, auch da gibt es Abstände, auch da gibt es Mundschutzplficht (bis auf die Essenszeit dann). Wo ist da dann der Unterschied zu einem Eisstadion - mit Abstands- und Mundschutzpflicht natürlich!

    Fußball hat den auf der Hand liegenden Vorteil, dass es in offenen Stadien gespielt wird. Persönlich frage ich mich aber schon, ob in diesen hohen, zugebauten und teils überdachten Stadien die Belüftung an jeder Stelle so viel besser ist als in einem geschlossenen Stadion mit Entlüftungsanlage...

    Ja aber da es beim Eishockey hundert pro härtere Regeln geben wird. Oder zumindest gleiche Regeln.

    Kann man davon ausgehen, (stand jetzt) dass nicht alles ganz normal statt findet. Wie von Usern behauptet.

    Leider ?

  • Weil es sich schlichtweg nicht lohnen wird und zudem alles Sitzplätze sein müssen. Wer hat denn schon viele Sitzplätze in der Oberliga.

    Bei Stehplätzen kann man auch Abstände am Boden markieren, so wie im Supermarkt zum Beispiel.

    Ja aber da es beim Eishockey hundert pro härtere Regeln geben wird. Oder zumindest gleiche Regeln.

    Kann man davon ausgehen, (stand jetzt) dass nicht alles ganz normal statt findet. Wie von Usern behauptet.

    Leider ?

    Ich habe doch nie behauptet, dass es Eishockey ganz ohne Beschränkungen geben wird nächste Saison. Ich bin auch vollkommen dafür, dass es grundlegende Beschränkungen gibt, sollte das Infektionsrisiko noch gegeben sein.
    Ich bin aber vollkommen dagegen, jetzt schon zu wissen, dass die nächste Saison garantiert ohne Zuschauer stattfinden wird.

  • Bei Stehplätzen kann man auch Abstände am Boden markieren, so wie im Supermarkt zum Beispiel.

    Ich habe doch nie behauptet, dass es Eishockey ganz ohne Beschränkungen geben wird nächste Saison. Ich bin auch vollkommen dafür, dass es grundlegende Beschränkungen gibt, sollte das Infektionsrisiko noch gegeben sein.
    Ich bin aber vollkommen dagegen, jetzt schon zu wissen, dass die nächste Saison garantiert ohne Zuschauer stattfinden wird.

    Du magst ja mit vielen recht haben aber das mit den Markierungen am Boden im Stehplatzbreich ist gut gemeint aber kann mir echt beim besten Willen nicht vorstellen das alle Besucher so diszipliniert sind und sich daran halten....toll wäre es wenn es funktioniert.

    Viele Beschränkungen in Deutschland könnte leichter sein wenn wirklich die Eigenverantwortung und Selbstdisziplin die von vielen propagiert wird funktionieren würde,aber leider sehe ich täglich bei mir auf Arbeit im Supermarkt oder im Park das sich doch viele Menschen nicht an bestimmte Regeln halten.

    Ich persönlich würde mich freuen wenn die Politik und die dafür zuständigen Ämter unseren geliebten Sport das Go für den Ligabetrieb geben aber da er vorraussichtlich nur mit Beschränkungen möglich ist würde ich

    , da ich den Virus ernst nehme(und auch selbst eine Erkrankung habe die mein Imunsystem extrem schwächt)schweren Herzens erst mal Zuhause bleiben....

  • Du magst ja mit vielen recht haben aber das mit den Markierungen am Boden im Stehplatzbreich ist gut gemeint aber kann mir echt beim besten Willen nicht vorstellen das alle Besucher so diszipliniert sind und sich daran halten....toll wäre es wenn es funktioniert.

    Das muss eben entsprechend kommuniziert und dann von den Ordnern im Stadion umgesetzt werden. Scheiß Job für die Männer, das ist klar, aber mit Hilfe des Hausrechts sollte sich das sehr schnell durchsetzen lassen. Und wie gesagt, die "Alternative" ist dann eh nur noch komplett ohne Zuschauer, und das will keiner.

  • Das muss eben entsprechend kommuniziert und dann von den Ordnern im Stadion umgesetzt werden. Scheiß Job für die Männer, das ist klar, aber mit Hilfe des Hausrechts sollte sich das sehr schnell durchsetzen lassen. Und wie gesagt, die "Alternative" ist dann eh nur noch komplett ohne Zuschauer, und das will keiner.

