Blue Devils Weiden 20/21

  • Schätze der Punkt bei Euch ist der, dass man auf Grund vergangener Jahre zu sehr „was bieten möchte“ und deshalb auch einige Nachverpflichtungen gemacht hat. Durch solche Nachverpflichtungen werden natürlich auch einige Spieler vor den Kopf gestoßen und verlieren an Einsatzwillen und Selbstbewusstsein. Nachverpflichtungen auf Grund nicht erreichter und erhoffter Vorgaben, scheitern meist an diesem Punkt. Auch sehe ich nicht nur in Weiden, dass Namen oftmals nur noch Schall und Rauch sind, gerade wenn diese im fortgeschrittenen Alter sind und deren Leistungskurve eher Bach unten zeigt. Bestes Beispiel hier Rosenheim. In dieser Saison mit mehr jungen, hungrigen Spielern und schon läufts besser. Hoffe Ihr kriegt die Kurve und es kehrt wieder mehr Ruhe ein. Glaub kaum, dass es den Verantwortlichen bei Euch grad Spaß macht, die wollen sicher auch das Beste für ihren Club

  • Lass Dich ruhig von Punkten täuschen... Homjakovs ist mit Soho in der OL untergegangen und spielt mit uns um Platz 10... Ähnliches gilt für Müller und Schmidt aus Selb...

    Wenn man in Weiden wirklich oben mitspielen will, dann reicht es bei Homjakovs leider nicht... Wie viele Punkte hat er gegen die guten Teams der OL gemacht? Selb, Regensburg, Rosenheim? Wenn ich richtig gezählt habe: 1 Tor 3 Assists bei 6 Niederlagen...

    Also ich hätte 6 Spiele und fünf Punkte zusammengebracht. Aber er war an fünf der acht Toren beteiligt (wenn ich richtig gezählt habe) Wo waren die anderen Profis?

    Aber ganz ehrlich diese Diskussion ist doch nur eine Randerscheinung. Ich glaube er tut der Mannschaft gut, da er immer für ein Tor gut ist. Das selbe glaube ich ich auch von Heinisch oder Thielsch. Wobei Heinisch schon einen passenden Center benötigt. Aber die nachverpflichtet Nordamerikafraktion hat mich bis jetzt nicht überzeugt. Nicht Mal in Spielen gegen leichtere Gegner. Oder wo war heute diese Reihe bis auf den Schlagschuss von Latta?

  • Also ich hätte 6 Spiele und fünf Punkte zusammengebracht. Aber er war an fünf der acht Toren beteiligt (wenn ich richtig gezählt habe) Wo waren die anderen Profis?

    Aber ganz ehrlich diese Diskussion ist doch nur eine Randerscheinung. Ich glaube er tut der Mannschaft gut, da er immer für ein Tor gut ist. Das selbe glaube ich ich auch von Heinisch oder Thielsch. Wobei Heinisch schon einen passenden Center benötigt. Aber die nachverpflichtet Nordamerikafraktion hat mich bis jetzt nicht überzeugt. Nicht Mal in Spielen gegen leichtere Gegner. Oder wo war heute diese Reihe bis auf den Schlagschuss von Latta?

    Danke danke danke! Das sag ich schon die ganze Zeit. Hier wird sehr viel Geld verbrannt für Lattas Spezl-Wirtschaft . Und bringt einfach nix. Schade, aber nüchtern betrachtet ist es leider so.

  • Wenn man endlich mal den Schritt nach vorne, unter die ersten sechs schaffen will, müssen die Schlüsselpositionen entsprechend besetzt werden. Bei der heutigen Aufstellung waren vier Profis in den Reihen 3 u. 4. Meiner Meinung nach müssten diese Positionen aktuell noch größtenteils durch Eigengewächse und Spieler aus der Region besetzt sein. Wenn es für gestandene Profis wie Schmidt, Habermann oder Palka nicht für mehr reicht, verschwendet man damit meiner Meinung nach einen Teil des Budgets. Ein breiter Kader nützt dir nichts, wenn du keine Führungsspieler und Leistungsträger hast.

