Blue Devils Weiden 20/21

  • Steinhauer hatte damals wirklich eine bockstarke Zeit, als er in Grafing war. Da wurde er glaub ich sogar Torhüter des Jahres in der Oberliga. Das Potenzial steckt in ihm. Ich weiß nicht, woran es bei ihm scheitert. Betreibt er Eishockey nur noch semiprofessionell? Ist er an Rosenheim regional gebunden? Weil dann könnte es fast nur noch Endres sein.

  • Selbstverständlich ist Endres kein Grubauer. Hab ich auch nicht geschrieben.
    Aber er ist durch die selbe Rosenheimer Torwartschule gegangen. Ebenso z. B. Hannibal Weizmann von Kölner Haien, Timo Herden Bayreuth Tigers oder Raphael Fössinger von den Eisbären Rgb. Ich finde Torwarttrainer Siegfried Harrer macht in RO über Jahrzehnte unbestritten wohl sehr gute Arbeit. Kann man mit der Nachwuchsarbeit in Deggendorf vergleichen, sollte man aber lieber nicht.
    Endres ist jung und gut ausgebildet. Kennt die OLS. Daher würde ich ihn gern für Weiden sehen.

  • Selbstverständlich ist Endres kein Grubauer. Hab ich auch nicht geschrieben.
    Aber er ist durch die selbe Rosenheimer Torwartschule gegangen. Ebenso z. B. Hannibal Weizmann von Kölner Haien, Timo Herden Bayreuth Tigers oder Raphael Fössinger von den Eisbären Rgb. Ich finde Torwarttrainer Siegfried Harrer macht in RO über Jahrzehnte unbestritten wohl sehr gute Arbeit.

    Dieses Argument trifft auch auf Lukas Steinhauer zu. Ebenso hat Steinhauer genügend Oberligaspiele und auch keinen schlechteren Gegentorschnitt. Sehe also keinen Grund, dass eine mögliche Verpflichtung von Steinhauer mehr Risiko beinhalten würde als die eines Luca Endres.

  • Wir haben uns schon mal freiwillig - um uns zu konsolidieren - aus der OL in die damalige Landesliga (wo unsere 1b spielte) zurückgezogen!

    Ich glaube es gibt im Eishockey kaum Vereine, die seit ihrem Bestehen (in unserem Fall 1985) NIE den Namen gewechselt oder von unten wieder anfangen haben müssen (!) ...

    Aber das kapieren viele gegnerische Fans leider nicht!

    Auch ich war damals einer derjenigen die einen Neuanfang (ohne Schulden) bevorzugt hätten - bis zur letzten Jahreshauptversammlung hatten wir leider noch immer aus den Hacker-Pschorr-Zeiten Schulden zu tilgen ... aber vll sind diese langsam abgebaut und es wird ‚neues Geld‘ frei ...

    Damit hast du fast recht, aber nicht ganz. In Zeiten von Corona ist Reflexion und der Blick in vergangene Zeiten wichtig. Daher habe ich die Standorte der Oberliga Süd auf deine These hin überprüft. Und es stimmt fast.

    Am Ende stehen mit dem EV Weiden, dem EV Regensburg, dem SC Riessersee, EV Lindau, EC Peiting, Höchstadter EC, nur 6 Standorte, die immer mit dem gleichen Verein und Vereinsnamen am Start standen. Die Rückzüge und Pleiten von Weiden, Riessersee und Regensburg sind ja hinlänglich bekannt. Aber auch der EV Lindau pausierte in den 80er Jahren mal vom Spielbetrieb. Auch beim Vorzeigeclub EC Peiting findet sich ein Fleck auf der Weste. Nach dem Rückzug aus der 2.Bundesliga pausierte der Verein in der Saison 1978/79 und nahm nicht am Spielbetrieb teil.

    Der einzige Verein der Oberliga Süd, der seit seiner Gründung im Jahre 1993 nie von unten anfangen musste, nie Pleite war, nie vom Spielbetrieb aussetzte, nie sich mehrere Ligen zurückzog, sondern immer nur sportlich eine Liga hinunterging ist der Höchstadter EC. Das hätten die wenigsten gedacht. Echte Nachhaltigkeit made in Mittelfranken!

    Und was noch auffällt, dass Weiden sozusagen ein bisschen der Benjamin der Liga, oder das RB Leipzig der Liga. Kunsteistadion erst in den 80er Jahren, Ligenbetriebseishockey erst seit 1987. Da ist Höchstadt auch weiter vorne. Modernes Kunsteistation seit Ende der 70er (Was die wenigstens wissen ist, das hier auch mal Erich Kühnhackl als Aktiver bei einem Freundschaftspiel auflief und das die SG Nürnberg dort auch Test und auch einige 2.Liga Partien austrug und sogar mal kurz überlegte ganz nach Höchstadt umzuziehen wegen den besseren Bedingungen) und Ligenbetriebseishockey seit 1980 durch den ESC Höchstadt, der auch nie pleite ging.

    Interessante und wahrhafte Tatsachen, aber nicht das jetzt jemand von den echten Traditionsclubs beleidigt ist, nehmt das ganze nicht zu bierernst.

    Und immerhin hat Weiden ja ein schönes Stadion und war schon mal in der 2.Bundesliga und ist von den momentanen Strukturen mit Nachwuchs usw. natürlich auf einem guten Weg.

  • Und was noch auffällt, dass Weiden sozusagen ein bisschen der Benjamin der Liga, oder das RB Leipzig der Liga. Kunsteistadion erst in den 80er Jahren, Ligenbetriebseishockey erst seit 1987. Da ist Höchstadt auch weiter vorne. Modernes Kunsteistation seit Ende der 70er und Ligenbetriebseishockey seit 1980 durch den ESC Höchstadt, der auch nie pleite ging.

    Was genau macht Weiden zum RB Leipzig der Liga? Dass das Eisstadion vor Vereinsgründung existierte?

    Außerdem: Ist die Zeit zwischen 1989 (Letzte Saison des ESC Höchstadt im Spielbetrieb laut rodi-db) und 1993 (Gründung Höchstadter EC) nicht gleichzusetzen mit der freiwilligen Pause des EC Peiting in der Saison 78/79?

  • Ok das mit RB Leipzig passt formal nicht ganz, war ein klitzekleiner Denkfehler, weil es ja auch da vor schon mehrere höherklassige Ledersportvereine in der Messestadt gab. Dann bleiben wir beim Benjamin Vergleich. Sozusagen der Benjamin unter den Eishockeystandorten der Oberliga.

    Der ESC Höchstadt spielte immer in der untersten Liga, die die Landesliga damals war. Die Bezirksliga gab es erst später. Die Gründung des Höchstadter EC als neuer Verein geschah unabhängig davon und auch hier wurde in der untersten Liga begonnen. Den ESC Höchstadt habe ich ja nur erwähnt um die längere Eishockeytradition als den Standort Weiden zu verdeutlichen.

    Der Höchstadter EC als Verein spielte dann seit 1993 durchgängig mit sportlichen auf- und abs. Das Aussetzen Peitings geschah aber innerhalb eines Vereins! Außerdem benannte sich Peiting 1973 von TSV in EC Peiting im TSV um. Es fehlt also sogar innerhalb der Abteilung die Namenskontinuität.

    Unwiderlegbarer Fakt ist Höchstadter EC formal der einzige Oberligaverein, der seit der Vereinsgründung durchgängig unter gleichen Namen, ohne Unterbrechungen, nur durch sportliche Auf- und Abstiege existiert. Irgendwo wollen wir doch auch vorne sein :)

    Was jetzt aber wie gesagt nicht anmaßend gemeint sein soll, nehmts sportlich und freut euch an den deutlich größeren sportlichen Erfolgen, sei es in Weiden oder in Peiting.

  • https://www.onetz.de/sport/weiden-o…-id3005813.html

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Auch wenn ich es ihm von Herzen gönnen würde um mal einen Vergleich zu Mo Seider zu ziehen der ihm vom spielertyp her sehr ähnelt...

    Mo war damals in der DNL mit 16! Absoluter leistungsträger bei den Jungadlern

    Da seh ich unsern Adrian leider NOCH nicht...

    Nächste Saison seh ich als ausschlaggebend ob er es über den Teich schaffen kann oder nicht.. sollte er zwischen 5 und 10 spielen in der DEL spielen und sich auch etablieren für 21/22 könnte er im draft 22 eine Rolle spielen aber nur dann..

