Oberliga Süd 2020/2021

  • Mindestens 1000 Zuschauer bis maximal 20% Auslastung wäre ein guter Anfang. Aber irgendwie beißt sich das mit der Aussage im Bericht, das mindestens 1,50m Abstand eingehalten werden sollen. In der Oberliga Süd haben wir mit Lindau, Füssen oder Passau drei Hallen mit Kapazitäten unter 1500 Zuschauer. Da wären 1000 Zuschauer mehr als 2/3 der Kapazität. Und da soll der Abstand eingehalten werden. Also ich habe da Zweifel.

    Logisch gedacht läuft es so ab:

    Wir in Leipzig haben 2500 Plätze offiziell, 20% wären 500 Zuschauer. Ergo wird auf 1000 aufgestockt, sofern die Abstandsregeln eingehalten werden können.

    Lindau, Füssen und Passau wird die 1000 Mann-Regel nicht greifen, aufgrund fehlender Abstandsregeln. Ergo zählen hier die 20%. Gleiches gilt wohl für Hamm, Herford , Rostock und Erfurt in der Oberliga Nord.

    Alles andere macht auch keinerlei Sinn. Ansonsten kann ich bei 1000 Leuten in Passau gleichzeitig 2500 in Leipzig rein lassen. Ausverkauft ist ja dann ausverkauft :rofl:

  • Ist es wirklich so , dass zb Höchstadt oder Lindau 1000 Zuschauer reinlassen dürfen ?

    Glaub ich nicht!

    Vermutlich so gut wie kein Oberligist !

    Ausnahme vielleicht Regensburg oder andere große Stadien

    Glaub ich auch nicht.
    Deshalb hab ich ja erwähnt dass für diese Vereine dann der Ausgleich zustande kommt wenn das zuständige Gesundheitsamt, bzw. das Hygienekonzept des eigenen Vereins weniger Zuschauer vorsieht als 1.000 Zuschauer. Wie EHL schrieb: Es geht letztendlich darum wie man die Abstandsregelungen einhalten kann.
    Alles was sowieso einen Zuschauerschnitt von unter 1.000 hat fallen bei den Unterstützungen raus.
    Es gilt doch der Ausgleich im Hinblick auf den Zuschauerschnitt der letzten Jahre/des letzten Jahres? oder?
    Weder z.b. Lindau noch Höchstädt intressiert dabei die 1000er Grenze.

    Hier mal eine Kopie aus einem anderen Thread:

    Oberliga Süd

    Deggendorf 2790 -> 558 (20%) -> 1000 = 36 %

    Füssen 1 1354 -> 271 (20%) -> 1000 = 74 %

    Füssen 2 3691 -> 738 (20%) -> 1000 = 27 %

    Höchstadt 2000 -> 400 (20%) -> 1000 = 50 %

    Memmeingen 3650 -> 730 (20%) -> 1000 = 27 %

    Landsberg 2700 -> 540 (20%) -> 1000 = 37 %

    Lindau 1250 -> 250 (20%) -> 1000 = 80 %

    Passau 1500 -> 300 (20%) -> 1000 = 67 %

    Peiting 2500 -> 500 (20%) -> 1000 = 40 %

    Riessersee 6929 -> 1386 = 20 %

    Regensburg 4863 -> 973 (20%) -> 1000 = 21 %

    Rosenheim 4750 -> 950 (20%) -> 1000 = 21 %

    Selb 4082 -> 816 (20%) -> 1000 = 24 %

    Weiden 2560 -> 512 (20%) -> 1000 = 39 %

    Wenn man sich das so ansieht, könnte es für Deggendorf, Füssen (im kleinen Stadion), Höchstadt, Landsberg, Lindau, Passau, Peiting, Weiden durchaus zu einer Zahl unter 1000 kommen. Richtig treffen würde es aber davon hauptsächlich Deggendorf, und ggf. euch Weidner und Füssen.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (16. September 2020 um 11:17)

  • Warum trifft das gerade Weiden ?

  • Warum trifft das gerade Weiden ?

    Ich meinte im Bezug auf die Zuschauerzahl der letzten Jahre. Deggendorf und Weiden hatte ja einen Zuschauerschnitt von über 1000.
    Weiden würde es "schlimmer" treffen wenn z.b. nur 700 reindürften, als z.b. - bitte verzeiht es mir - Höchstadt oder Lindau, da deren Zuschauerschnitt so oder so unterhalb der 1000er Marke war. (Widerrum im Bezug auf dein vorheriges Zitat ob in Lindau oder Höchstadt auch 1000 Zuschauer reindürften...)
    Für diesen Fall wäre aber ja dann der Ausgleich durch staatliche Förderungen auf die Zuschauerdifferenz gedacht, wovon Weiden z.b mehr Geld bekommen sollte als z.b. Höchstadt oder Lindau.

  • Ich meinte im Bezug auf die Zuschauerzahl der letzten Jahre. Deggendorf und Weiden hatte ja einen Zuschauerschnitt von über 1000.
    Weiden würde es "schlimmer" treffen wenn z.b. nur 700 reindürften, als z.b. - bitte verzeiht es mir - Höchstadt oder Lindau, da deren Zuschauerschnitt so oder so unterhalb der 1000er Marke war. (Widerrum im Bezug auf dein vorheriges Zitat ob in Lindau oder Höchstadt auch 1000 Zuschauer reindürften...)
    Für diesen Fall wäre aber ja dann der Ausgleich durch staatliche Förderungen auf die Zuschauerdifferenz gedacht, wovon Weiden z.b mehr Geld bekommen sollte als z.b. Höchstadt oder Lindau.

    Wenn man in den meisten Oberliga Stadien auf 1000 Zuschauer kommen will , muss man Stehplätze zulassen !

    Ich traue dem Braten noch nicht !

    Sollten es zunächst nur Sitzplätze sein , ist Weiden sogar der Gewinner ?

    Ansonsten geb ich dir recht

  • Wenn man in den meisten Oberliga Stadien auf 1000 Zuschauer kommen will , muss man Stehplätze zulassen !

    Ich traue dem Braten noch nicht !

    Sollten es zunächst nur Sitzplätze sein , ist Weiden sogar der Gewinner ?

    Ansonsten geb ich dir recht

    Da hast du Recht!
    Bei den Zahlen ist jetzt mal prozentual auf die Gesamtkapazität bezogen (Steh- und Sitzplätze), und den letztjährigen Zuschauerschnitten (deshalb die Aussage, dass es Deggendorf und Weiden treffen würde, wenn man dort nicht auf 1.000 Zuschauer kommen kann).

    Sicherlich wird es auch davon abhängen ob Stehplätze eingeschränkt erlaubt sind oder nicht, z.b. durch Sektoreneinteilung), und wie die Konzepte der Vereine in Abstimmung mit den zuständigen Gesundheitsämtern funktionieren. Aber davon wird man vermutlich in den nächsten Wochen etwas mehr hören - sollte der Start tatsächlich mitte Oktober gehalten werden

  • Also Höchstadt hat 200 Sitzplätze. Dann kommt noch die Abstandsregelung dazu. Da unsere Sitzplätze sehr eng gemacht sind, würde ich sagen, dass hier etwa die Hälfte wegfällt. Bei den Stehplätzen mit Abstand kommt auch nicht viel rum. Wenn man hier ne Zuschauerzahl von insgesamt maximal 400 rausholen kann, dann ist das schon viel.

    Der Abstand ist halt der Knackpunkt.

  • So wie ich es im Radio verstanden habe gibt es für die Amatuere eine Regelung von 33%. Ob das auch für die OL gilt ist aber fraglich

    Geht eigentlich nicht. Man ist doch jetzt Profibereich offiziell angelangt durch das Hilfspaket :pfeif:

  • Abstand 1,5 Meter ist meiner Meinung nach erstmal ausschlaggebend. Danach richtet sich die Kapazität. Das Eisstadion Memmingen dürfte dann maximal 360 Zuschauer einlassen. (wurde bereits ausgemessen). Die 1.000 Zuschauer und 20% Regelung betrifft nach meinem Verständnis nur große Hallen hauptsächlich im Fußball. Sind, wenn der Abstand eingehalten werden kann, mehr als 1.000 Besucher möglich, dürfen es gleichzeitig nicht mehr wie 20% der Gesamtkapazität sein...

  • Abstand 1,5 Meter ist meiner Meinung nach erstmal ausschlaggebend. Danach richtet sich die Kapazität. Das Eisstadion Memmingen dürfte dann maximal 360 Zuschauer einlassen. (wurde bereits ausgemessen). Die 1.000 Zuschauer und 20% Regelung betrifft nach meinem Verständnis nur große Hallen hauptsächlich im Fußball. Sind, wenn der Abstand eingehalten werden kann, mehr als 1.000 Besucher möglich, dürfen es gleichzeitig nicht mehr wie 20% der Gesamtkapazität sein...

    Treffend beschrieben:thumbsup:

    Ob 20% oder 30%. Alles egal. Der Abstand spielt die Roll'n. Und wenn es in Memmingen nur 360 sind, dann wird's in HÖS nicht viel mehr werden.

  • So habe ich das auch verstanden! Allerdings ist hier halt die Frage, sind ggf. Stehplätze erlaubt und falls ja, sind z.b. wie im Öffentlichen Bereich 10er Grüppchen erlaubt....
    Das sind aber dann in meinen Augen alles eben diese Dinge, die dann der Verein durch das Hygienekonzept und das Gesundheitsamt absegnen müssen. Ob und inwieweit die Ämter da mitgehen ist halt auch die Frage.... Es bleibt also spannend...

    Von der Hallengröße, ab wann die 20% in Kraft treten sollen, habe ich bislang nichts gelesen... deshalb nehme ich jettz einfach mal alle Hallen an.... Aber wie richtig beschrieben: Wie nahe man eben an die 20% dann rankommt, ist wieder eine Sache der Möglichkeit mit Abständen usw...

  • Jeder hat es irgendwie anders verstanden...

    Wartet doch einfach ab, es ist völlig egal, wer hier was wie verstanden hat. Hauptsache die Vereine haben es richtig verstanden und jeder wird früh genug vom eigenen Verein erfahren, wie viele nun zugelassen sind.

  • Man kann die ganze Sache dann noch weiter spinnen. Was passiert wenn sich z.B. gewisse Fangruppierungen nicht an die Regeln halten. Löst dann die Polizei die Veranstaltung auf? Alles Szenarien, die durchaus passieren können.

  • Man kann die ganze Sache dann noch weiter spinnen. Was passiert wenn sich z.B. gewisse Fangruppierungen nicht an die Regeln halten. Löst dann die Polizei die Veranstaltung auf? Alles Szenarien, die durchaus passieren können.

    Da ist in einem hohen Maße natürlich auch Eigenverantwortung gefragt. Ich geh mal davon aus, dass das bei uns im Eishockey auch erwartbar ist. Ich hab da aber auch große Zuversicht, dass sich die Leute an die Regeln halten.

  • Da ist in einem hohen Maße natürlich auch Eigenverantwortung gefragt. Ich geh mal davon aus, dass das bei uns im Eishockey auch erwartbar ist. Ich hab da aber auch große Zuversicht, dass sich die Leute an die Regeln halten.

    So denken wir Beide und viele Anderen auch.

    Das haben wir auch schon vor Corona gemacht.

  • Abstand 1,5 Meter ist meiner Meinung nach erstmal ausschlaggebend. Danach richtet sich die Kapazität. Das Eisstadion Memmingen dürfte dann maximal 360 Zuschauer einlassen. (wurde bereits ausgemessen). Die 1.000 Zuschauer und 20% Regelung betrifft nach meinem Verständnis nur große Hallen hauptsächlich im Fußball. Sind, wenn der Abstand eingehalten werden kann, mehr als 1.000 Besucher möglich, dürfen es gleichzeitig nicht mehr wie 20% der Gesamtkapazität sein...

    Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn es gibt bei den 1,5 Metern Ausnahmen. Z.B. Familien, bei denen kein Abstand eingehalten werden muss.

  • Man kann die ganze Sache dann noch weiter spinnen. Was passiert wenn sich z.B. gewisse Fangruppierungen nicht an die Regeln halten. Löst dann die Polizei die Veranstaltung auf? Alles Szenarien, die durchaus passieren können.

    Wie der GF von Tölz so schön schreibt:

    Nun müssen wir als Veranstalter und die Stadionbesucher auch lernen, mit den neuen Regelungen zu leben und nicht über die im und um das Stadion geltenden Vorschriften schimpfen – im Sinne des Sports. Bei Verstößen werden wir hier auch rigoros durchgreifen – es gibt keine Grauzonen. Für uns in Bad Tölz steht die Gesundheit von Sponsoren, Fans, Spielern und anderen Mitarbeitern im Vordergrund.

  • Man kann die ganze Sache dann noch weiter spinnen. Was passiert wenn sich z.B. gewisse Fangruppierungen nicht an die Regeln halten. Löst dann die Polizei die Veranstaltung auf? Alles Szenarien, die durchaus passieren können.

    In jedem Stadion gibt es Ordner und normalerweise auch eine gewisse Anzahl an Polizisten. Wenn man hier einmal durchgreift, überlegen es sich die anderen das nächste Mal schon mehr.