Bietigheim Steelers 2020/ 2021

  • Glaubt wirklich jemand realistisch, dass es nur um eben mal ein unbedeutendes Terminversäumnis geht. Die Lizenzerteilung stand schon die letzten Jahre auf Messersschneide. Hohe Bürgschaften waren jedes Jahr Usus. Da liegt schon einiges mehr im Argen als ein Papierchen das ein paar Tage zu spät eingereicht wurde.

  • Netto mit Brutto verwechselt. So ein Mist. Wie konnte das nur passieren?

    Aus Sponsoringgründen heißt das jetzt: Penny mit Brutto verwechselt.

    Ich weiss zwar überhaupt nicht, wo die meisten hier arbeiten, die behaupten jeder Termin muss eingehalten werden, aber ich arbeite hier im Baugewerbe und da sind Terminverschiebungen das tägliche Brot. entscheidend ist meistens, wie man sowas vorbereitet und wenn man denkt, dass es schon gutgehen wird, sind die Karten die man hat natürlich denkbar schlecht. Bei Terminverschiebungen rede ich nicht nur von ein paar Tagen, sondern wie Stuttgart 21 und BER beweisen, kann das durchaus auch mal länger werden, ohne dass gleich Leute dafür hingerichtet werden.

    Hast Du die Terminverschiebungen auch schon beim Finanzamt probiert?

  • Aus Sponsoringgründen heißt das jetzt: Penny mit Brutto verwechselt.

    Hast Du die Terminverschiebungen auch schon beim Finanzamt probiert?

    "Für die Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Umsatzsteuer können fällige Zahlungen auf Antrag bis zu 3 Monate zinsfrei gestundet werden (Verschieben des Zahlungszeitpunktes). Anpassungen der Höhe der zu leistenden Vorauszahlungen sind ohne besondere Nachweise möglich. Ansprechpartner ist das zuständige Finanzamt."

  • Ohne Konsequenzen für die Steelers erwartet das auch in Bietigheim niemand, vielleicht mal ausgenommen unser Aufsichtsrat und unser OB.

    Es ist klar, dass die Strafe so sein muss, dass kein anderer auf die Idee kommt, dass es völlig egal sei, wenn man Fristen nicht einhält.

    Ein Kompromiss, den ich mir vorstellen könnte wäre der Nachweis von weiteren 100.000€ zur Schuldenreduzierung und/oder ein Punktabzug von vielleicht 10 Punkten.

    Nichts gegen dich, aber bleibe bei deinem Baugewerbe und hoffe, dass keine Betriebsprüfung kommt. Weil bei deinen halbwissenden Gesetzesauszügen würde es genauso zappenduster aussehen wie bei deinen Steelers.

    Und dein Kompromiss ist eine tolle Wunschvorstellung. Aber das ist der Weihnachtsmann auch. Der einzige Weg, auch wenn es hart klingt, ist der Weg in die Oberliga. Dann hat man eine eventuelle Chance, sich neu zu strukturieren. Weil sonst immer und immer die gleichen Fehler gemacht werden.

  • "Für die Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Umsatzsteuer können fällige Zahlungen auf Antrag bis zu 3 Monate zinsfrei gestundet werden (Verschieben des Zahlungszeitpunktes). Anpassungen der Höhe der zu leistenden Vorauszahlungen sind ohne besondere Nachweise möglich. Ansprechpartner ist das zuständige Finanzamt."

    Guten Tag

    Schon Interessant was hier für Beispiele konstruiert werden um was zu rechtfertigen

    Probiere es mal aus was passiert , wenn man Vorauszahlungen oder Vorsteuer spätestens nach der 3. Frist - falls es überhaupt soweit kommt - nicht bezahlt hast ... oder bei einem Sozialversicherungsträger wie einer Krankenkasse

    Aber die rufen bestimmt einen an und sagen : kein Problem Zahl wann die meinst .. wir warten

  • "Für die Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Umsatzsteuer können fällige Zahlungen auf Antrag bis zu 3 Monate zinsfrei gestundet werden (Verschieben des Zahlungszeitpunktes). Anpassungen der Höhe der zu leistenden Vorauszahlungen sind ohne besondere Nachweise möglich. Ansprechpartner ist das zuständige Finanzamt."

    Schön. Die Corona-Sonderbestimmung und nicht ganz das passende Beispiel, weil es da am Zahlungsfristen geht, für die eine Verlängerung beantragt wird... stell dir mal vor, du musst eine Steuererklärung abgeben und sag deinem Steuerberater, er soll das erst am 01.03. wegschicken... oder stelle einen Einspruch erst 1 Monat +1 Tag nach dem du den Bescheid erhalten hast (und du zudem keinen Antrag auf Fristverlängerung gestellt hast). Der fehlte ja nach dem was man hört und liest auch. Zumindest so ganz offiziell, bei den Steelers meint man ja, das Einreichen des Schriftverkehrs mit dem Sponsor stellt einen Antrag auf Fristverlängerung dar.

  • "Für die Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Umsatzsteuer können fällige Zahlungen auf Antrag bis zu 3 Monate zinsfrei gestundet werden (Verschieben des Zahlungszeitpunktes). Anpassungen der Höhe der zu leistenden Vorauszahlungen sind ohne besondere Nachweise möglich. Ansprechpartner ist das zuständige Finanzamt."

    Was man alles durcheinander werfen kann?

    Was haben Stundungen mit Abgabefristen zu tun?

    In Bietigheim beantragt man also eine Lizenzierungsstundung? Jeweils zum 1. der kommenden drei Monate schicken ein Dokument bzw. Bürgschaft zur Prüfung durch die DEL2?:rofl:

  • "Für die Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Umsatzsteuer können fällige Zahlungen auf Antrag bis zu 3 Monate zinsfrei gestundet werden (Verschieben des Zahlungszeitpunktes). Anpassungen der Höhe der zu leistenden Vorauszahlungen sind ohne besondere Nachweise möglich. Ansprechpartner ist das zuständige Finanzamt."

    Wenn die Umsatzsteuer am 10. per Bankeinzug eingezogen wurde, kannst du am 11. auch keine Stundung mehr beantragen.

  • Was man alles durcheinander werfen kann?

    Was haben Stundungen mit Abgabefristen zu tun?

    In Bietigheim beantragt man also eine Lizenzierungsstundung? Jeweils zum 1. der kommenden drei Monate schicken ein Dokument bzw. Bürgschaft zur Prüfung durch die DEL2?:rofl:

    Dann bezahlt man halt einen Verspätungszuschlag, und wenn du einen triftigen Grund hast, kannst du auch

    eine Fristverlängerung beantragen. Also die Geschichte mit Bietigheim mit dem Termin 07.07.

    wäre beim Finanzamt eher durchgegangen als bei der DEL2.

  • Dann bezahlt man halt einen Verspätungszuschlag, und wenn du einen triftigen Grund hast, kannst du auch

    eine Fristverlängerung beantragen. Also die Geschichte mit Bietigheim mit dem Termin 07.07.

    wäre beim Finanzamt eher durchgegangen als bei der DEL2.

    Aber Bietigheim hat nach eigenen Angaben keine Fristverlängerung beantragt!

    Was macht das Finanzamt wenn ich den Antrag nicht stelle?

  • Dann bezahlt man halt einen Verspätungszuschlag, und wenn du einen triftigen Grund hast, kannst du auch

    eine Fristverlängerung beantragen. Also die Geschichte mit Bietigheim mit dem Termin 07.07.

    wäre beim Finanzamt eher durchgegangen als bei der DEL2.

    Hilfe...

  • Jonathan_1982: Du versuchst es mit einer differenzierten Sichtweise Chapeau!!!

    Ich möchte vielleicht noch ergänzen, dass 13 Clubs bei einer Nicht-Lizenzierung auch die Zuschauereinnahmen von zwei Heimspielen fehlen.

    Bei 2.000 Zuschauern pro Heimspiel und durchschnittlich 20€ pro Zuschauer (Sitzplätze mehr, Stehplätze weniger) fehlen jedem Verein 40.000€ ×2, also 80.000€. Auf die ganze Liga gerechnet fehlen somit ca. 1 Mio. an Einnahmen.

    Ich will keineswegs die Versäumnisse von Bietigheim gut heissen, aber soll das wirklich der Preis für ein Fristversäumnis sein?

    Vielleicht wird es noch einen Nachrücker aus der Oberliga geben?

  • Bietigheim hat doch verlautbart, dass man sehr wohl den Schriftwechsel vorgelegt hat, aus dem hervorgeht, dass am 7.7.die noch notwendige Bürgschaft freigegeben wird. Ein findiger Jurist schafft es dies als Antrag auf Fristverlängerung werten zu lassen. Letztlich gilt immer die Schadensminimierungspflicht. Und da scheint mir der Schaden, welcher durch eine verspätete Lizenzierung entsteht (ggf.mit einer Sanktion) wesentlich geringer als der komplette Lizenzentzug mit relativ wahrscheinlicher anschließender Insolvenz sowie den Schaden für andere Vereine (zb fehlende Derbyeinnahmen in HN) . Und mir erschließt sich auch nicht, warum man die Umstände nicht durch Corona bedingt sehen möchte. Ich hätte als Investor aktuell auch Bauchschmerzen eine sonst vermutlich problemlose Bürgschaft zu leisten, wenn zt selbst existenzielle Probleme bestehen. Mir ist schon bewusst, dass die wirtschaftlichen Probleme von Bietigheim dann erstmal weiter existieren, jedoch konnten wir die in der Vergangenheit ja auch halbwegs managen und das operative Geschäft lief relativ komplikationslos. Nunja. Wir werden sehen.

  • Letztlich gilt immer die Schadensminimierungspflicht. Und da scheint mir der Schaden, welcher durch eine verspätete Lizenzierung entsteht (ggf.mit einer Sanktion) wesentlich geringer als der komplette Lizenzentzug mit relativ wahrscheinlicher anschließender Insolvenz sowie den Schaden für andere Vereine (zb fehlende Derbyeinnahmen in HN) . Und mir erschließt sich auch nicht, warum man die Umstände nicht durch Corona bedingt sehen möchte. Ich hätte als Investor aktuell auch Bauchschmerzen eine sonst vermutlich problemlose Bürgschaft zu leisten, wenn zt selbst existenzielle Probleme bestehen. Mir ist schon bewusst, dass die wirtschaftlichen Probleme von Bietigheim dann erstmal weiter existieren, jedoch konnten wir die in der Vergangenheit ja auch halbwegs managen und das operative Geschäft lief relativ komplikationslos. Nunja. Wir werden sehen.

    Wiederholungsschleife an:

    Die „Schadenminimierungspflicht“ hätten die Stee-

    lers vielleicht mit rechtzeitig vollständig eingereich-

    ten Unterlagen einhalten bzw grundsätzlich deren

    Bedarf vermeiden können.

    Achso, Corona, stimmt. Wie oft denn noch? ALLE

    kriegen es gebacken. Aber hier ne Ausnahme?

    Warum?

  • Also sollte sich während der Saison ein Team verabschieden, würde ich sicher nicht Bietigheim an erster Stelle sehen,

    sofern sie noch ihre Lizenz erhalten.

  • Wiederholungsschleife an. Du hast auch nur ein Argument, nämlich "Alle haben es fristgerecht hingekriegt nur Bietigheim nicht" und damit hast Du absolut Recht. Aber reite doch nicht immer nur darauf herum? Wenn Du die Steelers nun als notwendige Konsequenz am Boden sehen willst, dann steht Dir das zu und rechtfertigt in der Sachlage vielleicht auch das Verhalten der Geschäftsführung. Aber muss man jetzt wirklich alle anderen Ansätze und Hoffnungen der Fans (die nichts dafür können), die noch verkrampft nach Chancen und Möglichkeiten suchen, schon im Keim ersticken - und das mit immer wieder dem einen einzigen Argument? Ich finde nicht. Es wurde jetzt oft genug erwähnt, wie unfähig Bietigheim doch ist. Dann kannst Du ja jetzt wieder im Tigers-Forum weiter diskutieren, anstatt hier alle Hoffnungen zunichte zu machen.