    Die Alternative die du meinst" will keiner= kann keiner !

  • <woltlab-quote data-author="Leo12" data-link="RE: Oberliga Süd 2020/2021"><p>Ich schreibe es gerne nochmal! Ohne Impfstoff und/oder zumindest gutes Medikament das schnell und ausreichend hilft, dass es keine "schweren Fälle" mehr gibt, wird Sport in Hallen mit Zuschauern nicht stattfinden können.</p><p><br></p><p>Ein Vergleich zu Demonstrationen (die man in einem Rechtsstaat ja nicht gewaltsam auflösen kann), erscheinen mir Sportveranstaltungen in Hallen durchaus leichter zuzusperren als öffentliche Plätze, wo sich Leute selbst der Gefahr der Ansteckung aussetzen...</p></woltlab-quote><p>Wenn wir als Eishockeyfans uns nicht endlich von diesen Wahnphantasien befreien und endlich zu rationalem Denken zurückkehren, dann können wir unseren Lieblingssport beerdigen. Es gibt genügend Wissenschaftler und Ärzte, die eine vollkommen andere Meinung vertreten als die Politik, die ihren Kopf retten will. Fangt an selbständig zu denken und die Realität zu sehen. Corona ist durch. Im Herbst kommt die nächste GrippeWelle. Das wars auch schon. Coronoia Nein danke.

    Edit: schaut euch Bilder der gestrigen Demo in Berlin an. Keine Masken, kein Mindestabstand. Keine PolizeiAktion. Political Correctness wichtiger als Gesundheit? Oder kein Anlass zum eingreifen? Im Bundestag kein MindestAbstand, keine Masken. Hat schon jemand die heilige Angela mit Maske gesehen? Mir braucht man mit dem Unsinn nicht mehr zu kommen.

    Ich bin seit 39 Jahren Eishockeyfan. Falls der Maulkorb Vorschrift wird, werde ich auf Besuche verzichten. Ich stelle mich nicht 3 Stunden mit Maske ans Eis.</p>

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard (7. Juni 2020 um 20:44)

  • Wir Fans können hier nichts anderes als zu diskutieren.

    Die Entscheidungen werden nicht von uns getroffen. Da können wir uns alle den Mund fusslig reden oder die Finger wund schreiben. Wir können nur abwarten, was die Entscheidungsträger auskarteln.

  • Wir Fans können hier nichts anderes als zu diskutieren.

    Die Entscheidungen werden nicht von uns getroffen. Da können wir uns alle den Mund fusslig reden oder die Finger wund schreiben. Wir können nur abwarten, was die Entscheidungsträger auskarteln.

    Aber wir müssen in der Öffentlichkeit und unter Freunden und Kollegen für die Rückkehr der Vernunft eintreten. Angst ist kein guter Ratgeber. Sorry für meine Einmischung. Aber ich lese schon ewig mit und jetzt mußte es mal raus

  • Wenn wir als Eishockeyfans uns nicht endlich von diesen Wahnphantasien befreien und endlich zu rationalem Denken zurückkehren, dann können wir unseren Lieblingssport beerdigen. Es gibt genügend Wissenschaftler und Ärzte, die eine vollkommen andere Meinung vertreten als die Politik, die ihren Kopf retten will. Fangt an selbständig zu denken und die Realität zu sehen. Corona ist durch. Im Herbst kommt die nächste GrippeWelle. Das wars auch schon. Coronoia Nein danke. Edit: schaut euch Bilder der gestrigen Demo in Berlin an. Keine Masken, kein Mindestabstand. Keine PolizeiAktion. Political Correctness wichtiger als Gesundheit? Oder kein Anlass zum eingreifen? Im Bundestag kein MindestAbstand, keine Masken. Hat schon jemand die heilige Angela mit Maske gesehen? Mir braucht man mit dem Unsinn nicht mehr zu kommen. Ich bin seit 39 Jahren Eishockeyfan. Falls der Maulkorb Vorschrift wird, werde ich auf Besuche verzichten. Ich stelle mich nicht 3 Stunden mit Maske ans Eis.

    Lebe Du in deiner Welt,bin gespannt wie lange es dauert.....

  • <woltlab-quote data-author="Aberhatschi" data-link="RE: Oberliga Süd 2020/2021"><p>Lebe Du in deiner Welt,bin gespannt wie lange es dauert.....</p></woltlab-quote><p>Vermutlich lebe ich in der Realität und nicht in der Propagandawelt von ARD und ZDF.
    Lieber leben als sich lebendig begraben. Von mir aus kann sich jeder bis zum Lebensende einsperren, soll aber nicht anderen das Leben verbieten wollen. So ist das Leben nicht lebenswert. Frag mal im Altersheim in deiner Nähe. Und jetzt werde ich mich wieder als passiver Leser zurückziehen.</p>

  • Pucklurer selbst schreibt gerne mal "Machts euren Schmarrn per PN aus"!

    Solange der Pucklurer keine unbelegten Aussagen zu finanziellen Dingen des DSC rausposaunt äußert er gerne seine Meinung.

  • Das muss eben entsprechend kommuniziert und dann von den Ordnern im Stadion umgesetzt werden. Scheiß Job für die Männer, das ist klar, aber mit Hilfe des Hausrechts sollte sich das sehr schnell durchsetzen lassen. Und wie gesagt, die "Alternative" ist dann eh nur noch komplett ohne Zuschauer, und das will keiner.

    Die Ordner schaffen es ja nicht mal Bierbecherwürfe zu unterbinden.

    Das mit den Markierungen ist nicht sinnvoll zu überwachen, da ja Personen aus demselben Hausstand zusammenstehen/sitzen dürfen auch Familien und was es da dann mittlerweile noch für Regelungen über Zusammentreffen von Personen gibt. Und schon passen die umliegenden Markierungen nicht mehr - gilt auch für Sitzplätze. Wobei bei Sitzplätzen das über personalisierte Sitzplatznummern noch einigermassen brauchbar zu regeln geht.

    Deshalb sehe ich Stehplätze auf Markierungen schwer praktikabel. Machbar vielleicht über eine Art Zonenregelung mit maximaler Zuschauerzahl pro Zone. Aber egal was ich mir vorstelle oder auch überlege, es kommt immer ein enormer Aufwand heraus mit geringer Zuschauerzahl = nicht annähernd wirtschhaftlich.

    Ideal wäre eine Art Virentester, ähnlich dem bekannten Alkoholtester unserer (heute blauen) Freude und Helfer und natürlich Impfpass ;)

  • Aber wir müssen in der Öffentlichkeit und unter Freunden und Kollegen für die Rückkehr der Vernunft eintreten. Angst ist kein guter Ratgeber. Sorry für meine Einmischung. Aber ich lese schon ewig mit und jetzt mußte es mal raus

    Angst nicht, Ingnoranz aber auch nicht.

    Vorsicht und Rücksicht können aber helfen und auch was bewirken.

  • Die Ordner schaffen es ja nicht mal Bierbecherwürfe zu unterbinden.

    Tut mir Leid, dass ich den Auszug jetzt primär so direkt anspreche, aber das ist schon ein bisschen ein Paradoxon.

    Wie soll ein Ordner einen Bierbecherwurf unterbinden? Dann müsste jeder Zuschauer einen Aufpasser haben, der ihn kurz vorm theoretischen Wurf den Arm festhält. ^^ Ich glaube, das leuchtet ein, dass dies kein Gradmesser ist.

    Man müsste die Ordner hingegen strategisch positionieren, um stehts ein bestimmtes Gebiet abzudecken (Stichwort Abstand).

    Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass viele Vereine Zuschauerverluste durch die Abstandsregel (1,5 Meter - 2 Meter) kompensieren könnte.
    Es kann sich gerne jeder mal gedanklich vorstellen, wie viele Zuschauer effektiv noch ins Stadion dürfen, wenn jeder zum anderen in sämtliche Richtungen den Abstand wahren müssen. Bevor man die Abstände anbringt, winken die Vereine lieber ab.

  • Tut mir Leid, dass ich den Auszug jetzt primär so direkt anspreche, aber das ist schon ein bisschen ein Paradoxon.

    Wie soll ein Ordner einen Bierbecherwurf unterbinden? Dann müsste jeder Zuschauer einen Aufpasser haben, der ihn kurz vorm theoretischen Wurf den Arm festhält. ^^ Ich glaube, das leuchtet ein, dass dies kein Gradmesser ist.

    Man müsste die Ordner hingegen strategisch positionieren, um stehts ein bestimmtes Gebiet abzudecken (Stichwort Abstand).

    Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass viele Vereine Zuschauerverluste durch die Abstandsregel (1,5 Meter - 2 Meter) kompensieren könnte.
    Es kann sich gerne jeder mal gedanklich vorstellen, wie viele Zuschauer effektiv noch ins Stadion dürfen, wenn jeder zum anderen in sämtliche Richtungen den Abstand wahren müssen. Bevor man die Abstände anbringt, winken die Vereine lieber ab.

    Ähnlich sehe ich das auch mit der Standortüberwachung, deswegen mein Beispiel. Obwohl, wenn ich nochmals nachdenke, es könnte vielleicht sogar gehen, da ja nur auf jeder 4-5 Stehplatzreihe Zuschauer stehen dürfen, die dann noch seitlich ca 1,5 - 2 m Abstand halten müssen...............

    Zitat

    Bevor man die Abstände anbringt, winken die Vereine lieber ab.

    auch Meine Meinung.

  • Roland christobal

    Ich denke, es lief bislang mit dem Thema Corona ganz gut. Solche Verschwörungstheorien und Fake News müssten hier nicht sein?!

    Genau, und daher vielleicht das Thema Corona im entsprechenden Thread behandeln.

    Nachdem mittlerweile schon in mehreren Themen über Corona in Zusammenhang mit Spielbetrieb diskutiert wird, macht es vielleicht Sinn das auch in ein extra Thema zu überführen.

  • Solange der Pucklurer keine unbelegten Aussagen zu finanziellen Dingen des DSC rausposaunt äußert er gerne seine Meinung.

    Ich hab nur meine Meinung geäußert, dass der DSC für die vielen Profis einen sauberen Zuschauerspruch brauchen wird.

  • Vermutlich lebe ich in der Realität und nicht in der Propagandawelt von ARD und ZDF. Lieber leben als sich lebendig begraben. Von mir aus kann sich jeder bis zum Lebensende einsperren, soll aber nicht anderen das Leben verbieten wollen. So ist das Leben nicht lebenswert. Frag mal im Altersheim in deiner Nähe. Und jetzt werde ich mich wieder als passiver Leser zurückziehen.

    Den letzten Satz mag ich sehr.

    Roland, ich hoffe es passt, da ich was zu den Zuschauerzahlen sagen möchte.

    Beispiel aus NRW.

    Wir waren live beim letzten DEL-Spieltag beim KEV. Vor 5000 Zuschauern.

    Sonntag. OLN ausser PPOs spielfrei.

    Am Montag kam die DEL-PO-Absage.

    Dienstag wurde in NRW noch gespielt, das entscheidende dritte PPO Duisburg gegen Rostock. OLN.

    Verrückterweise das letzte ligenübergreifende Hockey-Spiel der Saison 19/20 :respekt::pfeif:

    Ich hab es live per Stream verfolgt, da wollt ich dabei sein.

    Die Stream-Beteigung wurde als "ausserordentlich hoch" bewertet.

    In der Halle galt Begrenzung auf 1000.

    Die waren bei weitem nicht da, keine 3/4.

    Wenn nun wie schon mehrfach gelesen und gehört, einige ( mit natürlich weinendem Auge ) auf einen Live-Hallen-Besuch verzichten, stellen sich eh andere Fragen.

    Gute Stream- und Ticker-Angebote, für alle diejenigen, die für sich berechtigterweise beschließen, vorerst auf Eishallen-Besuche ganz ohne Zwang zu verzichten.

    Und viele die ich kenn, wären bereit weit mehr als bisher für das Angebot zu zahlen, weil sie einen Hallen-Besuch gegenrechnen, der nicht ansatzweise mit 5,50 oder 6 oder 7 € endet.

    Wenn geregelt wird, wo der finanzelle Beitrag landet, selbst die "virtuelle Bratwurst + das Bier".

    Natürlich ist das eine organisatorische Herausforderung, aber ich würd das als einen möglichen Weg als Teil in einem Gesamtpaket für möglich halten, für einen gewissen ( selbst ungewissen ) Zeitraum.

    Das Zitat von User Gerhard , der ja nun Gottseidank nicht mehr mitschreibt:

    ...

    "Von mir aus kann sich jeder bis zum Lebensende einsperren, soll aber nicht anderen das Leben verbieten wollen.

    ...

    ist für jeden glühenden Eishockey-Fan, der für sich solch Entscheidung trifft, komplett unangebracht.