ECDC Memmingen 2020/2021

  • Danke. Sind die Selber auf ne Ölquelle gestoßen? ?

    Ne, die machen das gleiche wie Memmingen es

    letzte Saison unter der Saison gemacht hat. Es

    werden Abgänge durch Zugänge ersetzt. Bei Mem-

    mingen waren es eben die langfristigen Ausfälle.

    Ergo muss da niemand mit dem Finger auf irgend-

    wen zeigen

    Und wenn alle Clubs mit Altlasten keine Spieler

    mehr verpflichten würden/könnten/dürften, wäre

    es ziemlich schwierig für die Spieler

  • Marty

    Oh, oh - da bewegt sich jemand aber auf dünnem Eis. So glaube ich kaum, dass du es schaffst solch einen Kommentar unsererseits mit so einer naiven Aussage zu finden bzw. zu zitieren, der nur annähernd dieser Behauptung entspricht - Sorry, diesen Ball oder soll ich sagen Puck spiele ich postwendend an euch zurück. So kam solche Aussagen doch eher aus eurer Ecke, wenn mich da noch richtig entsinne... Zu dieser Wahrheit gehört auch das sich die "Wurschdfraktion" unter euch da besonders hervor getan, immer schön Nadelstiche abzulassen.. In der Wahnsinnsphase wo wir anscheinend das verlieren verlernt haben, wurden wir ja gleich zum DEL2 Kanditat hochgejubelt, aber gleich auch mit der Einschränkung das wir uns das natürlich/sicherlich teuer erkauft haben, und Ihr, also der EVF im gleichem Atemzug dagegen mit einem ja absolutem überspitzt gesagt "Schnäppchen Team" ähnliches ereicht hättet, und dass das doch viel einmaliger wäre.. Ich weiß nicht ob das nur eine aufrichtige Meinung war ohne jeglichen Hintergedanken, oder schon mehr dahinter steckt, nähmlich vllt. aus Neid oder Mißgunst dem ungeliebten Konkurrenten einfach mal eins mitzugeben... Egal - was nun die Beweggründe waren - Auf alle Fälle bewirkt das wieder eine Reaktion und so schaukelt sich das allmählich hoch.

    Es mag durchaus sein, dass unser Kaderbudget über dem von euch lag, das möchte/will ja keiner ernsthaft bestreiten, aber was auch Dir einleuchten muß, mit Deggendorf, Regensburg, und den anderen großen Zampano´s können wir lange noch nicht mithalten.. Unser sportlicher Erfolg wurde tatsächlich nicht nur erkauft, sondern hatte auch mit dem Umstand zu tun, das wir einen hervorragenden Trainer haben, der mit harter, und überaus disziplinierter Arbeit aus einem Team mit einem an sich guten OL-Potential, noch ein paar Prozentpunkte mehr herauskitzelte, und zum Meisteraspiranten machte - Übringes - analog zu A. B., der das bei euch mit seinen Mitteln genauso erfolgreich praktiziert hat.

    Ich denke, du darfst den meisten von uns durchaus zutrauen, das wir sehr wohl wissen, das unsere sp. Leitung sich nicht im Sommerschlußverkauf oder ausschließlich nur auf der Resterampe bedient haben! Um das nochmal deutlich zurecht zu rücken, wir haben keinen billigen Kader, aber unzweifelhaft auch nicht einen der überdimensioniert teuer ist, was uns ja immer wieder allzugerne unterstellt wird.. Schon allein die verlautbarten Zahlen, die ja auch offiziell vom Verein in dieser Saison genannt wurden, sollte dies These deutlich unterstreichen!... Ja - mir ist der Spruch ebenso geläufig - "Glaube nur der Statistik bzw. den Zahlen die man selbst gefälscht hat" - Aber, so etwas kann man pauschal allen unterstellen, und hat daher für mich keine wirkliche Relevanz, weil man das nicht an gesicherten Zahlen festmachen kann.. So darf man MM und unseren Verantwortlichen mit Fug und Recht genauso gut unterstellen, dass Sie eben vom Preis/Leistungsverhältnis die letzten Jahre mal einen richtig guten Job gemacht haben.. Ist das so abwägig? Ich glaube nicht..

    Wir sind sicherlich eine Eishockeystadt mit einem in den letzten Jahren wieder erwachten Selbstbewußtsein und diesbezüglich auch stolz darauf. Damit wächst auch ein gewisser Anspruch - natürlich -, aber ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, wir haben auch über die Jahrzehnte bitter lernen müssen, was es bedeutet, wenn man sich zu sehr den Träumen hingibt...Darum sind die meisten von uns schon geerdet, was das betrift ..;)Es gibt genügend Stimmen der Unvernunft(auch bei uns), aber die meisten im Verein sind realistisch genug das Schritt für Schritt anzugehen! Deshalb ist das kein bloßes Understatement sondern wirkliche Überzeugung!

    Ich finde wir sollten uns daher nicht wieder auf dieses gegenseitige kleinkarierte Geplänkel einlassen, das wird weder euch noch uns gerecht...

    Abschließend noch eine persönliche Anmerkung - Ich weiß ja nicht wie es euch ergeht, aber die getätigten Aussagen nehmen hier teils immer groteskere Züge an, und bringen mich schon ins Staunen - So wurde in den letzten Tagen ( wiedermal von außen) unserem Verein schon mehr oder weniger eine Zahlungsunfähigkeit (schön in ein Gerücht verpackt..) attestiert und obendrein gleich mal den Ausverkauf angedichtet, nur um jetzt wieder mit einer teil (un)gehörigen Portion Ironie, als der Krößus hingestellt zu werden, der sich nun ein De Paly leisten kann, das uns gleich wieder womöglich zum Top/Top/Top - Favoriten macht... Wow - Das muß man erstmal einordnen können - Tja, Ist wohl ein Phänomen unserer Zeit und nun die neue "Wahrheit"; Was gestern als gesichert erscheint - gilt heute garantiert nicht mehr..

    P.S.:

    Sorry, das ich das ungeschriebene Getsetz hier "Einzeiler" zu verfassen "minimal" gebrochen habe - aber es ist mir eine Herzensangelegenheit mit diesen Halbwahrheiten und teils nicht haltbaren Unterstellungen aufzuräumen!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Eishockai (17. Mai 2020 um 15:01)

  • Marty

    Unser sportlicher Erfolg wurde tatsächlich nicht nur erkauft, sondern hatte auch mit dem Umstand zu tun, das wir einen hervorragenden Trainer haben, der mit harter, und überaus disziplinierter Arbeit aus einem Team mit einem an sich guten OL-Potential, noch ein paar Prozentpunkte mehr herauskitzelte, und zum Meisteraspiranten machte

    Das ist aber der Trainer, der seinen eigenen Preis

    am allerbesten kennt und diesen auch - berechtigt

    durch seinen Erfolg - mit Nachdruck aufruft.

    Es geht nicht drum, Memmingen anzugreifen, aber

    es kommt immer mal wieder - nicht von dir - durch,

    dass man sich „weit weg“ von anderen Teams des

    vorderen Drittels bewegt was die Finanzen angeht.

    Das ist aber nicht mehr wirklich der Fall und durch

    gute Arbeit hinter den Kulissen hart erarbeitet.

  • Ich finde es immer wieder lustig aber auch spannend wie heiß das Thema "Finanzen" hier gekocht wird.

    Und noch viel auffälliger ist, dass die sog. "Finanzexperten" nie aus den eigenen Vereinen kommen. Die Aussagen kommen fast immer von Fans anderer Vereine über einen Verein. Und damit meine ich nicht nur von anderen Fans gegen MM.

    Ich möchte hier auch keinen User / keine Person direkt angreifen.

    Das komische ist nur, dass die Aussagen auf keinen Grundlagen basieren außer auf Kommentare wie "Das habe ich gehört" oder "Das ist ja weit bekannt".

    Man könnte fast glauben, dass die Finanzverantwortlichen Personen der jeweiligen Vereine den anderen Fans mehr Infos geben, als den eigenen Leuten ;)

    Beispiel: In der Memminger Zeitung gab es vor ein paar Wochen ein Interview mit unseren Verantwortlichen und da gab es die Aussage (nicht wortwörtlich), dass die finanzielle Lage im Griff ist / gut ist. Komisch das hier im Forum aber über die angebliche Zahlungsunfähigkeit von MM geschrieben wird! Zwischen finanzielle Lage ist gut vs. Zahlungsunfähigkeit ist eine Riesen Lücke!

    Die Frage ist: Welche Aussage hat mehr Glaubwürdigkeit - die des Vereinsverantwortlichen oder die eines "Finanzexperten" aus dem anderen Fanlager??

    Und seien wir doch mal ehrlich, keiner hier im Forum / eine Handvoll hat wirklich Ahnung von den Finanzen in den Vereinen oder kennt die Gehälter der Spieler!

    Wir in MM haben es letztes Jahr gesehen, was für "sinnvolle" Kommentare da kamen, als wir Spieler während der Saison verpflichtet haben. Wie schon mal geschrieben, wer die Sache objektiv betrachtet, hat kapiert, wieso wir die Spieler geholt haben. Nur die Konditionen / die Zahlen wissen wir nicht - müssen wir auch nicht.

    Aber es geht auch um Aussagen wie zum Beispiel über Selb (gehört jetzt nicht direkt zum Thema MM, aber schneidet das Thema an).

    Es wird behauptet, dass Memmingen "sehr viel Geld hat". Snetse wollte man verlängern, aber wurde finanziell überboten. Heißt ein finanzkräftiger Verein wie die Indians wurden von einem noch Finanz-kräftigerem Verein wie Selb überboten. Sprich: Selb muss also noch viel mehr Kohle haben, einen größeren Etat für die erste Mannschaft und das alles, obwohl Schulden gemacht werden.

    Frage: Wie viel Schulden macht Selb und wer weiß, dass sich das nicht geändert hat / diese aufgefangen werden können, damit ein Verbleib in der Oberliga und eine schlagkräftige Mannschaft machbar sind? Und es geht nicht um die genaue Antwort, sondern darum, dass wieder einmal die wenigsten wissen (mir eingenommen) was hinter den Kulissen in Selb passiert.

    In den Beiträgen lese ich heraus, dass Selb jetzt ja auch mit Geld um sich wirft und wohl ne Goldgrube gefunden hat. Scheint erstmal so, aber dürfen wir da urteilen / ist das sinnvoll? Was ich sehe ist, dass Selb viele qualitative Abgänge hat. Hier ist es legitim diese zu ersetzen. Die Abgänge werden auch nicht die günstigsten im Kader gewesen sein (glaube ich zumindest) Einige schauen nur auf Snetse und das er in Selb wohl viel Geld verdient, aber wer von uns kennt die Gehaltsstruktur in Selb / wie der Etat auf die einzelnen Mannschaftsteile umgelegt wird? Ich behaupte mal KEINER VON UNS!

    Deswegen sollte man immer das gesamte Bild betrachten! Und gleiches gilt für MM und für jeden anderen Verein - wir kennen diese Strukturen nicht!

    Um die Kurve wieder zu MM zu bekommen: Wir sind natürlich frustriert, da Selb "unseren" Snetse bekommen hat und jetzt auch noch vllt. unseren Deeg! Aber wenn es für Selb finanziell machbar ist, dann kann man doch nur gratulieren!

    Und wir in MM machen jetzt das Gleiche. Wir ersetzen unsere Abgänge! Und durch manchen Abgang wird der Spielraum im Kader erhöht - ganz einfach! Aber einzelne Namen machen keinen Erfolg aus. Dafür ist der Trainer mit verantwortlich und daraus ein Team zu formen! Also abwarten, spekulieren und dann freuen, wer noch so alles kommt / kommen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Blueliner88 (17. Mai 2020 um 16:43)

  • Es wird behauptet, dass Memmingen "sehr viel Geld hat". Snetse wollte man verlängern, aber wurde finanziell überboten. Heißt ein finanzkräftiger Verein wie die Indians wurden von einem noch Finanz-kräftigerem Verein wie Selb überboten. Sprich: Selb muss also noch viel mehr Kohle haben, einen größeren Etat für die erste Mannschaft und das alles, obwohl Schulden gemacht werden.

    Frage: Wie viel Schulden macht Selb und wer weiß, dass sich das nicht geändert hat / diese aufgefangen werden können, damit ein Verbleib in der Oberliga und eine schlagkräftige Mannschaft machbar sind? Und es geht nicht um die genaue Antwort, sondern darum, dass wieder einmal die wenigsten wissen (mir eingenommen) was hinter den Kulissen in Selb passiert.

    Das ist ein Trugschluss!

    Nur weil man als Verein in der Spitze nicht die höchsten Gehälter zahlt bzw zahlen will, heißt das nicht, dass man in Summe nicht mehr Geld ausgeben kann.

    Man kann sein monatliches Spielernettobudget völlig unterschiedlich aufteilen. Manche Teams vergeben einen großen Teil auf wenige Leistungsträger. Andere Teams wollen einen ausgeglicheneren Kader, was (bei theoretisch gleichem Budget) automatisch zu geringeren Spitzengehältern führt.

    Von daher hat ein Abgang von Snetsinger nichts mit Finanzstärke von Selb oder Memmingen zu tun, sondern eher mit der Frage 'wie viel Geld ist mir ein Spieler wert'. Dazu muss man bedenken, dass du den Spieler als Verein Brutto zahlen musst, incl BG Abgaben, und der Spieler nur in Netto denkt. Es gibt irgendwo einen Bereich, bei dem Preis und Leistung nicht mehr im Verhältnis stehen. Dazu muss man immer die Alternativen in Betracht ziehen.

  • Das ist ein Trugschluss!

    Nur weil man als Verein in der Spitze nicht die höchsten Gehälter zahlt bzw zahlen will, heißt das nicht, dass man in Summe nicht mehr Geld ausgeben kann.

    Man kann sein monatliches Spielernettobudget völlig unterschiedlich aufteilen. Manche Teams vergeben einen großen Teil auf wenige Leistungsträger. Andere Teams wollen einen ausgeglicheneren Kader, was (bei theoretisch gleichem Budget) automatisch zu geringeren Spitzengehältern führt.

    Von daher hat ein Abgang von Snetsinger nichts mit Finanzstärke von Selb oder Memmingen zu tun, sondern eher mit der Frage 'wie viel Geld ist mir ein Spieler wert'. Dazu muss man bedenken, dass du den Spieler als Verein Brutto zahlen musst, incl BG Abgaben, und der Spieler nur in Netto denkt. Es gibt irgendwo einen Bereich, bei dem Preis und Leistung nicht mehr im Verhältnis stehen. Dazu muss man immer die Alternativen in Betracht ziehen.

    BINGO mein lieber trekronor

    Genau das meinte ich. In meinem Beitrag (weitere Zeilen darunter) gehe ich genau da drauf ein!

    Vllt. habe ich es nicht gut beschrieben, aber mein Beispiel "MM ist finanzkräftiger als andere Vereine und Selb ist noch finanzkräftiger als MM" beziehe ich auf die vielen Beiträge die kamen als wir Spieler während der Saison geholt haben und jetzt darauf, was sich Selb so anhöre muss...

    Der Rest ist mir völlig bewusst - wir wissen nicht, wie die Gehälter auf das gesamte Team umgelegt werden :thumbsup:

  • @Mr. Eishockai

    hier mal meine ganz persönlichen Gedankengänge zu euren Nachverpflichtungen letzte Saison, da du das Thema ja in gefühlt jedem zweiten Beitrag anschneiden musst. Und, du magst es nicht glauben, völlig ohne Neid und Missgunst, was du ja liebend gerne unterstellst.

    Ihr habt toll und erfolgreich Eishockey gespielt. Ihr hattet Verletzungspech. Bei euch wurden auf Grund der Situation Nachverpflichtungen getätigt. Jetzt kommt aber das, was du anscheinend nicht realisieren kannst: Nämlich der Eindruck, der dabei entstanden ist.

    Trotz der Ausfälle Tabellenführer, es läuft. Jetzt holt man Ersatz für die Verletzten. Völlig legitim. Aber da kommen jetzt keine No-Names oder junge Spieler, die sich mal beweisen möchten, um das erfolgreiche Team auch noch in der Breite zu verstärken. Nein, man holt für die Oberliga durch die Bank Klasseleute und verstärkt dadurch die Spitze. Um es in eurem Jargon zu sagen: Es kamen keine Indianer, sondern Häuptlinge. Und das als Tabellenführer.

