Bietigheim Steelers 2020/ 2021

  • Naja, ich bezog mich gar nicht explizit auf das Wirken von Hr. Schoch. Des Weiteren ist die Frage, welcher Zeitraum mit „der Vergangenheit“ jetzt gemeint war. Was hat denn genau zu einer Schuldenlast von einstmals 1,3 Mio Euro geführt? Waren das Extrazahlungen im Bezug auf den Bau der Arena oder waren das Spielerkosten?

    Nachdem es schier unmöglich ist diese Schuldenlast aus dem laufenden Spielbetrieb zu tilgen, kann es ja nur so gewesen sein, dass ein Gesellschafter hier in die Bresche gesprungen ist. Weißt du da Näheres?

  • ich glaube du machst es dir da etwas zu einfach.

    Es ist ja nicht so, dass man wegen der Kader der vergangenen Jahre, die Schulden erhöt hat. Im Gegentei,l sie wurden trotz dieser Kader sogar halbiert!

    Sponsoren geben ihr Angagement ja auchfür die jeweils aktuelle Saison um sich als Unterstützer einer möglichst erfolgreichen mannschaft zu präsentieren.

    .........

    Horst aus Bietigheim,sei mir nicht böse aber um deinen Beitrag zu lesen braucht man ja schon fast nen Waffenschein in "deutsch".Aber das ist auch jetzt nicht zielführend und nur am Rande erwähnt.

    Aber man muss sich ja auch fragen bei der Lage warum man öffentlich hier nichts von der Problematik gehört hat,oder warum man die Fans und Dauerkartenbesitzer nicht mal angesprochen hat in Form"Steelers vereinigt euch wir haben ein Problem"Dafür muss man sich nicht schämen und auch keinen genauen Einblick in die Finanzen zu gewähren.Da hat auch der BiBi Bürgermeister recht(wenn auch nur damit)Warum ist man nicht mal an die Stadt herangetreten wenn es so brennt.Will sagen man hat doch nicht alles versucht,wie es immer geschrieben wird. Lt Berichten der DEL2 eine Info zu schicken und davon auszugehen dass die immer noch mehr Fristen verlängern ist schon blauäugig,wenn man weiss dass es hakt.(Wann auch immer man bei den Steelers die Info bekam dass Cash gefordert wird.

    Aber ich bin 100%überzeugt davon dass jeder Dauerkartenbesitzer inkl Fans und vielleicht auch Sponsoren gerne noch ne Schippe draufgelegt hätten damit man in Bietigheim weiterhin Eishockey sehen kann,hätten Sie gewusst wie brikär die Lage ist.Aber wie schon gesagt wurde da müssen manche Herren halt mal über den Schatten springen und vom hohen Ross heruntersteigen.

  • Wws soll der arme Politiker OB den sonst sagen? Soll er sagen dass die zum Teil mit Steuergeld und Abgabengeld finanzierte Profimannschaft und Geschäftsführung einen schlampigen Job macht?. Kann er nicht er will ja wieder gewählt werden. Außerdem wird er in der komplexen Materie nicht drin sein. Dass er sich intelligenter äußern kann ist klar, aber man sollte jetzt nicht die Erwartungshaltung zu hoch hängen:-)

  • Der Herr Nirk zeigt doch auch nur auf die Liga. Letzte Saison hat halt einer für die Altlasten unterschrieben und diese Saison nicht. Wie soll die Liga da anderst handeln. Auch von diesem Funktionär null Selbstkritik!

    und "die steelers" sind Menschen mit Funktionen im Verein und die schieben A L L E !!!! die Schuld weit von sich weg. Die Welt hat böse und ungerecht gehandelt.

    Wenn die Fans der Steelers anderst wahrgenommen werden wollen, dann könnte man sich ja auch positionieren. Wo ist die Spendenaktion? Wo ist der Mob der gen Ochsenbach zieht? Mahnwache? Plakate?

  • Wenn die Fans der Steelers anderst wahrgenommen werden wollen, dann könnte man sich ja auch positionieren. Wo ist die Spendenaktion? Wo ist der Mob der gen Ochsenbach zieht? Mahnwache? Plakate?

    Das Aufbäumen fehlt mir ehrlich gesagt auch ein wenig,alle meckern schauen aber seelenruhig weiter zu wie die Herren Schoch und Co hier agieren.Sorry aber schaut mal z.B. im Fussball nach wie die Fans hier in solchen Situationen auf die Barrikaden gehn

  • Der Herr Nirk zeigt doch auch nur auf die Liga. Letzte Saison hat halt einer für die Altlasten unterschrieben und diese Saison nicht. Wie soll die Liga da anderst handeln. Auch von diesem Funktionär null Selbstkritik!

    und "die steelers" sind Menschen mit Funktionen im Verein und die schieben A L L E !!!! die Schuld weit von sich weg. Die Welt hat böse und ungerecht gehandelt.

    Wenn die Fans der Steelers anderst wahrgenommen werden wollen, dann könnte man sich ja auch positionieren. Wo ist die Spendenaktion? Wo ist der Mob der gen Ochsenbach zieht? Mahnwache? Plakate?

    ?Habe ich den Manfred extra weggelassen?

    Nochmal lesen und verstehen!

    Hätte eigentlich gedacht, daß man jetzt versteht, worauf Ich hinauswollte!

    Da steht ICH meine Aussagen wie die von Boschi und Patrick!!!!!!!!!!!!

  • Was für Ämter üben die denn bei den Steelers aus?

    Boschi ist Fanbeauftragter. Patrick ist Fan. Manfred Nirk ist vom Steelers Förderverein.

    Also so wirklich ein Amt ausüben tut da nur Boschi.

    Naja, ich bezog mich gar nicht explizit auf das Wirken von Hr. Schoch. Des Weiteren ist die Frage, welcher Zeitraum mit „der Vergangenheit“ jetzt gemeint war. Was hat denn genau zu einer Schuldenlast von einstmals 1,3 Mio Euro geführt? Waren das Extrazahlungen im Bezug auf den Bau der Arena oder waren das Spielerkosten?

    Nachdem es schier unmöglich ist diese Schuldenlast aus dem laufenden Spielbetrieb zu tilgen, kann es ja nur so gewesen sein, dass ein Gesellschafter hier in die Bresche gesprungen ist. Weißt du da Näheres?

    Die Schulden kommen zum Teil vom Arena-Bau (nahezu komplette Kabinenausstattung/Kraftraum/etc wurde selbst bezahlt).

    Und aus den Spielzeit 2010/2011 und 2011/2012. In beiden Jahren hatte man teure Kader und man hatte aber nur ein einziges (Pre-)Playoff-Heimspiel.

    Dazu zig Nachverpflichtungen, jedes Jahr zwei Trainer, usw.

    In den beiden Jahren rechnete man weiter mit den selben Geldern wie in den Vorjahren von Porsche, bekam aber eben nicht noch den dicken Batzen zusätzlich, sondern eben, nachdem die Gönner Härter und Wiedeking weg waren, nur das was vertraglich vereinbart war. Blauäugig und dumm.

    Diesen Schuldenberg schiebt man nun seit 7 Jahren vor sich her.

    Leider habe ich aber keine Erklärung, warum man nie Versucht hat, den Berg zu reduzieren. Wenn ich zum Beispiel an Heilbronn oder Kaufbeuren denke, dort wurden die Schuldenberge durch harte Sparkurse abgearbeitet. Beide Clubs stehen heute finanziell deutlich stabiler da, als wir.

    Und auch die letzten zwei Jahre, nachdem man sich ja groß "Schuldenabbau" auf die Fahnen geschrieben hat, konnte man, außer durch den Forderungsverzicht von Holger Härter, keinen Nennenswerten Betrag abbauen.

    Sportlichen Erfolg hat man sich also zu keinem Zeitpunkt "auf Pump" erkauft.

    All die erfolgreichen Jahre hat man grob nur das Ausgegeben, was man auch eingenommen hat. Der Schuldenberg ist älter.

  • 95 % Zustimmung. Nur Gerhard Kaufmann hat nach meinem Kenntnisstand auch auf Forderungen verichtet. Und, es ist nicht so, dass man die 650.000 nicht abgesichert hatte. 550.000 waren ja durch Kaufmann und Co abgesichert. Und es ging um eine zugesagte weitere Absicherung einer Firma in erwünschter Höhe. Und diese Firma hat eine Aufsichtsrat-Sitzung am 7.7. Und ich behaupte, es handelt sich um eine Firma mit städtischer Beteiligung, vielleicht ist deswegen der OB so erregt ....

  • Endlich mal ein Beitrag, mit dem man auch was anfangen kann und der die Sache auf den Punkt bringt.:thumbup:

  • Stellungsnahme vom Fanrat der Steelers auf Facebook, ganz ohne Bewertung des geschriebenen.

    Aber sollte es tatsächlich stimmen was da steht, dann hätte man die Zeit bis 7.7 warten/geben können wenn nicht müssen. Gerade wegen der schlechten Nachrichten was die gesamte DEL2 betrifft! Aber ich werde mich aus der Sache raus halten, den momentan sind die Typischen ….. gegen Bietigheim hier. Seriös beurteilen kann es jeder der hier schreibt nicht wirklich, aber es wird die Fr.... aufgerissen.

    Bevor jemand es aus was für gründe nicht findet hier ein hinweis: https://www.facebook.com/FanratSteelers/

  • Stellungsnahme vom Fanrat der Steelers auf Facebook, ganz ohne Bewertung des geschriebenen.

    Aber sollte es tatsächlich stimmen was da steht, dann hätte man die Zeit bis 7.7 warten/geben können wenn nicht müssen. Gerade wegen der schlechten Nachrichten was die gesamte DEL2 betrifft! Aber ich werde mich aus der Sache raus halten, den momentan sind die Typischen ….. gegen Bietigheim hier. Seriös beurteilen kann es jeder der hier schreibt nicht wirklich, aber es wird die Fr.... aufgerissen.

    Bevor jemand es aus was für gründe nicht findet hier ein hinweis: https://www.facebook.com/FanratSteelers/

    Naja, springende Punkt ist ja der hier:

    Zitat

    Das eine Umwandlung Bürgschaft in Geld ( 200.000 Euro ) im Nachklang innerhalb von 2,5 Werktagen ( Mi. Nachmittag bis Freitag ) in der heutigen Zeit, fast nicht machbar war, können wir nachvollziehen.

    Das mag ja durchaus richtig sein, jedoch stellt sich mir da eine Frage: Mit welcher Begründung wurde die Umwandlung der Bürgschaft in Geld gefordert? Und ist diese Begründung aus den Lizenzbedingungen ersichtlich? Wenn das aus den Lizenzbedingungen hervor geht (was ich ganz starkt glaube), musste den Verantwortlichen klar sein, dass diese Forderung so kommen wird. Und man kann den schwarzen Peter nicht der Liga zuschieben.

  • Naja, springende Punkt ist ja der hier:

    Das mag ja durchaus richtig sein, jedoch stellt sich mir da eine Frage: Mit welcher Begründung wurde die Umwandlung der Bürgschaft in Geld gefordert? Und ist diese Begründung aus den Lizenzbedingungen ersichtlich? Wenn das aus den Lizenzbedingungen hervor geht (was ich ganz starkt glaube), musste den Verantwortlichen klar sein, dass diese Forderung so kommen wird. Und man kann den schwarzen Peter nicht der Liga zuschieben.

    Genau das ist das Problem das weis hier keiner!

    Aber ich glaube kaum das uns unser Fanrat anlügt, und wenn die Forderung wirklich so kurz vorher kam dann ist das schon fragwürdig. Wieso wurde das nicht früher gefordert als die erste Beurteilung gelaufen ist? Wieso erst 2 1/2 Tage vorher? Den mir kann hier niemand erzählen das die Normalen Fristen nur 3 Tage ca. betragen.

    Ich will unsere Verantwortlichen nicht in Schutz nehmen, und ich will auch das Schoch abhaut. Aber wenn das wie geschrieben stimmt ist die Liga schon komisch mit der Sache umgegangen

  • Sportlichen Erfolg hat man sich also zu keinem Zeitpunkt "auf Pump" erkauft.

    All die erfolgreichen Jahre hat man grob nur das Ausgegeben, was man auch eingenommen hat. Der Schuldenberg ist älter.

    Wenn man davon ausgeht, dass man als seriöser Club schon etwas verpflichtet ist Schulden durch einegnes Zutun (Sparen) auch abzubauen, noch dazu über einen doch nicht so kurzen Zeitraum, könnte man schon einen Widerspruch zwischen Satz 1 und 2 feststellen.

    So ganz falsch ist die Meinung nicht, dass man sich die Kader der letzten Jahre nicht hätte leisten dürfen, sondern stattdessen etwas mehr selbst dazu beitragen Schulden zu reduzieren indem man mehr Gelder aus dem Kaderkosten entnimmt in die Schuldentilgung.

  • Na die Rechnung war (wenn man mit den Verantwortlichen gesprochen hat), dass man hoffte, dass durch Erfolg auch mehr Zuschauer kommen. War vielleicht etwas naiv, da kaum in Werbung investiert wurde, hätte aber funktionieren können. Jedes Jahr ein 200er Schnitt mehr und wir wären jetzt schuldenfrei. Geschäfte sind aber eben nicht immer planbar. Ich finde es daher von manch einem etwas arrogant, hier von völligem Versagen zu sprechen. Vor allem wenn man die Zahlen anderer Vereine, zb in der DEL im Bundesanzeiger ließt.

  • Na die Rechnung war (wenn man mit den Verantwortlichen gesprochen hat), dass man hoffte, dass durch Erfolg auch mehr Zuschauer kommen. War vielleicht etwas naiv, da kaum in Werbung investiert wurde, hätte aber funktionieren können. Jedes Jahr ein 200er Schnitt mehr und wir wären jetzt schuldenfrei. Geschäfte sind aber eben nicht immer planbar. Ich finde es daher von manch einem etwas arrogant, hier von völligem Versagen zu sprechen. Vor allem wenn man die Zahlen anderer Vereine, zb in der DEL im Bundesanzeiger ließt.

    Die häufigen Nachverpflichtungen und Personaländerungen wurden doch aber z.B. während der Spielzeit abgewickelt, wo jedesmal schon sichtbar war dass keine zusätzlichen Zuschauermassen kommen. Solche Fehleinschätzungen mehrere Jahre in Folge zu machen hat schon was von Unfähigkeit. Ganz klein reden lässt sich das nicht, denn das hat was von - im Voraus planen den Lottojackpot zu bekommen und das Geld dafür aber schon vorher auszugeben. :pfeif:

  • Es war halt , wie so oft, ein Ritt auf der Rasierklinge.

    Andere Vereine haben Schulden reduziert indem gespart wurde und BIBI hat sich eben allein auf Bürgschaften und Verzichtserklärungen von Seiten der Gläubiger gestützt.

    Lange ist man damit gut gefahren und dieser Weg ist ja auch legitim, aber es ist eben auch volles Risiko!

    Ohne Corona wär das vielleicht noch 2 Jahre gegangen, aber eigentlich war der Weg, m.M. nach, doch vorrauszusehen!

    Die Steelers mussten doch die letzten Jahre schon immer nachbessern.

    Man hat doch genau gewusst was man da an Zahlen abgibt und was fehlt, Übung hatte doch ein Herr Schoch und Co.doch genügend!

    In Landshut oder Garmisch war es doch ähnlich, man hat sich mit viel Geld den Erfolg gekauft und nun ist eben Schluß!

    Bietigheim war nicht der erste und wird auch leider nicht der letzte Club sein der pleite geht!

  • Wenn man davon ausgeht, dass man als seriöser Club schon etwas verpflichtet ist Schulden durch einegnes Zutun (Sparen) auch abzubauen, noch dazu über einen doch nicht so kurzen Zeitraum, könnte man schon einen Widerspruch zwischen Satz 1 und 2 feststellen.

    So ganz falsch ist die Meinung nicht, dass man sich die Kader der letzten Jahre nicht hätte leisten dürfen, sondern stattdessen etwas mehr selbst dazu beitragen Schulden zu reduzieren indem man mehr Gelder aus dem Kaderkosten entnimmt in die Schuldentilgung.

    Alles eine Frage der Definition "auf Pump".

    Du Kaufst dir einen Fernseher für 10.000€, die du nicht hast. Du nimmst ein Darlehen auf und hast nun also 10.000€ Schulden.

    Dein Gehalt von 1000€ kommt aufs Konto und du kaufst dir davon ein neues Smartphone.

    Hast du das Smartphone "auf Pump" gekauft?

    Ich bin ganz bei dir, dass man am Kader hätte sparen MÜSSEN um den Schuldenberg zu reduzieren. Das hätte Priorität haben müssen!

    Man kam ja sowieso erst auf die Idee die Schulden zu reduzieren, als man durch die Lizenzauflagen dazu gezwungen wurde.

    Aber ohne den Zwang der Liga und solange der Gläubiger sein Geld nicht wieder haben will, macht es keinen Unterschied ob du 0, 3, 10 oder 200 Millionen Schulden hast.

    Es war ein Ritt auf der Rasierklinge, der nun schief gelaufen ist. Zu 100% selbst verschuldet.

  • Naja, ich versteh zwar was du meinst und stimme dir da bei den meisten Punkten zu, aber ein Darlehen ist kein Geschenk der Bank sondern will getilgt werden.

    Die 1000€ Lohn kann ich eben nicht voll für ein Smartphone ausgeben, sondern nur z.B. 900€ , die 100€ brauch ich für Zins u.Tilgung.

    Also hab ich mir zumindest einen kleinen Teil des Smartphone "auf Pump" gekauft.

    Genau so seh ich das mit dem Steelers Kader auch.

  • Das Beispiel passt nicht so richtig. In dem Beispiel steht den 10.000 € Darlehen ein Vermögenswert gegenüber, nämlich der Fernseher, den Du im Zweifel wieder - wenn auch ggf.mit Verlust - versilbern kannst. Das Nettovermögen ist in Deinem Beispiel ja Null. Bei den Steelers stehen den Schulden aber keinerlei Vermögenswerte gegenüber. Das ist der grundlegende Unterschied.