Oberliga Nord 20/21

  • LVZ SPORT BUZZER VOM 15.08.2020 (Auszug)

    Problem Hilfe

    Im 200-Millionen-Hilfspaket der Bundesregierung sind Drittligisten im Eishockey anders als DEL und DEL2 nicht vorgesehen. Der DEB will angeblich dennoch versuchen, auch für die Oberligisten etwas abzuzweigen. Vom Unterstützungspaket der Landesregierung gab es Hilfe in Form eines zinslosen Darlehens. Bei einem Saisonetat von rund 900.000 Euro war das ein hoher fünfstelliger Betrag - rückzahlbar aber erst in drei Jahren und über einen längeren Zeitraum. Geschenk gab es bisher lediglich einen Einmalzuschuss von 8000 Euro.

    Sieht nicht so aus, als ob da schon Gelder (Ausnahme 8 000€) geflossen sind, der Verein hätte das sicherlich vermeldet.

  • Würden denn im Süden alle OL-Vereine mit einer maximalen Zuschauerzahl von <1.000 klar kommen?:huh:

    Ich glaube im Süden könnte man (zumindest aktuell) sogar eher Probleme bekommen mit mehr als 1000 Zuschauern zu spielen, da dort die Maßnahmen noch etwas schärfer sind.

    Aber ich verstehe gerade nicht wohin diese Diskussion führen soll?

    Es gibt ein Konzept des DEB, welches als Richtlnie dienen soll und die Vereine arbeiten gerade eigene Konzepte aus, um mit mehr als 1000 Zuschauern zu spielen. Deggendorf ist da zumindest für die Öffentlichkeit wohl schon etwas weiter. Letztendlich entscheiden dann die Behörden vor Ort je nach Lage und Schlüssigkeit des Konzeptes.

    Wie ich schon vor etwa zwei Monaten sagte, dann ich mir durchaus vorstellen, dass man mit unter 1000 Zuschauern startet und gerade die Vorbereitung als Test nutzt. Danach wird -je nach Situation- weiter geöffnet bzw. probiert. Der DEB hat doch auch schon erklärt, dass der Spielplan so gelegt werden soll, dass die interessanteren Spiele im Spielplan weiter nach hinten sollen.

  • "Wie ich schon vor etwa zwei Monaten sagte, dann ich mir durchaus vorstellen, dass man mit unter 1000 Zuschauern startet und gerade die Vorbereitung als Test nutzt."

    Und wenn der "Test" dann keine positiven Ergebnisse liefert, haben die Vereine Pech? Denn das Risiko der dann laufenden Spielerverträge, Mietverträge und der durchgeplanten und mit Macht durchgesetzten Saison tragen NUR die Vereine...

  • Also reden wir doch hier nicht über ein alleiniges Problem der OLN ! Nur das im Norden einige Vereine ihre Gedankengänge „laut“ äußern

    Ja natürlich nicht. Das hat doch hier auch kein Mensch behauptet. Die Probleme wiegen nur unterschiedlich schwer.

  • Ich glaube im Süden könnte man (zumindest aktuell) sogar eher Probleme bekommen mit mehr als 1000 Zuschauern zu spielen, da dort die Maßnahmen noch etwas schärfer sind.

    Aber ich verstehe gerade nicht wohin diese Diskussion führen soll?

    Es gibt ein Konzept des DEB, welches als Richtlnie dienen soll und die Vereine arbeiten gerade eigene Konzepte aus, um mit mehr als 1000 Zuschauern zu spielen. Deggendorf ist da zumindest für die Öffentlichkeit wohl schon etwas weiter. Letztendlich entscheiden dann die Behörden vor Ort je nach Lage und Schlüssigkeit des Konzeptes.

    Wie ich schon vor etwa zwei Monaten sagte, dann ich mir durchaus vorstellen, dass man mit unter 1000 Zuschauern startet und gerade die Vorbereitung als Test nutzt. Danach wird -je nach Situation- weiter geöffnet bzw. probiert. Der DEB hat doch auch schon erklärt, dass der Spielplan so gelegt werden soll, dass die interessanteren Spiele im Spielplan weiter nach hinten sollen.

    Bevor es in NRW keine neue veränderte Corona Schutzverordnung gibt, ist es müssig von Zuschauern in der Größenordnung von über 300 zu spekulieren. Mehr gibt nämlich die CoronaSchVO vom 15.7.2020 nicht her. Also abwarten was so bis Anfang/Mitte August passiert.

  • Bevor es in NRW keine neue veränderte Corona Schutzverordnung gibt, ist es müssig von Zuschauern in der Größenordnung von über 300 zu spekulieren. Mehr gibt nämlich die CoronaSchVO vom 15.7.2020 nicht her. Also abwarten was so bis Anfang/Mitte August passiert.

    Jo, so sieht es wohl aus. Und jetzt wo immer mehr Stimmen bzgl. eventueller Beginn einer zweiten Welle aufkommen, wird man das Thema weitere Lockerungen sehr sensibel behandeln. Davon kann man wohl ausgehen.

  • Ja natürlich nicht. Das hat doch hier auch kein Mensch behauptet. Die Probleme wiegen nur unterschiedlich schwer.

    Sorry, ich hatte nur beim Lesen der nachfolgenden Zitaten/Beiträgen von Paul_Juergen den Eindruck gewonnen, das es sich um ein reines Nordproblem handelt. Daher meine Frage, ob den im Süden alle save wären bei Zuschauerzahlen unter 1.000, denn das ist doch der Grund, warum einige Vereine im Norden über Alternativen nachdenken.

    Habe ich vielleicht nur falsch aufgefasst...…….


    Mal sehen wie lange der DEB da mitmacht / machen kann. Irgendwann wirdf die OL Nord so klein, dass ein Spielplan so viele Runden hat, dass es den übrig gebleibenen Mannschaften schwindlig wird und spätestens dann ziehen die sich auch zurück. Einen ähnlichen Ablauf (nur ohne Corona) gabs schon mal 2001 und zur Saison nur eine OL 2001/2002 mit überwiegend Südmannschaften und einen kleinen Rest Nord

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/2001-2002

    und danach in den Folgespielzeiten ging das Ligenwürfeln los (wens interessiert bei http://www.icehockeypage.net in "History" durch die Spielzeiten klicken.

    Deshalb glaube ich nicht, dass sich die OL Süd wieder als Auffangbecken für die OL Nord-Reste nehmen lässt.

    Gibts nächste Saison keine OL Nord, dann wird es übernächste Saison nur noch wieder eine geben, wenn die Vereine dem DEB eine solche anbieten = selbst zusammenstellen und den DEB bitten die Organisation wieder zu übernehmen. Die Presaison-Diskussion für 2021/2022 wird dann schon mal sehr spannend und umfangreich.

    in der Regel bietet da der BEV die Bezirksliga an. Aber warum sollen die sich zurückziehen? Wenn sich alle einige sind können sie OL Süd spielen - egal was die OL Nord macht.

  • Corona Schutzverordnung von NRW ist aber etwas anderes als das Hygienekozept vom DEB und ich glaube zu allererst gelten die Regeln des Landes oder des Bundes.

    Übrigens auch bei den 300 per Schutzverordnung zugelassenen Zuschauer bei Sportveranstsltungen müssten schon gewisse Hygieneregeln eingehalten werden.

  • Ist mir klar, gilt aber andersrum ganz genauso!

    Es ging mir eigentlich nur darum, das ich das Gefühl hatte, man tut so als gäbe es nur ein OLN-Problem. Die gesamte Oberliga hat ein Problem, u.a. weil sie nicht am 200 Mill.€-Topf beteiligt wird. Und in erster Linie betrifft das die Vereine, die regelmäßig vor über 2.000 Zuschauern spielen und diese auch zur Etatdeckung benötigen. Im Norden betrifft das, neben Tillburg, in erster Linie die Indians und die haben angefangen laut zu denken (natürlich auch unter dem Einfluß der Lizenzverweigerung) und wenn einer anfängt laut zu denken...………..

    sicher hat auch die OL Süd Probleme, und auch alle anderen Ligen. Ich möchte jetzt nicht irgendwo verantwortlich planen und kalkulieren müssen.

    Vielleicht gibt es ja andere "Töpfe" aus denen die OL etwas bekommen können. Land / Bund / und was noch alles möglich ist, da wird schon was dabei sein (hoffentlich) -vorausgesetzt man hat noch den Überblick.

    Und der 200 Mio Topf ist auch nicht mehr so gewaltig, wenn da mal jeder dran genippelt hat. Immerhin siitzt da die 3. Liga mit sehr grossem Hunger und Appetit und einem enstprechend grossen Besteck auch mit am Tisch. Und an die Anträge sind sicher auch Bedingungen und Nachweise geknüpft, einfach so mal schöpfen wird nicht gehemn

  • Wenn ich dies in Hamburg realistisch sehe, gehen gerade mal 0,1% der Einwohner zum Eishockey,....ob es da der Stadt gerade hier wichtig ist Geld reinzustecken? Wenn es den Verantwortlichen gelingt genügend Sponsoren zu finden, dann glaube ich an Oberliga in Hamburg wenn nicht geht's erst mal runter.

  • Wenn ich dies in Hamburg realistisch sehe, gehen gerade mal 0,1% der Einwohner zum Eishockey,....ob es da der Stadt gerade hier wichtig ist Geld reinzustecken? Wenn es den Verantwortlichen gelingt genügend Sponsoren zu finden, dann glaube ich an Oberliga in Hamburg wenn nicht geht's erst mal runter.

    Was du alles glaubst :facepalm: