Oberliga Nord 20/21

  • Der war gut: "Einziges Eishockeyteam in Dortmund und immenser Standortvorteil was das Sponsoring angeht!"

    Das würde sogar stimmen, wenn es da nicht so einen Biene-Maja-Rasenrundball-Verein gäbe. Die Gedankengänge der Eisadler werde ich hier nicht erläutern, nur so viel: Der Adler fliegt nicht in die Oberliga! 8)

    Erst wenn Kurt Wickenheiser, Martin Bergeron, Frank Strauß, Alwin Wever, Sven Dual, Susi Olaf Busch wieder die Schlittschuhe für die Dortmunder schnüren! :hammer::prost:

  • Es ging ja auch um eine Regionalligateilnahme ... :pfeif:

    Wir sind aber im Oberliga Nord Thread! 8)


    Erst wenn Kurt Wickenheiser, Martin Bergeron, Frank Strauß, Alwin Wever, Sven Dual, Susi Olaf Busch wieder die Schlittschuhe für die Dortmunder schnüren! :hammer::prost:

    Leider wandert ja Franky Strauss "arbeitslos" um den Nauheimer Kurpark. Ich würde ihn dennoch sofort nehmen, allein schon weil ich sein Trikot im Schrank habe. :thumbsup:

  • Der war gut: "Einziges Eishockeyteam in Dortmund und immenser Standortvorteil was das Sponsoring angeht!"

    Das würde sogar stimmen, wenn es da nicht so einen Biene-Maja-Rasenrundball-Verein gäbe. Die Gedankengänge der Eisadler werde ich hier nicht erläutern, nur so viel: Der Adler fliegt nicht in die Oberliga! 8)

    Naja, die Biene Maja praktiziert doch eine ganz andere Sportart. Evtl. würde es in Dortmund helfen, wenn man statt auf Blau-Gelbe auf Schwarz-Gelbe Jerseys umsteigt^^


    Von der Oberliga hat Niemand gesprochen ? Aber Danke für den subtilen Hinweis.


    Würde mich freuen den Adler wieder in der Regionalliga zu sehen. Vielleicht komme ich dann wieder des öfteren vorbei.

  • ...


    Würde mich freuen den Adler wieder in der Regionalliga zu sehen. Vielleicht komme ich dann wieder des öfteren vorbei.

    Mich auch, aber nicht um jeden Preis. Vernunft ist nicht ganz so ausgeprägt im Eishockey, der Adler plant trotzdem sehr vernünftig. Er hat zudem ein gut belüftetes Stadion und auch mit Abstandsregel könnte man bei knapp 5000 Zuschauer Fassungsvermögen locker 500+ Zuschauer unterbringen.

  • Der war gut: "Einziges Eishockeyteam in Dortmund und immenser Standortvorteil was das Sponsoring angeht!"

    Das würde sogar stimmen, wenn es da nicht so einen Biene-Maja-Rasenrundball-Verein gäbe. Die Gedankengänge der Eisadler werde ich hier nicht erläutern, nur so viel: Der Adler fliegt nicht in die Oberliga! 8)

    Naja, die Biene Maja praktiziert doch eine ganz andere Sportart. Evtl. würde es in Dortmund helfen, wenn man statt auf Blau-Gelbe auf Schwarz-Gelbe Jerseys umsteigt^^


    Von der Oberliga hat Niemand gesprochen ? Aber Danke für den subtilen Hinweis.


    Würde mich freuen den Adler wieder in der Regionalliga zu sehen. Vielleicht komme ich dann wieder des öfteren vorbei.

    Nicht das uns alle dann noch das gleiche Outfit bekleidet :thumbsup:

    https://eisadler.com/blog/ready-for-summer/

    Mich erkennst du am smarten XXL :saint:

    Ich mag es bequem.8o

  • Okay, an die Saison 2009/10 der Regionalliga West kann ich mich nicht erinnern, da war ich ein Jahr zuvor mit Dortmund in die eingleisige Oberliga aufgestiegen. Du hast Recht, damals spielten 12 Mannschaften in der RL West und es gab für Essen und Duisburg 45 Spiele insgesamt. Das Leistungsniveau der Liga war aber nicht so hoch wie aktuell. Danach schrumpfte diese Liga. Schon ein Jahr später waren es nur 7 Vereine, wie in der letzten Saison. 2016/17 waren es noch einmal 12 Clubs, aufgefrischt durch einige hessische Mannschaften. Der Grund der geringen Anzahl von Vereinen liegt daran, dass die Schere zwischen den Top Clubs und den „Kleinen“ immer größer wurde und dass für die „normalen“ Amateurmannschaften der Modus von über 40 Saisonspielen nicht stemmbar ist. Das könnte auch zum Problem für eine mögliche neue Saison werden. Wenn es hier keinen Kompromiss gibt, dann müssen Duisburg, Essen, Neuwied, Ratingen, Dinslaken und eventuell B’Gladbach (?) halt unter sich bleiben. Ob für die aber eine Dreifachrunde spannend ist, das sei dahingestellt.

    Zur so genannten „Witzliga“ sage ich besser nichts. Für die Vereine der DEL ist die Oberliga auch eine Witzliga. Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Für mich ist die Regionalliga auch keine Hobbyliga, das ist die Bezirksliga. 2002/03 waren die Moskitos schon einmal in der Regionalliga „um Party zu machen“. Hochmut ist meistens nur eine kurze Erscheinung, sportlichen Respekt verdient für mich jede Liga. Das sollte auch für Fans gelten!

    Okay, an die Saison 2009/10 der Regionalliga West kann ich mich nicht erinnern, da war ich ein Jahr zuvor mit Dortmund in die eingleisige Oberliga aufgestiegen. Du hast Recht, damals spielten 12 Mannschaften in der RL West und es gab für Essen und Duisburg 45 Spiele insgesamt. Das Leistungsniveau der Liga war aber nicht so hoch wie aktuell. Danach schrumpfte diese Liga. Schon ein Jahr später waren es nur 7 Vereine, wie in der letzten Saison. 2016/17 waren es noch einmal 12 Clubs, aufgefrischt durch einige hessische Mannschaften. Der Grund der geringen Anzahl von Vereinen liegt daran, dass die Schere zwischen den Top Clubs und den „Kleinen“ immer größer wurde und dass für die „normalen“ Amateurmannschaften der Modus von über 40 Saisonspielen nicht stemmbar ist. Das könnte auch zum Problem für eine mögliche neue Saison werden. Wenn es hier keinen Kompromiss gibt, dann müssen Duisburg, Essen, Neuwied, Ratingen, Dinslaken und eventuell B’Gladbach (?) halt unter sich bleiben. Ob für die aber eine Dreifachrunde spannend ist, das sei dahingestellt.

    Zur so genannten „Witzliga“ sage ich besser nichts. Für die Vereine der DEL ist die Oberliga auch eine Witzliga. Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Für mich ist die Regionalliga auch keine Hobbyliga, das ist die Bezirksliga. 2002/03 waren die Moskitos schon einmal in der Regionalliga „um Party zu machen“. Hochmut ist meistens nur eine kurze Erscheinung, sportlichen Respekt verdient für mich jede Liga. Das sollte auch für Fans gelten!

  • Also Hockeyfan 2.0 ...?

    Auch nochmal für Dich, und das ist nicht doof gemeint.

    Jeder Regionalligist hat meinen Respekt.

    Es geht hier nicht um die Vereine oder die Qualität der Mannschaften.

    Es geht um die Liga selbst !!!!

    Deswegen gehen ja H + H + D eine Liga höher, weil die Vereine, so eine Saison den Fans nicht mehr verkaufen und zumuten wollen.

    ( siehe Berichte )

    Ich hoffe, damit ist das Wort „Witzliga“ mal aufgeklärt.

    Und das ist einfach meine Meinung was die Vereine in Essen und Duisburg erwartet.

    Auch wenn das in Nordost mit Adendorf Timmendorf usw. seit Jahren schon klappt...heißt das nicht, dass die Fans in Essen das zahlenmäßig wie die letzen Jahre mitmachen werden.

    Natürlich werden Essen und Duisburg auf Dauer irgendwann,in den nächsten 1-2 Jahren, wieder in der Oberliga spielen...aber bis dahin = muss man einfach durchhalten in hoffen, dass man durch Sponsoren irgendwie wieder gesund wird.

    F.P. wird auch da bestimmt auch seine Ziele haben.

  • Danke für die Erklärungen Matze1309. Ich bin jetzt beruhigt! ;)

    Es stimmt, dass H + H + D in die OL gehen wegen der verlässlicheren Strukturen dort. Dass die in der RL nicht so sind, liegt aber an dieser Schere, die sich in der RL aufgetan hat zwischen reinen Amateurmannschaften und den Vereinen, die eher semi-professionelle Ansprüche haben. Daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Es wird auf lange Sicht in NRW kein weiterer Verein hinzu kommen, der neben Herne, Essen, Duisburg, Hamm und Herford diese semi-professionellen Ansprüche entwickeln kann. Also werden sich die Moskitos mit der neuen Situation arrangieren müssen, die Fans auch. :prost:

  • Danke für die Erklärungen Matze1309. Ich bin jetzt beruhigt! ;)

    Es stimmt, dass H + H + D in die OL gehen wegen der verlässlicheren Strukturen dort. Dass die in der RL nicht so sind, liegt aber an dieser Schere, die sich in der RL aufgetan hat zwischen reinen Amateurmannschaften und den Vereinen, die eher semi-professionelle Ansprüche haben. Daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Es wird auf lange Sicht in NRW kein weiterer Verein hinzu kommen, der neben Herne, Essen, Duisburg, Hamm und Herford diese semi-professionellen Ansprüche entwickeln kann. Also werden sich die Moskitos mit der neuen Situation arrangieren müssen, die Fans auch. :prost:

    Eventuell noch Krefeld 1b. ;)

    Aber sonst bin ich da bei dir.

    Matzei Der Herner Weg passt sicherlich nicht bei allen, aber ich glaube, dass uns die zwei Jahre Regio nicht nur wirtschaftlich, sondern auch für den langsamen Aufbau einer soliden Hintergrundstruktur (angefangen vom ehrenamtlichen Engagement und der Einbindung der Vereinsmitglieder bis hin zu einem professionellen Marketing) sehr gut getan haben. Selbst dann in der damaligen Oberliga-West ist man immer Schritt für Schritt (trotz kleinerer Rückschläge) gegangen.

  • Yep, es ging auch nicht nur um die Moskitos.

    Die Schere zwischen Oberliga und RL ist ja auch nochmal eine andere Welt ( wenn man die letztjährige Mannschaft aus Diez mal außen vor lässt.) Und soviel Spieler,die auch noch bezahlbar sein müssen, die das ausgleichen ...sind aktuell ja eben auch rar gesät ( abwarten wie viele den Weg der Moskitos mitgehen )

    Die dazu kommende Vereine, mit einen Zuschauerschnitt von 200 bis 500 + mit voraussichtlichen *Klatschen* da musst Du erstmal eine Saison durchstehen. ( Krefeld auch da ausgenommen, da die eine andere Philosophie verfolgen mit Ihren jungen Spielern )

    Eine Meinung, und die muss man auch nicht teilen,

    tut sich die Oberliga keinen gefallen....ohne das abwertend zu meinen, in den 80 und 90 Jahren zurückzufallen...wo es an der Tagesordnung war, dass Vereine während der Saison die Segel streichen.

    Gerade jetzt wo viele Vereine eh schon schauen müssen, wie es weitergeht ?‍♂️

    Vielleicht hätte man( Corona Krise ) für ein Jahr mal 2 Regionale Gruppen einteilen sollen , um zu garantieren, dass der Spielbetrieb auf sicheren Füßen gestanden hätte. Dann hätten sich die Füchse und die Moskitos vielleicht anders entschieden.

    Aber so ist das jetzt echt gewagt ?‍♂️

    Gerade auch wegen der Stärke von 13 Klubs...letztes Jahr gab es schon Zeiten wo Vereine 3 Wochen kein Heimspiel hatten ??‍♂️

    Dann, das wie Hamburg jetzt , auf Förderlizensspieler verzichtet ( kosten ja Abgaben )

    Das sind alles Faktoren, wie weit mehr als die Oberliga betreffen.

    Wohin dann mit den Spielern...?‍♂️

    Die Verantwortlichen hatten mehr Zeit denn je.

    Einfach typisch Eishockey

    Einmal editiert, zuletzt von Matze1309 (8. Juni 2020 um 11:37)

  • Das es für die Neuen, wie meist in jeder Liga kein Zuckerschlecken wird, das sollte wohl klar. sein.

    Aber ich glaube du liegst mit den Zuschauerzahlen ziemlich falsch. Bei Limburg kann ich es nicht einschätzen, aber zumindest bei Herford verkennst du das Potenzial und das Umfeld. Da sollten 700+x Zuschauer drin sein.

    Und das Wichtigste wurde hier doch schon gesagt: es sind drei Vereine, die hochgehen und nicht nur einer. Dazu gibt es mit Krefeld und mit Abstrichen ggf. auch Erfurt und Rostock weitere Teams gegen die man sicher gut mithalten kann. Und das ohne zu wissen wie die Kader der Vereine letztendlich aussehen.

    Einen Rückschritt sehe ich da absolut nicht. Die Top-Teams haben bisher eigtl. alle ähnliche Kader wie in der letzten Saison. Von daher wird zumindest das Niveau der ersten Teams ähnlich bleiben. Alles andere wird man sehen.

  • Das es für die Neuen, wie meist in jeder Liga kein Zuckerschlecken wird, das sollte wohl klar. sein.

    Aber ich glaube du liegst mit den Zuschauerzahlen ziemlich falsch. Bei Limburg kann ich es nicht einschätzen, aber zumindest bei Herford verkennst du das Potenzial und das Umfeld. Da sollten 700+x Zuschauer drin sein.

    Und das Wichtigste wurde hier doch schon gesagt: es sind drei Vereine, die hochgehen und nicht nur einer. Dazu gibt es mit Krefeld und mit Abstrichen ggf. auch Erfurt und Rostock weitere Teams gegen die man sicher gut mithalten kann. Und das ohne zu wissen wie die Kader der Vereine letztendlich aussehen.

    Einen Rückschritt sehe ich da absolut nicht. Die Top-Teams haben bisher eigtl. alle ähnliche Kader wie in der letzten Saison. Von daher wird zumindest das Niveau der ersten Teams ähnlich bleiben. Alles andere wird man sehen.

    Zudem muss man ja auch erwähnen dürfen, das die OLN ( aus rein sportlicher Sicht letzter Saison ) keine 2 Top-Clubs verloren hat, sondern 2 Teams, die in den PPOs gescheitert sind. So bitter wie das für die Teams, und sehr sicher auch aus Fan-Sicht ist. Versteh ich völlig.

    Das sie dort, wo sie zuletzt standen, eigentlich nicht hingehören, steht auf nem anderen Blatt. Ebenso, wie es dazu gekommen ist.

    Avgerinos und Böttcher haben die Aspekte, wie es zur RL-Entscheidung kam, meiner Meinung nach verständlich rübergebracht

  • „Ich glaube, dass es mit Zuschauern machbar ist, wenn sich überall Spender mit Desinfektionsmitteln befinden und es die Corona-Warn-App gibt“, sagt Haselbacher.

    Das meint er doch wohl nicht ernst oder ? :bash:

    Okay dann lass uns doch das Oktoberfest auch starten. Hauptsache Desinfektionsmittel.... Ach Herr Trump hat ja auch mal vorgeschlagen es zu trinken. Genau mit dieser Einstellung kommt man direkt in die nächste Infektionswelle. Vielleicht kann Herrn Hasselbacher mal jemand sagen, das die Infektionswelle in Europa zunächst gestoppt ist (dank der Einschränkungen,), aber weltweit gestern der Tag mit den meisten Neuinfektionen ist. Und wenn erst einmal wieder der Flugverkehr im üblichen Rahmen läuft, hoffen wir mal für uns das beste. Einen zweiten Shut down werden auch wir wirtschaftllich nicht verkraften können. Auch daran sollte jeder denken.

    Und vorallem, wenn man in einer Eishalle einen Infektionsherd feststellen wird (auch dank der APP), dann ist die Saison schneller beendet als er gucken kann.

  • „Ich glaube, dass es mit Zuschauern machbar ist, wenn sich überall Spender mit Desinfektionsmitteln befinden und es die Corona-Warn-App gibt“, sagt Haselbacher.

    Das meint er doch wohl nicht ernst oder ? :bash:

    Okay dann lass uns doch das Oktoberfest auch starten. Hauptsache Desinfektionsmittel.... Ach Herr Trump hat ja auch mal vorgeschlagen es zu trinken. Genau mit dieser Einstellung kommt man direkt in die nächste Infektionswelle. Vielleicht kann Herrn Hasselbacher mal jemand sagen, das die Infektionswelle in Europa zunächst gestoppt ist (dank der Einschränkungen,), aber weltweit gestern der Tag mit den meisten Neuinfektionen ist. Und wenn erst einmal wieder der Flugverkehr im üblichen Rahmen läuft, hoffen wir mal für uns das beste. Einen zweiten Shut down werden auch wir wirtschaftllich nicht verkraften können. Auch daran sollte jeder denken.

    Und vorallem, wenn man in einer Eishalle einen Infektionsherd feststellen wird (auch dank der APP), dann ist die Saison schneller beendet als er gucken kann.

    Und was sollte deiner Meinung nach jetzt passieren? Weltungangsstimmung verbreiten nach dem Motto alles scheiße und es gibt nie wieder Eishockey mit Zuschauern?

    Man wird sich an ein Leben mit dem Virus gewöhnen MÜSSEN und das Warten auf einen Impfstoff ist doch völlig naiv, da weiß niemand wann es soweit ist, dass wir in der Masse auch durchimpfen können. Somit muss man versuchen das Beste draus zu machen und versuchen Konzepte zu schaffen um auch wieder solche Veranstaltungen vor Zuschauern durchführen zu können. Und da könnte sicherlich eine gute Händehygiene sowie ggf. auch die App eine Rolle spielen.