Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Das ist jenes von ihm bekannte Schema mit Forderungen die kaum zu erfüllen sind und schon gar nicht bereits erfüllt sind. Solange diese nicht erfüllt sind kann man auch nicht verlangen den bisher erfolgreichen Weg zu verlassen. Welche pragmatischen Lösungsansätze sind das? Was soll in der Ampel drin stehen und wessen/welche Kriterien definieren die Ampel. Wir müssen Verbote lockern kommt auch immer wieder, welche Verbote konkret, jenes auf Rudelsaufen?

    Lauterbach nennt konkret Zahlen/Fakten und vertut sich mit einer Zahl oder Formulierung, sofort wird ihm ein Strick daraus gedreht, Panikmache. Streeck antwortet mit einem entschiedenen VIELLEICHT, in spätestens drei Jahren steht er auf irgendeiner Liste der FDP zur Wahl. Den sicheren JOB mit Pensionsberechtigung der ihm auch erhalten bleibt, hat er ja schon.

    Warum sind die Forderungen kaum zu erfüllen? Der Weg war bislang ohne Weiteres erfolgreich was die Bekämpfung der Pandemie angeht. Wie schädlich er jedoch für die Wirtschaft und für das restliche gesellschaftliche Leben war, wird man dann vielleicht 2021 oder 2022 sehen.

    Hamburgs 1. Bürgermeister Tschentscher hat heute auf die Frage " Was man denn plant wenn es gar keinen Imfpstoff geben wird bzw. die Entwicklung sich noch über Jahre hinzieht" sinngemäß geantwortet, dass man dann den Weg über die natürliche Immunität gehen will. Den Aufschrei möchte ich sehen, wenn es irgendwann am Tag X heißt, dass man nun ohne Impfstoff das gesellschaftliche Leben normal fortsetzen soll...

  • Lauterbach nennt konkret Zahlen/Fakten und vertut sich mit einer Zahl oder Formulierung, sofort wird ihm ein Strick daraus gedreht, Panikmache. Streeck antwortet mit einem entschiedenen VIELLEICHT, in spätestens drei Jahren steht er auf irgendeiner Liste der FDP zur Wahl. Den sicheren JOB mit Pensionsberechtigung der ihm auch erhalten bleibt, hat er ja schon.

    Der Herr Lauterbach ist ein Schwarzmaler. Er nimmt meistens den Super-Gau an. Solche Menschen verlieren leider sehr schnell die Zuhörer und schaden damit mehr als sie mit ihren Ansichten helfen.

  • Der Herr Lauterbach ist ein Schwarzmaler. Er nimmt meistens den Super-Gau an. Solche Menschen verlieren leider sehr schnell die Zuhörer und schaden damit mehr als sie mit ihren Ansichten helfen.

    Ich finde sowohl die Meinungen von Lauterbach und Streeck wertvoll, auch wenn ich ihnen nicht immer zustimmen kann. Das Problem ist oft, dass viele Leute glauben, es gebe die eine richtige Meinung. Gibt es aber nicht. Und es gibt Tage und Passagen bei denen ich Lauterbach zustimme und es gibt Ansichten, die ich bei Streeck gut finde und genauso sagt auch Drosten Sachen, die ich anders sehen würde. Finde ich vom Diskurs her sehr wichtig, aber das ist leider etwas, was ein wenig verloren gegangen ist. Nicht jeder mit einer anderen Meinung sollte als "Angreifer" gesehen werden.

  • Paywall-Link: In Wangen im Allgäu sind 9 positiv getestete ohne Symptome jetzt doch wieder negativ.

    Kann jemand von der Ravensburger Ecke der ein Abo der schwäbischen hat kurz den Artikel zusammenfassen?

    Paul_Juergen?

    Das ist ein Ausschnitt:

    Weshalb es zu diesen Unterschieden kommen konnte, ist noch nicht geklärt. Bis die Ergebnisse der dritten Testreihe vorliegen, wertet die OSK die Fälle allerdings vorsichtshalber weiterhin als positive. Deshalb gibt es für die neun Betroffenen Quarantäne-Auflagen

  • Ein Beispiel aus Wuppertal, die Stadt ist seit gestern auch Hotspot, die Inzidenz liegt über 50.


    Auswirkungen zeigen sich unter anderem beim Gesundheitsamt. Dort arbeiten inzwischen mehr als 100 Menschen daran, Infizierte nach ihren Kontakten zu fragen, diese Personen zu informieren und zu entscheiden, ob sie in Quarantäne müssen. Sie organisieren auch die Testaktionen etwa in Schulen. Zur Verstärkung helfen Studenten, medizinisch-technische Assistenten, Mitarbeiter der Stadt, Hilfsorganisationen, Beamte der Feuerwehr und demnächst auch zehn Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Slawig hat für sie am Donnerstag das Aushilfsgesuch unterschrieben, die Stadt rechnet damit, dass sie Anfang kommender Woche in Wuppertal ankommen.

    Ich finde, das zeigt ganz gut, dass dieser Wert von 50 nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Das klingt jetzt schon nach heftigstem Improvisieren und das wird in anderen Gesundheitsämtern nicht anders aussehen.

  • Interessanter und guter Artikel geschrieben von Prof. Streeck:

    https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbe…IH3vJyOtKu1-ap2

    So ich habs mir durchgelesen.

    1. Viele Dinge die Alle Sagen: Wir brauchen eine Ampel basierend auf 3 Faktoren blablabla...sicher richtig das System muss verbessert werden ist allen klar und damit sind das auch nur 5€ ins Phrasenschwein.

    2. Er suggeriert dass wir aktuell mit 4k weniger Probleme haben als im März, weil wir viel besser behandeln können. Aber im März/April waren wir eher bei 15-20k, unsere Dunkelziffer lag damals auch bei bis zu 4fach. Ergo haben wir aktuell bei nidrieger Dunkelziffern aufgrund unseres Testmarathons etwa 1/4 der Infizierten. Also vergleicht er Zahlen die nicht zu vergleichen sind.

    3. Er fordert Schnelltests einzuführen und zwar jetzt. Ihm scheint entgangen zu sein, dass sich diese noch in der Zulassung befinden.

    4. Gleichzeitig sagt er Impfungen können noch ewig dauern und sind desweegen nicht in die aktuelle Situationsbetrachtung und die aktuellen Maßnahmen mit einzubeziehen. Recht hat er, nur fordert er bei den Schnelltests was anderes....

    Und seine Äußerungen werden immer politischer und immer weniger wissenschaftlich. Es könnte also sein, dass er wirklich bald das Metier wechselt.


    Zum Thema: "Herdenimmunität, dann ist alles wieder Normal":

    Es wird keine Normalität bei Herdenimmunität geben, weil diese nur schwer zu erreichen ist ohne dass dir das Gesundheitssystem zusammenbricht. Wurde glaube ich hier schon einige male vorgerechnet.

    Bei 90% Auslastung unseres Gesundheitssystems würde es einige Jahre dauern diese Immunität zu erreichen. Bei gleichzeitger Fortführung der Maßnahmen und ständiger Anpassung der selbigen um die Zahlen zu kontrollieren....

    (84Mio EInwohner --> 60% Immmun --> ~50Millionen Infizierte --> 10% Hospitalisierung --> 5Millionen Krankenhausaufenthalte --> davon 5% Intensiv? (da bin ich mir unsicher) --> 250.000 Intensivpatienten --> Durchschnitt auf Intensivstation 4 Wochen --> 1.000.000 Intensivwochen bis zur erreichen der Herdenimmunität.

    Bei einer Kapazität von 5.000 Betten speziell für COVID 19 Patienten, den Rest brauchen wir für die den Rest der Menschen. Da wir eigentlich unsere Intensivmedizin eh schon ganz gut auslasten.

    5.000Betten * 52Wochen --> 260.000 Intensivwochen pro Jahr.

    Großartige Steigerungen sind da eigentlich nur im Notfallbetrieb für kurze Zeiträume zu stemmen, weil uns einfach das Personal fehlt. Aber du kannst das nicht Jahre im Krisenmodus betreiben.

    Die Zahlen stimmen sicher nicht, aber sie vermitteln einen Eindruck, wie lange auch das erreichen der Herdenimmunität dauern kann und dass das sicher nicht in 6 Monaten vorbei ist. Genau das wird aber oft suggeriert.

    Verbunden mit den dann immer wieder lokal auftretenden Überlastungen des Gesundheitssystems, werden eben wieder Krankheiten nicht behandelt werden können, die wir eigentlich ganz gut im Griff haben. Was ja auch immer ein Vorwurf der Maßnahmen Kritisierer ist, dummerweise führt der andere Weg zum selben Effekt. Bei welcher Variante der Effekt stärker ausgeprägt ist, muss erstmal modelliert werden.

    Deswegen werden wir bis sich medizinisch (tolle Behandlung, Impfstoff, Schnelltests, Virus wird harmlos) wirklich was ändert im aktuellen Modus, mit ständiger Anpassung der Lage, leben müssen und immer wieder lokale Lockdowns, Quarantäne oder Reisewarnungen leben müssen.


    Eissportclubler : Geh doch mal inhaltich auf die Punkte ein. Würde mich echt interessieren wie du das siehst? Aber nen Scheibenwischer, weil ich seine Forderungen in den mir bekannten Kontext setze?

    3 Mal editiert, zuletzt von drake (9. Oktober 2020 um 15:11)

  • 10 Punkte Plan der Grünen für die Eventbranche.

    Erstmal 10 zum Teil gut gedachte Punkte. Aber halt leider von den Grünen und nicht von einer Partei die auch was umsetzen könnten...

    Meine Fragen dazu: Warum nur die Veranstaltungsbranche? Warum nur Soloselbständige? Der Angestellte geht auf Harz IV, der Soloselbständige bekommt 1200€?

    Meiner Meinung nach wäre jetzt ein guter Zeitpunkt die Fehler im Harzt IV System zu korrigieren, dann muss man nicht alle unterschiedlich behandeln. Denn für solche Klientelpolitik gibts es zu Recht immer Akzeptanzprobleme.

    Und alles andere wäre eine Betriebsrisikoübernahme durch die Politik, sorry da bin ich völlig dagegen. Egal für wen oder warum.

  • Meine Fragen dazu: Warum nur die Veranstaltungsbranche? Warum nur Soloselbständige? Der Angestellte geht auf Harz IV, der Soloselbständige bekommt 1200€?

    Oder man setzt die 1200€ auf einen bestimmten Zeitraum für maximal 2 Jahre fest. In der Zeit bekommen ja auch Angstellte 60% vom Netto wenn Sie frisch Arbeitslos geworden sind, wenn ich nicht irre. Aber über solche Wege müssen wir reden und diskutieren...

    Zitat

    Meiner Meinung nach wäre jetzt ein guter Zeitpunkt die Fehler im Harzt IV System zu korrigieren, dann muss man nicht alle unterschiedlich behandeln. Denn für solche Klientelpolitik gibts es zu Recht immer Akzeptanzprobleme.

    Theoretisch ja, aber vermutlich ist die Politik mit anderen Themen beschäftigt und versucht seit Monaten irgendwelche Feuer zu löschen in unterschiedlichen Themen. Hartz4 umbauen geht nicht von heute auf morgen, das benötigt einen längeren Zeitrahmen für die Umsetzung. Da wird das Thema Corona vielleicht noch auf Faschingspartys als Kostüm auftauchen, aber nicht mehr in den Mainstreammedien, weil das Thema im großen und ganzen durch ist, bis man Hartz 4 umgebaut hat.

    Zitat

    Und alles andere wäre eine Betriebsrisikoübernahme durch die Politik, sorry da bin ich völlig dagegen. Egal für wen oder warum.

    Also möchtest du Landwirte im Regen stehen lassen, wenn sie wegen Naturkatastrophen einen Ernteausfall haben, die Lufthansa und Reisebranche im Stich lassen, wenn eine Pandemie kommt, mit Auswirkungen die es in der Reisebranche noch nie gab?

    Privatisierte Krankenhäuser Insolvent gehen lassen, und so ganze Städte ohne Notfallmedizinische Versorgung dastehen lassen. Die Deutsche Bahn würdest du einfach kaputt gehen lassen und somit unsere ganze Nah- und Fernverbindungen auf unseren Gleisen (In ein paar Jahren, wenn die Konkurrenz wirklich da ist, kann man darüber streiten).

    Nicht zu vergessen die Weltwirtschaftskrise 2008/2009 aus der Deutschland stark zurück kam, wegen eben staatlichen Zuschüssen. Man lernt in der 7. Klasse im Wirtschaftsunterricht, dass man in Krisenzeiten investieren muss und in guten Zeiten sparen soll als Staat.

    Das ist meiner Meinung nach extrem großer Wunschgedanke von freier Marktwirtschaft, die es aber halt in echt einfach nicht gibt, weil nicht realistisch. Der Staat wird immer wieder in unterschiedlichsten Bereichen eingreifen müssen, damit das System nicht zusammen bricht.

    Außerdem sind die 10 Punkte von den Grünen ja kein "Das ist er, genau so muss man ihn verfolgen Plan" sondern endlich mal was von der Politik zum Thema Veranstaltungsbranche das man als kleine Grundlage für Anfangsgesräche nutzen kann, nicht mehr und nicht weniger.

  • Außerdem sind die 10 Punkte von den Grünen ja kein "Das ist er, genau so muss man ihn verfolgen Plan" sondern endlich mal was von der Politik zum Thema Veranstaltungsbranche das man als kleine Grundlage für Anfangsgesräche nutzen kann, nicht mehr und nicht weniger.

    Aber das hört sich so an wie das Wahlprogramm der Grünen zur BaWü Landtagswahl 2011, hört sich toll an, ist aber praktisch nicht umsetzbar.

    Das kann man gut machen, wenn man nicht an der Regierung ist und auch nicht "Gefahr" läuft da hinzukommen......und dann kam Fukushima.......

  • Eissportclubler : Geh doch mal inhaltich auf die Punkte ein. Würde mich echt interessieren wie du das siehst? Aber nen Scheibenwischer, weil ich seine Forderungen in den mir bekannten Kontext setze?

    drake Mache ich liebend gerne wenn ich am Wochenende die Zeit finde, aber mir ist ehrlich gesagt meine Zeit zu schade um hier wie manche Corona Jünger 24/7 seitenlang in diesem Forum zu philosophieren warum auf keinen Fall eine Eishockeysaison stattfinden kann und wir uns am besten alle die nächsten 2 Jahren zu Hause einschließen.

  • Ich finde sowohl die Meinungen von Lauterbach und Streeck wertvoll, auch wenn ich ihnen nicht immer zustimmen kann. Das Problem ist oft, dass viele Leute glauben, es gebe die eine richtige Meinung. Gibt es aber nicht. Und es gibt Tage und Passagen bei denen ich Lauterbach zustimme und es gibt Ansichten, die ich bei Streeck gut finde und genauso sagt auch Drosten Sachen, die ich anders sehen würde. Finde ich vom Diskurs her sehr wichtig, aber das ist leider etwas, was ein wenig verloren gegangen ist. Nicht jeder mit einer anderen Meinung sollte als "Angreifer" gesehen werden.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Unternehmen der freien Wirtschaft? Ja würde ich.

    Allerdings würde ich auch keine Unternehmen, die quasi Monopole haben müssen, privatisieren oder auch Unternehmen der unmittelbaren Existenzsicherung.

    Aber alles andere....sollen erstmal die Eigentümer ran und wenn die nicht können müssen Sie halt Ihre Anteile verkaufen. Sowas nennt sich unternehmerisches Risiko, in Guten Jahren machen sie 15% Gewinn in Schlechten zahlt man auch mal drauf. So what? Solange es nicht an das oben angesprochene geht, da war meiner Meinung nach die Privatisierung ein Fehler.

  • Das ist der Grund weshalb ich Medienkompetenz gerne als Kernfach in der Schule sehen würde.

    Wer soll das unterrichten, die Lehrer die in der Zeit der Schulschließung kopierte Blätter wöchentlich haben abholen lassen? ;)

    Dafür braucht es die entsprechenden Kompetenzen auch auf der anderen Seite des Klassenzimmers. Gibt es dafür qualifiziertes Personal? Im Moment würden eher die Schüler den Lehrern helfen...

    Davon ab wäre das ein komplett wichtiges Fach:thumbup:

  • Eissportclubler : Geh doch mal inhaltich auf die Punkte ein. Würde mich echt interessieren wie du das siehst? Aber nen Scheibenwischer, weil ich seine Forderungen in den mir bekannten Kontext setze?

    Eissportclubler hat keinen Bock sich mit den Dingen auseinander zu setzen aber punktuell mitstinken will er. Auch das mit den Scheibenwischer nimmt er für sich exklusiv in Anspruch, sowie noch einige mehr (Bone,Husky u.a) antwortet man mit gleicher Münze, kommt eine PM von der beleidigten Leberwurst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ab 2:40 Streeck auf 2 konkrete Fragen mit Antwortmöglichkeit ja oder nein. Da flüchtet man in Triviales, es kommt auf den Einzelfall an, als ob das nicht immer so ist. Sein Plan B ist Augen zu und durch, deshalb habe ich auch an seiner Ampelversion Zweifel. Er ist 43 Jahre alt und hat glücklicherweise Corona bereits hinter sich. Bei 20000 Infizierten am Tag, sind es 200 Tote am Tag, zusätzlich 1000-2000 mit Spätfolgen. Wer will Nr.199 sein?

  • Auch das mit den Scheibenwischer nimmt er für sich exklusiv in Anspruch, sowie noch einige mehr (Bone,Husky u.a) antwortet man mit gleicher Münze, kommt eine PM von der beleidigten Leberwurst.

    Bitte mal nicht von einem auf Andere schließen. Die Klammer ist mir bewusst, aber ich verwende den facepalm Smiley :facepalm:(was keinen Scheibenwischer darstellt) weder exklusiv, noch antworte ich auf sowas mit PM.

    Und wenn du schon über mich schreibst, dann bitte ich um die korrekte Benutzung meines Nichname mit einem @ <-- davor. Denn ich möchte mich dann schon gern dazu äußern, wenn hier jemand etwas über mich schreibt, danke.