Blue Devils Weiden 20/21

  • Hier der Artikel von ONetz, zum Trainerwechsel und ein Kommentar von Rudi Gebert (der Kommentar leider ein Plus Artikel).

    Kim Collins ersetzt Ken Latta als Trainer

    Kommentar: Der Trainerwechsel bei den Blue Devils ist eine logische Entscheidung

    Interessant ist folgendes aus ersten Artikel:

    Zitat

    Der Zukunftsplan "Vision 2025" beinhaltet das Ziel "Aufstieg in die DEL2". Auch Latta vertritt die Meinung, dass die tägliche Trainingsarbeit und die Entwicklung für die Zukunft für ihn alleine auf Dauer zu viel seien. Er stellt aber unmissverständlich fest: "Mich hat keiner gezwungen, dass ich als Trainer aufhöre."

    :popcorn:

    Und:

    Zitat

    Zunächst ist Latta aber mit der Besetzung der Trainerposition für die Spielzeit 2021/22 beschäftigt. "Ken sucht den richtigen Trainer für nächste Saison", erklärte Vodermeier.

    Klingt für mich als wäre Collins nur als ‚Feuerwehrmann’ eingeplant, aber wer weiß das schon sicher bei uns zur Zeit...

    Man kann ja den Devils viel vorwerfen, aber heuer wird schon agiert und reagiert. Bin auch ein Fan von dem sportlichen Leiter Latta. Er hat denk ich doch gute Kontakte im In- bzw. Ausland. Als Trainer war er leider, doch arg verbrann diese und auch eigentlich schon letzte Saison.

    Auch muss man sagen, man gibt heuer schon richtig viel Geld aus. Soviel wie die beiden alten Kanadier ;) ^^ (Latta/Collins) kosten, sowas hätte man früher nie stemmen wollen bzw können.

    Aber solange es bezahlt wird, wo ich auch gar keine Zweifel hege, ist ja alles gut. Aber irgendwann muss dann halt auch was rum kommen dabei.

    Und muss man sich halt auch klar sein, das durch das und dass immer wieder das Ziel DEL2 gebetsmühlenartig wiederholt wird, die Erwartungshaltung weiter stetig steigen wird. Aber das ist ja prinzipiell auch nicht schlechtes. Muss halt nur gewonnen werden. :thumbsup:

    Man darf gespannt sein... :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (5. Februar 2021 um 00:57)

  • hab mir jetzt genüsslich zum Morgenkaffee die beiden Artikel durchgelesen und musste schmunzeln.

    Wenn Latta glaubt, dass er noch Trainer wäre, wenn er das Angebot jetzt nur noch sportlicher Leiter zu sein abgelehnt hätte, ist schon abenteuerlich.

    Diese charmante Lösung war die Möglichkeit, Latta als sporlichen Leiter zu binden und dass er sein Gesicht nicht verliert.

    Dafür sollte er dankbar sein und nicht so an Käse verzapfen.

    Eins ist Fakt, die GmbH hätte definitiv nicht mit Latta als Trainer weitergemacht.

    Ich hoffe er findet einen erfolgreicheren Trainer, als er es war.

    Mal schauen was passiert, das wichtigste für mich ist eh, dass ab Oktober wieder Zuschauer zugelassen werden und man dann eine Mannschaft hat, die tatsächlich um Platz 6 oder besser mitspielen kann.

  • Die Entscheidung nicht mehr auf den Trainer Ken Latta zu setzen scheint nach den Ergebnissen der vergangenen Wochen/Monaten nachvollziehbar.

    Kim Collins ist jetzt gefragt, neue Impulse zu setzen und die Mannschaft aus einem ggf. vorherrschenden Trott zu befreien.

    Was aber mal wieder traurig ist, dass die Lokalpresse nun auf diesen Zug aufspringt und vermeintliche negative Punkte sucht.

    zum Beispiel: Das Powerplay ist schlecht. Das mag, wie in der Diskussion hier schon angesprochen, nicht schön aussehen, es ist aber beileibe nicht "nicht erfolgreich".

    Im Vergleich zur vergangenen Saison +5% Erfolgsquote (Hauptrunden-Vergleich).

    In den vergangenen Wochen haben sie sich in der Redaktion wieder einmal nicht getraut, den Finger in die Wunde zu legen - wie das der NT ja bei verschiedensten Themen strikt vermeidet - um es sich mit den Verantwortlichen (in allen Bereichen) nicht zu verscherzen, weil man da ja nichts mehr zugeliefert bekommt und selbst aktiv recherchieren müsste.