    Klar könnte er auch den Weg eines Kahuns gehen und als FA undgedraftet gesignt werden was aber eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist..

    Trotzdem wie oben schon geschrieben wünsche ich es ihm von Herzen und drücke ihm die daumen auf saß zweite Weidner Talent in der NHL :thumbsup:

  • Die Frage, die sich mir stellt, ist eigentlich nur eine.

    Wenn du so ein Toptalent bist, ist Straubing die richtige Anlaufstelle?

  • Naja , mit gerade mal 16 hat er genügend Zeit !

    Und warum sollte Straubing als DELigist nicht passen ?

    Weil Straubings Nachwuchsarbeit so grandios ist.

    Da wären Köln, München, Mannheim oder Berlin besser gewesen.

  • Weil Straubings Nachwuchsarbeit so grandios ist.

    Da wären Köln, München, Mannheim oder Berlin besser gewesen.

    Wenn er "nur" im Nachwuchs spielen würde dann ja. Wenn er per Föli in die Oberliga oder sogar DEL2 kommen und dort Spielpraxis wie in Weiden bekommen würde, wäre es kein falscher Schritt.

    Oberliga kann er definitiv erste oder zweite Reihe spielen (hat er dieses Jahr mit 16 schon in Weiden) und auch DEL2 trau ich ihm zu. Entscheidend ist, dass er Eiszeit bekommt. Den Rest macht er dann schon, denn der Junge hat was drauf. Für mich auch ganz klar der Rookie der Saison in der Oberliga (Nichts gegen Slezak usw.)

  • Wenn er "nur" im Nachwuchs spielen würde dann ja. Wenn er per Föli in die Oberliga oder sogar DEL2 kommen und dort Spielpraxis wie in Weiden bekommen würde, wäre es kein falscher Schritt.

    Oberliga kann er definitiv erste oder zweite Reihe spielen (hat er dieses Jahr mit 16 schon in Weiden) und auch DEL2 trau ich ihm zu. Entscheidend ist, dass er Eiszeit bekommt. Den Rest macht er dann schon, denn der Junge hat was drauf. Für mich auch ganz klar der Rookie der Saison in der Oberliga (Nichts gegen Slezak usw.)

    Du musst einen Schritt weiter denken. Er wird keine (oder nur sehr wenig) DEL Luft schnuppern nächste Saison

    SR schickt seinen Nachwuchs wo hin? Nach Tölz, mehr „Partner“ haben die nicht, in Tölz bleibt (vielleicht) Gaudet, bedeutet, er wird dort wenig Eiszeit kriegen weil Gaudet nunmal auf „Alte Herren“ setzt.

    In München wäre mit dem SCR, dem EHC Salzburg und deren Nachwuchs genug Möglichkeit da, ihn zu fördern.

    In Mannheim wäre er in Heilbronn.

    In Berlin bei Lausitz.

    In Köln bei Nauheim.

    Und, und, und...

    Die sogenannte „Nachwuchsförderung“ in SR ist ein Witz gegen die, dieser Mannschaften.

    In SR nimmt er sich viele Perspektiven, das ist meine persönliche Meinung, aber vielleicht wars der einzige DEL-Verein mit Interesse und welcher Jungspund sagt schon „Nein“ zur DEL...

  • Das er nächstes Jahr wenig bis 0 DEL-Luft schnuppert ist mir auch bewusst. Aber wenn du die Chance bekommst, wirst du sie nutzen müssen.

    Von den genannten Nachwuchs-Hochburgen musst du auch erstmal ein Angebot bekommen. Wenn er die Wahl zwischen München und Straubing gehabt hätte, hätte er sich vermutlich nicht für Straubing entschieden.

  • Vielleicht sollte man mal die Kirche im Dorf lassen ! Erstmal muss er schauen , ob er ein DEL Spieler werden kann

    Nur eine reelle Einschätzung wie er es in die NHL schaffen könnte!!

    Zu dem Thema SR denk ich wird hauptsächlich die Heimatnähe gesiegt haben.. Wolfsburg war nämlich auch im Gespräch

  • Apropo Nachwuchs..
    Wir haben für unseren Nachwuchs übrigens 3 Sterne vom DEB erhalten! Sehr positiv und zeigt das wir mit unserm Nachwuchs auf nem guten Weg sind.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk