Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Deswegen finde ich es auch ungeschickt, dass es in den Nachrichten oft heißt "Heute haben sich xy Menschen mit Corona infiziert......".

    Wobei ich den Satz in dieser Form kaum verneh-

    me. Meist ist es „Die Gesundheitsämter melden

    heute X.YYY Neuinfektionen“ - das ist nicht „heute

    infiziert“, auch wenn es ähnlich klingt

  • Natürlich wirst du die Zahlen nicht nach unten bringen/bzw einen weiteren Anstieg haben, denn wie wir Hobbyvirologen in den letzten Monaten alle gelernt haben, sind sämtliche Viren aus der Corona-Gruppe alle im Herbst/Winter aktiv. Daran wird auch kein Alkoholverbot ab irgendeiner Uhrzeit oder wieder eine qm-Beschränkung für den Einzelhandel etwas ändern.

    Wenn wir uns weiter rein auf die Infektionszahlen konzentrieren steht uns allen ein sehr trauriger Winter bevor...

    stimme ich zu, aber wenn nicht, dann wirds noch viel trauriger .... und nicht nur im Winter.

    Andererseits sind ja die hier lebenden entfernten Verwandten vom "Original Corona" um einiges harmloser. Aber gerade wil diese Viren aktiver sind, ist es nötig rechtzeitig Gegenmaßnahmen zu treffen um unkontrollierbare Ausbrüche möglichst zu verhindern.

    Man kann die Feuerwehr nicht vor dem Feuer zum Löschen schicken, aber man kann über Verordnungen und Überwachung dieser die Feuerwehr meist gar nicht erst benötigen

    qm Beschränkung braucht es auch nicht (mehr) und Alkoholverbot sehe ich eher im Sinn von Verhindern ungezügelter Feiern und um Plätze, die für Terffen und Aufenthalte benützt werden, unattraktiver zu machen und dem Ordnungspersonal rechtliche Handhaben zu geben, diese im Bedarfsfall auch räumen zu können.

  • ich nicht, macht meine Frau

    ich will was gegen Kopfschmerzen und nicht noch mehr und dazu noch Angstdepressionen

    Bei den Tabletten die du bei simplen Kopfschmerzen einwirfst, sind dir die Nebenwirkungen im Beipackzettel egal. Bei den Medikamenten die zur Behandlung der aktuellen Pandemie angewandt werden hebst du aber mahnend den Finger?!

    Genau mein Humor... :rofl::beer:

  • Aber das hört sich so an wie das Wahlprogramm der Grünen zur BaWü Landtagswahl 2011, hört sich toll an, ist aber praktisch nicht umsetzbar.

    Das kann man gut machen, wenn man nicht an der Regierung ist und auch nicht "Gefahr" läuft da hinzukommen......und dann kam Fukushima.......

    Hast du nicht ganz unrecht... wirklich aussagekräftig ist bei den 10 Punkten erstmal nichts... Aber hoffen wir, dass es immerhin als Grundlage für anfängliche Gespräche fundiert.

    Der einfachste Weg zurzeit ist hald der, den jungen Leuten den schwarzen Peter zuzuschieben und zu sagen ihr seid Schuld an der aktuellen Situation. Aber es ist doch ein Fakt, dass alle uns im Menschen bekannten Coronaviren ihre Hauptaktivität im Herbst und Winter haben. Warum sollte das denn bei dieser "neuen Art" anders sein?

    Verhalten sich die jungen Leute in allen Ländern in Europa gleich? Und das ziemlich zur gleichen Zeit? Für mich schon ein wenig verwunderlich...

    In einer Aussage muss ich Herrn Drosten zu 100 % Recht geben, dass was da vor einigen Monaten passiert ist (beim genauen Zeitpunkt sind sich ja selbst die Experten nicht einig), ist eine Naturkatastrophe.

    Und auch in der heutigen, Gott sei Dank sehr fortgeschrittenen Zeit was die Wissenschaft angeht muss man akzeptieren, dass man gegen Naturkatastrophen nur sehr eingeschränkte Mittel hat um dagegen anzugehen.