    Dazu kommt, dass unsere Abwehr eigentlich seit Jahren weit davon entfernt ist, die für die Top 6/8 der Oberliga nötige Stabilität zu erzeugen. Trotzdem werden die Profistellen jede Saison zum Großteil mit den gleichen Spielern besetzt. Im Tor fehlt uns ebenfalls seit Jahren eine richtige Nummer 1.

    Als Beispiel kann man sich hier die Selber Wölfe nehmen. Nach dem Aufstieg in die Oberliga wurden nach einer enttäuschenden ersten Saison die richtigen Schlüsse gezogen und die Schlüsselpositionen entsprechend besetzt (Geisberger, Piwo, Mudryk, Schadewaldt, Hördler, Suvelo, Heilman...). Dies waren anschließend die Führungsspieler und das Grundgerüst für eine sehr erfolgreiche Phase. In der Vergangenheit wird bei uns sicherlich auch das nötige Kleingeld für einen solchen Umbruch gefehlt haben, nachdem wir nun aber offensichtlich finanziell stärker aufgestellt sind als in den Vorjahren und mit dem Fernziel Aufstieg in die DEL 2 wesentlich ambitionierter daher kommen, wäre es wichtig, einen solchen Stamm zu finden und über Jahre zu halten und zu ergänzen.

    Die externen Profis und Ausländer seit dem Aufstieg in die Oberliga, die über einen längeren Zeitraum Leistungsträger in Weiden waren, kannst du eigentlich an einer Hand abzählen. So entwickelt sich auch keine richtige Verbundenheit zum Verein, dem Umfeld und den Fans. Dementsprechend ist es auch jedes Jahr fast das gleiche Muster. Gerade in Spielen und Phasen in denen es nicht läuft, fehlen die Spieler die das Zepter in die Hand nehmen. Denn Spiele wie heute, bei denen die Mannschaft sich nach einem kleinen Rückschlag mehr oder weniger ergibt, erlebt man vor allem auswärts seit Jahren. Ich habe es schon in der Vergangenheit geschrieben, das Geld, das investiert wird, muss einfach mal sitzen (siehe auch Höchstadt dieses Jahr).

    Wenn dies endlich einmal der Fall wäre, würde es auch viel einfacher gehen Eigengewächse zu integrieren (Arlt, Maschke, Wallner...).

  • Ich würde mal bei Jürgen Lehner anklopfen.... wer weiss,vielleicht würde er nur darauf warten?

    Seine Kontakte waren seiner Zeit immer gut, und er hatte auch meisst in gutes Händchen in Sachen der AL Positionen...

  • Also Homjakovs ist für mich kein Top-Ausländer. Wie schon geschrieben wurde punktet er gegen die stärkeren Teams ehr selten und wenn es wie heute läuft, taucht er völlig unter. Seine bisher 50 Punkte sind bemerkenswert! Aber: Er hat nur einen +/- Wert von 3. Dh er stand auch bei 47 Gegentoren auf dem Eis. Dies deutet schon darauf dass er wenig bis garnicht zurück arbeitet. Gleiches gilt bei guten Offensivwerten für Palka und Latta. Letztere fallen auch öfters durch dumme Strafen auf.

    Die Nachverpflichtung der 3 dt-kan würde ich bisher als Flop bezeichnen. Von denen kann mich bis jetzt keiner richtig überzeugen, wobei ich ihnen ihre Jugend zugute halte. Vielleicht kommt ja da noch mehr. Aber ein Siller oder Arlt spielen das was die drei derzeit zeigen auch, wenn sie endlich mal Eiszeit bekommen würden.

    Unter Latta gibt es mit Rubes genau 1 Topverpflichtung. Wenn Thielsch weiter so performt 2. Der Rest aus Lattas tollem Netzwerk überzeugt mich nicht. Schon garnicht wenn man sich so hohe Ziele setzt.

    Aber sei es drum. Die Devils haben mich leidensfähig gemacht und so werde ich auch weiterhin Woche für Woche das Elend ertragen.

  • Also Homjakovs ist für mich kein Top-Ausländer. Wie schon geschrieben wurde punktet er gegen die stärkeren Teams ehr selten und wenn es wie heute läuft, taucht er völlig unter. Seine bisher 50 Punkte sind bemerkenswert! Aber: Er hat nur einen +/- Wert von 3. Dh er stand auch bei 47 Gegentoren auf dem Eis. Dies deutet schon darauf dass er wenig bis garnicht zurück arbeitet. Gleiches gilt bei guten Offensivwerten für Palka und Latta. Letztere fallen auch öfters durch dumme Strafen auf.

    Die Nachverpflichtung der 3 dt-kan würde ich bisher als Flop bezeichnen. Von denen kann mich bis jetzt keiner richtig überzeugen, wobei ich ihnen ihre Jugend zugute halte. Vielleicht kommt ja da noch mehr. Aber ein Siller oder Arlt spielen das was die drei derzeit zeigen auch, wenn sie endlich mal Eiszeit bekommen würden.

    Unter Latta gibt es mit Rubes genau 1 Topverpflichtung. Wenn Thielsch weiter so performt 2. Der Rest aus Lattas tollem Netzwerk überzeugt mich nicht. Schon garnicht wenn man sich so hohe Ziele setzt.

    Aber sei es drum. Die Devils haben mich leidensfähig gemacht und so werde ich auch weiterhin Woche für Woche das Elend ertragen.

    Selbst wenn die +- Statistik überall richtig geführt wird, was nicht der Fall ist, würden Special Teams nicht gezählt werden.

  • Homjakovs ist auch meiner Meinung nach kein Top-Ausländer in der Oberliga Süd.

    Leider wird halt viel zu oft auf die Scorerwertung geachtet, aber das ist halt nur die halbe Wahrheit. Vor allem in einer Liga, in der es sportlich zwischen den Teams oben und ganz unten sehr weit auseinander klafft.

    Die Plus-Minus-Statistik in Kombination mit Powerplaywerten und Unterzahlstärke ist in meinen Augen aussagekräftiger. Führungsqualität spiegelt sich auch nicht unbedingt in den nackten Zahlen wieder.

  • Also Homjakovs ist für mich kein Top-Ausländer. Wie schon geschrieben wurde punktet er gegen die stärkeren Teams ehr selten und wenn es wie heute läuft, taucht er völlig unter. Seine bisher 50 Punkte sind bemerkenswert! Aber: Er hat nur einen +/- Wert von 3. Dh er stand auch bei 47 Gegentoren auf dem Eis. Dies deutet schon darauf dass er wenig bis garnicht zurück arbeitet. Gleiches gilt bei guten Offensivwerten für Palka und Latta. Letztere fallen auch öfters durch dumme Strafen auf.

    Die Nachverpflichtung der 3 dt-kan würde ich bisher als Flop bezeichnen. Von denen kann mich bis jetzt keiner richtig überzeugen, wobei ich ihnen ihre Jugend zugute halte. Vielleicht kommt ja da noch mehr. Aber ein Siller oder Arlt spielen das was die drei derzeit zeigen auch, wenn sie endlich mal Eiszeit bekommen würden.

    Unter Latta gibt es mit Rubes genau 1 Topverpflichtung. Wenn Thielsch weiter so performt 2. Der Rest aus Lattas tollem Netzwerk überzeugt mich nicht. Schon garnicht wenn man sich so hohe Ziele setzt.

    Aber sei es drum. Die Devils haben mich leidensfähig gemacht und so werde ich auch weiterhin Woche für Woche das Elend ertragen.

    Also ich muss dazu schon mal was sagen.... Erstens, bei unserer Abwehr ist es nicht schwer eine solche Statistik zusammen zu bekommen, und zweitens, der Rubes Wechsel kam nicht durch Herrn Latta zu stande. Das ist das lustige an der ganzen Geschichte, dass der Spieler der am meisten einschlägt, nicht Lattas Zögling ist. So viel zum Thema, sportlicher Leiter 🤣

