Deggendorfer SC 2020/2021

  • @trekoronor: Zu "Fachmann" Hohenberger muss man aber noch sagen, dass er das "Geld" in Selb auch zum Laufen gebracht hat. Seit er da ist, geht es bei den Wölfen sportlich bergauf. Er setzt auch auf Disziplin und dere Erfolg sollte ihm recht geben. Das hat Thom in Selb nicht geschafft und in Deggendorf schon gar nicht. Und der "Faktor €€€" (wie du es nennst) ist auch in Deggendorf nicht zu verachten. Thom durfte sich die Spieler holen und die waren ganz bestimmt nicht die billigsten. Viele Selber Fans werden sicher zustimmen, was das Sportliche angeht.

    Ich bin zu faul um seinen individuellen Einfluss auf das Team in der letzten Saison seit der Übernahme nachzuverfolgen.

    Über die Sprünge im Etat der Selber kann man nur spekulieren. Sie scheinen aber nicht unerheblich gewesen zu sein.

    Die spannende Frage ist eher folgende: holt der Fachmann das maximale aus den vorhandenen Mitteln und Spielern heraus? Darüber kann man streiten. Die Produktion von Snetsinger ist beispielsweise so schlecht wie lange nicht.

    Man wird nie wissen, was ein anderer Trainer aus diesem Team rausgeholt hätte oder ob ein anderer Trainer sogar ein besseres Team zusammen gestellt hätte.

    Von daher ist Erfolg immer relativ.

    Es scheint oft vieles besser und grüner auf der anderen Seite zu sein. Weil ihr mit Thom eine schlechte Erfahrung gemacht habt, ist nicht automatisch ein anderer Trainer, der ein Topteam trainiert, welches vor euch steht, toll. Das ist ein absoluter Trugschluss. Glaub mir, ich war wirklich froh als er bei uns gegangen wurde. Macht euch doch einfach mal den Spaß und verpflichtet ihn.

  • Nix da, der bleibt bei uns!! ;)

    Aber trekroner hat schon recht. "Erfolg" ist immer relstiv. Auch ist das positive schneller vergessen als das negative....

    Trainer miteinander zu Vergleichen ist schwer. Da alle andere Typen sind und andere Gedanken haben. Nur weil ein Trainer bei zwei Vereinen funktioniert, muss er nicht auch beim dritten funktionieren....

    Auch in Selb war mit Thom nicht alles schlecht! Man wurde fast 2x Hauptrundenmeister, erreichte in den POs immer das Viertelfinale (außer im ersten Jahr, wo er allerdings erst im Februar übernahm), 1x das Halbfinale. Im letzten Jahr liefs halt gar nicht - warum auch immer. Der Erfolg zuvor wird immer schnell vergessen oder auf andere Aspekte geschoben. Kontis, Stars, usw... aber welcher Trainer lebt denn bitte nicht durch seine Ausländer, Stars? Schließlich sind sie dafür da um Spiele zu gewinnen.

    Holden war erfolgreich, wurde dann während der schwachen Saison entlassen. Trainer war schuld.

    Thom war erfolgreich, wurde dann während dee schwachen Saison entlassen. Trainer war schuld.

    Bei Hohenberger ists nicht anders. Aktuell ist Erfolg da, alles ist gut. Werden wir nächste Saison im hinteren Mittelfeld versumpfen, wirds unruhig, Trainer ist schuld.

    Das alles hängt immer zusammen....letzendlich zählt der Erfolg, egal wer an der Bande steht.

    In Deggendorf wars doch ähnlich. Mit Sicinski war alles gut, man hatte Erfolg. => Guter Trainer. In der DEL2 spielte man gegen den Abstieg => Trainer raus, besser wurds auch nicht... den Abstieg hätte man mit Sicinski auch geschafft, vielleicht auch nicht... man weiß es eben nie. Aber mit JS hätte man zumindest gewusst, was man in der OL behält an der Bande.

    Bei Hohenberger wars eben der Ausbleibende Erfolg in Halle.

    Ich finde es leider, egal bei welchem Verein, dass vorherige Arbeit/Erfolg in einer schlechten Phase zu wenig gewürdigt wird. Man versucht zwar immer durch einen Trainerwechsel einen Impuls zusetzen, aber nicht immer ist das gleichzeit wieder mehr Erfolg des Vereins.

    Jeder Trainer ist einfach vom Typ Mensch komplett verschieden. Der Verein muss halt wissen, mit was für einen Typ Mensch, man am liebsten Arbeiten würde.

    Es gibt immer Leute die pro und contra Trainer sind, manchmal ist auch ein neuer Impuls ganz gut - wie eben bei uns. Nach 4,5Jahren. Und da ist dann erstmal egal ob der Nachfolger Hohenberger, Holden, Sincinski, oder Kaltenhauser heißt. Welchen Effekt das ganze geben kann, ist von Verein zu Verein verschieden.

    Aber so ist eben der typisch, sportliche Verlauf mit Trainerentlassungen.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (18. März 2021 um 18:35)

  • ...und Robert Suchomski wird sein Co. - jetzt fehlt noch ein sportlicher Leiter, da die beiden Positionen ja nicht mehr in einer Hand bleiben sollen.

    Außerdem klagt einer der vier suspendierten Spieler gegen seine Entlassung...

    Das könnte noch lustig werden. Und teuer.

  • ...und Robert Suchomski wird sein Co. - jetzt fehlt noch ein sportlicher Leiter, da die beiden Positionen ja nicht mehr in einer Hand bleiben sollen.

    Außerdem klagt einer der vier suspendierten Spieler gegen seine Entlassung...

    Wer wäre das ?

  • Wenn die Suspendierung wegen Drogen war, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Erfolgsaussichten für den Spieler gibt.

    Dem Trainerduo ein glückliches Händchen bei der Kaderzusammenstellung. Samuel Payeur soll ja ein Kandidat beim DSC sein.

  • Wenn die Suspendierung wegen Drogen war, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Erfolgsaussichten für den Spieler gibt.

    Dem Trainerduo ein glückliches Händchen bei der Kaderzusammenstellung. Samuel Payeur soll ja ein Kandidat beim DSC sein.

    Wo hast du das mit Payeur gelesen/gehört? Der wär schon super!

  • Wenn die Suspendierung wegen Drogen war, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Erfolgsaussichten für den Spieler gibt.

    Ich denke nicht, dass der Spieler inkl. RA ohne jegliche Aussichten auf Erfolgschancen in so ein Verfahren reingeht.

    Warten wir es ab. Hoffentlich hat sich der DSC da kein Eigentor ins Nest gelegt.

    Zu Payeur:

    Der DSC ist in der Oberliga momentan sowas wie der EVL in der DEL2. Nur ohne Geld und ohne Know-How bei der Kaderzusammenstellung und ohne zwei deutsche Meistertitel. :beer:

  • Interessant auch, warum es einer macht und die anderen drei nicht... Ich wage zu bezweifeln, dass die nicht in Kontakt stehen...

  • Es ist doch das Recht eines jeden AN gegen eine Kündigung zu klagen. Ein Rechtsanwalt wird zu so etwas auch nie nein sagen, egal wie gering die Chancen sind, ist ja schließlich sein Geschäft. Insofern: Abwarten.

    Wie teuer es werden könnte, muss man auch schauen. Gollenbeck und Nijenhuis wären am Saisonende sowieso weggewesen, da geht es um 1, max. 2 Gehälter.

    Anders schauts natürlich bei Schaber oder Pfänder aus, die ihre Verträge verlängert hatten.

  • Es ist doch das Recht eines jeden AN gegen eine Kündigung zu klagen. Ein Rechtsanwalt wird zu so etwas auch nie nein sagen, egal wie gering die Chancen sind, ist ja schließlich sein Geschäft. Insofern: Abwarten.

    Wie teuer es werden könnte, muss man auch schauen. Gollenbeck und Nijenhuis wären am Saisonende sowieso weggewesen, da geht es um 1, max. 2 Gehälter.

    Anders schauts natürlich bei Schaber oder Pfänder aus, die ihre Verträge verlängert hatten.

    Vollkommen richtig Roland. Das wird man einfach abwarten müssen. Interessant für die Öffentlichkeit ist es trotzdem.

    Zu meinem EVL/DSC Vergleich oben: Nicht alles so ernst nehmen wie es geschrieben klingt.

  • Wenn dem so wäre und es so eindeutig wäre, würde der Spieler dann klagen?

    Die vier Spieler wurden ja nicht aus heiterem Himmel entlassen, sondern sie wurden positiv auf "verbotene Substanzen" getestet. Roland hat recht, als Anwalt will ich natürlich kassieren. Aber ich würde als Verein dem gelassen entgegen sehen.

    Ich wünsche dem Trainerduo Heid/Suchomski alles Gute. Zwei junge Trainer sind mir lieber, als so alternde "Oberliga-Wandervögel".

  • Wenn die Suspendierung wegen Drogen war, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Erfolgsaussichten für den Spieler gibt.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn den Verantwortlichen dieser Sachverhalt schon länger bekannt war ist eine fristlose Kündigung unwirksam. Es war bei der PK schon ein wenig auffällig wie deutlich da kommuniziert wurde dass man am Dienstag Kenntnis von diesem Sachverhalt erlangt hat. Hony soit qui mal y pense...

    Das wäre für mich im ersten Moment und ohne weiteres Hintergrundwissen der einzige Punkt bei dem ich Erfolgsaussichten auf eine Klage gegen die fristlose Kündigung sehe.