    Dazu ist unser Immunsystem im Herbst sowieso schon geschwächt, weil es auf die kältere Jahreszeit erstmal klar kommen muss und unsere Schleimhäute zu trocken sind.

    Es ist eine Naturkatastrophe, ganz klar... bei Hochwasser packen die Nachbarn auch mit an um Sandsäcke an gefährdete Häuser zu packen und so sollte man auch jetzt bis Frühjahr wohl zusammen stehen, hoffen wir, dass die Covid19 wirklich schon im November 19 im Land war und das ganze somit nicht so schlimm wird. Kam es erst im Februar zu uns, dann könnten wirklich noch krassere Einschränkungen auf uns zu kommen.

    Falls sich jemand an dem Wort krass stört: Ich finde Maskenpflicht an öffentlichen Orten, Privatfeiern nur bis 25 Leute und nur noch zu 5. raus gehen schon krass.

  • qm Beschränkung braucht es auch nicht (mehr)

    Es ist jetzt zwar schon ein paar Wochen her, aber ich erinnere gerne an den Satz unseres Gesundheitsministers Herrn Spahn, "eine erneute Schließung des Einzelhandels wird es nicht geben, da man das Infektionsgeschehen weder dort noch beim Friseur nachweisen konnte."

    Zwei Tage nach dieser Aussage kletterte in Landshut die Marke der Neuinfektion - aufgrund zweier Großfamilien die aus dem Heimaturlaub aus Serbien zurück kamen - auf über 50.

    Was war nun die erste Reaktion der Stadt Landshut auf diesen Wert? Richtig, man hat den verkaufsoffenen Sonntag am darauffolgenden Wochenende kurzfristig abgesagt.

    Tut mir Leid, da kann ich nur den Kopf schütteln und feststellen dass man im Gegensatz zu Herrn Spahns Aussage scheinbar nichts aus den vergangenen Monaten gelernt hat.

    Und dass man sich aufgrund dieser Symbolpolitik nicht wundern muss, dass die Glaubwürdigkeit dann darunter leidet, erklärt sich hoffentlich von selbst...

  • Der einfachste Weg zurzeit ist hald der, den jungen Leuten den schwarzen Peter zuzuschieben und zu sagen ihr seid Schuld an der aktuellen Situation. Aber es ist doch ein Fakt, dass alle uns im Menschen bekannten Coronaviren ihre Hauptaktivität im Herbst und Winter haben. Warum sollte das denn bei dieser "neuen Art" anders sein?

    Verhalten sich die jungen Leute in allen Ländern in Europa gleich? Und das ziemlich zur gleichen Zeit? Für mich schon ein wenig verwunderlich...

    In einer Aussage muss ich Herrn Drosten zu 100 % Recht geben, dass was da vor einigen Monaten passiert ist (beim genauen Zeitpunkt sind sich ja selbst die Experten nicht einig), ist eine Naturkatastrophe.

    Und auch in der heutigen, Gott sei Dank sehr fortgeschrittenen Zeit was die Wissenschaft angeht muss man akzeptieren, dass man gegen Naturkatastrophen nur sehr eingeschränkte Mittel hat um dagegen anzugehen.

    Ach wäre das mal schön, wenn Leute die krank sind einfach Rücksicht nehmen würden und zuhause bleiben würden oder bei den unvermeintlichen Kontakten (Einkaufen und Co.) etwas Abstand und Hygiene einhalten würden. Dann wäre die Erkältungswelle im Winter halb so wild....

    Als Vater von zwei Kindern (Vorschule und 2. Klasse) ist man da sehr leid geplagt.

    Aber ich denke nicht, dass die Jungen aleine schuld sind. Unvernünftige und/oder Arschlöcher gibts in allen Alterklassen, Hautfarben, Religionen und Weltanschauungen. Und genau diesen Spezies haben wir die aktuellen Zahlen zu verdanken.

    Aber jetzt schon auf Herde zu setzen halte ich für zu früh, lasst uns den Versuch doch bis Weihnachten durchhalten, dann wissen wir ob wir einen guten Impfstoff haben werden. Alles andere ist zu sehr Kapitulation. Langfristige Planung und Durchhaltevermögen ist jetzt in der Menschlichen Spezies auch ein eher rares Gut, deswegen ist alles was länger dauert und etwas komplexer als ein Fussballspiel ist, auch Randsportart, weils für die meisten dann einfach zu langweilig wird...


    Nenn mich ruhig stur, aber ich glaube einfach wir bekommen das besser hin, als der Rest der Welt und das bedeutet für mich: Weniger Tote, Weniger Langzeitschäden, weniger Menschliche Schicksale (wegen immer noch passabler Sozialhilfe) und eine Wirtschaft, die dank Maßnahmen wieder durchstarten wird.

    Aufgeben ist was für Pussies und wir sind in einer Best of Seven Serie grade mal im 2. Drittel vom 2ten Spiel....OK wir liegen gerade hinten und der Gegner (Virus) hat grade das Momentum, aber jetzt schon auf die nächste Saison konzentrieren?

  • Der einfachste Weg zurzeit ist hald der, den jungen Leuten den schwarzen Peter zuzuschieben und zu sagen ihr seid Schuld an der aktuellen Situation. Aber es ist doch ein Fakt, dass alle uns im Menschen bekannten Coronaviren ihre Hauptaktivität im Herbst und Winter haben. Warum sollte das denn bei dieser "neuen Art" anders sein?

    Wäre nach meiner Ansicht falsch, den Jungen die Schuld zuzuschieben. Auch in dieser Gruppe ist - wie in allen anderen Bereichen - nur eine Minderheit (ich nenne es mal) coronaignorant.

    Es kommt hat jetzt alles zusammen, was zu einer Steigerung des Infektionsgeschehens führt - vom Reiseverhalten übers Feiern und Schulanfang (eher passiv als aktiv) bis zu den klimatischen Verhältnissen was zur Ausbreitung beitragen kann. Ohne Gegenmaßnahmen kommt man eben schnell in einen Bereich, wo das Virus dann fröhliche Urständ feiert - und im Moment haben wir eben nur eine erfolgreiche Strategie, die sich aber schon bewährt hat, und die lautet: "auf Zeit spielen!" - eine andere erfolgreiche gegen das Virus wäre "abriegeln", das will aber niemand

  • Es ist jetzt zwar schon ein paar Wochen her, aber ich erinnere gerne an den Satz unseres Gesundheitsministers Herrn Spahn, "eine erneute Schließung des Einzelhandels wird es nicht geben, da man das Infektionsgeschehen weder dort noch beim Friseur nachweisen konnte."

    Zwei Tage nach dieser Aussage kletterte in Landshut die Marke der Neuinfektion - aufgrund zweier Großfamilien die aus dem Heimaturlaub aus Serbien zurück kamen - auf über 50.

    Was war nun die erste Reaktion der Stadt Landshut auf diesen Wert? Richtig, man hat den verkaufsoffenen Sonntag am darauffolgenden Wochenende kurzfristig abgesagt.

    Tut mir Leid, da kann ich nur den Kopf schütteln und feststellen dass man im Gegensatz zu Herrn Spahns Aussage scheinbar nichts aus den vergangenen Monaten gelernt hat.

    Und dass man sich aufgrund dieser Symbolpolitik nicht wundern muss, dass die Glaubwürdigkeit dann darunter leidet, erklärt sich hoffentlich von selbst...

    Ist in Landshut der verkaufsoffene Sonntag ein normaler Verkaufstag?

    Weil bei uns in Wor ist dann da auch immer Markttreiben in der Altstadt und diverse andere Veranstaltungen wo es dann meist doch sehr eng hergeht. und auch der Alkohol nicht unbedingt für distanzierte Vernunft bürgt.

  • Bei den Tabletten die du bei simplen Kopfschmerzen einwirfst, sind dir die Nebenwirkungen im Beipackzettel egal. Bei den Medikamenten die zur Behandlung der aktuellen Pandemie angewandt werden hebst du aber mahnend den Finger?!

    Genau mein Humor... :rofl::beer:

    wüsste ich jetzt nicht, wo und wann ich das jetzt gemacht hätte.

    Höchstens bei nachgewiesen unsinnigen Medikamenten, wie z.B. Desinfektionsmittelsaft u.ä.

    Andererseits ist es mir ziemlich egal, was andere sich einflössen, da kommt dann höchstens etwas Humor ins Spiel ;)

  • Ach wäre das mal schön, wenn Leute die krank sind einfach Rücksicht nehmen würden und zuhause bleiben würden oder bei den unvermeintlichen Kontakten (Einkaufen und Co.) etwas Abstand und Hygiene einhalten würden. Dann wäre die Erkältungswelle im Winter halb so wild....

    Als Vater von zwei Kindern (Vorschule und 2. Klasse) ist man da sehr leid geplagt.

    Das genau ist doch ein Knackpunkt dieser Infektion, dass es massenhaft Leute gibt die überhaupt nichts davon merken.

    Ich hab selbst im Freundeskreis jemanden, der vor zwei Woche positiv getestet wurde. Getestet wurde er aber nur, da seine Mutter die seit längerer Zeit eine geplante OP durchführen lassen wollte im Krankenhaus routinemäßig getestet wurde. Dieser Test fiel positiv aus, weshalb sich die komplette Verwandtschaft durchtesten ließ.

    Das Ergebnis dieser Testerei?

    Fünf positive Test, einmal Rotznase und viermal keinerlei Symptome. ABER auch eine jetzt verschobene, dringend notwendige Tumor-OP.

    Natürlich wird es auch weiter schwere Fälle geben, will ich gar nicht bestreiten. Nur hättest du alle diese 5 Fälle nicht bemerkt, wenn es diesen blöden Zufall dieser OP nicht gegeben hätte.

    Mein Fazit deshalb, dieses Virus kannst du nicht aufhalten...

  • Ist in Landshut der verkaufsoffene Sonntag ein normaler Verkaufstag?

    Weil bei uns in Wor ist dann da auch immer Markttreiben in der Altstadt und diverse andere Veranstaltungen wo es dann meist doch sehr eng hergeht. und auch der Alkohol nicht unbedingt für distanzierte Vernunft bürgt.

    Jetzt sind wir beisammen!

    Hätte es nicht gereicht, dass man das drumherum ein wenig einschränkt und anpasst?

    Nein, man muss den kompletten VKO Sonntag absagen. Aber gleichzeitig verkündet der Gesundheitsminister dass man aus der Vergangenheit gelernt hat... :bash:

  • Und welche direkte Weisungsbefugnis hat Spahn jetzt auf einen Landshuter Provinzfürsten?

    Abgesehen davon sehe ich schon einen Unterschied zwischen einer Schließung des Einzelhandels über einen längeren Zeitraum und der Absage einer zusätzlichen Veranstaltung mit Event-Charakter und vermutlich vielen Mensch-zu-Mensch Kontakten in einer aufgrund der frisch gestiegenen Infektionen unübersichtlichen Lage.

  • Ach wäre das mal schön, wenn Leute die krank sind einfach Rücksicht nehmen würden und zuhause bleiben würden oder bei den unvermeintlichen Kontakten (Einkaufen und Co.) etwas Abstand und Hygiene einhalten würden. Dann wäre die Erkältungswelle im Winter halb so wild....

    Als Vater von zwei Kindern (Vorschule und 2. Klasse) ist man da sehr leid geplagt.

    Dann sitzen wir da, was den Nachwuchs betrifft im gleichen Bott. Nun mal Hand aufs Herz, wie viele Tage Jahresurlaub bräuchtest du, wenn du deine Kids bei jedem kleinen Schnupfen/Husten etc. nicht in den Kindergarten schicken würdest?

    Meiner ist gerade im ersten regulären Kindergarten-Jahr und wenn wir das rigoros durchziehen würden, müsste ich kündigen und vom Staat leben...