  • Also ich muss dazu schon mal was sagen.... Erstens, bei unserer Abwehr ist es nicht schwer eine solche Statistik zusammen zu bekommen, und zweitens, der Rubes Wechsel kam nicht durch Herrn Latta zu stande. Das ist das lustige an der ganzen Geschichte, dass der Spieler der am meisten einschlägt, nicht Lattas Zögling ist. So viel zum Thema, sportlicher Leiter 🤣

    Ich finde das überhaupt nicht lustig... Wenn Du mal die ganzen Kontis auflistest die wir seit dem Oberliga Aufstieg in Weiden hatten, dann sind genau zwei sehr gute im Gedächtnis geblieben: Dusan Andrasovsky und eben Tomas Rubes... Den Rest konntest mehr oder weniger in der Pfeife rauchen... Und das schon vor Latta...

  • Roman85

    Nach dem Füssen Spiel bliebt dem Verein schon gar keine andere Möglichkeit mehr als diesen Impuls zu setzen, eben weil Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander klaffen. Was mir allerdings iwie aufstößt ist, dass einige meinten, dass da in Garmisch schon eine Entwicklung unter Collins zu sehen sei und alles schon viel besser ist... heute verliert man gegen Passau und jetzt ist Lattas Netzwerk Schuld, also die gleiche Mannschaft, die sich angeblich in Garmisch verbessert zeigte, spielt jetzt wegen Latta schlecht... diese Doppelmoral gefällt mir einfach nicht, ansonsten bin ich wirklich nicht so weit weg von dir 👍

    Und ich bin auch der Meinung, dass man nach der Saison ausmisten muss (das wird man!), auch wenn dadurch einige langjährige Spieler gehen müssen - aber anders geht es nicht! Zuviele haben dieses Jahr gezeigt, dass man nicht weiter auf sie zählen darf/kann. Vielleicht geht nochmal ein Ruck durch die Mannschaft, vielleicht straft sie uns alle noch Lügen, wenn es ans Eingemachte geht... nur fehlt mir langsam der Glaube, denn wenn Sie so weiterspielen, dann reicht es nicht mal mehr für Platz 10 😳🤮 Einfach nur noch traurig 😞

  • Mir fehlt aktuell etwas der Glaube, das man nächste Saison ausmistet. :/

    das ist aber alternativlos.

    so kann man nicht weiter wurschtln, dieses Team ist kein Team.

    die Frage wird sein : kann der Mann, der diesen Kader zusammengestellt hat, soviel Neutralität und Objektivität besitzen, um diesen auszumisten ?

    dazu gehört Härte. man muss Spielern, mit denen man seit Jahren zusammenarbeitet sagen, du bist nicht gut genug.

    man muss Spielern, die man nach Weiden geholt hat sagen, dass war ein Fehler.

    ich bin gespannt

  • Aber das wird nie und nimmer passieren, da ist in diesem Verein leider zu viel Eitelsonnenschein, meiner Meinung nach.

    ich bin halt so sauer der Zeit, wie viel Geld da verbrannt wird (ok ist ja nicht meins) und va denk ich mir, was noch passieren muss das der Verein endlich mal erfolgreich ist. Egal was probiert wird, es scheitert eh. Und das frustriert einen... jedes Jahr auf neue dazu. :(

  • Aber das wird nie und nimmer passieren, da ist in diesem Verein leider zu viel Eitelsonnenschein, meiner Meinung nach.

    ich bin halt so sauer der Zeit, wie viel Geld da verbrannt wird (ok ist ja nicht meins) und va denk ich mir, was noch passieren muss das der Verein endlich mal erfolgreich ist. Egal was probiert wird, es scheitert eh. Und das frustriert einen... jedes Jahr auf neue dazu. :(

    Also wenn jetzt noch Eitel Sonnenschein herrscht, na dann gute Nacht 😴

  • Die Frage wird halt sein, wer schon Vertrag für die

    neue Saison hat und wie man da überhaupt „aus-

    misten“ kann

    das stimmt natürlich. ich hoffe dass man aufgrund der desolaten Leistungen in dieser Saison, noch nicht allzu viel Verträge verlängert hat.

    Rubes hat noch Vertrag und Samanski .

    ich hoffe ansonsten noch keiner, damit man eben die Möglichkeiten der "Umgestaltung" hat.