    Jetzt wenn die Entscheidung getroffen wurde zu schreiben, dass das alles klar und logisch ist, ist schon sehr einfach.

    Was halt unter Ken Latta nicht geklappt hat, ist der Umstand aus defensiv orientierten Mannschaft, die eher am Tabellenende stand und sich durch die "Konter-Taktik" ins Tabellenmittelfeld vorarbeitet hat, eine Mannschaft mit einem Spielsystem zu formen, die nicht nur gegen die "besseren" Mannschaften (offensiv spielende Mannschaften) erfolgreich agiert, sondern auch gegen die nun "schwächeren" (defensiv spielende Mannschaften) ihre Punkte holt.

    Diesen Schritt hat Ken Latta nicht geschafft. Und auch die Chancenverwertung der Mannschaft ist - wie in den Vorjahren - nicht die beste. Dafür kann er wohl persönlich eher wenig, da die Spieler das auf dem Eis hinbekommen müssen.

  • Zustimmung.

    mit dem Kader, vor allem im Sturm, muss man auch das Spiel gestalten können und Druck aufbauen.

    Nicht nur kontern.

    Bin gespannt, was Collins ändern wird. 3 Trainingstage bis Sonntag sind nicht viel, aber bisschen was kann man schon bewirken .

    Vielleicht sieht man eine andere Taktik oder Reihenzusammenstellung. Es scheinen ja alle Mann zur Verfügung zu stehen.

    Auf jeden Fall wächst die Vorfreude auf Sonntag wieder.

    und heute Abend werd ich mal die Tigers aus Bayreuth mit 9,90 Euro unterstützen. ;)

  • Auch ein bisschen skurril blauer deifl: Über Jahre hinweg wird sich (vor allem hier in diesem Forum) beschwert dass die VSS oder die Geschäftsführung des 1.EV Weiden oder der Blue Devils Weiden immer gar nichts und wenn dann sowieso immer alles zu spät gemacht hat, aber jetzt auf einmal wissen, dass genau diese doch sowieso reagiert hätten... das passt doch auch nicht zusammen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hedo (5. Februar 2021 um 08:29)

  • Auch ein bisschen skurril Blauer deifel: Über Jahre hinweg wird sich (vor allem hier in diesem Forum) beschwert dass die VSS oder die Geschäftsführung des 1.EV Weiden oder der Blue Devils Weiden immer gar nichts und wenn dann sowieso immer alles zu spät gemacht haben, aber jetzt auf einmal wissen, dass genau diese doch sowieso reagiert hätten... das passt doch auch nicht zusammen!

    ich glaube da hast mich nicht richtig verstanden.

    mir gings nur darum, dass Latta behauptet er habe das mehr oder weniger selbst entschieden, ob er weiter Trainer macht. und das glaube ich in der Tat nicht.

  • ich glaube da hast mich nicht richtig verstanden.

    mir gings nur darum, dass Latta behauptet er habe das mehr oder weniger selbst entschieden, ob er weiter Trainer macht. und das glaube ich in der Tat nicht.

    Könnte doch auch einfach so sein daß von ihm die Idee kam mit Kim Collins zu arbeiten, dann würde seine Aussage wieder stimmen.

  • jetzt wirds abenteuerlich.

    ein schwer angezählter Trainer kommt plötzlich auf die Idee:

    ach, ich hätte mal Lust als Trainer aufzuhören und dann als sportlicher Leiter mit einem anderen Trainer zu arbeiten. :D

    Die GmbH hat eine Entscheidung nach der sportlichen Talfahrt getroffen, und das ist gut so und war überfällig !

    Latta nicht ganz vom Hof zu jagen, sondern als sportlichen Leiter weiter zu beschäftigen ist dann eher die smarte Lösung gewesen, die ja auch nicht groß beanstandet wird. Ob sie erfolgreich sein wird, zeigt die Zukunft.

  • ich glaube da hast mich nicht richtig verstanden.

    mir gings nur darum, dass Latta behauptet er habe das mehr oder weniger selbst entschieden, ob er weiter Trainer macht. und das glaube ich in der Tat nicht.

    Letzte Saison war die Überraschung auch groß als der Vertrag verlängert wurde. Vielleicht hätte man diese Saison auch mit Latta beendet. Vielleicht ging die Initiative zum Trainerwechsel auch von Latta selber aus. Vielleicht beides auch nicht. Zum Glück wissen wir nichts. Und eben darauf wollte ich hinaus. So wie du schreibst wäre Latta sowieso gekündigt worden wenn er nicht sportlicher Leiter geworden wäre. Aber ob das so ist weißt du nicht. Und das ist auch gut so!