  • Und welche direkte Weisungsbefugnis hat Spahn jetzt auf einen Landshuter Provinzfürsten?

    Abgesehen davon sehe ich schon einen Unterschied zwischen einer Schließung des Einzelhandels über einen längeren Zeitraum und der Absage einer zusätzlichen Veranstaltung mit Event-Charakter und vermutlich vielen Mensch-zu-Mensch Kontakten in einer aufgrund der frisch gestiegenen Infektionen unübersichtlichen Lage.

    Aber verdammt nochmal die Lage war doch nicht unübersichtlich, die Neuinfektionen waren zwei Großfamilien zuzuordnen. Wenn du diese beiden Familien rausrechnest, wären wir bei einem Wert von unter 5 (!!) gewesen. Noch dazu war Serbien damals Risikogebiet, bedeutet die Leute müssten sich ohnehin bis zum Testergebnis in Quarantäne begeben.

    Und ich habe dabei Herrn Spahn nicht direkt kritisiert, es kann nur nicht sein dass man einen Gesundheitsminister hat, der diese Aussage tätigt und die Stadt Landshut weiß davon scheinbar nichts. Da richte ich meine Kritik ganz klar an die Stadt Landshut selbst und deren Symbolpolitik...

  • ^^^^

    aber wer hat die niedrigeren Zahlen?

    Die versuchen nur ihren Status zu halten. Würde Söder sicher auch gern machen, wenn er es könnte (den Status halten)

    Aber man muss auch berücksichtigen, dass MV Berlin vor der Haustüre hat, die traditionell die Ostseeküste und auch ganz MV als Naherholungsgebiet empfinden. Und wer will schon dass ganze Horden infizierte Berliner bei ihm einfallen

    Die infizierten Berliner machen an der Ostsee ? Urlaub, zum weiter Feiern, bleiben die lieber in Berlin :wacko:

  • Und diese beiden Großfamilien haben sich brav an die Quarantäne gehalten und sind in der Zeit zwischen Rückkehr und Testergebnis nicht in der Stadt unterwegs gewesen? Ich kann das nicht beurteilen, aber es gibt doch schon einige Berichte, dass man Quarantäne im Stile von Jack Sparrow als "..eher Richtlinien.." ansieht.

  • Und diese beiden Großfamilien haben sich brav an die Quarantäne gehalten und sind in der Zeit zwischen Rückkehr und Testergebnis nicht in der Stadt unterwegs gewesen? Ich kann das nicht beurteilen, aber es gibt doch schon einige Berichte, dass man Quarantäne im Stile von Jack Sparrow als "..eher Richtlinien.." ansieht.

    Wenn man jetzt aber derartige Vermutungen immer anstellt, dann muss man als Konsequenz von Sperrstunden z.B. auch vermuten, dass sich dann die Leute eben privat treffen.

    Ergo beides Maßnahmen ohne Erfolg...

  • Das Ergebnis dieser Testerei?

    Fünf positive Test, einmal Rotznase und viermal keinerlei Symptome. ABER auch eine jetzt verschobene, dringend notwendige Tumor-OP.

    Aber durch diese Testerei wurde eben auch verhindert, dass eine Infektion unerkannt in ein Krankenhaus getragen wird.

    Für mich eher eine Bestätigung des Systems

  • Aber durch diese Testerei wurde eben auch verhindert, dass eine Infektion unerkannt in ein Krankenhaus getragen wird.

    Für mich eher eine Bestätigung des Systems

    Aus dieser Sicht mag es schon stimmen, da geb ich dir recht. Auf der anderen Seite ist es für mich ein weiteres erschreckendes Beispiel, wie hilflos wir tatsächlich bei der Bekämpfung der Infektionen tatsächlich sind.

    Denn das war ein Beispiel wo es aufgefallen ist, der absolute Regelfall wird aber sein, dass so ein "Cluster" mit fünf mehr oder weniger symptomlosen Personen nicht auffallen wird...