    Ja welchen Eindruck soll denn das für "Außenstehende" (schön dass in Memmingen alle am Schreibtisch der Geschäftsführung sitzen und "Innenstehende" sind) haben? Der souveräne Erste verbessert sich noch, ist es da so abwegig dass der Gedanke aufkommt "Die beschäftigen sich schon mit der Aufstiegsfrage"? Was nach Aussagen von offizieller Seite dann ja auch gar nicht so abwegig war, obwohl du es immer völlig ins Reich der Fabeln verwiesen hast.

    Ja wenn ihr euch diese Spieler leisten könnt sollt ihr sie doch auch haben! Kein Problem und streitet auch keiner ab. Aber kannst du wirklich nicht verstehen, welchen Anschein das eben erweckte? Und bitte nicht wieder die Aufzählung der Abgänge und Verletzten, ich kenne jede einzelne Personalie. Ebenso die der Zugänge, und darauf basiert auch meine Meinung.

    Und ob du es glaubst oder nicht, die ist völlig unabhängig von Memmingen. Ich hätte bei jedem anderen Team der Liga auch gefragt, ob man als Tabellenführer und erfolgten starken Nachverpflichtungen Höheres anstrebt. Egal ob bei Peiting, Rosenheim oder sonst wem. Sogar bei Füssen hätte ich nachgefragt, da kannst du sicher sein. Wo ist also überhaupt das Problem? Andere wären froh, wenn man sie als Aufstiegsaspirant einschätzen würde ;)

  • Trotz der Ausfälle Tabellenführer, es läuft. Jetzt holt man Ersatz für die Verletzten. Völlig legitim. Aber da kommen jetzt keine No-Names oder junge Spieler, die sich mal beweisen möchten, um das erfolgreiche Team auch noch in der Breite zu verstärken. Nein, man holt für die Oberliga durch die Bank Klasseleute und verstärkt dadurch die Spitze. Um es in eurem Jargon zu sagen: Es kamen keine Indianer, sondern Häuptlinge.

    Du hast mit vielen ja nicht Unrecht. Aber das ist so nicht ganz korrekt.

    Gerade als Füssener sollte dir Julian Straub ein Begriff sein. Der ist quasi blutjung, hatte im Senioren Bereich gerade 8 Bayernliga Spiele auf dem Buckel. Sein eigentlicher Plan ging relativ schnell verloren und er kam nach Memmingen.

    Dazu wollten wir mit einem total unbekannten Konti aus der DNL unser Glück versuchen, leider verletzte dieser sich schwer. Und Kharboutli hat bis dahin sämtliche Bedenken verschwinden lassen.

    Richter, Deeg und Herm sind dann natürlich fertige Spieler, aber solche galt es auch zu ersetzen.

    Und ja, man war Tabellenführer und hatte einen tollen Lauf. Aber es wäre auch ein stückweit fahrlässig gewesen, den Kader so dezimiert weiterspielen zu lassen. Da waren teilweise keine 3 kompletten Reihen mehr auf dem Eis. Das geht mal zwischendurch, aber eben nicht ewig.

    Alles Vergangenheit, hoffen wir einfach, dass es künftig weniger Ausfälle gibt. Dann erübrigen sich solche Diskussionen. Wichtiger ist aber, dass Corona der kommenden Saison keinen gewaltigen Strich durch die Rechnung macht.

  • Aber es wäre auch ein stückweit fahrlässig gewesen, den Kader so dezimiert weiterspielen zu lassen. Da waren teilweise keine 3 kompletten Reihen mehr auf dem Eis. Das geht mal zwischendurch, aber eben nicht ewig.

    Da seitd ihr aber auch nicht alleine. Mit Ausnahme vielleicht Regensburg oder Rosenheim hat wahrscheinlich jeder Verein mal mit keinen 3 kompletten Reihen spielen müssen. Ohne das jetzt als angreifend zu meinen, sehe ich diese Aussage aber auch nur als Ausrede.

    Wie einige bereits gesagt haben, ist es völlig legitim und nachvollziehbar, dass man bereits fertige Spieler für die Verletzten nachverpflichtet. Man muss dann aber bedenken, dass der gesamte Kader trotzdem mehr Qualität hat, als bei anderen Verein, da ihr ja diese Kaliber nachkaufen könnt. Wenn sich bei anderen Vereinen eine Stütze verletzt, kann die meist nicht ebenbürtig ersetzt werden. Im "schlimmsten" Fall muss dann eben ein Nachwuchsspieler ran...für den ist die Erfahrung sicherlich gut, aber der Gesamtqualität des Kaders schadet das natürlich. :schulterzuck:

    Alles Vergangenheit, hoffen wir einfach, dass es künftig weniger Ausfälle gibt. Dann erübrigen sich solche Diskussionen. Wichtiger ist aber, dass Corona der kommenden Saison keinen gewaltigen Strich durch die Rechnung macht.

    Zustimmung! :thumbup:

  • Da seitd ihr aber auch nicht alleine. Mit Ausnahme vielleicht Regensburg oder Rosenheim hat wahrscheinlich jeder Verein mal mit keinen 3 kompletten Reihen spielen müssen. Ohne das jetzt als angreifend zu meinen, sehe ich diese Aussage aber auch nur als Ausrede.

    Ok, dann gilt meine Aussage für dich halt als Ausrede.

    Ich habe auch nicht behauptet, dass es anderen Mannschaften nicht genauso ging. Und sogar Regensburg und Rosenheim mussten mal mit weniger als drei kompletten Reihen antreten. Jedoch haben diese Clubs eigene DNL Teams als Unterbau und können dementsprechend anders reagieren auf kurzfristige Ausfälle.

    Langfristig ging das auch dort nicht. Rosenheim hat auch ordentlich nachverpflichtet, so ist es ja nicht.

    Bei uns war speziell im Angriff mit keiner Rückkehr der verletzten Spieler zu rechnen und auf Augsburger Unterstützung permanent zu hoffen, konnte auch nicht Sinn und Zweck sein. Das ging bis zu Beginn der Meisterrunde Anfang Januar, danach in diesem Umfang nicht mehr. Deshalb sehe ich es nicht als Ausrede, weshalb man nachverpflichtet hat.

    Ansonsten hätte ich nichts gegen weitere positive Überraschungen ala De Paly. Solche Meldungen machen durchaus etwas Appetit auf eine hoffentlich stattfindende Saison 20/21.

  • Ich weiß bis heute nicht warum wir uns für unsere verletzungsbedingten Nachverpflichtungen hier rechtfertigen sollen, wir haben diese Leute nachverpflichtet und damit ist es gut. Das die Nachverpflichtungen so eingeschlagen haben verdanken wir Wasi und Müller!! Damit sollte es gut sein! Ich freue mich auf die neue Saison mit einer guten Truppe auch ohne Snetze!!':thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Wer verlangt eine Rechtfertigung? Es wurde - für mich berechtigterweise - nachgefragt, ob mit den Verpflichtungen ein Aufstieg angestrebt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Das Problem ist eher, dass dies manchem nicht passt und man noch Monate später darauf rumreiten muss. Unverständlich.

  • Diese Fragen wurden doch beantwortet, aber die Darstellungen Memmingen hat Geld ohne Ende sind schlichtweg falsch, nein wir planen ohne entsprechenden Sponsor keinen Aufstieg in die DEL 2. ???

  • Diese Fragen wurden doch beantwortet, aber die Darstellungen Memmingen hat Geld ohne Ende sind schlichtweg falsch, nein wir planen ohne entsprechenden Sponsor keinen Aufstieg in die DEL 2. ???

    Und die sind Ehrmann, Liebherr,Liqui Moly und noch ein paar andere....

    Ich hoffe es hat jetzt jeder verstanden.

  • Wieso muss man eigentlich in Memmingen

    für jedes Handeln Rechenschaft abgeben das ist doch nicht mehr normal hat in Deggendorf ein Hahn gekräht als sie Gollenbeck verpflichtet haben oder ob sie die Kohle haben .

    Diese Diskossionen sind doch für den Arsch

    Jetzt müssen wir mal alle hoffen das wir spielen können und das vor Fans das die Vereine auch überleben.