    Und genauso gut ist es, auch wenn ich es tatsächlich oft sehr spannend fand, und jetzt bitte auch nicht als Vorwurf verstehen, dass der Flurfunk mittlerweile kaputt zu sein scheint. Auch das ist für mich ein Zeichen von mehr Professionalität.

  • Euer Perspektivziel bis 2025 in die DEL 2 aufzusteigen in allen Ehren, aber da fehlts meiner Meinung nach noch weit. Die Luft oben in der Oberliga wird immer dünner. Selb, Regensburg, Rosenheim, Riessersee (RedBull kann jederzeit ernst machen) und auch Deggendorf sehen sich 2025 in der DEL 2. Absteiger aus der DEL 2 noch nicht eingerechnet. Das wird ein schönes Kräftemessen :thumbsup:, aber auch Hochrüsten. Hoffentlich bleibt keiner auf der Strecke :wacko:. Aber Ziele muss man sich stecken. Ich finde es absolut respektabel, dass ihr nach der DEL 2 greift!

    Es wird weiterhin nur einer aufsteigen, die Oberliga Nord gibts auch noch mit ambitionierten Vereinen (Scorpians, mit Abstrichen Herne, Indians, Leipzig und Halle; wer weiß noch, was in Hamburg in den nächsten Jahren weiter entsteht).

    Summa Summarum: 6 Oberligisten + Weiden, die unbedingt hoch möchten :respekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Antiguaner (5. Februar 2021 um 12:05)

  • Euer Perspektivziel bis 2025 in die DEL 2 aufzusteigen in allen Ehren, aber da fehlts meiner Meinung nach noch weit. Die Luft oben in der Oberliga wird immer dünner. Selb, Regensburg, Rosenheim, Riessersee (RedBull kann jederzeit ernst machen) und auch Deggendorf sehen sich 2025 in der DEL 2. Absteiger aus der DEL 2 noch nicht eingerechnet. Das wird ein schönes Kräftemessen :thumbsup:, aber auch Hochrüsten. Hoffentlich bleibt keiner auf der Strecke :wacko:. Aber Ziele muss man sich stecken. Ich finde es absolut respektabel, dass ihr nach der DEL 2 greift!

    Es wird weiterhin nur einer aufsteigen, die Oberliga Nord gibts auch noch mit ambitionierten Vereinen (Scorpians, mit Abstrichen Herne, Indians und Halle).

    Summa Summarum: 6 Oberligisten + Weiden, die unbedingt hoch möchten :respekt:

    6 Oberligisten plus Weiden ? Sind wir kein Oberligist 🤔😜

  • Ich denke es ist für alle Beteiligten eine gute Lösung mit Ken Latta als sportlicher Leiter.

    Ein Nachtreten ist hier unangebracht, auch wenn es nicht erfolgreich war, Ken Latta hat alles gegeben und ist ein sympathischer authentischer Sportsmann.

    Ich könnte mir vorstellen, daß dieser Schritt womöglich nach der Saison bzw während der Sommerpause so vollzogen worden wäre und möglicherweise auch schon so abgestimmt war zwischen GmbH und Ken Latta, wegen der sportlichen Situation aber nun vorgezogen wurde.

    Die Seitenhiebe wegen den formulierten Zielen Platz 6 oder DEL2-Aufstieg 2025 könnte man sich eigentlich auch sparen. Wenn die GmbH die finanziellen Möglichkeiten in den kommenden Jahren hat um etwas vorwärts zu bewegen, dann ist es so und ist auch legitim das so bekannt zu geben.

    Noch steht man am Anfang und man kann schon resümieren, daß in Jahr 1 das alles noch nicht so wirklich vorwärts gekommen ist, aber durchaus bemerkbar ist, daß sich etwas tut und man sich professioneller aufstellt, auf und neben dem Eis.

    Natürlich steigt die Erwartungshaltung, aber über die Pläne braucht man sich dennoch nicht lustig machen.

    Und in Weiden wären doch alle froh, wenn nach den biederen Jahren nun mal etwas sich nach vorne bewegen würde und wenn man einfach mal etwas mehr Erfolg haben würde. Ob es dann ein Platz unter den ersten 6 wird, oder in den kommenden Jahren womöglich tatsächlich ein Aufstieg, das wird sich dann zeigen. Letztendlich wird niemand böse sein, wenn dieses ferne Ziel Aufstieg nicht klappt, aber trotzdem kann man sich freuen wenn mal sportlich erfolgreichere Zeiten kommen.