EXA IceFighters Leipzig 2020/2021

  • Üben für den Ernstfall, so würde ich es rauslesen

    Nö, Headcoach Gericke hat soweit ich mich recht erinnere in Tilburg eine Spieldauerstrafe kassiert. Und darf damit natürlich auch im nächsten Spiel nicht auf der Bank stehen und das Team coachen.

  • Nö, Headcoach Gericke hat soweit ich mich recht erinnere in Tilburg eine Spieldauerstrafe kassiert. Und darf damit natürlich auch im nächsten Spiel nicht auf der Bank stehen und das Team coachen.

    Das ist korrekt.

    Der Schiedsrichter wollte mit Gerike reden - Gerike aber nicht mit ihm. Aufgrund zweier krasser Fehlentscheidungen kurz zuvor war Gerike wahrscheinlich eh schon auf 180 und wollte eventuell schlimmeres vermeiden.

    Daraufhin hat ihn der Schiedsrichter in die Kabine geschickt.

    Gerike hatte kein Glück das Wochenende mit den Schiedsrichtern - schon am Freitag in Hamburg nicht und bei der momentanen Geräuschkulisse war ich doch überrascht von dem explodierenden Coach. :D

  • Wenn der Sven Gerike so aus der Haut fährt, dann ist das schon ein seltenes Schauspiel. Er hatte auch allen Grund dazu und ich kenne keine Regel, die den Coach verpflichtet, ein Gespräch mit den Streifenhörnchen zu führen bzw. dass eine Verweigerung zu einer Spieldauer führt. Er hat dem Schiri lediglich mitgeteilt, dass er jetzt nicht mit ihm reden möchte und der endlich das Spiel fortführen soll.

    Auf der PK war er ja dann auch wieder ruhig und sachlich wie eh und je.

  • Hamburg geht personell fast die ganze Saison am Stock. Bloß keine Ausreden suchen.

    Das sollte keine Ausrede sein, sondern lediglich eine Bestandsaufnahme der Verletzten. Die Hamburger sind extrem stark und das tritz vieler Verletzter die ganze Saison über. Mit einem vollen Kader hätten wir es leichter gegen sie als mit den Ausfällen. Aber eine Ausrede für eine mögliche Niederlage soll das nicht sein. Wir haben gezeigt das wir auch mit noch weniger Spielern siegen können.

    Aber unabhängig von der Personalsituation ist Hamburg ein schweres Spiel und eine harte Nuss ;)

  • Das sollte keine Ausrede sein, sondern lediglich eine Bestandsaufnahme der Verletzten. Die Hamburger sind extrem stark und das tritz vieler Verletzter die ganze Saison über. Mit einem vollen Kader hätten wir es leichter gegen sie als mit den Ausfällen. Aber eine Ausrede für eine mögliche Niederlage soll das nicht sein. Wir haben gezeigt das wir auch mit noch weniger Spielern siegen können.

    Aber unabhängig von der Personalsituation ist Hamburg ein schweres Spiel und eine harte Nuss ;)

    Gehe konform so :prost:

  • Sven Gerike wollte heute als Spieler aushelfen - Spielerpass wurde beantragt und liegt auch vor, aber der DEB hat kurzfristig die Sondergenehmigung zurückgezogen (da er eine Spieldauerstrafe als Trainer hat, darf er beim Spiel in keiner Form auf der Bank sein).

    Das die Schiri-Entscheidungen in Tilburg falsch waren wurde vom DEB auch bestätigt, bleiben aber als Tatsachenentscheidungen bestehen...

  • Hat das Team etwa gegen den (eigentlichen) Headcoach gespielt? Die ÜZ- Statistik spricht definitiv dafür. 😂

    Ein völlig verdienter Sieg, umrahmt von fachlich fundierten Kommentaren. So kann es weitergehen. Das macht gaaaanz viel Hoffnung für‘s sonntägliche Derby.

  • Sven Gerike wollte heute als Spieler aushelfen - Spielerpass wurde beantragt und liegt auch vor, aber der DEB hat kurzfristig die Sondergenehmigung zurückgezogen (da er eine Spieldauerstrafe als Trainer hat, darf er beim Spiel in keiner Form auf der Bank sein).

    Das die Schiri-Entscheidungen in Tilburg falsch waren wurde vom DEB auch bestätigt, bleiben aber als Tatsachenentscheidungen bestehen...

    Das ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder? Ich halte Spielertrainer generell für problematisch, aber ein 44-jähriger der seit wie vielen Jahren nicht mehr gespielt hat, acht, neun?

  • Und selbst wenn, er war gesperrt. Wer kommt eigentlich auf solch sinnbefreite Ideen? Als Spieler "aushelfen", obwohl man eigentlich eine Sperre absitzen muss ... schon bissel dreist, finde ich. :facepalm: :facepalm:

  • War sicherlich eine ungewöhnliche Idee und ist vermutlich auch nicht für jeden nachvollziehbar. In erster Linie wollte er dem Team helfen. Ob das erfolgreich gewesen wäre, bleibt Spekulation. Ich hätte gern gesehen, was er für ne Figur auf dem Eis macht. Die als Co- Kommentator war schon mal stark.

  • inwiefern Kalkül dabei war, um die Sperre zu umgehen, vermag ich nicht zu sagen, könnte als Motivationsschub für das zuletzt etwas schwächelnde Team gedacht gewesen sein, wobei die personelle Situation gestern sicher nicht dramatisch war,

    die Idee wurde hier in Leipzig eher wohlwollend aufgenommen, hat für mich einen gewissen Charme, es gab so was ähnliches mal bei Lok Leipzig, als dann verdiente Veteranen, ich glaube z.B. mich an Lothar Matthäus zu erinnern, für Lok aufliefen, über den sportlichen Wert kann man sicher diskutieren,

    die Strafen in Tilburg und die daraus resultierenden Sperren sehe ich kritisch, aber das Team hat darauf gestern die richtige Antwort gegeben...

  • die Idee wurde hier in Leipzig eher wohlwollend aufgenommen, hat für mich einen gewissen Charme, es gab so was ähnliches mal bei Lok Leipzig, als dann verdiente Veteranen, ich glaube z.B. mich an Lothar Matthäus zu erinnern, für Lok aufliefen, über den sportlichen Wert kann man sicher diskutieren,

    Matthäus war da aber sicherlich nicht gesperrt ... wie schon geschrieben, für mich ist das einfach nur dreist.

    Zitat

    die Strafen in Tilburg und die daraus resultierenden Sperren sehe ich kritisch, aber das Team hat darauf gestern die richtige Antwort gegeben...

    Darüber müssen wir nicht diskutieren, dass es gerade in Tilburg mitunter seltsame Strafen gibt, weiß jeder. Aber solange der DEB oder wer auch immer die Strafen (und eventuelle Sperren) nicht aufhebt, müssen diese abgesessen werden. Da gibt es keine Diskussionsgrundlage. Das gilt auch für Trainer oder wen auch immer. Als nächstes lizensieren wir den Busfahrer um das Team zu unterstützen ??

  • Der DEB hat am Montag wohl zugestimmt und eine Sondergenehmigung erteilt (auch nach Rücksprache mit den entsprechenden Gremien).
    Danach wurde erst der Spielerpass beantragt. Am Mittwoch früh wurde dann die Sondergenehmigung zurückgezogen.

    Während des Spiels meinte Sven seine Intention war der Abwehr (4 gelernte Verteidiger und ein Stürmer der hinten aushilft) für ein paar Wechsel zu helfen. :pfeif:

    Am Ende ist es egal, die Mannschaft hat v.a. im zweiten Drittel eine sehr starke Leistung gezeigt und verdient gewonnen. :thumbsup: