EXA IceFighters Leipzig 2020/2021

  • Ich hab mal noch ne Frage zur abgelaufenen/ abgebrochenen Saison. Wo wollte man denn gegen Deggendorf das/ die PlayOff(s) spielen? Der KoZi wäre ja wohl nicht mehr in Frage gekommen.

  • ich habe mal eben nachgeschaut und folgendes gefunden:

    bei den Gesellschaftern der Betreibergesellschaft handelt es sich um die Icefighters, die Vicus Group, Gunter Alex von der Sicherheitsfirma VSDH und Caterer Karsten Wulf.

    https://www.sportbuzzer.de/artikel/icefig…lrabizirkus-um/

    Auszug vom Link ;

    Der Mietvertrag zwischen der Betreibergesellschaft und der Vicus Group für 7000 Quadratmeter Fläche in der nördlichen Halle des Kohlrabizirkus gilt zunächst zehn Jahre plus Verlängerungsoption. Wie hoch die Miete ist, wurde nicht bekannt gegeben. Schätzungen gehen von einem mittleren sechsstelligen Betrag aus.

    Na das ist schon heftig zu stemmen:respekt:

    Ich kenne übrigens einen, der macht sich die Hose mit der Kneifzange zu!

    Dem hat man das auch erzählt. :popcorn::schulterzuck:

    Autsch=O

  • Ich hab mal noch ne Frage zur abgelaufenen/ abgebrochenen Saison. Wo wollte man denn gegen Deggendorf das/ die PlayOff(s) spielen? Der KoZi wäre ja wohl nicht mehr in Frage gekommen.

    Solange noch halbwegs Einnahmen rein kamen und gespeilt werden konnte, wäre dies im Kohlrabizirkus passiert.
    Für den Vermieter wäre jeder Cent Miete, und wäre das nur der Anteil der Untermiete der IFL gewesen, besser, als jetzt den Leerstand und null Miete zu haben !

  • Auszug vom Link ;

    Der Mietvertrag zwischen der Betreibergesellschaft und der Vicus Group für 7000 Quadratmeter Fläche in der nördlichen Halle des Kohlrabizirkus gilt zunächst zehn Jahre plus Verlängerungsoption. Wie hoch die Miete ist, wurde nicht bekannt gegeben. Schätzungen gehen von einem mittleren sechsstelligen Betrag aus.

    Na das ist schon heftig zu stemmen:respekt:

    Autsch=O

    Und das 12 Monate im jahr und nicht nur in der Winterzeit !!! Daher meine Anmerkungen vorher ! Eine Ganzjahresnutzung hätte passieren müssen wenn man Miete zahlt ! Ist der Betreiber der Eigentümer ( Stadt oder privat) dann laufen im Sommer keine Kosten außer Versicherung und Instandhaltung. Die Abschreibung des Objektes geht dann etwas länger und ein kleines Minus ist in manch einer Bilanz auch gewollt.

    Wenn man aber Miete, undd as nicht zu wenig, zahlt, dann geht das Geld vom Konto ab ohen das was rein kommt. Und dann wird es irgendwann eng auf dem Konto.

  • Die Frage ist jetzt ob es gefordert war, zumindestens den Beitrag X (wie bisher) auf Kante zu haben ?

    Was wird den passieren, wenn das ganze geklärt ist ? Dann haben einige Teams den Posten gar nicht mehr auf der Rechnung ?

    Selbst wenn die BG mit der Beitragserhöhung nicht durch kommt, muss ja trotzdem was gezahlt werden.

  • Oder man packt seine Energie einfach woanders hin!? Bei uns wird es nie ein ruhigen Sommer geben und das ist wahnsinnig anstrengend.

    Mir fehlt tatsächlich im Moment einfach dieses wir-ziehen-jetzt-an-einem-Strang-Gefühl. Ich weiß ehrlich gesagt auch gerade nicht , ob ich wirklich traurig wäre, wenn dieses Kapitel ein Ende findet.

    Was wir (und natürlich auch andere Fans) in den letzten Jahren geschröpft wurden geht schon unter die Haut.

  • Mir fehlt tatsächlich im Moment einfach dieses wir-ziehen-jetzt-an-einem-Strang-Gefühl. Ich weiß ehrlich gesagt auch gerade nicht , ob ich wirklich traurig wäre, wenn dieses Kapitel ein Ende findet.

    Ich bin seit 2004/05 beim Eishockey in Leipzig und diese regelmäßig wiederkehrenden Untergangsszenarien nerven unglaublich, aber ich wäre sehr traurig, wenn es zu Ende geht.

  • Das klingt alles schon sehr abenteuerlich :schulterzuck:

    Aus 600.000€ Mietschulden macht man eine Gegenrechnung, so dass 6.000€ plus rauskommen :pfeif: .....

    Letztendlich steht aber in dem Artikel die einzige vernünftige Lösung, welche dem Standort Leipzig (auf Dauer) weiterhelfen würde: eine städtische Betreibergesellschaft!

    Also ich kann es drehen wie ich will gerade - aber die Miethöhe muss p.M. ziemlich hoch sein8|

  • Hier mal ein interessanter Artikel zur Situation im Kohlrabizirkus. Die Icefighters sind in diesem Fall echt die Leittragenden des Streites zwischen Eisarena GmbH und der Vicus Gruppe.

    Wer der Recht hat und wer nicht wissen natürlich nur die Beteiligten...aber manche sachen kommen mir schon sehr komisch vor (warum wurde die Förderung durch die Stadt erst nach der Kündigung beantragt :wacko::seestars:).

    Hoffentlich können sich alle nochmal einigen und zumindest diese Baustelle beseitigen...

  • ich finde, die Stadt Leipzig muss dringend mit an Bord, sonst ist das Ganze wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt, leider fehlt da seit Jahren ein eindeutiges Bekenntnis, da nützt auch die einmalige Anwesenheit des Oberbürgermeisters im Kohlrabizirkus nichts, zumal dies im Wahlkampf geschah...

  • Ich frage mich persönlich, warum hat die Betreibergesellschaft so einen Vertrag überhaupt unterzeichnet ?

    Ich hätte das Objekt vorher auf Herz und Nieren geprüft, zur Not halt mit Fachleuten.

    Die Kosten zwar erstmal Geld, ersparen einem aber eben solchen Ärger.

    So wie die BG das im Artikel der Leipziger Internetzeitung darstellt, bekommt man den Eindruck das die Vicus hat die schön übern Tisch gezogen.