Oberliga Süd 2020/2021

  • Würde sicherlich genauso gut klappen, wie in Kitas.... bei 15 min. Drittelpause - deshalb wird das nix, ohne Impfstoff/Medikament

    Freund der Aerosole, ist der Gesang und die Sprechchöre, gestärkt durch "Getränke"

    Kollege Covid 19 reist mit Aerosol, und sucht sich seine Wirte zunächst mal in der Raumluft, bis er allmählich zu Boden fällt.

    Von daher ist der sicherste Platz unter der Hallendecke. Untere Ränge und Spielfläche sind die höchstbelasteten Bereiche - schlecht für die Spieler und sonstigem "Bodenpersonal"

    Wer mit dem Wort Eigenverantwortung was anfangen kann, bleibt so einem Hotspot fern. Hart, aber ist so.

    Dann wird es kein Eishokey geben.

  • Ich sags jetzt mal so, wenn es daran scheitert, kann man die Fangesänge auch verbieten als Verein. Ganz einfach. Zumal die Fans ja eh 1,5 Meter Abstand halten müssen. Ob mit so einem Abstand überhaupt sowas wie Stimmung aufkommt, ist eh fraglich. Muss man zur Unterstützung halt auf Fahnen und Ratschen oder klassisches Klatschen zurück greifen. Natürlich ist das für den Fan bescheiden, das ist klar. Aber wenn man dafür wieder Sport live anschauen kann, ist es das doch Wert oder?

  • Zumal ich sehr wohl glaube, dass man die Hardcore Fans sehr wohl auch zu Sprade bringen kann. Klar, der Eventzuschauer wird das wahrscheinlich nicht buchen, aber die Kombination aus einlassbeschränkten Stadionzuschauern und leicht preiserhöhten Spradezuschauern könnte schon eine vernünftige wirtschaftliche Basis sein. Bedeutet dann natürlich, dass man eben nur mit z.B. 500 Zuschauern plant in der Jahreskalkulation statt z.B. 1500.

    Nachdem das Corona "Problem" aber alle Vereine betrifft, wird das auf der einen Seite die Spielergehälter deutlich nach unten treiben, auf der anderen Seite wird ein vorher finanzstarker Verein wahrscheinlich immer noch besser aufgestellt sein als ein finanzschwacher Verein.

  • Also das mit sprade tv halte ich für eine echte Alternative! Ich würde mir das auch für 12 Euro oder so anschauen ! Vielleicht könnte man versuchen die Qualität etwas zu verbessern! Dann wäre das auf jeden Fall , in Verbindung mit den erlaubten Zuschauer im Stadion eine echte Alternative

  • Das ist noch viel "ins Schwarze" spekulieren....

    Keiner weiß wie die Zustände im September/Oktober sind.
    Ich meinte damit die Spiele vor oder mit weniger Fans....

    Dass es eine Eishockeysaison geben wird glaube ich schon - unter welchem Umständen ?! Kann man jetzt glaube ich noch nicht sagen...

    Könnte mir vorstellen dass die Saison erst Ende Oktober, statt Ende September z.b. startet.
    Aktuell wird alles wieder etwas gelockert und immer weiter geöffnet, Step-by-Step, die Zahlen steigen jetzt aber nicht wirklich an (paar Einzelfälle/"Hotspots") gibts immer und wirds die nächsten Jahre noch geben. Aber wird solange alles verboten sein?!?! Kann ich mir nicht vorstellen...
    Ich finde es wirklich gut dass man vorsichtig an die Sache rangeht und eben alles Schrittweise macht. Mich überrascht es auch dass die Zahlen trotz der Lockerungen "normal" bleiben. Was mich persönlich sehr positiv stimmt für den kommenden Winter. Zumindest die Zahlen die "öffentlich" richtig sind und durch die Medien bekanntgegeben werden. Wie es hinter geschlossenen Türen aussieht wissen wir alle nicht. Diese ganze Sache wird halt auch abhängig sein wie Medial das ganze dargestellt wird.
    Wir werden jetzt weiterhin Woche für Woche weitere Lockerungen erleben. Kitas, Schulen öffnen wieder komplett. Schwimmbäder, Kinos, etc. kommen dazu. "Feiern" mit mehr als zwei Haushalten ist mittlerweile auch wieder möglich. Ab Juli gehen EU weit Flüge wieder - wie es dann die "Urlaubsländer" regeln, muss man abwarten was für Sicherheitsbestimmungen dieser Nationen vorschreiben.

    Ich glaube auch dass uns z.b. die Maske weiterhin begleiten wird - trotzdem bin ich positiv was die Zukunft bringen wird und glaube dass man weiterhin alles öffnet und zur "Normalität" langsam und step-by-step zurückkehrt. Heute vor einem Monat waren Dinge undenkbar die man jetzt wieder erlaubt. Und genau deshalb finde ich es schwierig zusagen wie das ganze in weiteren 4Wochen aussehen wird.

    Wenn das ganze Öffnen inkl der Lockerungen so weitergeht wie z.b. die letzten 4 Wochen, dann sollten Ende Oktober auch wieder Veranstaltungen bis 1.000-1.500-2.000 Leuten mögliche sein - sicherlich nicht alle auf einem Haufen.... das wird dann durchaus auch so sein, dass die Stadiongröße eine Rolle spielt. Die Vereine bekommen sicherlich Auflagen und Umsetzungen
    Persönlich könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man möglicherweise die Stehplätze in Sektoren einteilt. Jenachdem wieviel Zuschauer nach den Lockerungen wieder zusammenstehen dürfen...
    Möglicherweise gibt es dann so Aufteilungen wie immer 150 Mann zusammen in einem Sektor, dann 10-15m Abstand, dann die nächsten 150 Mann usw... Der Zutritt ins Stadion erfolgt dann immer Sektorenweise von "hinten nach vorne" aufgefüllt. Der Ausgang natürlich auch. Während den Pausen muss man dann halt auf den Plätzen bleiben,sodass es zu keinen noch größeren Massenansammlungen kommt. Lediglich der Toilettengang wird erlaubt sein, da hier keine 500Leute zeitgleich anstehen. Die Bierstände/Verkäufe etc. müssen ggf. geschlossen bleiben...wird zwar nicht alle freuen, sollte man aber trotzdem überleben ;) Besser ohne Bier zum Hockey, als gar nicht...Gästeblöcke werden z.b. auf einen Sektor/Bereich im Stadion minimiert um zumindest "ein paar Leute" des Gastvereins unterzubringen.
    Zumindest könnte ich mir das so, oder so etwa vorstellen das es möglicherweise so sein könnte.
    Wenn die Zuschauer dann begrenzt sind, dürften z.b. auch Dauerkartenerkäufer deutliches vorrecht haben ins Stadion zu gehen... auch das wird nicht allen gefallen, aber die Situation kann halt nunmal nicht jedem recht gemacht werden.

    Wie das ganze letzendlich sein wird, kann heute noch niemand sagen. Ich glaub man muss wirklich abwarten was die Lockerungen und die Zahlen Woche für Woche sagen. Wie die Zahlen sich über den Sommer hinaus entwickeln. Gibt es eine zweite Welle oder nicht. Wie verändern sich die Zahlen, wie verändern sich die Zahlen nach den Urlaubsreisen einiger Leute usw. Noch viele Fragezeichen... aber begraben dass es komplett ohne Zuschauer ablaufen muss - würde ich das ganze jetzt auch nicht, denn immerhin sind in den letzten 4Wochen trotz Lockerungen, Öffnungen usw. die Zahlen nicht gestiegen sondern ehr ins Gegenteil gewandert (zumindest offiziell was man durch die Medien/Presse etc. erfährt).
    Im Umkehrschluss würde das auch bedeuten, dass ein Livestreams - egal ob das jetzt Sprade TV ist, oder eine interne Übertragung - für alle Vereine in der jetzigen Phase eine Überlegung werden wird.

    Jetzt warten wir erstmal ab, wieviele Vereine und wer alles bis Ende der Woche sich für die Oberliga meldet, wie der Spielmodus etc aussehen soll... diese Planungen müssen ja trotzdem weitergehen. Der DEB wird hierzu anfang Juni sich schonmal melden hoffe ich.... Meldefrist endet ja am 31.05?!

  • Dann werden die meisten Oberligisten 2021/2022 keine Oberligisten mehr sein und die untersten Ligen einen

    hohen Zuwachs an wieder unten anfangenden Vereinen bekommen.

    Wenn so viele pleite gehen, wird eher eine Ausnahme gemacht dass der Standort trotzdem in der gleichen Liga starten kann, wenn er einen Nachfolgeverein/GmbH zur Lizenzierung anmeldet...

  • Ich wäre generell für einen Saison beginnt anfang Dezember. Mit dem Abstand auf dem Stehplätzen sehe ich auch kein Problem,eine Markierung aufkleben genauso auf den Sitzplätzen. Das größte Problem ist die Disziplin der Zuschauer! Abstand halten bei Getränke holen und Toilettengang sollte selbstverständlich sein.

    Was ist Anfang Dezember besser als Anfang Oktober?

  • Also ich bin der Meinung, wenn man nicht "normal" im September beginnen kann, dann wird es im Laufe der kalten Monate sicherlich nicht besser und die Saison wird wohl Corona zum Opfer fallen. Lieber ein Jahr aussetzen als reihenweise Clubs die Pleite sind.

  • Also ich bin der Meinung, wenn man nicht "normal" im September beginnen kann, dann wird es im Laufe der kalten Monate sicherlich nicht besser und die Saison wird wohl Corona zum Opfer fallen. Lieber ein Jahr aussetzen als reihenweise Clubs die Pleite sind.

    Die Frage wird sein , ob städtische Stadien überhaupt Eis zur Verfügung stellen werden , wenn zb kein öffentlicher Eislauf stattfinden darf und etliche Hobby Mannschaft nicht trainieren dürfen ! Wer soll das bezahlen

  • Also ich bin der Meinung, wenn man nicht "normal" im September beginnen kann, dann wird es im Laufe der kalten Monate sicherlich nicht besser und die Saison wird wohl Corona zum Opfer fallen. Lieber ein Jahr aussetzen als reihenweise Clubs die Pleite sind.

    Als ich bin der Meinung das 1 Jahr aussetzen eher mehr als weniger Pleiten bringen würde.

  • Ich sags jetzt mal so, wenn es daran scheitert, kann man die Fangesänge auch verbieten als Verein. Ganz einfach. Zumal die Fans ja eh 1,5 Meter Abstand halten müssen. Ob mit so einem Abstand überhaupt sowas wie Stimmung aufkommt, ist eh fraglich. Muss man zur Unterstützung halt auf Fahnen und Ratschen oder klassisches Klatschen zurück greifen. Natürlich ist das für den Fan bescheiden, das ist klar. Aber wenn man dafür wieder Sport live anschauen kann, ist es das doch Wert oder?

    Bringt eben jeder seine Trommel mit.

    Trommeln sind sogar gut für Abstandsregelung, ähnlich wie Einkaufswagen im Supermarkt.

    Fahnen wären schlecht, die Luftverwirbelungen verwirbeln auch Aerosole und Tröpfchen und erhöhen so die Reichweite und halten sie länger in der Luft

    (und stören die Sicht aufs Eis)

    und Klatschen mit von Seifen und Desinfektionsmitteln malträtierten Händen ist auch nicht angenehm

  • Das ist noch viel "ins Schwarze" spekulieren....

    Keiner weiß wie die Zustände im September/Oktober sind.
    Ich meinte damit die Spiele vor oder mit weniger Fans....

    Gut und genau planen lässt sich damit nicht, denn da sind dann zu viele Variablen in der Planung. Das ist ein reines Spekulieren und noch mehr hoffen und beten.

    Andererseits - geht das mit den Öffnungen in diesem Tempowettlauf weiter und passiert jetzt über die Urlaubszeit kein gravierender und großflächigerer Ausbruch, der zu Maßnahmen veranlasst, dann läuft das darauf hinaus, dass jeder für sich selbst das Risiko eines Besuchs bei einer Veranstaltung - also auch Eishockey - selbst be- und verantworten muss.

  • ...dass jeder für sich selbst das Risiko eines Besuchs bei einer Veranstaltung - also auch Eishockey - selbst be- und verantworten muss.

    Und so wird es letztlich auch sein. Das ist bei der derzeitigen Entwicklung der Zahlen wie mit über 200 km/h auf der Autobahn fahren.

    Lediglich Kapazitätsbeschränkungen und Registrierung in bestimmten Blöcken kann ich mir da vorstellen, evtl. noch die Maskenpflicht.