EXA IceFighters Leipzig 2020/2021

  • "Wenn du nur Lebensfreude mit Eishockey haben kannst, tust du mir richtig leid."

    Eine Frage sieht anders aus, aber wir wollen mal nicht den Kümmel aus'm Käse holen.

    Die Info's kommen von sehr gut informierten Leuten aus dem Umfeld des Leipziger Eishockeys.

    Die Halle ist das kleinere Übel, weil die Vicus ne relativ große Bude ist. Die haben Projekte in Frankfurt, Hamburg, Berlin, München etc.

    Da die Mietrückstände ja nicht erst seit gestern existieren, hätten die auch schon ganz andere Möglichkeiten gehabt.

    Stell dir mal vor, die Icefighters bekommen nen Hausverbot zum Beispiel einen Tag vorm Derby.

    Das Problem ist, und das denke ich weiß auch die Vicus, es ist extrem schwer mit ner Eishalle ins wirtschaftliche plus zu kommen.

    Die Energiekosten fressen einen auf.

    Die Vision welche die Vicus mit dem Areal hat, da sind sechsstellige Summen Peanuts.

  • Da muss ich dir leider widersprechen. Die Lizenz das deutlich angenehmere Thema. Hätten die IceFighters die "es gibt keine Pandemie"-Kalkulation eingereicht, müssten wir über das Thema gar nicht reden.

    Vicus ist eine ganz andere Sache. Wenn es nur nach Vicus gehen würde, wäre der Zirkus schon lange plattgemacht und gegen schöne Eigentumswohnnungen und Büros getauchst worden. Aber es gibt da zum Glück noch andere Faktorenn und Personen, die das verhindern.

  • Deswegen fehlen ein paar Unterlagen UND man hat nen geplantes Minus bzw. Etatunterdeckung ?

    Fehlen die Unterlagen jetzt auch wegen Corona ?

    Die Krux liegt wohl an den fehlenden Unterlagen. Und die wird man wohl nur bekommen, wenn man zahlt !

    Und der Kohlrabizirkus steht unter Denkmalschutz, nix mit platt machen.

  • Deswegen fehlen ein paar Unterlagen UND man hat nen geplantes Minus bzw. Etatunterdeckung ?

    Fehlen die Unterlagen jetzt auch wegen Corona ?

    Die Krux liegt wohl an den fehlenden Unterlagen. Und die wird man wohl nur bekommen, wenn man zahlt !

    Und der Kohlrabizirkus steht unter Denkmalschutz, nix mit platt machen.

    Zur Lizenzierung: Ja, bei einem Papier lag es an Corona. Es ist aber leider nicht das erste Mal das Unterlage nicht zur Frist da sind, das müssen die verantwortlichen Personen definitiv besser machen. Der DEB hat nunmal keine "ist"-Kalkulation zugelassen. Ich persönlich finde es auch schwierig eine normale Kalkulation zu einem Zeitpunkt zu verlangen, wo es eine deutliche Begrenzung der Zuschauer und ein erwartbarer Rückgang bei den Sponsoren nicht überaschende wäre. Dann lieber. Eine ehrliche "ist"-Kalkulation, alles andere wäre Glaskugel-Lesen.

    Der Denkmalschutz ist dafür auch ein angesprochener Faktor. Der Vicus geht es aber rein um Gewinn bei der Spekultation mit dem Areal. Einen kleinen Teil dem Parkplatzfläche am S-Bahnhof haben sie bereits wieder verkauft. Ein weiterer Faktor ist, dass der Zirkus im Stadtbebauungsplan als Freizeit und Kulturfläche deklariert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha_Chemiker (13. Juli 2020 um 14:17) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • nach dem was er da als fehlend beim Lizenzantrag aufzählt, bräuchte er sich aber nicht wundern, dass der DEB keine Lizenz erteilt hat.

    So wie ich es lese fehlt ja immer noch was bis zur Vollständigkeit und ohne nachgewiesene Spielstätte dürfte es schwierig werden.

    Bis zum Gerichtstermin müsste aber auf jeden Fall eine Spielstätte sicher sein.

  • nach dem was er da als fehlend beim Lizenzantrag aufzählt, bräuchte er sich aber nicht wundern, dass der DEB keine Lizenz erteilt hat.

    Diese „Unbedenklichkeitsbescheinigung der Kran-

    kenkasse“ löst doch bei jedem Eishockeyfan böses

    Bauchgrummeln aus. Das war schon bei so vielen

    Pleiten ein nicht unwichtiger Teil des Problems.

    Der Verweis auf die BG - ja, trifft aber wie auch im

    Artikel geschrieben alle. Hmm...

    Hoffentlich geht sich das für Leipzig alles aus...

  • Aber alles lösbar. Bis auf das Coronathema. Und endlich mal einer der sogar den Worst Case Saisonausfall mal anspricht.

    Ich zitiere mich mal selbst. Nicht, weil es mir so gut gefällt, sondern weil es passt. Stammt vom 6. Juli.

    Der Trainer hatte auch ne klare Meinung zu Spielen mit begrenzten Zuschauerzahlen. Da seien sich wohl alle Oberligisten einig, dass dies keine Option ist. Bin gespannt, was da am Ende passiert.

    Das Gespräch mit ihm hatte ich ein paar Wochen vor der nicht erteilten Lizenz.

    Da gab es auch Aussagen zu den Folgen eines möglichen Saisonausfalls. Der Hauptgrund für ein solches Szenario seien Spiele mit begrenzter Zuschauerzahl. Wenn ein Verein mit durchschnittlich

    1 500 Zuschauern plant und darf dann maximal ein Drittel in die Halle lassen, kann das nicht funktionieren. Wir alle wissen noch, wie die Vereine die fehlenden Einnahmen der entgangenen PlayOffs beklagt haben. Hier geht es möglicherweise um viele wenn nicht alle Spieltage. Und ein Saisonausfall sei in diesem Fall wirtschaftlich klüger als ein Abbruch, wenn einige Vereine das eben nicht durchstehen. Das erscheint mir durchaus logisch. Und unser Trainer ist m. E. einer, der seine Aussagen sachlich und wohl überlegt macht.

    Ich nehm jetzt mal die Indians als Beispiel und nicht, weil sie momentan unser Schicksal teilen.

    Ich vermute mal, dass dort mit ca. 2 500 Zuschauern pro Heimspiel geplant wird. (Nagelt mich an die Wand, wenn die Zahl total aus der Luft gegriffen sein sollte, ich hab mir die Zahlen vergangener Spielzeiten angeschaut und (vielleicht falsch) geschlussfolgert.) Wenn da jetzt nur maximal 800 Leute ins Stadion dürfen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das lange funktioniert. (Liebe Indians- Fans, ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass alles klappt, mit der Lizenz und auch der Saison.)

    Ich hoffe hier in Leipzig auch auf eine OLN- Saison 2020/21. Aber ohne „volle Hütten“ werden das wohl einige Vereine teuer bezahlen.

  • Das wird schon... schlimmstenfalls fällt die Saison aus und L und H sind dann nächstes Jahr dabei. Wie das mit den Unterlagen geht, kann man dann ja üben...

    Letztendlich sehe ich das Hauotproblem beim Hallenbesitzer. Aber auch da habe ich schon Pferde sprichwörtlich kotzen sehen...notfalls muss die ausstehende Miete dann als Sponsoring über ein paar Jahre abgebummelt werden...