ECDC Memmingen 2020/2021

  • Ach, in Memmingen wird das Gesundheitsamt gewählt (welches derzeit das letzte Wort hat und der Politik vorgibt...)??

    Krasser Shice!

    Ich denke die Politik hat grundsätzlich auch mit zu entscheiden ! Und ich sag mal man kennt sich vermutlich in den Ämtern und Gremien !

    In Bayreuth hat man jetzt zuletzt bei der SpVgg Bayreuth deutlich mehr Zuschauer zugelassen als die 400 offiziell zugelassenen! Wenn ich mich nicht irre 1500 und Alkohol Ausschank ! Wenn der Vorstand bei der Stadt beschäftigt ist ( ich hoffe mein Bekannter hat mich da nicht angelogen) geht halt vieles leichter ! Wird beim Eishockey auch hilfreich sein , wenn Freunde in den Ämtern vertreten sind

  • Ach, in Memmingen wird das Gesundheitsamt gewählt (welches derzeit das letzte Wort hat und der Politik vorgibt...)??

    Krasser Shice!

    Stimmt :facepalm::seestars:, sorry mein Fehler, falsche Baustelle. Zuständigkeit liegt ja am örtlichen Gesundheitsamt. Wobei interessant wäre es schon, wenn man Exekutive bzw. Judikative wählen könnte:/...

  • MMChris81

    Sehr gut geschrieben!! Ich finde es einfach nur unverständlich was die Stadt MM hier abzieht. Eigentlich heißt es, dass die aktuellen Maßnahmen nicht für sportliche Veranstaltungen gelten, da diese ein Hygienekonzept vorweisen können. Was läuft hier falsch??? Warum werden dem ECDC immer wieder Steine in den Weg gelegt? Ist schon traurig wenn die Stadt den Erfolg der Mannschaft nicht würdigt!

    ...bei diesem OB werdet ihr euch noch über vieles wundern! :facepalm:

  • Seh ich das richtig das heute im Kaminwerk ein Konzert stattfindet und sogar Alkoholausschank erlaubt ist? Ich hab ja wirklich Verständnis für gewisse Einschränkungen, vor allem bei den steigenden Zahlen in Memmingen und Umgebung. Aber dann bitte auch für alle gleich! Sollte das wirklich stattfinden heute, wäre das schon wirklich sehr bedenklich warum man gestern keine Zuschauer zulassen konnte.

    Zum Verständnis für alle: Das Kaminwerk ist eine Veranstaltungshalle. In nicht Corona-Zeiten würde ich sagen mit Platz für ca. 800-1000 Leute( locker aufgestuhlt vielleicht 500-600Leute). Es gibt genau einen Eingang und nicht mal Fenster oder ähnliches.

  • Seh ich das richtig das heute im Kaminwerk ein Konzert stattfindet und sogar Alkoholausschank erlaubt ist? Ich hab ja wirklich Verständnis für gewisse Einschränkungen, vor allem bei den steigenden Zahlen in Memmingen und Umgebung. Aber dann bitte auch für alle gleich! Sollte das wirklich stattfinden heute, wäre das schon wirklich sehr bedenklich warum man gestern keine Zuschauer zulassen konnte.

    Zum Verständnis für alle: Das Kaminwerk ist eine Veranstaltungshalle. In nicht Corona-Zeiten würde ich sagen mit Platz für ca. 800-1000 Leute( locker aufgestuhlt vielleicht 500-600Leute). Es gibt genau einen Eingang und nicht mal Fenster oder ähnliches.

    Ihr solltet nicht vergessen dass im Kaminwerk Herr Ressler Stadtrat das Sagen hat!!!Einige sind halt gleicher!!!

  • Ich halte nichts davon mit dem Finger nun auf andere zu zeigen und denen zu sagen: Ihr dürft aber auch nicht.

    Das hilft keinem weiter.

    Es muss sich grundsätzlich an der Beurteilung der Zahlen etwas ändern wenn man diese auf Veranstaltungen anwendet.

  • So lange die Leute die Vorsichtsmaßnahmen nicht einhalten, werden die Zahlen steigen. Wie immer missachte paar wenige die Vorgaben und viele leiden darunter. Man braucht doch nur schauen, wieviel Corona-Verweigerer die Zahlen in den Ballungsgebieten in die Höhe treiben. Verstehe wirklich nicht wie doof man sein kann!

  • So lange die Leute die Vorsichtsmaßnahmen nicht einhalten, werden die Zahlen steigen. Wie immer missachte paar wenige die Vorgaben und viele leiden darunter. Man braucht doch nur schauen, wieviel Corona-Verweigerer die Zahlen in den Ballungsgebieten in die Höhe treiben. Verstehe wirklich nicht wie doof man sein kann!

    ...oh mei! ?

  • So lange die Leute die Vorsichtsmaßnahmen nicht einhalten, werden die Zahlen steigen. Wie immer missachte paar wenige die Vorgaben und viele leiden darunter. Man braucht doch nur schauen, wieviel Corona-Verweigerer die Zahlen in den Ballungsgebieten in die Höhe treiben. Verstehe wirklich nicht wie doof man sein kann!

    Welche Ereignisse, und welche groben Missachtungen im Ballungsgebiet Memmingen haben denn zu dieser Steigerung dort geführt?

  • Welche Ereignisse, und welche groben Missachtungen im Ballungsgebiet Memmingen haben denn zu dieser Steigerung dort geführt?

    Naja das Ereignis kenne ich jetzt nicht, aber mal ein Beispiel wie schnell diese Zahl zustande kommen kann:

    Zwei Familien a 4-5 Personen waren im Urlaub und der Arbeitgeber verlangt einen Test vor Arbeitsantritt. Keine Symptome etc aber Test positiv, zack muss sich der Rest der Familien auch testen lassen, dann sind wir schon bei 8 bis 10 Personen. Angenommen diese Familien haben zwischenzeitlich Kontakt zu jeweils einer weiter Familie hatten sind es dann mal schnell um die 20 Personen (wenn alle positiv sind). Und dann sind wir schon bei der "gefährlichen" Zahl 50 von 100.000 bei einer Einwohnerzahl von etwa 42.000 in Memmingen.

    Hat hier im Thread aber eigentlich nichts verloren, sry dafür.

  • Naja das Ereignis kenne ich jetzt nicht, aber mal ein Beispiel wie schnell diese Zahl zustande kommen kann:

    Zwei Familien a 4-5 Personen waren im Urlaub und der Arbeitgeber verlangt einen Test vor Arbeitsantritt. Keine Symptome etc aber Test positiv, zack muss sich der Rest der Familien auch testen lassen, dann sind wir schon bei 8 bis 10 Personen. Angenommen diese Familien haben zwischenzeitlich Kontakt zu jeweils einer weiter Familie hatten sind es dann mal schnell um die 20 Personen (wenn alle positiv sind). Und dann sind wir schon bei der "gefährlichen" Zahl 50 von 100.000 bei einer Einwohnerzahl von etwa 42.000 in Memmingen

    sorry schon mal für off topic....

    dein Beispiel hat nix mit dem Pauschalvorwurf von Leo zu tun. Und auch deine Rechnung entspricht nicht der Realität. Aber dein Beispiel taugt gut für die Erklärung der derzeitigen Grenzwerte. Denn die wurden von der Politik festgelegt anhand der Kapazitäten der Gesundheitsämter die Ketten nachvollziehen zu können. So wie es zu Beginn die Angst vor der Überlastung der Krankenhäuser war.

  • Ereignisse, und welche groben Missachtungen im Ballungsgebiet Memmingen haben denn zu dSteigerung dort geführt?

    Ich glaube, dass Leo12 es nicht speziell auf Memmingen bezogen hat. Sein Beispiel gilt nahezu überall.

    Wir reden in Memmingen aktuell von 24 Infizierten die einen Inzidenzwert von 54.42 ergeben. Ein Infizierter hat hier den Faktor 2,3. Das geht in einer Stadt wie Memmingen mit ca 44.000 Einwohnern eben sehr schnell.

    Für mich passen diese Werte schon lange nicht mehr. Im Mai wurden die 35 bzw 50er Grenzen festgelegt. Damals hat man ca 1/3 von heute getestet. Sprich diese Grenzen werden nun auch 3x so schnell erreicht.

    Selbes gilt für Aussagen wie " wir haben nun täglich genauso viele Infizierte wie im April ". Heute braucht man 4x soviel Tests wie im April um diese 4000 bis 5000 Infizierten zu finden.

    Nicht falsch verstehen, jeder Infizierte ist zuviel. Aber solch eine Panikmache ist langsam unerträglich.